Baumi2003
28.10.2018, 19:30

Power Functions - 4 Motoren + LED individuell steuern

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit zur Steuerung von mind. 4 Lego L-Motoren, die ich im Optimalfall individuell und in verschiedenen Geschwindigkeiten steuern kann.
Da ich noch ziemlich neu im Thema Power Functions bin, wäre ich für Tipps dankbar, wie ich das umsetzen könnte.
Hier mein Wunsch:
2 Motoren steuern jeweils unabhängig voneinander eine Seite eines Kettenantriebs zum fahren. Diese sollen auf jeden Fall in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesteuert werden können. Hier kommt wohl nur eine 8879 Fernbedienung in Frage, da die 8885 nach meinen Infos nur eine Geschwindigkeit kann.
1 Motor soll einen Power Functions Linear Antrieb steuern, der unabhängig vom Fahren gesteuert werden soll. Die Geschwindigkeitsverstellung wäre hier nicht so wichtig.
Der letzte Motor soll auf dem Fahrzeug etwas drehen. Hier wäre eine Geschwindigkeitsverstellung wünschenswert.
Zusätzlich wäre es schön, wenn ich noch die Power Functions LED-Lichter auf dem Modell anbringen könnte und dies auch mit der Fernsteuerung an- und ausschalten könnte.
Evtl. kommt auch noch ein fünfter Motor dazu, der aber dann nur ein Geschwindigkeitsstufe benötigt.

Ist es richtig, das ein Motor, den ich mit der 8879 ansteuere weiterdreht, wenn entweder die Funkverbindung unterbrochen wird, oder der Kanal gewechselt wird? Dann könnte ich entweder fahren, oder je nach Kanal die anderen Funktionen mit einer Fernbedienung steuern.
Wenn ich fahren und die anderen Funktionen steuern will, benötige ich immer eine weitere Fernbedienung zusätzlich.
Für den Kettenantrieb wäre das hier super https://www.youtube.com/watch?v=655GY6h9GE8. Damit kommt man aber leider nicht mehr so gut an den Schalter für die Kanäle ran.

Wie stelle ich die LEDs mit der Fernbedienung an und aus? Kann ich das mit der 8885 machen und bleibt das Licht auch an wenn ich den Kanal wechsel?

Gibt es eine ggf. eine Anleitung für 2x8879, die man wie bei https://www.youtube.com/w...ad=9&v=r6_CUtmS_Pc mit 2 Händen unabhängig bedienen kann?

Ich benötige daher mindestens folgende Teile:
- Akku 8878, 88000 oder 8881
- 8879 Fernbedienung, Kanal 1 für 2xL-Motor Kettenantrieb (individuelle Geschwindigkeit)
- 8885 Fernbedienung, Kanal 2 für Linearantrieb-Motor und Dreh-Motor, Kanal 3 für LED und ggf. 5. Motor (jeweils nur eine Geschwindigkeit und manuelle Kanalumschaltung notwendig)
- 3 x 8884 IR-Empfänger
- 1 x 8870 LEDs

Gruß
Baumi



RobbyRay
29.10.2018, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Baumi2003

+2Re: Power Functions - 4 Motoren + LED individuell steuern

Hi
Kennst du S-Brick? Das ist ein kleiner Stein, wo man 4 Motoren anschließen kann und was mit dem Smartphone oder Tablet gesteuert wird. Das wäre für dein Vorhaben denke ich am besten + einen Empfänger für die LED und eventuell einen 5. Motor.


Lego'ische Grüße
Henrik



Thomas52xxx , Baumi2003 gefällt das


Lok24
29.10.2018, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Baumi2003

Re: Power Functions - 4 Motoren + LED individuell steuern

Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach und so wie Du vermutest:

Was mit der 8885 gesteuert wird bleibt stehen / geht aus, wenn das Signal nicht mehr empfangen wird (egal ob Reichweite, Sichtkontakt oder Kanalwechsel)

Was mit der 8879 gesteuert wird läuft weiter, auch wenn das Signal nicht mehr empfangen wird (egal ob Reichweite, Sichtkontakt oder Kanalwechsel)

Ich würde Dir aber 1 x 8879 und 2 x 8885 empfehlen, sonst geht das Licht immer aus, wenn Du den Kanal wechselst

Grüße

Werner



Baumi2003
29.10.2018, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Power Functions - 4 Motoren + LED individuell steuern

Das klingt super und könnte meine Lösung sein.

Vielen Dank!
Baumi