XoverBrick
30.10.2018, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: [Vorschlag] Icons - Wieso ist der Like-Button bspw. ein Plus?

riepichiep hat geschrieben:

Für meine Homepage würde mich das reizen. kannst du ein Anwendungsbeispiel posten?


Tatsächlich bin ich auf BrickLink fündig geworden Ganz unten die Icons im Footer bei "More". Und auf den Link, den ich gepostet habe, siehst du alle verfügbaren Icons von Font Awesome 4.

Es gibt natürlich wie Garbage Collector schon gesagt hat etliche andere Icon-Fonts.

Im Prinzip funktionieren die alle gleich:

Schritt 1
Du bindest die CSS-Datei ein (welche wiederum die Fonts verlinken) (bspw. "<link href="https://stackpath.bootstrapcdn.com/font-awesome/4.7.0/css/font-awesome.min.css" rel="stylesheet"/>" oder entsprechend selber die CSS- und Schrift-Dateien auf den Server packen und dann einbinden)

Schritt 2
Und dann kannst du es wie wie folgt und beliebig oft im HTML verwenden: "<a href="tolleseite.html"><i class="fa fa-hand-peace-o"></i> Tolle Seite öffnen!</a>"

-

Würde man diese Library auf 1000steine verwenden, könnte man vieles vereinheitlichen und es muss nicht jedes Icon/Bildchen einzeln geladen werden (bspw. Thread-/Board-Ansicht, Like, Verstoß melden, Verlinken, Freunde, Nachrichten usw. usf.)

-

Aber bitte berücksichtigen:

Vorteile
- Skaliert auf allen Displays und beim Zoomen (ohne Pixel)
- Die Farbe und Größe lässt sich per CSS sogar noch nachträglich anpassen
- Es wird nur eine kompakte Schrift- und eine CSS-Datei vom Browser geladen (egal wie viele Icons davon benutzt werden).

Nachteile
- Weil es auf "Schriftarten" basiert, kann ein Icon immer nur einfarbig sein
- Es ist sehr komplex eigene Icons hinzuzufügen. Man muss sich also etwas aus den ganzen vorhanden Icons aussuchen. Und hier hat Font Awesome (meiner Meinung nach) die beste Auswahl


Besuche mich auch auf Instagram: http://bricks.cologne