jrx_
24.10.2018, 10:29

+37[MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

Der ein oder andere kennt das Modell schon von den vergangenen Ausstellungen, dort war es mehr oder weniger als Work in Progress zu sehen. Jetzt ist es endlich fertig und auch Video und Fotos sind bereit. Also: Ich präsentiere meinen zweiten Mercedes Zetros!

[image]


Der Mercedes Zetros 1833 „Expeditionstruck“ ist mein zweiter LEGO Technic Zetros im ungefähren Maßstab 1:13,5. Die Bauzeit betrug eigentlich nur drei Wochen. Dann war der Truck im Großen und Ganzen fertig. Die Erweiterungen und Verbesserungen haben dann aber noch einmal fast 11 Monate in Anspruch genommen.


Dieses MOC war ursprünglich ausgelegt auf Leichtbau, beste Geländegängigkeit und angemessene Geschwindigkeit. Dafür habe ich das Fahrgestell und die Achsen komplett neu entwickelt. Und weil es in Wald, Wüste, Arktis und Dschungel einfach funktionieren muss, habe ich Chassis und Antrieb möglichst einfach ausgelegt. Jedes Rad des 4×4-Trucks wird von einem XL-Motor angetrieben. Über eine 90°-Umlenkung per Knob-Wheels geht der Antrieb auf Planetengetriebe. So steht am Rad das höchst mögliche Drehmoment zur Verfügung. Gelenkt wird per Servo-Motor. Die Steuerung übernehmen zwei SBrick. Zusätzlich ist noch ein Power Functions Infrarot Empfänger verbaut. Die Energie bezieht der Zetros aus zwei großen PF Batterie-Boxen.

[image]


[image]


Der Leichtbau ist mir nicht ganz geglückt. Der Zetros bringt inklusive Batterien 5,7 kg auf die Waage. Deshalb musste ich mehrfach die Federn verstärken. Vor stecken jetzt die langen roten Federn drin (etwas weicher). Hinten sind vier gelbe, harte Federn sowie zwei gefederte Stoßdämpfer verbaut. Die Dämpfer waren notwendig, weil sich der Aufbau bei Geländefahrt schnell aufgeschaukelt hat. So ist der Truck sehr angenehm stabil und gut zu fahren.

[image]


Zu den Funktionen: An der Front des Zetros befindet sich eine Seilwinde samt Umlenkrolle und Haken. Die Winde wird über einen der SBricks bedient. Im Heck des vollausgestatteten Wohnaufbaus befindet sich eine Garage für ein ATV. Dessen Winde steuere ich über den PF IR an. Das ATV ist quasi ein „MOC im MOC“ und natürlich voll funktionsfähig. Es hat einen Fake-V2-Motor und Hinterachsfederung.

[image]


Lange getüftelt habe ich an der ausfahrbaren Markise. Diese spannt sich selbst. Der Motor, der in einem der Einbauschränke versteckt ist, rollt nur den Stoff ein und aus. Angesteuert wird die Markise ebenfalls über den PF IR.

[image]


Ein echtes Highlight ist die Beleuchtung des Trucks. Funktionierende Front- und Heckleuchten verstehen sich von selbst. Die Blinker funktionieren ebenfalls sowohl links, rechts als auch „warnblinken“. Auf dem Dach gibt es einen Flutlichtbalken. Und weil der mit einer ungeraden Zahl an Einzel-LEDs bestückt ist, war eine übrig. Tja, jetzt hat der Truck sogar eine Kabinenbeleuchtung.

[image]


Zum Innenausbau. Zwischen Fahrerkabine und Wohnaufbau gibt es wie im Original einen Durchgang, der ringsherum mit einer beweglichen und flexiblen Gummiwulst abgedeckt ist. Im Wohnaufbau gibt es ein Hochbett (über der ATV-Garage), ein kleines Badezimmer mit angedeuteter Toilette, einen angedeuteten Küchenblock (der die Winde für das ATV versteckt), einen Wandschrank (der die Mechanik für die Markise verbirgt), einen Tisch und zwei Staufächer (eins ist leer, das andere enthält die Markisenwelle). Auf dem Dach der Fahrerkabine ist ein Gepäckträger mit zwei Expeditionkisten (was drin ist, enthülle ich im Behind-the-MOC-Video) und drei Kanister mit Wasser und Diesel (was auch sonst).

[image]


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Mehr Fotos vom fertigen Zetros 1833 und vom Work in Progress des Zetros gibt es auf meinem Flickr-Channel.



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
24.10.2018, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Editiert von
Micha2
24.10.2018, 13:12

Re: [MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

Echt schwach - die Scheibenwischer funktionieren ja gar nicht.













...nee, im Ernst: Sehr tolles MOC mit vielen Funktionen! Hut ab! Selbst Details wie gefederte Sitze hast Du umgesetzt.
Einzig die Farbwahl finde ich nicht so gelungen. Zu schwarz, zu kontrastarm.



jrx_
24.10.2018, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: [MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

Micha2 hat geschrieben:

Echt schwach - die Scheibenwischer funktionieren ja gar nicht.

War Sonderausstattung, weil in der Wüste regnet's nicht ;)

Micha2 hat geschrieben:
...nee, im Ernst: Sehr tolles MOC mit vielen Funktionen! Hut ab! Selbst Details wie gefederte Sitze hast Du umgesetzt.

Danke! Freut mich sehr.

Micha2 hat geschrieben:
Einzig die Farbwahl finde ich nicht so gelungen. Zu schwarz, zu kontrastarm.

Ist Geschmackssache. Ich finde, die Konturen und Details kommen erstaunlich gut rüber. Habe aus dem Grund auch einige Details in dbg abgesetzt. Kannst ja mal ins WIP-Album schauen. Da ist der Zetros noch ganz schwarz zu sehen.



grubaluk
24.10.2018, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Re: [MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

Hallo,
einfach großartig! Alles. Modell, Video und Präsentation. Die Funktionsfülle ist beeindruckend. Klar, das ist Technic, da soll das so. Aber es machen wollen und es zu machen, sind ja immer zwei völlig wesensfremde Dinge.

Gruß
Andreas



jrx_
25.10.2018, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: [MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

Danke Andreas Zum machen wollen, kommt dann immer noch das "wirklich machen" dazu. Immer diese Prokrasteniererei ;)



Larsvader
25.10.2018, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Re: [MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

Hallo Jan,

starkes Modell.
Ich habe es ja schon auf dem Steinewahn gesehen.
Aber jetzt auf den Sand und mit Aktion sieht es noch viel cooler aus, als auf der Tischdecke!

Lars, der auch ein-zwei Technikteile besitzt!



jrx_
26.10.2018, 02:11

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: [MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

Hi Lars,

mille grazie! Und klar, in natürlicher Umgebung fühlen sich doch alle Wesen wohler, so auch der Zetros Aber Scherz beiseite: Ich war sehr happy, dass der Truck so gut performt hat. Vorher gab es einen fehlgeschlagenen Versuch zu Filmen. Da waren die Turntables in den Rädern so fest, dass selbst die vier XL-Motoren nichts auszurichten vermochten.

LG Jan
(der mehr als zwei Technic-Teile besitzt *kicher*)



TeSa76
26.10.2018, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Re: [MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

Dein Moc ist einfach . Ich durfte ja hier schon so einiges bewundern, aber als Technic-Fan ist dies hier mit das Beste, was ich seit langer Zeit gesehen habe! Da hatte ich sofort einen "haben will"-Reflex. Meine Baukünste reichen da leider nicht aus, um es auch nur ansatzweise nachzubauen (es sei denn, es gäbe eine ldraw-Datei oder ähnlichen ). Die Fahrzeuge fazinieren mich sehr, zumal ich jeden Tag auf der Arbeit bei einem vorbei komme. Da ist auch "work in progress", allerdings 1:1 mit deutlich längerer Bauzeit...
Nochmal: Respekt und ein wirklich tolles Modell!!



jrx_
28.10.2018, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von TeSa76

Re: [MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

Vielen Dank für deine netten Worte! Eine Bauanleitung für das ganze Modell (oder den anderen Zetros) werde ich höchst wahrscheinlich nicht erstellen, einfach weil es so aufwendig ist und ich die Zeit lieber mit Bricks verbringe. Aber es wird eine Anleitung für die Motorhaube und die Kabine geben. Damit kannst du dann vergleichsweise einfach einen eigenen Zetros nach eigener Vorstellung bauen. Ich plane die Veröffentlichung zeitgleich mit Zetros Nummer drei, mit dessen Bau ich bald beginne.



jrx_
17.12.2018, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Re: [MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

Am Wochenende habe ich es endlich geschafft, nun endlich auch das „Hinter den Kulissen“-Video zu drehen. Wer also wissen möchte, wie es drinnen, drunter und überhaupt ausschaut mit diesem MOC ... Viel Spaß beim Anschauen.



Lego-Land
17.12.2018, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Re: [MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

Das ist mit das tollste Technic-Moc, was ich seit langem gesehen habe. Sehr funktional, sehr stimmig und mit sehr viel Liebe zum Detail. Ganz großes Kompliment und auch die Videos wissen zu gefallen.


L.G. Lego-Land


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen