XoverBrick
30.10.2018, 11:07

[Vorschlag] Icons - Wieso ist der Like-Button bspw. ein Plus?

Hallo liebes 1000steine-Team!

Nur eine kurze Rückfrage: Wieso ist der Like-Button eigentlich ein Plus? Ich bin leider nicht so aktiv hier, weshalb es mich immer wieder verwirrt, wenn ich einen Beitrag liken möchte. Ein "Daumen hoch" (Facebook), Herz (Twitter) oder Stern (Twitter früher) passen meines Erachtens nach viel besser.

Generell kann ich euch Font Awesome empfehlen. Ich komme aus der Web-Entwicklung und kenne es daher. Font-Awesome bietet viele Icons, die sich einfach einbinden lassen: <i class="fa fa-thumbs-o-up"></i> - Icons als Schriftart einzubinden hat auch weitere Vorteile: Man lädt weniger Einzelbilder, einheitliche Symbole auch für andere Bereiche und diese Schriftart-basierten Symbole skalieren besser auf Retina-Displays ( = keine sichtbaren Pixel)!

Das ist jetzt mein kleiner Vorschlag für 1000 Steine. Was haltet ihr davon?

LG
XoverBrick


Besuche mich auch auf Instagram: http://bricks.cologne


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
30.10.2018, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von XoverBrick

Re: [Vorschlag] Icons - Wieso ist der Like-Button bspw. ein Plus?

Müssen Schriftarten, damit sie verwendet werden können, denn nicht erst auf dem jeweiligen System installiert sein?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
30.10.2018, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: [Vorschlag] Icons - Wieso ist der Like-Button bspw. ein Plus?

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Müssen Schriftarten, damit sie verwendet werden können, denn nicht erst auf dem jeweiligen System installiert sein?
Nein. Die hier benutzte für die Überschriften kommt auch über den Browser.



Dorothea Williams
30.10.2018, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: [Vorschlag] Icons - Wieso ist der Like-Button bspw. ein Plus?

Ich frage deshalb, weil nach einem Softwarewechsel in einem anderen Forum dort sämtliche Piktogramme aus einer Schriftdatei entnommen werden, selbige Piktogramme mir aber nur angezeigt werden, nachdem ich die diesbezügliche Schriftart auf meinem System installiere.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


riepichiep
30.10.2018, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: [Vorschlag] Icons - Wieso ist der Like-Button bspw. ein Plus?

Dorothea Williams hat geschrieben:

Ich frage deshalb, weil nach einem Softwarewechsel in einem anderen Forum dort sämtliche Piktogramme aus einer Schriftdatei entnommen werden, selbige Piktogramme mir aber nur angezeigt werden, nachdem ich die diesbezügliche Schriftart auf meinem System installiere.


Wie so oft in der IT: Hängt davon ab!

Man kann die Homepage so bauen, dass der Browser die Schriftart irgendwo im Netz sucht. Man kann sie aber auch so bauen, dass die Schriftart auf dem jeweiligen Rechner installiert sein muss (was bis circa 2000 auch "Standard" war ...)



Andi
30.10.2018, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: [Vorschlag] Icons - Wieso ist der Like-Button bspw. ein Plus?

Dorothea Williams hat geschrieben:

Müssen Schriftarten, damit sie verwendet werden können, denn nicht erst auf dem jeweiligen System installiert sein?


Ich hab auf der Website, die ich entwickle, die FontAwesome Schriften auf den Server hochgeladen und im Code verlinkt. So werden sie in jedem Browser angezeigt, ohne daß der User sie selbst auf dem PC installiert haben muss.



XoverBrick gefällt das


Haniwa
30.10.2018, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von XoverBrick

+2Re: [Vorschlag] Icons - Wieso ist der Like-Button bspw. ein Plus?

Im heise-Forum wird auch mit einem + bewertet (zumindest positiv).
Und das gibt es vermutlich bereits länger als FB oder twitter.

Daher plädiere ich für die Beibehaltung des +

Außerdem erinnert das + wenn man etwas gut findet immer so schön an 1984


Gruß
Haniwa


jjinspace , JuL gefällt das


+5GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Thekla , Lok24 , Brixe , jjinspace , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Navigation
31.10.2018, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von XoverBrick

+2Re: [Vorschlag] Icons - Wieso ist der Like-Button bspw. ein Plus?

XoverBrick hat geschrieben:

Nur eine kurze Rückfrage: Wieso ist der Like-Button eigentlich ein Plus?


Hi XoverBrick,

so ganz doll genau kann ich das gar nicht (mehr) beantworten, aber ich meine das kommt tatsächlich daher, dass ich zur Abgrenzung von FB & Co. mit Absicht keinen Daumen haben wollte. Das Herzchen ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen, das gäbe es ja sogar UTF8 ohne irgendwelche Schriften einbinden zu müssen. Aber wirklich kriegsentscheidend wird es ja sicher nicht sein

Auf jeden Fall trotzdem vielen Dank für's Feedback,
LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


XoverBrick , gefällt das


XoverBrick
31.10.2018, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: [Vorschlag] Icons - Wieso ist der Like-Button bspw. ein Plus?

Hamster hat geschrieben:

Was hast du gegen das Plus? Andere haben ihre ihre Zeichen, 1000steine hat eben das Plus. Daumen hoch assoziere ich mit Fakebook, und damit will ich nichts zu tun haben, genausowenig mit Twitter oder Instagram oder was da sonst noch kreucht und fleucht. Das Plus ist gut und soll meiner Meinung nach bleiben.


Daher habe ich diese Diskussion angestoßen Ich denke, dass jedes aktives und langjähriges Mitglied dieses Plus mag und zu schätzen weiß. Prinzipiell war das Plus nur ein Anstoß, um eine moderne Icon Bibliothek einzuführen bzw. vorzuschlagen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Was ich gegen das Plus habe?

1. Aus der Sicht der User Experience (UX) assoziere ich auf Grund der Erfahrung mit vielen anderen Webseiten das Plus am wenigsten mit einem Like. Zu den Webseiten zähle ich nicht nur FB oder IG dazu - sondern auch LEGO selbst (Brick-built Herz im Online-Shop), BrickLink (Stern bei der MOC Gallery) und auch Blogs wie PromoBricks (Daumen hoch/runter), Zusammengebaut (Herz) usw. usf. - Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema UX + Icons (englisch)

2. Und auch wenn das Plus-Symbol bleibt: Auf einem hochauflösenden Retina- oder Handy-Display sehen die aktuellen Icons unscharf und pixelig aus, da die aktuellen Icons nicht skalierbar sind.

Kurzum: Prinzipiell hatte ich nur das Anliegen so etwas wie "Font Awesome" oder "Material Icons" vorzuschlagen, da dies neben der Skalierbarkeit auch noch den Vorteil hat, die Server-Ladezeiten und -Zugriffe zu entlasten aus den oben genannten Gründen.

Ich mag diese Communinty und ich mag besonders die vielen tollen MOCs auf dieser Seite. Dieser Beitrag ist nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag, den neben mir ggf. auch einige andere neuere Mitglieder empfinden könnten, der bei weitem nicht wirklich wichtig ist. Aber auch das gehört zum Thema "Ideen" für das Forum bzw. 1000steine.de, was hier richtig platziert ist.

LG


Besuche mich auch auf Instagram: http://bricks.cologne


gefällt das


XoverBrick
31.10.2018, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: [Vorschlag] Icons - Wieso ist der Like-Button bspw. ein Plus?

Navigation hat geschrieben:

Das Herzchen ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen, das gäbe es ja sogar UTF8 ohne irgendwelche Schriften einbinden zu müssen.

Stimmt, daran habe ich auch gar nicht gedacht. Das ★ als auch das ❤ sind beide ohne Icon-Bibliothek verwendbar Ich denke ich habe auch nur an all die anderen Icons gedacht, weshalb von mir dieser Vorschlag kam.


Navigation hat geschrieben:
Aber wirklich kriegsentscheidend wird es ja sicher nicht sein

Nein Daher ja nur ein kleiner Vorschlag bzw. Idee ohne jegliche Priorität oder Wichtigkeit.


Besuche mich auch auf Instagram: http://bricks.cologne


Navigation gefällt das