Dorothea Williams
20.10.2018, 18:07

+5BCFD: ”Kleinlöschfahrzeug-Wald #1”

BCFD: ”Kleinlöschfahrzeug-Wald #1”


Modell-Trivia:

Unter der Bezeichnung ”KLF-Wald #1” (in voller Länge KleinLöschFahrzeug Wald #1”) firmieren die in diesem Frühjahr in Dienst gestellten, allradgetriebenen und geländegängigen Neuzugänge.

Das Suffix ”Wald” ist hier allerdings keine ausschließliche Spezifizierung des Einsatzzweckes. Vielmehr steht das ”Wald” verkürzt für ”Feld, Wald und Wiese” und meint die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge in allgemein unwegsamen Gelände.

Ganz gleich ob Fahrten über grobschollige Äcker, verwurzelte Waldböden, hasenbaulöchriche Wiesen oder großstädtische Treppengebirge, dem neuen Klettermaxen ist der Untergrund, solange er sich nur halbwegs fest darstellt, ziemlich gleichgültig. Somit erweitert das ”BCFD” mit dem ”KLF-Wald #1” seinen Einsatzradius.

Mit seinem zentralen Schnellangriff und den beiden seitigen Pumpenständen mit C-Abgang unterstützt das ”KLF-Wald #1” anderweitige Kräfte als Relaisstation oder arbeitet kleinere Brandherde geringeren Ausmaßes selbstständig ab. Ein integrierter Wasser-/Schaummitteltank von 1000/20 Litern sorgt für die notwendige Autonomie der 1/2-Besatzung.


Kommentar:

In der Konstruktion ein sehr widerwilliges Modell. Um ganz genau zu sein, der bisher widerwilligste Kandidat überhaupt. Die in ihn investierten Stunden mag ich gar nicht nachzählen.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pete378 , cubo , Farnheim , Thomas52xxx , Tomcat gefällt das (5 Mitglieder)


Dorothea Williams
15.03.2019, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Dorothea Williams
15.03.2019, 19:31

Re: BCFD: ”Kleinlöschfahrzeug-Wald #1/2 4x4”

BCFD: ”Kleinlöschfahrzeug-Wald #1/2 4x4”

Ursprünglich waren von Beginn an zwei Versionen des Kleinlöschfahrzeuges vom Typ ”KLF-Wald #1 4x4” geplant. Aber mit der „offenen“ Variante wollte es partout nichts werden. Irgendwo hakte es immer. (Vermutlich ein klassischer Fall von Denkblockade.)

Dann aber brachte Lego ein wunderbares neues Teil heraus – und, siehe da, war die offenene Variante auch schon fertiggestellt.

Bei der Beleuchtung kommen diesmal moderne Ecken zum Einsatz. Man kann, je nach Gusto, selbstverständlich auch retro-rund verwenden.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: