... klaus im Wald. Das Sägewerk wartet!
Hallo Transportfans,
da ich nun schon einige Lenkfahrzeuge ausprobiert habe, wende ich mich nun der Zwangslenkung zu. Da gibt es noch manigfaltige Probleme der Lösung mit Standardteilen.
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Weshalb sind denn auf der Hinterachse der Zugmaschine Profilreifen, auf der Vorderachse aber profillose Reifen aufgezogen?
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Hi Maurice,
erstmal Lob für das schöne Modell. Gefällt mir!
steinlegoliath hat geschrieben:
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Ich finde dieses Lenksystem genial und auch der Ladekran gefällt mir.
Mit den Vorderreifen kann ich mich nicht so anfreunden
Hallo,
der Grund ist, dass die Profilreifen beim maximalen Lenkeinschlag an den Radkästen und der Lenkaufhängung haken. Mit den glatten Reifen schurren sie nur ganz sanft an diesen Kanten vorbei und laufen optimal in der Kurve.
Und andere Reifen erfüllen nicht die Anforderungen an die Lenkfunktion.
Außerdem war das ein guter Grund, die alten 70er-Reifen wiederzuverwenden.
Ich mach das konsequent so seit dem ersten Lenkeintrag.
Gruß, Maurice
Bautechnische Gründe als Ursache für den Gegensatz hatte ich schon vermutet. Über die kommt man zuweilen eben nicht hinweg. »Grüß Sie Gott, Herr Kompromiß!«
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Hallo Maurice,
ein schönes Modell hast du da gezaubert. Sehr detailliert und doch kompakt.
Insgesamt macht das für mich einen sehr stimmigen Eindruck.
Gruß
Marco
Moin
Toller Truck zum Holz"klauen", vielleicht die "falschen" Farben um nicht aufzufallen.
Spaß beiseite, das Ding ist große Klasse.
Was Du in dem kleinen Maßstab alles für Funktionen zurecht "zauberst" ist einfach genial.
Bin immer wieder begeistert von den kleinen Trucks.
Tschüß Mirko
Servus Maurice!
ABSOLUT GENIAL was du uns da zeigst!
Ich fange garnicht an von Details zu schwärmen, sonst finde ich kein Ende
Die Zugmaschine ist ein MAN TGX?
Ich habe mich vor einiger Zeit selbst (erfolgreich) an einem selbstgelenkten Nachläufer in 8-Knopf-Breite versucht. Der ist aber dem bunten Prototypenstadium noch nicht entwachsen
Die Lenkbewegung habe ich wie du umgesetzt, mit dem Unterschied einer Reduktion zwischen Ladeschemel und Drehschemel (24/40 Zähne). Diese Kombination kam mir für die Kurvenradien besser vor (Nachläufer läuft weiter außen). Was ist deine Erfahrung im kleinen Maßstab?
VG Mario
Meine Bilder auf Flickr
Ich versuche immer noch (imaginär ) den Mund wieder zuzubekommen in Anischt deiner ganzen Baukünste. Großes Kino! Mit einem Wort:
Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!
Hallo an alle,
vielen Dank für euer Lob.
@Marius,
deine Zahnradkombination 24/40 macht bestimmt bessere Lenkverhältnisse von Runge zur Achse, jedoch konnte ich das für diese Konstruktion nicht umsetzen, weil sonst die Reifen bei maximalem Lenkeinschlag mit den Zahnrädern kollidiert wären. Anfangs hatte ich auch über eine Übersetzung nachgedacht, das aber verworfen, weil die Vorlagen von den einschlägigen Herstellern bei dem 2-Achsnachläufer keine Übersetzung vorsehen. Das fängt erst bei den Mehrfachachsern mit 2 oder 3 lenkbaren Achsen an.
Dafür habe ich letzte Woche eine Lösung gefunden. Ob die in dem Maßstab ansehnlich wirkt, muss sich noch zeigen. Nun sind auch 4- und 5-Achs-Nachläufer möglich.
Um das wirkliche Kurvenverhalten zu testen, benötige ich eine ferngesteuerte Zugmaschine. Leider hat Marwel sein IR-LKWs schon längst demontiert und ich habe nur die Kehrmaschine in dem Maßstab. Nur brauche ich ja eine Sattelzugmaschine. Und die ist mit regulären PF-Teilen ferngesteuert fast unmöglich.
Wenn die Mehrachser fertig sind - muss mir noch ein passendes Ladegut und erst mal wieder eine neue Zugmaschine konstruieren - stelle ich sie vor.
Gruß, Klaus im Wald!
Maurice