Bo-Le
21.10.2018, 16:57

Welcher Lego-Motor???

Hallo,

hätte da mal eine kurze Frage:

Mein 7-jähriger Sohn würde gerne ganz einfache Fahrgeschäfte (Karussels) aus Lego-Classic-Steinen bauen und diese mit einem Motor u. evtl. Beleuchtung versehen.

Man sollte bei dem Motor die Geschwindigkeit möglichst stufenlos regeln können. Welcher Motor (bitte genaue Bezeichnung) ist dazu am besten geeignet?

Vielen Dank für die Infos!



Lok24
21.10.2018, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bo-Le

Re: Welcher Lego-Motor???

Hallo,

meines Wissens ist es mit keinem Lego-System möglich, die Geschwindigkeit stufenlos zu regeln.
Alle setzen auf 7 - 10 Stufen.

Ein geeigneter Motor ist "8883 LEGO® Power Functions M-Motor".
Du findest alles was Du benötigst im Lego-Shop unter "Power Functions"

Das wäre also :
8883 LEGO® Power Functions M-Motor
88000 LEGO® Power Functions AAA Batteriebox
8884 LEGO® Power Functions Infrarot Empfänger
8879 LEGO® Power Functions Infrarot-Fernsteuerung



Mylenium
21.10.2018, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bo-Le

Re: Welcher Lego-Motor???

Bo-Le hat geschrieben:

Man sollte bei dem Motor die Geschwindigkeit möglichst stufenlos regeln können. Welcher Motor (bitte genaue Bezeichnung) ist dazu am besten geeignet?


LEGO selbst hat keine stufenlose Regelung, also müsstest du für teures Geld erstmal SBrick oder sowas kaufen. Welche konkrete Motorgröße man braucht, hängt von der Größe und der Belastung ab. ein einfaches Drehkarussell kann man sicher auch mit einem M-Motor betreiben, aber meist wird man wohl unter L gar nicht zu vernünftigen Ergebnissen kommen, gerade wenn komplexere Getriebe mit beteiligt sind. die Fressen einiges an Kraft...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Legoengineer
21.10.2018, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bo-Le

+2Re: Welcher Lego-Motor???

Guten Tag,
Es gibt zwar kein vollkommen stufenloses System, aber mit den Trafos des alten 9v-Eisenbahn Systems lässt sich ein nahezu "stufenloser" Übergang wahrscheinlich am besten realisieren. Den Trafo müsste man gebraucht besorgen und dann das 8886 Verlängerungskabel aus dem Shop um die beiden Systeme miteinander zu verbinden.
Gruß,
Fabian



mcjw-s , XoverBrick gefällt das


Alletklar
21.10.2018, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Legoengineer

Re: Welcher Lego-Motor???

Legoengineer hat geschrieben:

Guten Tag,
Es gibt zwar kein vollkommen stufenloses System, aber mit den Trafos des alten 9v-Eisenbahn Systems lässt sich ein nahezu "stufenloser" Übergang wahrscheinlich am besten realisieren. Den Trafo müsste man gebraucht besorgen und dann das 8886 Verlängerungskabel aus dem Shop um die beiden Systeme miteinander zu verbinden.
Gruß,
Fabian

Das stimmt leider nicht. Auch der 9V Traforegler hat Stufen. M.E.n. sieben oder acht Stufen.



JuL
02.11.2018, 04:41

Als Antwort auf den Beitrag von Alletklar

Re: Welcher Lego-Motor???

Saluton!

Alletklar hat geschrieben:

Legoengineer hat geschrieben:
Guten Tag,
Es gibt zwar kein vollkommen stufenloses System, aber mit den Trafos des alten 9v-Eisenbahn Systems lässt sich ein nahezu "stufenloser" Übergang wahrscheinlich am besten realisieren. Den Trafo müsste man gebraucht besorgen und dann das 8886 Verlängerungskabel aus dem Shop um die beiden Systeme miteinander zu verbinden.
Gruß,
Fabian

Das stimmt leider nicht. Auch der 9V Traforegler hat Stufen. M.E.n. sieben oder acht Stufen.

Doch, doch. Das meint er sicherlich mit „nahezu“.

Neugierfrage: Hat auch der 12V-Trafo Stufen?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
02.11.2018, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Welcher Lego-Motor???

JuL hat geschrieben:

Neugierfrage: Hat auch der 12V-Trafo Stufen?


Ich hatte geschrieben : Alle

Also ja, guckst Du:
https://www.1000steine.de...1&id=27610#id27610



JuL
10.11.2018, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Welcher Lego-Motor???

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
Neugierfrage: Hat auch der 12V-Trafo Stufen?

Ich hatte geschrieben : Alle

Oh, ja, natürlich.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: