Eightball
22.10.2018, 13:32

Ein fable für Figuren... aber...

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir hier bei euch vorgestellt und Fragen zur Erweiterung der eigenen LEGO Sammlung gestellt. In der Zwischenzeit habe ich ein paar KG Legosteine gekauft, und 2-3 Sets welche mir viel Spass beim bauen bereitet haben. Ich habe aber festgestellt, dass ich viel lieber MOCs bauen würde, aber dazu besitze ich trotz der zugekauften Steine einfach deutlich zu wenig "verbaubares Material" ;)

Mehr und mehr fällt mein Auge auf Minifigures und Brickheadz. Sammlertrieb, LEGO, und wenn schön in Szene gesetzt in Hingucker zu Hause Ich haben schon oft gelesen, dass die Meinungen über die Brickheadz auseinander gehen. Für mich sind sie aber okay

Was ich allerdings wirklich heftig finde, sind die Preise die für die Minifiguren aufgerufen werden!Ich gehe stark davon aus, dass ebay und Amazon die einzigen Bezugsquellen für Minifiguren sind wenn ich beim original bleiben möchte?

Ich bin gerade dabei mir einen Custom Rahmen für die Figuren zu bauen. Ich habe echt Spass mir die schönen, detaillierten Figuren anzusehen, aber ich habe keinen Spass für "etwas Kunststoff" einen Kredit aufzunehmen Ich wollte meinen Unmut einfach einmal loswerden. Ich nehme mal an, dass es keine andere Möglichkeit neben ebay und Amazon gibt an originale Minifiguren a la Star Wars, Marvel, DC etc. ranzukommen? Oder habe ich tatsächlich etwas übersehen?

Danke & Gruß,
Eightball



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
22.10.2018, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eightball

Re: Ein fable für Figuren... aber...

Eightball hat geschrieben:

Gibt es eig. ein Merkmal, an dem ich wirklich erkennen kann, dass es sich um original Lego Minifiguren handelt?


Alle original LEGO-Teile haben irgendwo eine eingeprägte "LEGO"-Microschrift, also z.B. bei Minifigurköpfen im Halsloch. Bei nachgemachten Figuren sieht die anders aus oder fehlt ganz.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
22.10.2018, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ein fable für Figuren... aber...

Thomas52xxx hat geschrieben:

Zudem sind die Aufdrucke auf dem Gesicht häufig leicht nach oben verrutscht.


Verrutschte Bedruckungen sind leider kein zuverlässiges Qualitätsmerkmal mehr. In letzter Zeit hat LEGO damit selbst massive Probleme und man bekommt auch schon mal eine schiefe Fratze in einem Set.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


DorasDanas
22.10.2018, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eightball

Re: Ein fable für Figuren... aber...

Eightball hat geschrieben:

Was ich allerdings wirklich heftig finde, sind die Preise die für die Minifiguren aufgerufen werden!Ich gehe stark davon aus, dass ebay und Amazon die einzigen Bezugsquellen für Minifiguren sind wenn ich beim original bleiben möchte?


Das Gegenteil ist der Fall. Bei E&A läufst du am ehesten Gefahr, "gefälschte" bzw. billig imitierte Figuren zu erhalten.

E&A sind dafür bekannt, nicht sehr streng gegen entsprechende Angebote vorzugehen, denn sie verdienen sich damit goldene Nasen.

Die spezialisierten Lego-Handelsplattformen BrickLink, BrickScout und BrickOwl haben eher einen Ruf zu verlieren. Meistens bekommst du Figuren dort auch günstiger - zumindest, wenn du die Billig-Imitate bei E&A mal außen vor lässt.

Wenn du meinst, dass seltene Figuren generell günstiger sein müssen, dann sprich mal mit Lego. Denn wenn die die Sets günstiger verkaufen würden, könnten Händler die seltenen Figuren aus großen teuren Sets günstiger anbieten...

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Matze2903
22.10.2018, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Eightball

Re: Ein fable für Figuren... aber...

Falls du an 0815 LEGO Figuren aus dem Star Wars Bereich Interesse hast, kann ich dir ein Bild von meinen schicken. Nächste Woche hätte ich Zeit, das zu machen. Wohne in Heilbronn und in Kaiserslautern gibt es die Möglichkeit sie abzuholen, ansonsten Portoersatz. LG Matthias

P.S. Interesse an anderen Figuren?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gorilla94
22.10.2018, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Eightball

+3Re: Ein fable für Figuren... aber...

Also meine Tipps wären:

1. Kauf dir bloß genau das, was du wirklich willst/brauchst. Mittelerde und die Simpsons bedeuten z.B. mir wahnsinnig viel. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich die Filme gesehen habe. Ich höre die Gedichte Tolkiens als Musikstück vertont auf Youtube wie andere die Charts. Geht es mir schlecht, sehe ich mir bestimmte Szenen als Motivationsvideo an. Die Simpsons waren immer meine Lieblingsserie und haben mich inspiriert, mal meinen eigenen Comic zu machen. Es ist ein Meilenstein für Comedy gewesen und had Zeichentrick erst für Erwachsene salonfähig gemacht.
Wenn du auf dem Niveau an einer Lizenz hängst, wird der Preis relativ. Du wirst nicht so viel auf der Ebene lieben, dass du das ganze Portfolio von Lego brauchst. Die namenlosen Elben und zig Orks brauche zum Beispiel nicht mal ich. Sammelst du Superhelden, beschränke dich auch eine schöne Version pro Charakter, den du wirklich kennst und magst, und schon wird es überschaubar. Wenn du schon länger Batman sammelst, kommt nächstes Jahr z.B. bloß Firefly, den du noch nicht hättest.
Wenn du auf Sets und Figuren verzichtest, die du nur "ok" findest - zumindest wirkt es bei den Brickheads so - wird Budget frei und für den gesparten Platz bist du nach kurzer Zeit auch dankbar. Getreu dem Motto "weniger ist mehr".

2. Kaufe organisiert nach Gelegenheit.
Mache dir ein Worddokument mit Bildern und Namen der gesuchten Figuren, sowie ungefährem Preis der Figuren. Angenommen du möchtest Doktor Oktopus von Spiderman: Auf Youtube gibt es Videos wie "Every Doc Ock Minifigure ever released", wo die Figuren im Detail gezeigt werden. Such dir da deinen jeweiligen Liebling raus und setze ihn auf die Liste. Suche auf Bricklink nach den alten Figuren auf deiner Liste (z.B. wenn du dich für einen ganz alten Doc Ock von Spiderman 2 entscheidest), denn die sind am schwersten zu bekommen, und checke wie viele von deinen anderen Figuren der Verkäufer noch im Angebot hat. Wenn er seltene Figuren billig hat (Ich suche immer den günstigsten für die Figur, die ich mit höchster Priorität suche), wird der auch bei den neueren nicht völlig verrückte Preise haben. Dann noch Kleinanzeigen und Flohmärkte. Findest du auf Flohmärkten in super Zustand echt alte seltene Figuren billig, nimm sie zum Tauschen mit. Ich habe viel übers Tauschen von Minifiguren aus den jeweils aktuellen Staffeln bekommen. ich werde nicht lügen: Es ist nicht günstig und zeitaufwändig, aber es geht.
Wenn du nicht auf sinnloses Horten(z.B. alle je erstellten DC-Figuren oder alle 45 Versionen von Luke Skywalker sammeln) aus bist, sondern nur eine schöne Version von den Charakteren, die dir echt am Herzen liegen, möchtest, ist das ganze überschaubar.
Jeder Euro, den du nicht für nutzloses Zeug, das dir weder besonders gefällt, noch als Steinelieferant nützlich ist, verschwendest, ist gut. Lieber kaufe ich für 90€ Smaug pur als für 130€ das Set mit ihm darin, wenn ich die Teile nicht brauchen kann und die Versionen der Zwerge aus den anderen Sets hübscher finde. Wenn du überlegst, wie viel Zeit das Verkaufen etc. in Anspruch nimmt, bist du besser beraten, einfach nach einem günstigen Preis zu suchen für das Einzelteil. Angenommen man bekäme das Ereborset mit Smaug ohne ihn solide verkauft - was man nicht wird, denn so ziemlich jeder will Smaug und wäre bescheuert, dir einen ordentlichen Preis ohne ihn zu zahlen, um ihn dann teuer nachzukaufen - wird man trotzdem mehrere Stunden mit Anzeigen schalten, Nachrichten schreiben, zur Bank rennen und Versenden zubringen, um dann vielleicht 10€ zu sparen. Da bietet es sich eher an, ein paar Stunden Nachhilfe zu geben und die paar Euro mehr einfach zu bezahlen. Wenn man es nicht wieder verkauft bekommt, verliert man weit mehr Geld.

LG, Gorilla



Falk , Navigation , Jojo gefällt das


Eightball
22.10.2018, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Ein fable für Figuren... aber...

Danke nochmal für eure Hilfe.
@Gorilla: Es ist bei mir eig genauso wie Du schreibst. Ich brauche keine zig Versionen von einer Figur oder alle aus einer Serie. Ich möchte die Figuren mit denen ich 1.etwas verbinde oder die mir 2. Einfach echt gut gefallen. Das werden welche aus Star Wars, Marvel,DC, usw. sein. Halt einfach Figuren die mir gefallen und an deren Anblick ich mich erfreuen kann Ein Yoda muss z.B. dabei sein. Leider genauso wie ein Iron Man der anscheinend seltener bzw. teurer ist ;/



Gorilla94
23.10.2018, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eightball

Re: Ein fable für Figuren... aber...

Eightball hat geschrieben:

Danke nochmal für eure Hilfe.
@Gorilla: Es ist bei mir eig genauso wie Du schreibst. Ich brauche keine zig Versionen von einer Figur oder alle aus einer Serie. Ich möchte die Figuren mit denen ich 1.etwas verbinde oder die mir 2. Einfach echt gut gefallen. Das werden welche aus Star Wars, Marvel,DC, usw. sein. Halt einfach Figuren die mir gefallen und an deren Anblick ich mich erfreuen kann Ein Yoda muss z.B. dabei sein. Leider genauso wie ein Iron Man der anscheinend seltener bzw. teurer ist ;/


Immer gern ;)

Ich denke, es kommt jetzt ganz drauf an, was du als teuer empfindest... Ein Kumpel von mir aus dem Table-Top-Bereich ist jedes mal angepisst, wie viel "günstiger" Lego im Vergleich zu den unbemalten Resin-Modellen ist, wenn ich über Preise jammere.^^´
Iron Man gibt es je nach Version sehr billig (für Legoverhältnisse) bereits für deutlich unter 5€.
Auch Yoda gibt es neu bei einem deutschen Bricklinkstore für 4,29€ mit dem neuen Kopfguss. Wenn die beiden jetzt schon zu teuer sind, wird es tatsächlich schwierig, noch welche in gutem Zustand zu bekommen. Habe zwar auch schon das Bienenmädchen neuwertig für 3€ statt der üblichen 40-50€ bekommen oder etwa den römischen Legionär einige Jahre später noch für 2€ statt 20, aber das ist dann immer ein Angebot, das du einmal im Jahr mit viel Glück als erster irgendwo erwischen musst.
Ich muss gestehen, dass ich mich bei Superhelden nur im Bereich Gotham wirklich auskenne. Batman finde ich einfach grandios, aber die anderen DC-Reihen interessieren mich halt 0, also kann ich da nicht groß mitreden.^^´ Aber in dem Bereich um Batman kommst du bei keiner Figur außer vielleicht dem Lego Movie Batman, der in fast jedem Set der Reihe sowie in zwei Heften enthalten ist, nennenswert unter 5€ pro Charakter, wenn du sie vollständig haben möchtest (Deadshot mit Jetpack, Riddler mit Fragezeichenstab etc. ...) Ich würde sogar eher sagen, dass bis auf einige Ausnahmen, bei denen Charaktere in kleineren Sets dabei waren, alle bekannteren Schurken zweistellig kosten. Die Preise werden auch eher noch steigen, wenn die Lego Batman Movie-Sets nicht mehr im Laden stehen.

LG, Gorilla



Eightball
23.10.2018, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Editiert von
Eightball
23.10.2018, 08:52

Re: Ein fable für Figuren... aber...

Gorilla94 hat geschrieben:


.... (Deadshot mit Jetpack, Riddler mit Fragezeichenstab etc. ...) ....

LG, Gorilla


Und da ist eines meiner Probleme: Ich wüsste gar nicht wann eine Figur "Komplett" ist, so das sie ggf. einen berechtigten Kaufpreis/Wert hätte. Kann man das irgendwo/irgendwie herausfinden? Ich habe halt momentan nur fundiertes Halbwissen: Welche Kopf vom Yoda ist der neue? Wobei mir der oliv-grüne besser gefällt. Wieviele Robin's von Batman gibt es? Gehören noch Teile zu einer Minifigur dazu wie Dein Bsp. mit dem Fragezeichenstab usw.

Ich habe mir z.B. gestern Abend, weil ich angefixt war und ihn cool fand, den Riddler gekauft. Ich meine 5€ irgendwas. Der hat keinen Fragezeichenstab. War das nun ein Fehlkauf? Gefallen tut er mir trotzdem, aber zu wissen das er quasi nicht komplett ist oder es noch einen Fragezeichenstab gibt ist jetzt blöde



AdmiralStein
23.10.2018, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eightball

+1Re: Ein fable für Figuren... aber...

Eightball hat geschrieben:

Und da ist eines meiner Probleme: Ich wüsste gar nicht wann eine Figur "Komplett" ist, so das sie ggf. einen berechtigten Kaufpreis/Wert hätte. Kann man das irgendwo/irgendwie herausfinden? Ich habe halt momentan nur fundiertes Halbwissen: Welche Kopf vom Yoda ist der neue? Wobei mir der oliv-grüne besser gefällt. Wieviele Robin's von Batman gibt es? Gehören noch Teile zu einer Minifigur dazu wie Dein Bsp. mit dem Fragezeichenstab usw.


Wenn du alle Versionen einer Figur kennen möchtest, dann geh zu BrickLink, stelle die Suche oben auf "Catalog Items" um und tippe den Namen der Figur ein. Das Suchergebnis grenzt du im nächsten Schritt durch die Auswahl "minifigs" noch weiter ein. Ergebnis: Es gibt 20 Robin-Figuren, wenn man die Nexo-Knight-Robins mal außen vor lässt. In der Liste werden auch die Erscheinungsjahre angezeigt. Wenn du das mögliche Zubehör der entsprechenden Figur herausfinden möchtest, kannst du einfach die Figur anklicken, dann die Liste der Sets aufrufen ("Item Appears In"), in denen die Figur vorkommt, und dir die Bilder der Sets ansehen. Falls die bei BrickLink zu klein sind, einfach die Google-Bildersuche bemühen. Oder du lädst die entsprechende Bauanleitung von der Lego-Website herunter.

Tja aber was ist nun "komplett"? Da gibt es keine ultimative Wahrheit, sondern nur unterschiedliche Definitionen. Die bereits in vorherigen Posts genannten Lego-Handelsplattformen führen die Figuren immer ohne "in-Händen-halte"-Zubehör. Das begründet sich auf die Ansicht der Katalog-Administratoren beim größten Marktplatz BrickLink, dass Figuren so im Katalog aufgenommen werden, wie sie laut Bauanleitung zusammengesetzt werden, aber eben ohne Zubehör. Zum einen ist die Zuordnung nicht immer eindeutig, wenn es mehrere Zubehörteile gibt, zum anderen will nicht jeder Kunde den Zubehörkrempel haben oder hat schon genug davon hat und die Figuren können so günstiger angeboten werden. Beim Riddler ist der Fragezeichen-Stab quasi alternativlos(*), aber ob die Polizeifigur Nr. 586 nun Handschellen, eine Winkerkelle oder doch die Pistole zugeschrieben bekommt, die alle im entsprechenden Polizeiset enthalten sind, wäre jedes Mal eine Quelle unerschöpflicher Diskussionen.

(*)Wenn der Riddler mal auf Lord Voldemort trifft, wünscht er sich da nicht vielleicht doch den Schnellfeuer-Laserblaster von Baze Malbus?

Grüße,

Matthias



Gorilla94 gefällt das


Gorilla94
23.10.2018, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Ein fable für Figuren... aber...

Es beginnt ;) Kein Stress. Du hast gerade erst angefangen zu sammeln und hast sicher mal wieder nen Shop, der das Fragezeichen im Angebot hat ;)

Der Beitrag gerade fasst es im Grunde perfekt zusammen. "Vollständig" war etwas ungeschickt ausgedrückt.
Bei den Datenbanken laufen nur Kopf, Torso, Beine, Headgear (also Helme und Haare) und Bodywear( also Umhänge, Rüstungen, Zwergenbärte oder der neue Batmangürtel) als Bestandteil der Figur. Bei Deadshot zählt der aus Steinen gebaute Raketenrucksack nicht, bei Jango Fett der am Hals befestigte aus einem Guss schon. Waffen bei beiden nicht. Ist alles etwas suboptimal.

Was für dich noch dazugehört, musst du selbst entscheiden.
Da ist die Grenze zu "Kitbashs", also selbst erstellten oder aufgewerteten Figuren aus bestehenden Teilen, im Grunde fließend. Mein Thorin Eichenschild hat z.B. ein Schwert aus Ninjago, das Orcrist extrem ähnlich ist, weil es das nicht direkt gab.

Mein Tipp wäre: schau dir generell die Sets an, in denen ein Charakter vorkommt. Wenn dir z.B. der Lego Movie Twoface am besten gefällt, kannst du ihn gut aufwerten, wenn du ihm Twofaces bedruckte Münze aus einem älteren Twoface-Set gibst.
Wenn dir dann noch etwas fehlt, such durch die Bereiche Minifig Utensil bzw. Minifig Weapon. Da gibt es oft was.

Fehlt dann immer noch was, kommen wir in den Bereich Custom-Teile. Das wäre aber schon die absolute Perfektionisten-Abteilung. Oin, der Schwerhörige Zwerg, der im Film immer sein Hörrohr dabei hat, kommt mit der Pfeife von Brickwarriors am Ohr gleich viel authentischer rüber.



Gesamter Thread: