gonthalic
23.10.2018, 12:14

LDD, stud.io, LDraw oder ein anders ?

Hallo ich bin neu hier und weiss nicht ob ich im richtigen bereich bin.

Wenn ich meine alten Baupläne die noch nicht das neuartige kästchen mit allen benötigten teilen für die Bauphase haebn neu machen möchte da sie teilweise auch sehr eingerissen usw. sind teilweise 30 Jahre alt und am liebsten für meine Kinder mit dem teilekästchen machen würde.Welches programm nutze ich da am besten LDD wird wohl nicht mehr suportet was ich gelesen habe.

Danke schon mal im vorraus



Navigation
23.10.2018, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von gonthalic

Re: LDD, stud.io, LDraw oder ein anders ?

Im LDD hättest Du vor allem auch die alten Teile nicht. Für Studio kann ich nicht sprechen, aber in Programmen, die die LDraw-Teilebibliotheken unterstützen (z.B. MLCad) hast Du auch alte, nicht mehr produzierte Teileformen. Gerade wenn Du alte Anleitungen neu machen willst, wirst Du die benötigen.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Lok24
23.10.2018, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von gonthalic

Editiert von
Lok24
23.10.2018, 12:26

Re: LDD, stud.io, LDraw oder ein anders ?

Hallo,

LDRAW kenne ich nicht
mit dem LDD ist es eher schwierig, eine Schritt-für Schritt - Anleitung zu erstellen
mit dem LDD kann es schwierig für ältere Sets werden, da ältere Teile nicht unbedingt vorhanden sind
mit stud.io sind Anleitungen m.E. besser zu erstellen.

Eventuell genügt es für Deine Zwecke, die PDFs der alten Anleitungen (Download) zu editieren und nur die Kästchen oben einzufügen?

Andererseits: wenn Du die Sets vor 30 Jahren mit diesen Anleitungen zusammengebaut hast - warum sollte das heute schwieriger sein?

Grüße

Werner



Mylenium
23.10.2018, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von gonthalic

Re: LDD, stud.io, LDraw oder ein anders ?

Ich mach mal einen ganz einfachen, dekadenten Vorschlag:

Lad dir bei Bricklink die Teilelisten runter. Dann nimm die als Referenz und erzeuge z.B. in LeoCAD oder LDraw eine entsprechende Szene. Die Objekte müssen nicht weiter platziert werden, nur in der richtigne Anzahl und Farbe im Model sein. Öffne die dann entstandene Datei mit nur einem Bauschritt in LPub 3D und mach dort mit Edit --> Insert Bill of Materials (BOM) die Übersichtseiten. Exportiere das als PDF und fusioniere das in Acrobat mit eventuell von LEGO heruntergeladnene Originalanleitungen. Einziger Nachteil an der Sache: Du musst dich mit den diversen Macken von LDraw und LPub rumärgern. sofern du natürlich bei LEGO oder anderswo keine Anleitungen findest, musst du aber so oder so tiefer in die bedienung der Programme einsteigen. Für "schöne" Anleitungen kann man LDD nicht empfehlen und auch Stud.io ist layouttechnisch gesehen eher unterentwickelt. ich bevorzuge immer noch LDraw/ LeoCad und LPub, auch wen ndas die harte Tour ist.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
23.10.2018, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: LDD, stud.io, LDraw oder ein anders ?

Alle Teile eines Sets kann man mit stud.io mit einem Klick importieren.
Von da aus auch gerne als DRAW wieder exportieren



gonthalic
23.10.2018, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: LDD, stud.io, LDraw oder ein anders ?

Hallo das problem ist das jetzt meine kinder 4+6 jahre die sachen bauen wollen und eben die anleitungen schon sehr viel mit Klebeband zusammengehalten wir und das klebeband eben eher gelb ist.

Vielen dank schon mal ich werde bischen rumprobieren.



Lok24
23.10.2018, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von gonthalic

Re: LDD, stud.io, LDraw oder ein anders ?

Hallo,

ja, schon klar.
Aber hast Du mal geschaut, es gibt doch fast alle als PDF zum Download und neudrucken.
Gib mal ein zwei Setnumemrn.



gonthalic
23.10.2018, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: LDD, stud.io, LDraw oder ein anders ?

Navigation hat geschrieben:

Im LDD hättest Du vor allem auch die alten Teile nicht. Für Studio kann ich nicht sprechen, aber in Programmen, die die LDraw-Teilebibliotheken unterstützen (z.B. MLCad) hast Du auch alte, nicht mehr produzierte Teileformen. Gerade wenn Du alte Anleitungen neu machen willst, wirst Du die benötigen.

LG,
-Rene


Hallo ich habe mit MLCAD etwas rumgespielt sag mal bekommt man es nicht angezeigt wenn Teile richtig sitzen bzw. In der Luft hängen ?



Dorothea Williams
23.10.2018, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von gonthalic

Re: LDD, stud.io, LDraw oder ein anders ?

Nein. Weder existiert eine Rastfunktion noch eine Kollisionswarnung. Hierauf muß der Anwender selbst achten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


gonthalic
23.10.2018, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDD, stud.io, LDraw oder ein anders ?

Hallo gibt es da nicht ein anderes programm was da etwas besser ist ? Bei LeoCad hae ich fast keine steine und schon gar keine figuren oder so sind ca. 30-50 verschiedene steine mehr nicht was mache ich da falsch ?



Dorothea Williams
23.10.2018, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von gonthalic

Re: LDD, stud.io, LDraw oder ein anders ?

Beim Nachbau eines Modelles nach Original-Bauanleitung sollte man eigentlich auch ohne auskommen. Die Plazierung der Steine ist ja vorgegeben.

Zu anderen Programmen kann ich hingegen keinerlei Auskunft geben; ich verwende ausschließlich 'MLCad'.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: