toubi-mods
22.02.2017, 18:27

Editiert von
toubi-mods
22.02.2017, 18:57

+27Raupenbagger 8043 mit komplett überarbeitetem Greifarm (inkl. eingebauter Motoren)

hallo Leute

Um den Raupenbagger 8043 ist es ruhig geworden. Nach dem Umbau auf die Ultimate-Version von Jürgen war technisch nicht mehr viel zu verbessern, so dass der Bagger auch bei mir im Regal gelandet ist. Mit der Optik des Greifarms war ich allerdings nie wirklich zufrieden. Für meinen Geschmack ist er zu filigran gebaut. Die vielen sichtbaren Lochstangen und das schmale Ende des Hauptarmes passen nicht zur sonst sehr gelungenen Optik des Motorblocks und Raupenantriebes.
Im Januar habe ich das Modell aus dem Regal geholt, abgestaubt und versucht, den Greifarm optisch aufzuwerten. Bei dieser Gelegenheit habe ich die zwei Motoren für die Schaufel und den unteren Teil des Greifarms in den Hauptarm eingebaut.
Vorteil dieser Variante: Der komplizierte Stangenantrieb ab dem Motorblock entfällt. Den gewonnenen Platz konnte ich nutzen, um den Greifarm fahrzeugseitig zu verlängern und tiefer im Motorblock zu befestigen. Ergebnis: Der Arm lässt sich wesentlich weiter absenken als beim Original-Modell.

[image]


[image]


[image]


[image]



Micha2
22.02.2017, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von toubi-mods

Re: Raupenbagger 8043 mit komplett überarbeitetem Greifarm (inkl. eingebauter Motoren)

Sehr schön! Sieht top aus - auch hinten!



Erpelmutz
22.02.2017, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von toubi-mods

Re: Raupenbagger 8043 mit komplett überarbeitetem Greifarm (inkl. eingebauter Motoren)

Hallo,
dein Bagger ist gigantisch! Am liebsten würde ich dir meine beiden sofort zum Upgrade schicken. Oder wirst du eine Anleitung erstellen? Ich fand den 8043 schon immer gut, den ultimate noch besser, aber erst deiner ist endlich so wie ein Bagger ausschauen muss!

Haben will...

Grüße
Erpelmutz



toubi-mods
23.02.2017, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Raupenbagger 8043 mit komplett überarbeitetem Greifarm (inkl. eingebauter Motoren)

Hallo Erpelmutz

Freut mich, wenn dir mein Modell gefällt. Eine Anleitung werde ich wohl nicht erstellen, denn ich habe einfach drauf los gebaut und keine Ahnung mehr, wie genau das Innenleben im Motorblock aussieht
Falls du aber lediglich den Greifarm optisch nach meinem Vorbild aufmotzen willst, helfe ich dir gerne mit ein paar Hinweisen und Detailfotos weiter. Die Anpassungen sind nämlich auch möglich, ohne etwas am Gehäuse des Baggers zu ändern. In diesem Fall bleibt dann halt der Bewegungsradius unverändert. Interessiert? Dann melde dich

Gruss
toubi



Kosmotekt
23.10.2018, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von toubi-mods

Re: Raupenbagger 8043 mit komplett überarbeitetem Greifarm (inkl. eingebauter Motoren)

Dein Posting ist schon eine Weile her, bin aber erst jetzt drauf gestossen. Dein Bagger ist für mich jetzt die Schönheitsreferenz von den 8043ern, die man so sieht, was die Details angeht! Aufgeräumt, funktional und sehr ästhetisch. Ein paar detailliertere Fotos vom Greifarm würden mir tatsächlich willkommen sein... Ließe sich da was machen?


Schönen Gruß, der Kosmotekt


toubi-mods
31.10.2018, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kosmotekt

Re: Raupenbagger 8043 mit komplett überarbeitetem Greifarm (inkl. eingebauter Motoren)

Hallo Kosmotekt

Habe deinen Eintrag erst heute gesehen. Freut mich, wenn dir das Modell gefällt. Ich habe den Greifarm seit dem Posting noch ein wenig überarbeitet. Der Mittelteil war mir zu wuchtig. Zusätzlich habe ich aus der Originalschaufel mit sägen, schleifen und leimen noch eine neue Schaufel gebaut, welche nun optisch ideal zum Bagger passt.
Gerne poste ich dir ein paar Detailbilder des Greifarms

Aktuelle Gesamtansicht

[image]


[image]



Detailansichten Greifarm

[image]


[image]


[image]


[image]



Falls du noch Fragen hast oder weitere Bilder brauchst, melde dich



Abbi19
12.11.2018, 06:36

Als Antwort auf den Beitrag von toubi-mods

Re: Raupenbagger 8043 mit komplett überarbeitetem Greifarm (inkl. eingebauter Motoren)

Guten morgen toubi,
ich bin neu hier und habe eine Frage.

Kann ich noch weitere Fotos von dem umgebauten Greifarm des Lego 8043 Baggers haben.


Mit freundlichen Grüßen



toubi-mods
12.11.2018, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Abbi19

Re: Raupenbagger 8043 mit komplett überarbeitetem Greifarm (inkl. eingebauter Motoren)

aber gerne doch...

[image]


[image]


[image]



Um ein Wackeln der Paneelen am letzten Element des Greifarms zu vermeiden, muss dieses auch innenseitig stabilisiert werden.

[image]