Bernd the Brick
20.10.2018, 10:16

+6Entgilbungsexperimente

Hallo,

passend zum Thema von Ralf bzgl. des vergilbten Motorrads, habe ich in der letzten Woche einige Entgilbungsversuche unternommen.

Anlass hierzu gab mir ein Video über die Restaurierung von alten Computern, welche ja mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.


Den Schluss den man aus den ganzen Versuchen ziehen kann ist der, dass die Vergilbung eine Art Oxidationseffekt ist, welcher durch Reduktion mit freiem Sauerstoff wieder rückgängig gemacht werden kann. Entweder über Ozon und UV, oder über Wasserstoffperoxid.

Nun sind beide Chemikalien in Deutschland nicht so einfach zu bekommen, weswegen ich mich auf einen der alternativen Ansätze im Video gestürzt habe: Natriumpercarbonat. Das ist eine Substanz, welche in fast allen "sauerstoffaktiven" Waschmitteln und Bleichmitteln genutzt wird. Wie bei Wikipedia zu lesen ist, ist das eigentlich nur eine Anlagerung von Wasserstoffperoxid an Soda. Bingo, genau das was wir wollen und dazu noch frei verfügbar. Aktiviert wird das ganze aber erst bei 50 °C. Diese Erkenntnis erklärt, warum es in der Sonne funktioniert.

Also habe ich mir eine Tüte Bleichmittel im Laden besorgt. Diese in eine Metallschüssel mit Wasser eingerührt und zwei vergilbte Steine hinzugegeben.
Zunächst habe ich es, wie im Video, mit dem Herd probiert. Aber eine konstante Temperatur zu bekommen ist dort schwer, so dass das Wasser am Ende kochte.

1. Erkenntnis: Steine sollte man nicht kochen
2. Erkenntnis: Es funktioniert

[image]


Das waren mal 1x8 Fliesen.

Blieb die Frage wie kann man die Temperatur besser halten? Da fiel es mir ein: Der Backofen.

Also Wasser neu angemischt, andere vergilbte Steine gesucht und mit Alu-Folie abgedeckt in den Ofen bei 70 °C. Nach knapp zweimal vier Stunden ist das Ergbnis schon ganz brauchbar.

[image]


Links die gebleichten Steine, welche vorher alle so aussahen wie das rechte Teil.

Ich bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt kann man natürlich noch ein wenig mit der Menge (und Hersteller?) des Bleichmittels, der Temperatur und Zeit experimentieren. Zudem bleibt noch die Frage, was mit den anderen Farben passiert.

Ich hoffe aber dennoch ein wenig zum Erkenntnisgewinn beigetragen zu haben und wünsche allen viel Spaß beim Nachmachen.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


ranghaal , Jojo , Lego3723 , Thomas52xxx , Legobecker , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


ranghaal
20.10.2018, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Entgilbungsexperimente

Das zerreißt mir das Herz

Der perfekte Gilb und dann noch auf meinem Lieblingsstein und dann...

Zum Entgilben wurde schon so einiges gesagt aber ich will immer noch wissen, wie vergilbe ich den nun Steine?



alponspeed
20.10.2018, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Entgilbungsexperimente

Zigarettenqualm? Aber dann solltest du nicht an denen riechen. Ingo hatte dazu mal einen treat gestartet


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


ranghaal
20.10.2018, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Entgilbungsexperimente

alponspeed hat geschrieben:

Ingo hatte dazu mal einen treat gestartet


Ich weiss
Gut Ding will keine Eile haben oder so...

Ich werde aber nicht rauchen oder mein Lego ins Bad packen.
Vergilbte Steine werde ich weiterhin bei Bricklink kaufen



Jojo
20.10.2018, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Entgilbungsexperimente

Hallo!

ranghaal hat geschrieben:

aber ich will immer noch wissen, wie vergilbe ich den nun Steine?

Dämmerlicht und braunholzige Umgebung, also zum Beispiel auch braune Pappe. Das hat bei meinem 6286 wunderbar funktioniert.


Tschüß
Jojo


[image]


Brixe
20.10.2018, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Entgilbungsexperimente

Hallo,

Jojo hat geschrieben:

ranghaal hat geschrieben:
aber ich will immer noch wissen, wie vergilbe ich den nun Steine?

Dämmerlicht und braunholzige Umgebung, also zum Beispiel auch braune Pappe. Das hat bei meinem 6286 wunderbar funktioniert.

Das kann ich bestätigen. Erst letzte Woche habe ich mein Piratenschiff aus der Versenkung (sprich: verpackt in Zippbeuteln(!), in braunem Pappkarton, auf'm Dachboden) geholt und war gruselig fasziniert von den komplett durchgegilbten, ehemals weißen Teilen.

LG, Marion



IngoAlthoefer
20.10.2018, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Entgilbungsexperimente

Liebe Gilbfaszinierte,
es tut mir leid.

ranghaal hat geschrieben:

alponspeed hat geschrieben:
Ingo hatte dazu mal einen treat gestartet

Ich weiss Gut Ding will keine Eile haben oder so...

das Experiment läuft weiterhin, bisher allerdings
ohne Vergilbungs-Erscheinungen. Auch im Keller,
wo zumindest etwas braune Pappe dabei ist, hat
sich bisher nichts getan.

Von sich selbst enttäuschter Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


ranghaal
20.10.2018, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Entgilbungsexperimente

@Jojo, Marion

Danke für den Tipp.
Ich überlege, ob ich das mal probiere...

So rein bau-ethisch geht das aber schon fast in den Schummelbereich.
Bestimmt haben die Steine mehr Karma, wenn sie ungewollt vergilbt sind
Aber leider sind die so schwer aufzutreiben...



Brixe
20.10.2018, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Entgilbungsexperimente

ranghaal hat geschrieben:

@Jojo, Marion

Danke für den Tipp.
Ich überlege, ob ich das mal probiere...

Ich wette, daß du dann ewig wartest
Steine vergilben nur immer dann, wenn man es absolut nicht will.

So rein bau-ethisch geht das aber schon fast in den Schummelbereich.
Bestimmt haben die Steine mehr Karma, wenn sie ungewollt vergilbt sind

Natürlich, ich würde mal sagen: ein bösartiges Karma!

Aber leider sind die so schwer aufzutreiben...

Grrr! Wenn ich das vor 2 Jahren gewusst hätte! Da hatte ich mehrere Kilos Steine und Platten (auch jede Menge neuwertige 1x2er) bei Ebay für 'nen Appel und 'n Ei vertickt.

LG, Marion



Bernd the Brick
20.10.2018, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Entgilbungsexperimente

Hallo,

ich habe mal Steine in meinen Experimenten versucht mit Rohrreiniger, also einer basischen Lösung, zu entgilben. Hierbei trat der gegenteilige Effekt ein. Sie wurden fast braun. Vielleicht versuchst du es ja mal damit.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


ranghaal gefällt das


Ralf
23.10.2018, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Entgilbungsexperimente

Gut, das Du mich daran erinnert hast

Ich habe vor ein paar Monaten vergilbte Tan Steine testweise in eine 11,9% Wasserstoffperoxid Lösung gelegt, ins Gewächshaus gestellt und vergessen
Das ist dabei rausgekommen (den einen hatte ich zum Vergleich auf den Deckel gelegt):

[image]



[image]



Gesamter Thread: