BrickMom
21.10.2018, 09:19

Feedback zu meiner Projektidee gesucht

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und daher kurz zu mir/uns: Ich bin Mama von 3 Jungs, der kleinste grade im Duploalter, die großen schon im Gamingalter. Und wir sind alle große LEGO Fans (momentan ist alles Lego weggeräumt und gegen Duplo ausgestauscht), daneben sind wir aber auch Brettspielfans und lieben gemeinsame Brettspielrunden, dasselbe gilt auch für Playmobil (gerade da wir für den Kleinen wieder das ganze Playmobil auspacken)

Und genau dazu, also zu diesen drei Bereichen möchte ich einen Spielzeugblog erstellen.

Daher arbeite ich gerade an dem Konzept für meinen neuen Blog. Es soll ein Blog rund um das Thema Spielzeug werden.

Und hier kommt auch das, wo ich gerne eure Meinung zu hören würde: Mein Spielzeug-Projekt wird ziemlich umfangreich werden und zum größten Teil diese drei Bereiche abdecken:
1. LEGO
2. Spielewelten (Playmobil, Schleich etc)
3. Brettspiele

Und jetzt stellt sich mir die Frage, was besser wäre. Einen richtig großen Spielzeug Blog, auf dem alle drei Bereiche als die 3 Hauptkategorien integriert sind
oder
3 seperate Blogs, die dann jeweils genau auf ein Thema spezialisiert sind, und damit aber mehr echte "Fanblogs" sein können. Hier wäre z.b. meine Sorge, dass sich "echte" Fans vielleicht auf einem großem Spielzeugblog gar nicht wohlfühlen würden, da es nicht "spezialisiert" genug ist (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Ich lese ja selber unheimlich gerne auf den Legoblogs und auch auf den Brettspielblogs. Mich persönlich würde das gar nicht stören, wenn ich beides auf einem richtig schönen Blog zusammen finden würde.
Aber was denkt ihr dazu?

Und realistisch gesehen , als Mama von drei Kindern hab ich ja auch nicht so viel Zeit und weißt nicht, ob ich es schaffen könnte drei seperate Fanblogs zu erstellen und regelmäßig mit gutem neuen Artikeln zu füllen und zu pflegen. Ich möchte aber gerne über alle 3 Themen schreiben, Lego, Playmobil und Brettspiele. Daher dachte ich, ich mache einen richtig schönen, großen und umfangreichen "Spielzeugblog", der alle drei Themen als die 3 großen Hauptkategorien umfasst. Und innerhalb jeder Kategorie würde ich dann versuchen eine gute Menüführung umzusetzen, so dass sich Leser in dem Bereich, der sie gerade interessiert, gut zurecht finden können.

Was denkt ihr? Würde es euch als AFOLs übel aufstoßen, wenn es auf dem Blog noch Brettspiele und Playmobil als seperate Kategorien gibt? Würdet ihr deswegen auf meinem Blog nicht lesen wollen? Also im Bereich des LEGO?

Ich würde mich sehr über eure Meinung und eurer Feedback freuen!

Vielen lieben Dank
Diana



ranghaal
21.10.2018, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von BrickMom

Re: Feedback zu meiner Projektidee gesucht

Hallo Diana,

ich würde alles drei und weiteres in einen Sack packen.

Selbst bei den AFOLs sind die Interessen sehr gestreut und die Themen eher spezialisiert:
der eine mag nur Eisenbahnen und will über die Qualität der Weichen von Fremdanbietern diskutieren,
der nächste will nur wissen, welche Bausteine in diesem Monat neu hinzugekommen sind
und der dritte mag nur Mittelalter oder Modular Buildings.

Damit will ich sagen, dass es ohnehin schon schwer ist, dass Interesse der AFOLs zu gewinnen.
Auf diese Zielgruppe würde ich daher gar nicht erst schielen.



Seeteddy
21.10.2018, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von BrickMom

+3Re: Feedback zu meiner Projektidee gesucht

Hallo Diana, alias SteineMutti,

da möchte ich auch Mut zusprechen: Pack' alles in einen Blog! Mische die Themen so abwechslungsreich und bunt, wie der Alltag einer spielbegeisterten Familie aussieht.

Du wirst feststellen, dass man mit LEGO sehr Vieles machen kann, zum Beispiel selbstentworfene Brettspiele. Und in der kreativen, phantasievollen Spielwelt der Kinder lässt sich ohnehin ALLES miteinander kombinieren! Da baut man einen Zoo, aus einer Kombination von LEGO- und DUPLO-Steinen, in den die Playmobil-Tiere hineinkommen, parkt Siku-Autos davor, ...

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal , shadow020498 , Heather gefällt das


Mylenium
21.10.2018, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von BrickMom

Re: Feedback zu meiner Projektidee gesucht

Mach einfach ein einzelnes Mischmasch-Blog. Ich betreibe/ habe seit 15 Jahren diverse Blogs betrieben und am besten kommt es immer rüber, wenn man ganz direkt und ehrlich die Themen beackert, die einen selber interessieren und bei denen man was zu sagen hat. Das nach zielgruppenspzifischen Interessen aufzudröseln und nach Nutzerzahlen zu schielen, bringt dabei nix. LEGO-Blogs und sonstige Kanäle gibt's sowieso wie Sand am Meer. Um da noch groß rauskommen zu können, isses irgendwie zehn Jahre zu spät. Ich persönlich find auch den "Blick über den Tellerrand" interessanter, also wie man sich vielleicht eigene Spielwelten unabhängig vom Hersteller schafft, anstatt jetzt den typischen LEGO-Fanboy-Tunnelblick. Ist ja vielleicht auch spannender, sich beispielsweise einen LEGO-Zoo mit Schleich-Tieren zu bestücken anstatt sich dabei auf das sehr beschränkte Angebot an Viechern von Seiten LEGO zu verlassen. Ähnliche Ansatzpunkte findet man auch bei vielen anderen Kombinationen. Warum solltest du da also völlig dröge nur LEGO-Sets auf einem separaten Blog abklappern? Vielmehr wäre es doch z.B. interessant, welche Probleme es bei der Kombination gibt, also warum nun ein Tier nicht in ein LEGO-Auto passt und wie deine Kinder dann die Karre umgebaut haben, damit es was wird...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


IngoAlthoefer
22.10.2018, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von BrickMom

Re: Feedback zu meiner Projektidee gesucht

Hallo Diana,

die Ideen der anderen, die bisher rückgemeldet haben,
würde ich auch so unterschreiben.

Und eine kleine Erklärung: Das 1000-Steine-Forum wendet
sich in erster Linie an erwachsene LEGO-Fans.

Dir viel Erfolg und alles Gute.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: