Rockbert
20.10.2018, 13:30

10159 - Logo Box - Frage zu Fenstern

Hallo!

Das Set 10159 habe ich neulich wieder aufbauen wollen. Da ich es vor Unzeiten auseinanderbaute, wollte ich den Teilebestand - immerhin schonmal fein säuberlich nach Farben sortiert - anhand der BL Teileliste prüfen. Soweit, sogut, fast alles war da. Allerdings stellte ich fest: Die Schrägfenster "window 4x4x3 roof" Fenster in light bluish greay sehen anders aus als auf der BA / Box. Hier sind Fenster abgebildet, die eine horizontale Querstrebe haben - s. diese Fenster. Diese finde ich aber gar nicht bei BL, noch sind sie in dieser Form bei meinem Set dabei bzw. in der Teileliste aufgeführt. Kurzum: Es besteht ein Unterschied zwischen den Bauteilen / Teileliste zur Abbildung. Könnte mich da bitte jemand erhellen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Robert



Turez
20.10.2018, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: 10159 - Logo Box - Frage zu Fenstern

Hallo Robert,

Rockbert hat geschrieben:

Kurzum: Es besteht ein Unterschied zwischen den Bauteilen / Teileliste zur Abbildung. Könnte mich da bitte jemand erhellen?

Inwiefern erhellen? Es ist genau wie du beschrieben hast. Es gibt einen Unterschied, da die alten Fenster des Ursprungsmodells 6597 zum Zeitpunkt der Neuauflage wohl nicht mehr verfügbar waren und LEGO sich die Mühe sparte, Bilder und Anleitung entsprechend anzupassen.

Gruß
Jonas



MTM
20.10.2018, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
MTM
20.10.2018, 14:24

zur weiteren Info...

Turez hat geschrieben:

..., da die alten Fenster des Ursprungsmodells 6597 zum Zeitpunkt der Neuauflage wohl nicht mehr verfügbar waren und LEGO sich die Mühe sparte, Bilder und Anleitung entsprechend anzupassen.


Dass Teile in den neuaufgelegten Sets um 2001 nicht mehr verfügbar waren, passierte auch bei anderen Sets:

Im Set 6390 Main Street wurden beispielsweise diese Teile als Kranbahn verwendet. Eigentlich sind das die Mittelstücke, um aus einem 12V- einen 4,5V-Bahnübergang zu machen. 2001 aber gab es dieses Teil längst nicht mehr, weil es seit 10 Jahren die 9V-Eisenbahn gab. Also mussten dort einige 6er- und 8er- Tiles herhalten, die allerdings nicht in der Bauanleitung zu sehen sind (Die BA für 10041 ist übrigens auf der lego-website herunterladbar).
Inventory 6390
Inventory 10041

Außerdem gab es die Radachsen mit festen Rädern nicht mehr. Und schlimmer noch: Bis 2001 hatte es LEGO nicht geschafft, im City-Bereich rote Räder / Felgen für die kleinen Standart-Räder herauszubringen. Lediglich bei Belville durfte ein kleiner Kinderwagen rote Räder haben. Und Belville-Sets gibt es bekanntermaßen eher weniger. 10041 ist das einzige City-Set, in dem diese kleinen roten Felgen vorkommen - bis heute eine schwierige Geschichte, überhaupt in relevanter Menge daran zu kommen. Das musste ich auch feststellen, als ich damals meinen Lanz-Bulldog baute und ganz am Ende feststellte, dass ich die Vorderräder nicht gebaut kriege (Dank cran/Ralf gings dann doch, erst viel später fiel mir so ein belville-Kinderwagen in die Hände).

Gruß MTM



Rockbert
20.10.2018, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: zur weiteren Info...

Hallo ihr beiden,

dank euch herzlich für die Info. Das war es, was mir gefehlt hat. Mir war bisher noch nicht bewusst, dass es das auch bei anderen Teilen so gibt. Also vielen Dank auch für die weiteren Infos.

Schönes Wochenende
Robert



Gesamter Thread: