Ralf
19.10.2018, 14:53

+1Unterschiedliche Vergilbung beim Moped

Moin,

es gibt ja diverse Erklärungen, warum einzelne Teile oder Farben vergilben. Sonne und Schatten, verpackt oder offen, in Tüten oder Kartons usw.

Das mag für unterschiedliche Kunststoffe ja zutreffen, aber beim Sortieren ist mir dieses Moped aufgefallen, bei dem m.M. nach nur eine andere chemische Zusammensetzung die Ursache sein kann. Sollte es da nicht möglich sein, den Unterschied zwischen den verwendeten Kunststoffen festzustellen und ausschließlich die beständigere Variante zu verwenden?

Nur eine Überlegung...

[image]


[image]


[image]

[image]



Seeteddy gefällt das


Turez
19.10.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Unterschiedliche Vergilbung beim Moped

Hallo Ralf,

ein interessantes Fundstück hast du da aufgetan. Damit wird die Vermutung weiter bestätigt, dass nicht alle weißen Teile in gleicher Art und Stärke vergilbungsanfällig sind.

Ralf hat geschrieben:

Sollte es da nicht möglich sein, den Unterschied zwischen den verwendeten Kunststoffen festzustellen und ausschließlich die beständigere Variante zu verwenden?
Vielleicht. Aber es ist ja unklar, wie fein diese Unterschiede sind und ob sich Einkauf, Produktion usw. darauf ausrichten lassen. LEGO bekommt seine Farben ja ohnehin schon nicht konsistent gemischt, von daher mache ich mir hier wenig Hoffnung.

Gruß
Jonas



Carrera124
19.10.2018, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Unterschiedliche Vergilbung beim Moped

Turez hat geschrieben:

Damit wird die Vermutung weiter bestätigt, dass nicht alle weißen Teile in gleicher Art und Stärke vergilbungsanfällig sind.


Sowas hatte ich in meiner Kindheit auch... ein Krankenwagen 6680, den ich zu Weihnachten bekam.
Die weiße 4x8 Platte auf dem Dach war die einzige dieser Art, die ich zu der Zeit hatte. Und ausgerechnet die ist sehr schnell übelst vergilbt, während die restlichen Teile des Krankenwagens vernünftig weiß geblieben sind.


Grüße an meinen Stalker


mkolb
20.10.2018, 03:26

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Unterschiedliche Vergilbung beim Moped

man muß ggf. immer wieder mal bedenken, was es ist:
- Material für Nasa und Raumfahrt
- wichtige Teile für Auto mit hohen Geschwindigkeiten
- Spielzeug

... bei Spielzeug gehe ich davon aus, daß die Qualität nicht so hoch sein muß, ansonsten wird der Materialpreis zu hoch.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


derrudigross gefällt das


Thekla
20.10.2018, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+2Re: Unterschiedliche Vergilbung beim Moped


- wichtige Teile für Auto mit hohen Geschwindigkeiten


Stimmt. Autos, die nicht mit 210 h/km auf der linken Spur rasen, brauchen keine sicheren Teile...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


, Technix gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


mkolb
20.10.2018, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Unterschiedliche Vergilbung beim Moped

im Grunde wird es so sein, wie Du sagst. Es wird hergestellt und verkauft. Dann ist das Ziel erreicht.
Ich gehe davon aus, daß solche Fehler länger ausgetestet werden müssten und das dürfte zu teuer sein.
Lego ist schließlich ein Unternehmen und muß rentabel arbeiten.

Für uns Verbraucher ist sowas natürlich ärgerlich.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Ralf
20.10.2018, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Unterschiedliche Vergilbung beim Moped

Lego ist ein Unternehmen und wirbt mit Qualität und Langlebigkeit seiner Produkte.
Eine genaue Stoffanalyse gehört in der Kunststoff herstellenden Industrie wie Bayer oder Basf zur Tagesaufgabe. Ich gehe davon aus, das Lego von diesen beliefert wird und keine eigene Produktion hat, also können auf Grund der nicht unerheblichen Abnahmemengen gewisse Toleranzvorgaben an den Hersteller gegeben werden.
Da es nicht nur die älteren, sondern auch mehrere der aktuellen Farben betrifft, wäre eine bessere Farbstabilität sicher wünschenswert. Aber vielleicht gehört dann ein Zusatz in die Ku Mischung, welcher die Herstellungskosten wieder immens ansteigen lässt...



ranghaal gefällt das


Gesamter Thread: