Paukenschlag!
https://www.promobricks.d...d-lego-fan-media/70280
Ich finde das den richtigen Weg, den Promobricks da geht. Denn so egal scheint es Lego dann doch nicht zu sein, was die Blogs unter seiner "Schirmherrschaft" da schreiben. Promobricks war mir von Anfang an der liebste Blog. Und das Dreiergespann aus Held, Klemmbausteinlyrik und eben Promobricks bringt tatsächlich einmal Leben in die Gemeinschaft. Wenn ich mir Amazon-Links oder das Widerkäuen von Lego PM's ansehen möchte, gehe ich zur Konkurrenz, wenn ich aber etwas ausführliches über die Eisenbahngeschichte bei Lego lesen möchte, gehe ich zu Promobricks. Von daher: Aberkennung des Titels, für mich kein Beinbruch!
, Carrera124 , Pudie® gefällt das
Steinemann
23.10.2018, 00:03
Als Antwort auf den Beitrag von James1987
Editiert von
Steinemann
23.10.2018, 00:14
Ob offiziell oder inoffiziell Promobricks und der Held sind und bleiben die Besten !!!
Klemmbausteinlyrik ist auch ok und wer war da noch.......Auseinandergefallen oder so???
Der nächste Fan Talk wird bestimmt wieder spannend (Hoffentlich mit allen Dreien)
lg
Steinemann
Hallo,
Du hast den Artikel offenbar nicht richtig gelesen.
Es war nicht die Entscheidung vom Promobricks-Team, sondern LEGO hat sie aus der Partnerschaft geworfen.
Oder was meinst du mit "...der richtige Weg, den Promobricks geht"?
MTM
Eigentlich ja auch totaler Unsinn, damit erreicht LEGO doch nur das genaue Gegenteil von dem, worum es Ihnen (laut Artikel) geht, nämlich Leaks eindämmen. Jetzt kanns dem Michael erst Recht reichlich egal sein, worauf er verlinkt und worauf nicht.
LG,
-Rene
Thomas52xxx , , , Falk , doe , Tagl gefällt das (6 Mitglieder)
James1987
23.10.2018, 12:12
Als Antwort auf den Beitrag von MTM
Editiert von
James1987
23.10.2018, 12:14
Mylenium
23.10.2018, 12:42
Als Antwort auf den Beitrag von Navigation
Editiert von
Mylenium
23.10.2018, 12:42
Navigation hat geschrieben:
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
Hallo zusammen,
tjoa, das ist durchaus eine interessante Entwicklung. Wobei ich speziell bei Promobricks eher weniger davon ausgehe, dass für die Besucher der Seite jetzt sofort nennenswerte Änderungen zu erkennen sind. Einzig die fehlenden Berichte von den Medientagen könnten auffallen, aber die waren dort ohnehin sehr schmal ausgefallen. Und überhaupt war Promobricks ja bloß zwei Jahre lang und damit im Vergleich zu anderen Seiten recht kurze Zeit RLFM (und die Anerkennung seinerzeit war übrigens eine "großartige Neuigkeit"), daher ist der Paukenschlag wohl allenfalls ein Paukenschlägchen.
Generell passt der Rauswurf bzw. der kalkulierte Austritt aus dem RLFM-Programm aber irgendwie zu der allgemeinen Entwicklung hinsichtlich TLG und Fans. Vielleicht ist TLG vom wirtschaftlichen Erfolg der letzten Jahre so geblendet oder euphorisiert, dass dort der klare Blick auf die Fans oder die eigenen Produkte etwas abhanden gekommen ist. Hinzu kommt eine zunehmende Professionalisierung des Marketings und im Umgang mit der Öffentlichkeit (z.B.: zentral gesteuerte Produktveröffentlichungen, Medientage, LAN), die zwar vordergründig viel mehr inhaltlichen Austausch suggerieren, deren qualitativer (Mehr)Wert für die Fans und Käufer aber meines Erachtens sehr überschaubar bleibt. Gleichzeitig geht sowohl die Qualität der Produkte als auch die Attraktivität des Produktsortiments schleichend zurück, sodass hier, gerade aus Sicht langjähriger Fans, eine immer größere Lücke zwischen Marketingfloskeln und persönlichen Erfahrungen und Empfindungen entsteht. Hinzu kommen die lang anhaltenden Baustellen im Vertrieb wie z.B. beim eigenen Onlineshop, der Pflege kleiner Einzelhändler vs. Handelsketten, der Zuteilung und Verteilung von Exklusivsets, Promos usw.
Was den konkreten Anlass, d.h. die Leaks angeht: Es ist schlicht nur noch lächerlich, wie TLG oder das LAN-Team oder wer auch immer hier agiert. Es war ja nicht einmal ein Lizenzmodell von Disney und Co. (wo man ja noch einsehen könnte, dass es für Dritte relevant ist, wann vorab Setbilder öffentlich werden), sondern eine reine Eigenentwicklung innerhalb der Ideas-Reihe. Dass TLG gegenüber den Fanseiten trotzdem so rigoros vorgeht zeigt exemplarisch, wie sehr sie der Realität der AFOLs entrückt sind. Da ist anscheinend eine Kontrollierungswut entstanden, die keinem Außenstehenden mehr zu vermitteln ist.
Gruß
Jonas
, James1987 , , tastenmann , Pete378 , Pudie® , MTM , Carrera124 , Falk , Lexa , hassel62 , Feanor , moba67 gefällt das (13 Mitglieder)
Turez hat geschrieben:
Thorian hat geschrieben:
Thorian hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
LegoUlmer , , Falk , Thekla , Micha2 , , , James1987 gefällt das (8 Mitglieder)
Carrera124 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Lexa
24.10.2018, 07:44
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Lexa
24.10.2018, 07:47
Für mich ist immer die Frage...
Ist es ein confidential-Bild, oder aus einem Lager ein Foto oder dergleichen
oder...
wie hier, ein vom wie auch immer in den Besitz des Sets gekommenen Besitzers selbst gemachtes Bild von/auf einer Verkaufsplattform.
Gleiches Spiel mit Fotos von Sets, die Lego offiziell noch nicht veröffentlich hat aber schon in Geschäften gekauft werden konnten inkl. Review dieser.
In ersterem Fall ist das für mich eindeutig ein Verstoß gegen die Legorichtlinien.
In Zweiterem... Lego, Pech gehabt, den Laden wohl nicht im Griff. Und in diesem Falle halte ich dann auch eine Veröffentlichung für legitim.
Ansonsten sehe ich die Aberkennung aktuell eher nicht als Verlust.
Gesundbeten schlechter Sets kann jetzt keiner mehr erwarten.
Grüße
Axel
Carrera124 , Micha2 , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)
Hi Folks!
Thomas52xxx hat geschrieben:
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
friccius hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Mylenium , gefällt das
Lexa hat geschrieben:
Tach.
Hier zeigt es sich, daß so mancher, der zunächst als Fan von Lego sich hinstellt, dann doch nur ein
ewiger Jammerer und ständiger Nöler ist, nachdem er festgestellt hat, daß Lego ja doch
so schlecht, unbrauchbar, unzulänglich, selbstentrückt und sowieso von der Qualität ganz schlecht und zu nichts zu gebrauchen ist.
Meine Güte, wenn Lego so schlecht und böse ist: Dann verpis...drückt euch doch und spielt mit Playmo oder Fischertechnik, oder Barbie und Ken.
Denn da ist ja alles viel besser und der Fan wird von Anbeginn in die Firmenpolitik integriert und berücksichtigt.
Meint denn wirklich wer, er könne die Entscheidungen der Firma beeinflussen, indem er ständig nur Kritik übt aber nichmal was baut?
Wer dies meint, nimmt die Wirklichkeit verzerrt wahr, nicht Lego. Sowieso kann man Fans, die den Hang haben,
sich als Mittelpunkt der Erde zu sehen eh nicht wirklich ernstnehmen.
Das Set kommt, oder eben nicht. Die Steine/Teileform wird kommen, oder eben nicht. Gleiches für die diversen Farben.
Kritik daran, natürlich, aber doch in einem Rahmen, der den Kritiker glaubhaft darstellt.
Tschüss
Technix
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Turez hat geschrieben:
Carrera124 , Lexa , , gefällt das (4 Mitglieder)
Mylenium hat geschrieben:
carpe noctem!
Brixe gefällt das
Technix hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Technix hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Vaionaut gefällt das
Ich kritisiere ja nicht die Kritik. Ich kritisiere die Form als auch den Grund.
Wenn jemand meint, er müsse gegen Windmühlen angehen, bitte. Er darf sich aber nicht wundern, daß es nicht zielführend sein kann.
Und eben das scheinen ja einige nicht zu verstehen.
Und indirekten Einfluß, ja, das ist der einzige Einfluß, den man als Kunde nehmen kann. Denn nachwievor schert es die Führungsriege einen Scheißdreck, was 100, 1000 oder 10.000 ihrer Kunden wollen.
Das Geld bringen nicht die AFOL! Das bringen die Kinder respektive deren Eltern.
Und ja, auch AFOL sind ELtern. Wie geschrieben, ein winziger, und witziger Teil, sofern er sich so aufführt, wie die Nöler.
Natürlich kann man immer Kritik üben. Nur sollte sie auch belegbar sein.
Tschüss
carpe noctem!
Weißte, wenn jemand nie einen BMW gefahren ist, sollte er auch keine Kritik an dem Produkt üben.
Natürlich kann er das Firmenverhalten kritisieren, unbenommen.
Das bedeutet aber nicht, daß man das nicht kritisieren darf.
carpe noctem!
Technix hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Ähm, wenn jemand mit Legoteilen, nach eigener Aussage, nicht bauen kann, warum beschäftigt er sich dann mit der Thematik Passgenauigkeit und Preisleistung?
Denn passen tun die Teile und nur, weil jemandem der Preis zu hoch ist, sorry, dann ist das ein ganz persönliches Einzelschicksal, ein Luxusproblem.
Es gibt am Markt genug preiswerte Bauklötze, soll er doch damit bauen.
carpe noctem!
Technix hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Mylenium , gefällt das
Technix hat geschrieben:
Hi Christian,
natürlich soll man Dinge hinterfragen dürfen. Da sind wir einer Meinung. Und davon lebt ja auch der Journalismus. Wobei sich mir da aber nicht so ganz erschließt, wieso jemand, der frei in seiner Berichterstattung sein möchte, sich auf einen - nennen wir ihn jetzt mal so - "Knebelvertrag" mit LEGO einläßt? Das ist unlogisch.
Bei Deinem Vergleich von LEGO mit der DDR muß ich Dir aber widersprechen, denn hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. In der DDR hattest Du nämlich keine Möglichkeit diesen "Vertrag" über eine alternative Realität abzulehnen. Das hat Dir der Staat vorgeschrieben und wehe, Du hast dagegen aufgemuckt. Gott sei dank sind diese Zeiten in Deutschland vorbei.
Bei einem Vertrag mit der Firma LEGO kannst Du aber, ohne ins Gefängnis zu wandern, Deine Unterschrift verweigern, wenn Dir der Vertrag nicht gefällt.
Bei mir kommt diese ganze Diskussion hier so an, daß wir Fans und unsere Sprachorgane alles dürfen, was und wie es uns gerade in den Kram paßt und die böse Firma, in diesem Fall Lego, darf gar nichts, weil es uns gerade nicht gefällt. Basteln sich da eventuell ein paar AFOLs gerade eine alternative Realität?
Es ist dann auch erstaunlich für mich, wie viele Leute eine Vertragsverletzung gut oder überhaupt nicht bedenklich finden. Das irritiert mich sehr.
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Ben® , heinz , Heather , Matze2903 , Andi , Vaionaut gefällt das (6 Mitglieder)
Nochmal, in einfachen Worten:
Du nölst um des nölens Willen, nicht, um etwas tatsächlich verändern zu wollen.
Denn daß deine Kritik fruchtlos ist und bleibt ist dir sehr wohl bewußt.
Tschüss
carpe noctem!
Mylenium
24.10.2018, 12:10
Als Antwort auf den Beitrag von friccius
Editiert von
Mylenium
24.10.2018, 12:27
Carrera124 , gefällt das
Grüße an meinen Stalker
James1987
24.10.2018, 13:36
Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124
Editiert von
James1987
24.10.2018, 13:38
Ich glaube, bei einigen liegt hier ein eklatantes Missverständnis des Sachverhalts bzw. der Motivation von Promobricks vor.
Es geht nicht darum, dass Promobricks zum Outlaw werden will und jedes geleakte Set mit Wasserzeichen gleich veröffentlichen will. Michael hat in den Kommentaren klargestellt, dass es sowas auch in Zukunft nicht geben wird. Das würde meiner Meinung nach auch die Seriösität der Seite (den BILD-Vergleich halte ich für sehr überzogen!) erheblich schmälern.
Der aktuelle Fall war ja ein anderer: Jemand hat das Ideas-Set irgendwo herbekommen und ein Foto davon bei der Bucht online gestellt. Wohlgemerkt kein Foto mit Wasserzeichen.
Während alle Welt dieses Set schon einsehen konnte, war es den offiziellen Blogs verboten, darüber zu berichten, was ein echter Treppenwitz ist. Dass Lego jetzt deswegen so ein Fass aufmacht, verstehe wer will.
Es ist eine absurde Regelung und Promobricks hat dagegen aufbegehrt... wie oft kam es vor, dass neue City Sets bei diversen Händlern auftauchten, gerne auch mit Foto, bevor Billund überhaupt offiziell dazu Stellung bezogen hat. Meistens sind die dann einfach da und tauchen im nächsten Katalog als Neuheit auf, ohne große Pressemitteilung. Da regt sich komischerweise niemand auf.
Lego war evtl. gekränkt, bzw. deren Entscheider, dass man (wieder einmal) deren "großen Auftritt" gespoilert hatte.
Eventuell sollte man solche Leuchtturmsets einfach mal ankündigen, bevor man die Distribution anlaufen lässt.
Hier wurde aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Deswegen hat Promobricks diesen Rückenwind. Und nicht weil sie "gemeutert" haben.
Lego kriegt den eigenen Laden nicht in den Griff, aber schießt erst einmal auf alle, die greifbar sind.
Erinnert mich ein bißchen an den Kampf SPD (NetzDG, Maaßen) gegen die AfD. Wer da momentan den kürzeren zieht, sehen wir gerade. Genug off-Topic.
Carrera124 , , Micha2 gefällt das
BricktoyStefan hat geschrieben:
, Matze2903 gefällt das
Hi Gunther,
BricktoyStefan hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Thorian hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Navigation , , James1987 , Technix gefällt das (4 Mitglieder)
BricktoyStefan
25.10.2018, 09:32
Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124
Editiert von
BricktoyStefan
25.10.2018, 09:32
Bei aller Unwissenheit hier:
1/ alle von LEGO anerkannten LUGs müssen sich an Regeln halten, und eine der Regeln ist, dass man keine Leaks veröffentlicht. Es gibt aber keine Verträge, schon gar keine Knebelverträge oder dergleichen.
2/ es gab eine Pressemitteilung, Lego hatte hier einen Sperrvermerk was die Veröffentlichung angeht gesetzt.
3/ das Bild tauchte erstmals auf ebay auf, ist deutlich als "Spontanaufnahme" erkennbar und somit auch ganz offensichtlich ein Leak. Hier dann wieder Punkt 1!
Was hat das nun mit dem besagten Blog zu tun?
Dieser besagte Blog hat sich nicht an eine Regel gehalten, der er sich durch seinen LUG-Antrag freiwillig und wissentlich unterworfen hat. Wenn man sich mehrmals nicht an die Regeln hält, werden irgendwann Konsequenzen gezogen, das ist eine normale Sache. Das hat Lego mit gutem Recht auch getan.
Wenn ich mir hier nun aber einige Kommantare anschaue, frage ich mich ernsthaft:
+ warum beschäftigen sich diese Leute überhaupt noch mit Lego? Ist es Langeweile oder die Freude, in einem Forum wie diesem Unruhe zu stiften, oder was sonst?
+ die Akzeptanz von Regeln nimmt stark ab, das ist für das "Zusammenleben" in einem Forum wie diesem, aber auch in der realen Welt eine gefährliche und besorgniserregende Tendenz
+ es wird zu allem eine Meinung abgegeben, unabhängig vom eigenen Wissen. Viele Gründe, die Lego zum Ausschluss dieses Blogs bewogen haben, sind interne Gründe, einige davon wurden im LAN besprochen und sind nachvollziehbar.
Prinzipiell ändert sich für diesen Blog doch nichts, durch seine Vernetzung zu Alternativforen wie Dr. Brick oder zu Klemmbausteinlyrik wird er nach wie vor exklusiv an seine Informationen kommen...
~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.bricks-am-meer.de
www.afols-lausitz.de
www.jan-goebel.de
hassel62 , BricktoyStefan , Heather , Dirk1313 , mcjw-s , Vaionaut , friccius , Valkon , Plastik gefällt das (9 Mitglieder)
Carrera124
25.10.2018, 16:05
Als Antwort auf den Beitrag von Waterkant
Editiert von
Carrera124
25.10.2018, 16:09
Waterkant hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
, James1987 gefällt das
James1987
26.10.2018, 00:31
Editiert von
James1987
26.10.2018, 00:31
Hallo!
James1987 hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Leaks, die bei ebay auftauchen, sind von Lego klar als solche benannt, zumal dem Blog die PM mit dem Sperrvermerk zur Veröffentlichung vorlag.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.bricks-am-meer.de
www.afols-lausitz.de
www.jan-goebel.de
Grüße an meinen Stalker
Hallo!
Vorweg: Prinzipiell ist mir egal, wer sich den Ich-hab's-als-erster-getwittert-Dildo als Trophäe ins Regal stellen darf. Mir persönlich würde es sowieso genügen, wenn ich am Jahresbeginn im Hauptkatalog alle Lego-Neuheiten des Jahres zum ersten Mal sehen würde; oder meinetwegen auch halbjährlich.
Rooster , Valkon , Dirk1313 , Legosternchen , Plastik , Heather gefällt das (6 Mitglieder)
Jojo hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Im LAN.
Der Blogbetreiber hat im übrigen sehr gerne auf entsprechende Leaks hingewiesen, wenn sie auf anderen Seiten aufgetaucht sind...
~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.bricks-am-meer.de
www.afols-lausitz.de
www.jan-goebel.de
Grüße an meinen Stalker
Steinemann
30.10.2018, 00:09
Editiert von
Steinemann
30.10.2018, 00:11
Ist doch sch...egal, jetzt agieren sie wieder unabhängig von dem Verein und
das ist sowieso tausendmal gescheiter als dauernd unter der Fuchtel von Lego zu stehen.
Steinemann
Hallo,
hier kannst Du Dich informieren:
https://www.1000steine.de...in/?entry=1&id=576
Gruß Plastik
Alles gut.
Wo sind da die Infos zu angekündigten Sets?
Lego wird doch sicher nicht auf einer fremden Domain wie 1000steine offizielle Ankündigungen verlautbaren?
Grüße an meinen Stalker
Du fragtest nach dem LAN.
Alles gut.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Für den Endverbraucher gibt es meines Wissens nur 2 „offizielle“ Informationsquellen:
1. Lego selbst, über ihre diversen Kanäle wie Facebook, YouTube, Instagram usw.
Aber da sind die Informationen eher spärlich.
2. Fan Medias, die den „Recognized“-Status haben. Im Vertrauen darauf, dass sie sich an die „Regeln“
halten, die sie beim erlangen von ebendiesen Status akzeptiert und einzuhalten versprochen
haben.
Nicht gerade viele Informationsquellen für offizielle News.
, Carrera124 gefällt das