James1987
22.10.2018, 23:28

Editiert von
James1987
22.10.2018, 23:40

+3Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Paukenschlag!
https://www.promobricks.d...d-lego-fan-media/70280

Ich finde das den richtigen Weg, den Promobricks da geht. Denn so egal scheint es Lego dann doch nicht zu sein, was die Blogs unter seiner "Schirmherrschaft" da schreiben. Promobricks war mir von Anfang an der liebste Blog. Und das Dreiergespann aus Held, Klemmbausteinlyrik und eben Promobricks bringt tatsächlich einmal Leben in die Gemeinschaft. Wenn ich mir Amazon-Links oder das Widerkäuen von Lego PM's ansehen möchte, gehe ich zur Konkurrenz, wenn ich aber etwas ausführliches über die Eisenbahngeschichte bei Lego lesen möchte, gehe ich zu Promobricks. Von daher: Aberkennung des Titels, für mich kein Beinbruch!



, Carrera124 , Pudie® gefällt das


44 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BricktoyStefan
25.10.2018, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
BricktoyStefan
25.10.2018, 09:32

Re: Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Carrera124 hat geschrieben:

Wenn mein Arugment angeblich unlogisch war, müsste das ja auch auf das vorherige Arugment zutreffen, warum grätschst du dann da nicht rein?


Weil die Erwiderung "Ich brauch kein Koch sein um festzustellen ob eine Suppe versalzen ist" auf "Ich muss einen BMW gefahren haben um ihn beurteilen zu können" nicht passt. Dann hätte er schreiben müssen "Du musst mechaniker sein um einen BMW fahren zu können", dann hätte es gepaßt. Im Grunde hast du ihm so recht gegeben, weil gepaßt hätte und irgendwie hast du das indirekt ja auch geschrieben: du musst eine Suppe probieren um festzustellen ob sie versalzen ist.

Von dem mal abgesehen ist die Erste Behauptung "Ich muss einen BMW gefahren haben, um ihn beurteilen zu können" sehr pauschal und wenn man sie genauer betrachtet daher auch nicht ganz richtig. Sicherlich kann ich die Fahreigenschaften, wie sich die Bedienung anfühlt, wie man sitzt, etc. nur richtig beurteilen, wenn ich es ausprobiert habe. Den BMW aber zu Bewerten hinsichtlich Aussehen, Preis, etc. geht natürlich auch ohne ihn gefahren zu haben. Also um dein Suppenbeispiel zu bedienen, ich muss die Suppe nicht probieren um beurteilen zu können ob sie zu teuer ist oder unappetitlich aussieht.



Carrera124 hat geschrieben:

Super Idee, wann fängst du damit an?


Ich wüsste jetzt nicht das ich jemals hier jemanden seine Meinung nicht zugestanden habe, daher kann ich deine Frage nicht nachvollziehen.



Waterkant
25.10.2018, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+9Re: Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Bei aller Unwissenheit hier:

1/ alle von LEGO anerkannten LUGs müssen sich an Regeln halten, und eine der Regeln ist, dass man keine Leaks veröffentlicht. Es gibt aber keine Verträge, schon gar keine Knebelverträge oder dergleichen.

2/ es gab eine Pressemitteilung, Lego hatte hier einen Sperrvermerk was die Veröffentlichung angeht gesetzt.

3/ das Bild tauchte erstmals auf ebay auf, ist deutlich als "Spontanaufnahme" erkennbar und somit auch ganz offensichtlich ein Leak. Hier dann wieder Punkt 1!


Was hat das nun mit dem besagten Blog zu tun?

Dieser besagte Blog hat sich nicht an eine Regel gehalten, der er sich durch seinen LUG-Antrag freiwillig und wissentlich unterworfen hat. Wenn man sich mehrmals nicht an die Regeln hält, werden irgendwann Konsequenzen gezogen, das ist eine normale Sache. Das hat Lego mit gutem Recht auch getan.

Wenn ich mir hier nun aber einige Kommantare anschaue, frage ich mich ernsthaft:
+ warum beschäftigen sich diese Leute überhaupt noch mit Lego? Ist es Langeweile oder die Freude, in einem Forum wie diesem Unruhe zu stiften, oder was sonst?
+ die Akzeptanz von Regeln nimmt stark ab, das ist für das "Zusammenleben" in einem Forum wie diesem, aber auch in der realen Welt eine gefährliche und besorgniserregende Tendenz
+ es wird zu allem eine Meinung abgegeben, unabhängig vom eigenen Wissen. Viele Gründe, die Lego zum Ausschluss dieses Blogs bewogen haben, sind interne Gründe, einige davon wurden im LAN besprochen und sind nachvollziehbar.

Prinzipiell ändert sich für diesen Blog doch nichts, durch seine Vernetzung zu Alternativforen wie Dr. Brick oder zu Klemmbausteinlyrik wird er nach wie vor exklusiv an seine Informationen kommen...


~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.bricks-am-meer.de
www.afols-lausitz.de
www.jan-goebel.de


hassel62 , BricktoyStefan , Heather , Dirk1313 , mcjw-s , Vaionaut , friccius , Valkon , Plastik gefällt das (9 Mitglieder)


Technix
25.10.2018, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Waterkant

+1Re: Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Tach.
Mit die Anerkennung der Regeln durch die LUG, die Lego aufstellt, entsteht zwischen Lego und LUG ein Vertrag.

Tschüß
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


gefällt das


Carrera124
25.10.2018, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Waterkant

Editiert von
Carrera124
25.10.2018, 16:09

+2Re: Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Waterkant hat geschrieben:


3/ das Bild tauchte erstmals auf ebay auf, ist deutlich als "Spontanaufnahme" erkennbar und somit auch ganz offensichtlich ein Leak. Hier dann wieder Punkt 1!

...

Waterkant hat geschrieben:

+ die Akzeptanz von Regeln nimmt stark ab, das ist für das "Zusammenleben" in einem Forum wie diesem, aber auch in der realen Welt eine gefährliche und besorgniserregende Tendenz


Du vergisst aber einen entscheidenden Punkt: kritisiert wird mehrheitlich, dass Lego gegen den Blog vorgeht. Also gewissermaßen gegen den Überbringer der Nachricht, und nicht gegen die Ursache des Leaks.

Denn gegen die Regeln verstoßen hat zuallererst derjenige, der - wie du oben bei Punkt 3 erklärt hast - das Angebot bei Ebay eingestellt hat. Und wahrscheinlich auch noch diejenigen, die ihm das Set verschafft haben - das könnten durchaus auch Mitarbeiter von Lego selbst gewesen sein.
Dieser Regelverstoß scheint aber weder dich noch alle anderen zu interessieren, warum? Stattdessen wird auf denjenigen herumgehackt, die das Angebot entdecken und weiterverbreiten. Dabei ist völlig klar, dass sich die Weiterverbreitung NIEMALS völig eindämmen lassen wird, egal welche Regeln Lego für seine LANs etc. aufstellt. Es wird immer irgendwen geben, der mit dem LAN nichts zu tun hat und dem demzufolge die von Lego aufgestellten Regeln völlig lattek sind.

Und ich finde es allemal sinnvoller, wenn ein etablierter und seriöser News-Blog diesen Leak aufgreift, sachlich bewertet und erklärt. Denn dadurch wird Klarheit geschaffen, und nicht indem man den Sachverhalt per Dekret totschweigen muss.

Waterkant hat geschrieben:

warum beschäftigen sich diese Leute überhaupt noch mit Lego? Ist es Langeweile oder die Freude, in einem Forum wie diesem Unruhe zu stiften, oder was sonst?

Auch das kann man nicht so stehen lassen. Kritik muss erlaubt sein, das hat nichts mit Unruhe stiften zu tun.
Und gerade WEIL man ein Fan von Lego ist, hat man natürlich ein Interesse daran, dass Qualität, Preis und sonstige Kriterium im Einklang zueinander stehen.
Alles kritiklos abzufeiern nur weil es von Lego kommt, ist m.E. der falsche Weg.


Grüße an meinen Stalker


, James1987 gefällt das


riepichiep
25.10.2018, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Waterkant

Re: Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Waterkant hat geschrieben:


1/ alle von LEGO anerkannten LUGs müssen sich an Regeln halten, und eine der Regeln ist, dass man keine Leaks veröffentlicht. Es gibt aber keine Verträge, schon gar keine Knebelverträge oder dergleichen.


Dir ist hoffentlich bewusst, dass Verträge nicht in Schriftform vorliegen müssen, sondern auf die unterschiedlichsten Art und Weisen entstehen können



James1987
26.10.2018, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von Waterkant

Editiert von
James1987
26.10.2018, 00:31

+1Re: Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Waterkant hat geschrieben:

Bei aller Unwissenheit hier:
3/ das Bild tauchte erstmals auf ebay auf, ist deutlich als "Spontanaufnahme" erkennbar und somit auch ganz offensichtlich ein Leak. Hier dann wieder Punkt 1!


Jap, dann sind so gut wie alle Sets aus privater Hand auf Ebay per Definition "ganz offensichtlich" Leaks. Wir haben es hier mit einem Kenner zu tun.



gefällt das


Jojo
26.10.2018, 05:46

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Hallo!


James1987 hat geschrieben:

dann sind so gut wie alle Sets aus privater Hand auf Ebay per Definition "ganz offensichtlich" Leaks.

...wenn es sich um das erste Bild dieses Sets im Internet handelt. Darum ging's doch.


Tschüß
Jojo


[image]


Carrera124
26.10.2018, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Jojo hat geschrieben:


...wenn es sich um das erste Bild dieses Sets im Internet handelt. Darum ging's doch.


Tschüß
Jojo

Was aber schwierig ist, denn niemand kennt „das Internet“ so wirklich allumfassend. Woher soll man also wissen, ob nicht bereits an anderer Stelle ein Bild oder Verkaufsangebot aufgetaucht ist. Plattformen dafür gibts ja uferlos viele.
Mir ging es jedenfalls schon oft so, dass ich dachte ich hätte das erste Realbild von Neuheit XY gefunden. Um dann hinterher festzustellen, dass es andernorts schon tagelang bekannt war.


Grüße an meinen Stalker


, gefällt das


Waterkant
26.10.2018, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Leaks, die bei ebay auftauchen, sind von Lego klar als solche benannt, zumal dem Blog die PM mit dem Sperrvermerk zur Veröffentlichung vorlag.


~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.bricks-am-meer.de
www.afols-lausitz.de
www.jan-goebel.de


Carrera124
26.10.2018, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Waterkant

+1Re: Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Waterkant hat geschrieben:

Leaks, die bei ebay auftauchen, sind von Lego klar als solche benannt

Wo denn? Auf lego.de finde ich da nichts - wo ist diese Information allgemein zugänglich und sinnvoll gebündelt für mich einsehbar?


zumal dem Blog die PM mit dem Sperrvermerk zur Veröffentlichung vorlag.

Nicht jeder Fan ist Blogbetreiber und erhält Pressemeldungen von Lego.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: