Turez
23.10.2018, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+13Re: Promobricks nicht mehr offizeller Lego-Fan-Blog

Hallo zusammen,

tjoa, das ist durchaus eine interessante Entwicklung. Wobei ich speziell bei Promobricks eher weniger davon ausgehe, dass für die Besucher der Seite jetzt sofort nennenswerte Änderungen zu erkennen sind. Einzig die fehlenden Berichte von den Medientagen könnten auffallen, aber die waren dort ohnehin sehr schmal ausgefallen. Und überhaupt war Promobricks ja bloß zwei Jahre lang und damit im Vergleich zu anderen Seiten recht kurze Zeit RLFM (und die Anerkennung seinerzeit war übrigens eine "großartige Neuigkeit"), daher ist der Paukenschlag wohl allenfalls ein Paukenschlägchen.

Generell passt der Rauswurf bzw. der kalkulierte Austritt aus dem RLFM-Programm aber irgendwie zu der allgemeinen Entwicklung hinsichtlich TLG und Fans. Vielleicht ist TLG vom wirtschaftlichen Erfolg der letzten Jahre so geblendet oder euphorisiert, dass dort der klare Blick auf die Fans oder die eigenen Produkte etwas abhanden gekommen ist. Hinzu kommt eine zunehmende Professionalisierung des Marketings und im Umgang mit der Öffentlichkeit (z.B.: zentral gesteuerte Produktveröffentlichungen, Medientage, LAN), die zwar vordergründig viel mehr inhaltlichen Austausch suggerieren, deren qualitativer (Mehr)Wert für die Fans und Käufer aber meines Erachtens sehr überschaubar bleibt. Gleichzeitig geht sowohl die Qualität der Produkte als auch die Attraktivität des Produktsortiments schleichend zurück, sodass hier, gerade aus Sicht langjähriger Fans, eine immer größere Lücke zwischen Marketingfloskeln und persönlichen Erfahrungen und Empfindungen entsteht. Hinzu kommen die lang anhaltenden Baustellen im Vertrieb wie z.B. beim eigenen Onlineshop, der Pflege kleiner Einzelhändler vs. Handelsketten, der Zuteilung und Verteilung von Exklusivsets, Promos usw.

Was den konkreten Anlass, d.h. die Leaks angeht: Es ist schlicht nur noch lächerlich, wie TLG oder das LAN-Team oder wer auch immer hier agiert. Es war ja nicht einmal ein Lizenzmodell von Disney und Co. (wo man ja noch einsehen könnte, dass es für Dritte relevant ist, wann vorab Setbilder öffentlich werden), sondern eine reine Eigenentwicklung innerhalb der Ideas-Reihe. Dass TLG gegenüber den Fanseiten trotzdem so rigoros vorgeht zeigt exemplarisch, wie sehr sie der Realität der AFOLs entrückt sind. Da ist anscheinend eine Kontrollierungswut entstanden, die keinem Außenstehenden mehr zu vermitteln ist.

Gruß
Jonas



, James1987 , , tastenmann , Pete378 , Pudie® , MTM , Carrera124 , Falk , Lexa , hassel62 , Feanor , moba67 gefällt das (13 Mitglieder)


Gesamter Thread: