ranghaal
16.10.2018, 21:56

Editiert von
ranghaal
16.10.2018, 22:02

+64Leben in der Zukunft - Hybris

Hallo,

ich hatte ja mal erwähnt, dass mein nächstes MOC eine runde Sache wird; quasi wie ein Blick in Ingos Waschmaschine. Diesmal mach ich es ein wenig anders. Das Hauptbild kommt nicht zuerst, sondern ich zeige euch die Bauteile.

Man nehme ein paar Ringe:

[image]



Dann baut man ein paar krumme Landschaften

[image]



Und fertig ist die Röhre.

[image]



Und was soll das nun?
Wer jetzt in die Röhre schaut,hat dann ungefähr folgenden Anblick:

[dies bitte als MOC des Monats Bild nehmen]

[image]



Ja, ich weiß, Photoshop ist bäh! Es gibt später noch Fotos ohne Photoshop und ich werde auch noch die Röhre ein wenig "konventioneller" als Halbkreis umbauen, damit es ein wenig ausstellungstauglicher wird - ich kann die Leute ja nicht alle in die Röhre schauen lassen Also wird die Front komplett geöffnet und der Rest im Halbkreis verbaut. Ich möchte dies Ding nämlich auf der Köln-Fanwelt präsentieren. Dann wird es allerdings auch liegen und nicht stehen.

Aber was soll das denn nun sein?
Das Ganze ist ein O'Neill Zylinder. So hatte man sich in den 70er Jahren die Zukunft vorgestellt.
Interessanter Weise könnte man die Dinger fast schon bauen
Es kann sich nur kein Staat sowas leisten



ranghaal
16.10.2018, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
16.10.2018, 22:12

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Diesmal habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und noch ein kleines Video erstellt - ok, zugegeben, es war kostenlos.

https://www.youtube.com/watch?v=sIhd-ENcQRA


[image]



Bei der Musik habe ich mich stark von Jean Michel Jarre inspirieren lassen - insbesondere von Oxygen 4.
Das hatte für mich den gleichen zeitlichen Kontext und transportiert auch so etwas "spaciges".
Alles mit kostenlosen Soft Synth gemacht. Das Video wurde mit Davinci Resolve erstellt. Was man heute umsonst bekommt ist unglaublich - fehlen bloß noch ein paar Leben um alles zu machen



ranghaal
16.10.2018, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

So sieht es dann frontal und ohne jeglichen Hintergrund aus.

[image]



ranghaal
16.10.2018, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Die Stadt

[image]



ranghaal
16.10.2018, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Die Bautechniken

Über die Techniken könnte ich ein Buch schreiben.

Nur mal ein paar Stichworte, um zu verdeutlichen, wie interessant der Bau war:

i) alle zwei Noppen ändert der Untergrund den Winkel, also konnte ich immer nur auf einer 2 Noppen Spur aufsetzen. Mehr als zwei ging nicht.

ii) es gibt eine Ebene, auf der die Steine genau lückenlos aneinanderpassen. Ich konnte auf einer 2 Noppen Spur zwar höher bauen, aber ich konnte nicht daneben höher bauen; die Steine wäre kollidiert. Unterhalb der Grund Ebene zu bauen ist möglich, erzeugt dann aber kleine Lücken und es passt nicht mehr nahtlos zusammen.

iii) von den verwendeten Farben gab es fast keine Teile. Das Farbschema ist hauptsächlich medium green, bright green, green und dark green. Ironischer Weise ist Medium green überhaupt nicht Medium sondern ein schönes, helles, aber nicht zu gesättigtes Grün. Das ist eine seltene Scala Farbe, von der ich zwar etliche hunderte 3004er hatte, aber sonst gibt es fast nichts in der Farbe. Also musste ich die 3004er in alle möglichen Richtungen drehen, um ein wenig mehr Abwechslung zu bekommen. Bei bright green gibt es immerhin 1x4 tiles, aber auch da ist die Anzahl der Steine stark beschränkt.

iV) wegen der extrem flachen Perspektive musste ich sehr viiiiiiieeeel Raum lassen, damit nicht alles zumüllt.

v) die winkel zwischen den 2 noppigen Spuren sind nicht fest. Wenn die Spuren nicht fixiert werden, klappt alles auseinander. Somit konnte ich nicht willkürlich bauen, sondern musste permanent dafür sorgen, dass Stabilität da ist.

Durch die Restriktionen war es eine ganz eigene Welt; vielfach eine ganz andere Art zu bauen, in die man sich reindenken musste. Ich habe extrem oft den Pony Trick, also das verbauen von Plates queer zwischen den Noppen verwendet. Der Bau war definitiv interessant und hat mir viele Ideen und Einsichten gebracht.

Ich mag es ja, an Bautechniken zu knobeln; von daher war das kein Problem.

Kritisch war von Anfang an die Beleuchtung.
Das ist auch der Grund, warum ich diese "Schlitze" in der Röhre gelassen habe.
Letztlich ist aber auch bei dem von O'Neill vorgeschlagenen Röhren so, dass dort ähnliche Streifen mit Fenstern sind. Also auch im "Original" wird nicht komplett im Kreis gebaut.



Dorothea Williams
16.10.2018, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Erinnert mich ganz entfernt an eine Dysons-Sphäre. Sehr schön gebaut.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


mkolb
16.10.2018, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Bautechniken

cool. War neulich schon interessiert, wie das von außen aussieht, also nicht nur der innere Bereich. Ist eine geniale Idee. So wird das gut präsentiert. Wie wäre das aber auf einer Ausstellung ? Die meisten verstehen gar nicht, wie man da schauen muß ... weil total anders ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


ranghaal
16.10.2018, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Danke! Das musste glatt mal recherchieren - kannte den Begriff gar nicht

Solche Bauten wie mein MOC findet man in vielen Filmen, Spielen, Büchern etc. Z.B.

Interstellar
Elysium
Mass Effect
Rendevouz with Rama
Mobile Suit Gundam

in abgewandelter Form in

Halo
Interception
Baylon 5



ranghaal
16.10.2018, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Die Bautechniken

mkolb hat geschrieben:

cool. War neulich schon interessiert,


Hallo Martin,
die Vorstellung bei 1000 Steine mache ich generell immer ausführlicher und mit mehr Material als woanders, darum kommt die manchmal auch später In diesem Fall wollte ich erst noch den Film zu Ende drehen.

Wie wäre das aber auf einer Ausstellung ? Die meisten verstehen gar nicht, wie man da schauen muß ... weil total anders ...


Für die Ausstellung wird es hingelegt und ich baue alles in einen geschlossenem Halbkreis um. Die Front wird also komplett geöffnet. Sollte in ein/zwei Wochen soweit sein.
Dann wird es auch wesentlich konventioneller aussehen - obwohl die Rundung natürlich bleibt



Mylenium
17.10.2018, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

ranghaal hat geschrieben:

Ja, ich weiß, Photoshop ist bäh!


Ist doch wurscht. Faktisch gibt es doch heutzutage eh kein Bild mehr, dass nicht irgendwie manipuliert wurde. Ich würde bloß in deinem Fall eher auf solche Schnellschussmontagen verzichten, weil man einfach sieht, wo was nicht stimmt. Dann lieber ganz simpel gegen schwarzen Hintergrund.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
17.10.2018, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

ranghaal hat geschrieben:

Interessanter Weise könnte man die Dinger fast schon bauen


Das ist wohl Interpretationssache. Mal abgesehen von den Kosten gibt es immer noch grundlegende technische Probleme zu lösen. Es gibt ja dazu Beispielrechnungen über die Festigkeit z.B. irgendwelcher radialer Verstrebungen und meistens ist dabei die Erkenntnis, dass es gar kein so festes Material gibt, sich das Ding also real so nicht bauen ließe.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
17.10.2018, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Bautechniken

Gerade das Runde macht doch Dein Modell aus. Vielleicht würde ich auf der Ausstellung ein Segment am Ende voll ausfüllen und den Rest nur halbseitig.

Wie gut hält es eigentlich? Schaut fragil aus.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ranghaal
17.10.2018, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
ranghaal
17.10.2018, 13:24

Re: Die Bautechniken

Thomas52xxx hat geschrieben:

Gerade das Runde macht doch Dein Modell aus. [...] Wie gut hält es eigentlich? Schaut fragil aus.


Hallo Thomas,

vielleicht sieht es als Halbkreis noch besser aus?
Ich weiß es selbst noch nicht und bin schon extrem gespannt drauf
Wenn es mir nicht gefällt, werde ich mir was anderes einfallen lassen.



Es hält besser als meine 'üblichen' Modelle.
Ich hab diesmal ein wenig mehr Wert auf Stabilität gelegt.
Könnte aber trotzdem heikel werden, dann müsste ich noch nachverstärken.
Leider ist es fragiler als es sein könnte, da ich beim Bau an Steinen gespart habe und insbesondere als tragende Verbundelemente runde 2x2 Plates genommen habe.
Die haben sehr wenig Klemmkraft, aber ich wollte mir die 30€ sparen, die ich ansonsten noch für 650 Platten hätte ausgeben müssen; ich hab halt genommen, was da war.



Larsvader
17.10.2018, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Sehr genial!
In krumm und schief bauen bist du ja ein Meister!

Wie hast du denn die Ebenen so rund bekommen?
Du hast es zwar etwas beschrieben, aber ein Bild von der Unterseite fände ich sehr interessant!

Die offenen Flächen sind fürs Sonnenlicht? Ich kenne es eigentlich nur geschlossen aus diversen Filmen!

Lars, der Ex-Spacy



ranghaal
17.10.2018, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Editiert von
ranghaal
17.10.2018, 16:18

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Larsvader hat geschrieben:

In krumm und schief bauen bist du ja ein Meister!

Vielen Dank! Man könnte sagen, so langsam hab ich den Dreh raus


Wie hast du denn die Ebenen so rund bekommen?
Du hast es zwar etwas beschrieben, aber ein Bild von der Unterseite fände ich sehr interessant!


Zeige ich dir sehr gerne. Ich muss das Modell ohnehin zerlegen, um es umzubauen, dann kann ich noch diverse Detailfotos machen.
Die Grundtechnik ist eigentlich relativ einfach - ein wenig kniffelig ist es, sich mit den ganzen Beschränkungen anzufreunden, die die Rundung mit sich bringt, wenn man detaillierter bauen möchte.



Die offenen Flächen sind fürs Sonnenlicht? Ich kenne es eigentlich nur geschlossen aus diversen Filmen!


Also die offenen Flächen sollen natürlich 'Fenster' sein. Das wollte ich aber nicht bauen.
Also z.b. in den Originalentwürfen von O'Neill, Rendevouz mit Rama und Mass Effect sind die Flächen offen bzw. transparent, es gibt aber diverse Varianten.
Aber wie soll man das beleuchten, wenn es komplett geschlossen ist? Und das gilt sowohl für mein MOC als auch für ein 'reales' Modell.



ranghaal
17.10.2018, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
ranghaal
17.10.2018, 16:16

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Mylenium hat geschrieben:

gibt es immer noch grundlegende technische Probleme zu lösen.

Mea Culpa. Ich hab tatsächlich nur sehr oberflächlich recherchiert.
Mein Stand war, dass es aufgrund der Strahlung nicht möglich sei und ich persönlich gehe auch nicht davon aus, dass so etwas jemals realisiert wird.
Selbst wenn die Technik machbar wäre, denke, ich, das vorher die Ressourcen der Erde verbraucht sein werden.
Ich wollte aber auch kein wissenschaftlich exaktes Modell machen, sondern nur die Idee als naives SF-Klischée umsetzen.

Mir hat auch schon jemand den Tag/Nacht Zyklus ausgerechnet.
An was man alles denken muss, wenn man ein MOC macht
Vielleicht sollte ich auch Burgen auf Brocken bauen, die durch die Gegend fliegen, dann fragt keiner mehr nach



Mylenium
17.10.2018, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Keine Sorge, ich mein das nicht so krass, wie es rüberkommt. Der Ressourcenverbrauch ist sicher ein Ding, aber selbst ordinäre Sachen wie das Bauen der Schalen wären schon eine enorme Leistung, selbbst wenn man nur einen geringen Durchmesser ansetzt. Daher glaube ich persönlich, dass derartige Raumstationen auf ewig ein Gedankenexperiment der Science-Fiction bleiben werden, zumindest bis man vielleicht versteht, wie schwarze Materie funktioniert und der Gravitation entgegenwirkt und man diese dann einsetzen könnte, um diese Konstrukte um ein Tausendfaches "leichter" zu machen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
17.10.2018, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hallo,

ehrlicherweise hatte ich auch nach deinem vierten Eintrag noch keine rechte Ahnung, was oder wozu genau das nun sein soll. Allerdings habe ich auch keines der genannten Vorbilder (Filme, Spiele) konsumiert. Also Wikipedia gefragt.

Aha!

Das hast du echt gut getroffen! Und natürlich mal wieder ein Bauwerk abgeliefert, bei dem ich nie gedacht hätte, das sich so etwas mit Lego umsetzen ließe. Sehr schön!

Gruß
Jonas



ranghaal
18.10.2018, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
ranghaal
18.10.2018, 08:46

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Turez hat geschrieben:

ehrlicherweise hatte ich auch nach deinem vierten Eintrag noch keine rechte Ahnung, was oder wozu genau das nun sein soll.


Hallo Jonas,

da bist du nicht der einzige; Freunde und Arbeitskollegen konnten das z.T. auch nicht einordnen.
Ich kenne die Dinger von Kindheit an: hab das in den 70ern in einem Sachbuch gesehen und in vielen Büchern gelesen.

Ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, bei Wiki nachzulesen!

Turez hat geschrieben:
bei dem ich nie gedacht hätte, das sich so etwas mit Lego umsetzen ließe

Diesmal war ich auch sehr unsicher - weniger wegen der Technik, als vielmehr wegen Stabilität und Beleuchtung.
Ursprünglich wollte ich einen vollen Kreis bauen, aber letztlich wüsste ich nicht, wie ich das Problem mit dem Licht lösen könnte.
Selbst meine Variante war fototechnisch sehr anspruchsvoll und ich habe u.A. zwei Spiegel benutzt, um das Licht ein wenig gleichmäßiger zu verteilen.



steinlegoliath
19.10.2018, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hallo,

das Modell gefällt mir sehr gut.

Beim In-die-Röhre-schauen beschleicht mich dieses komische Gefühl, dass ich zuletzt bei Brixe's Blickverdrehern bekam. Man verliert sich irgendwie in diesem Modell. Und es erinnert mich stark an die 3D, fast 4D-Stadt Georgetown aus Startreck-Beyond.

Spitzen Modell.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Thorian
19.10.2018, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Eine tolle Idee aus der klassischen Science-Fiction, wunderbar umgesetzt. Mir gefällt es!

Ich vermisse allerdings einen kleinen Fluss auf den Landplatten und natürlich die in der Mitte der Röhre schwebenden Wolken.



ranghaal
19.10.2018, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thorian

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Thorian hat geschrieben:

Eine tolle Idee aus der klassischen Science-Fiction, wunderbar umgesetzt. Mir gefällt es!

Danke! Ich hatte es auch für eine eher antiquierte Idee gehalten und war überrascht, dass es z.B. in aktuellen Filmen wie Elysium, Interstellar wieder aufgegriffen wird.

Vermutlich weil zur Zeit die technischen Möglichkeiten da sind, um solche Effekte zu visualisieren...
Ich denke da auch an Dr. Strange, Inception und ähnliches.
Wird bestimmt in ein paar Jahren komplett aus der Mode sein.


Ich vermisse allerdings einen kleinen Fluss auf den Landplatten und natürlich die in der Mitte der Röhre schwebenden Wolken.


Ja wie? Ich habe doch ein wunderschönes Flussdelta gebaut?

Die Wolken hatte ich anfangs eingeplant aber letztlich hätten die nicht zum Maßsstab gepasst...
Dann hätte ich keine (erkennbaren) Gebäude mehr bauen können...



ranghaal
19.10.2018, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Editiert von
ranghaal
19.10.2018, 22:31

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

steinlegoliath hat geschrieben:


Beim In-die-Röhre-schauen beschleicht mich dieses komische Gefühl, dass ich zuletzt bei Brixe's Blickverdrehern bekam.


Hallo Maurice!

Danke! Die gute Marion (Brixe) meinte schon, dass sie eine ähnliche Idee hatte?
Ich hoffe, das darf ich hier so sagen



ranghaal
20.10.2018, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
20.10.2018, 13:36

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hier sieht man noch mal die zweite Stadt in Großaufnahme.

[image]

20181020_115721 by Ralf Langer, auf Flickr

Im finalen Bild ist nur eine platte Skyline zu erkennen; hier sieht man, dass die Tiefe schon vorhanden ist, aber durch die Prespektive platt gedrückt wird.

Die Landschaft habe ich hier nur sehr reduziert gebaut, weil ich dachte, dass der Teil fast nicht sichtbar ist.
Da hätte ich mir ein wenig mehr Mühe geben können.

Ich habe etliche stilvolle SF-Hochhäuser und Türme gebaut und dann gemerkt, dass der Maßstab nicht passt.
Darum habe ich mich letztlich auf die grundlegenden Formen reduziert und häuptsächlich mit 1x2 Tiles gebaut.

Nächstes Mal werde ich auch die Städte wesentlich größer bauen.
Das werde ich beim Umbau für die Ausstellung probieren.



ranghaal
20.10.2018, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Das war eine Studie für einen Mikro Wald. Passt nicht perfekt vom Maßstab - eigentlich müsste der kleiner sein.
Habe ich dann auf der Platte mit dem See in ähnlicher Form verbaut.

[image]



ranghaal
21.10.2018, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Editiert von
ranghaal
21.10.2018, 09:48

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Larsvader hat geschrieben:


Wie hast du denn die Ebenen so rund bekommen?
Du hast es zwar etwas beschrieben, aber ein Bild von der Unterseite fände ich sehr interessant!


[image]



Es ist nicht so, dass die Steine gebogen werden.
Dass Foto zeigt, wie man den Knick im Lego System bauen kann - also ohne die sogenannten illegalen Techniken.

Winkel b wird bestimmt durch die Höhe von a, also durch die Anzahl der Platten, die zwischen den Gelenken und der Oberfläche verbaut sind. Dadurch erklärt sich diese merkwürdige Konstruktion. Es gibt noch einige weitere Fallstricke aber das ist der eigentliche Trick dabei.

Die Steine liegen nicht perfekt an; ich habe an Gelenken gespart und relativ wenig davon verbaut. Besser wäre es, wenn ich die ganze Unterseite komplett mit Gelenken verbaut hätte.

Weiterhin wäre es besser gewesen Gelenke zu nehmen, die man nur in eine Richtung biegen kann.
Aber von diesen Mixel Gelenken habe ich einfach die meisten.

[image]



Wo im Bild a und b steht, hätte ich auch noch Gelenke verbauen können; das hätte die Stabilität erhöht. Auch die Verwendung der runden 2x2 er Platten war ungünstig, da die keine hohe Klemmkraft haben. Allerdings hatte ich die nötigen 650 Stück von denen daheim. Man kann hier deutlich sehen, dass ich mit günstigsten Mitteln gebaut habe. Hauptträgerplatte sind ein paar hundert 2 x 6er, die ich sehr günstig bestellt habe.



Seeteddy
21.10.2018, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hi ranghaal,

vielen Dank für die erhellenden Einblicke in deine Bautechniken. Natürlich hast du Recht, da könnte man Einiges noch besser machen, schwömme man in unendlich vielen, stets passenden Teilen. Aber das Genie zeigt sich auch und besonders in der Herausforderung eines begrenzten Steinevorrats.
Deine Micro-Stadt hat mir sehr gefallen - und ich fühle mich dadurch wieder inspiriert, noch putzigere Lösungen für meine Microscale-Häuser in New York zu finden.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Larsvader
21.10.2018, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Danke fürs zeigen.
Also Mixelgelenke!
Jetzt habe ich fast den Durchblick!

Lars, der das jetzt nicht nachbaut!



ranghaal
22.10.2018, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Larsvader hat geschrieben:


Also Mixelgelenke!


Hallo Lars, ja wie bei mir üblich sind es Mixel.
Aber besser wären z.B. 60470 48336. Einen Ring habe ich damit gebaut, dann waren die Teile am Ende,
Wer ganz hart drauf ist, kann auch Gelenke nehmen, die nur 1 Noppen breit sind.
Dadurch bekommt noch schönere Rundungen, aber bautechnisch würde das noch wesentlich mehr beschränken.



ranghaal
22.10.2018, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Seeteddy hat geschrieben:


Deine Micro-Stadt hat mir sehr gefallen - und ich fühle mich dadurch wieder inspiriert, noch putzigere Lösungen für meine Microscale-Häuser in New York zu finden.


Danke! Das freut mich sehr Dein New York kenne ich natürlich
Ich hatte auch schon mal überlegt, eine Stadt im Stil von New York zu bauen.



Farnheim
22.10.2018, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Kurzum, der Knaller. Zum einen finde ich die Vorstellung einer Ringwelt sehr spannend. Ob in Halo, Stellaris oder auch Elysium. Aber aus Lego ist sie schlichtweg großartig. Auch die Tiefenwirkung kommt in den Fotos hervorragend rüber. Vor allem finde ich den Einblick, den Du uns in Deine Tüfelei und Umsetzung gewährst, klasse. Danke fürs umfangreiche Zeigen.

Ach, und: Photoshop ist nicht bäh. Ich arbeite aus Berufswegen täglich mit dieser Software.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


ranghaal
24.10.2018, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Farnheim hat geschrieben:


Ach, und: Photoshop ist nicht bäh.


Hallo Maik,
vielen Dank für den 'Knaller'

Der Umbau zu einer Halo-artigen Welt ist fast abgeschlossen und ich kann die die Tage mal ein paar Fotos erstellen.

Photoshop ist ein großartiges Stück Software. Ich bin selber Software-Entwickler und halte das manchmal selbst für Magie, was da geleistet wird.

So war es auch nicht gemeint. Das Problem ist die Effektbearbeitung von Fotos. Das Aufpeppen der Modelle durch Effekte, Hintergründe etc. (im Volksmund auch photoshopppen genannt) Ja, man kann Photoshop und Lego nutzen, um Kunst zu erschaffen. Das ist aber eher die Ausnahme. Vielfach wirken die Ergebnisse deplatziert, gewollt. Ist ein schmaler Grad. Das Phänomen gibt es selbst bei der Arbeit von Profis: ich kann mir die extrem glatt gebügelten Frauengesichter mancher Fernsehzeitschriften nicht ansehen.



olivgrau
25.10.2018, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

ganz kurz: GEILOMATIC!!! Ich will einziehen! ;-D (ohne Text)


EBM-Lounge Fürth 2024


ranghaal
28.10.2018, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
28.10.2018, 19:42

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Dies ist nun die angekündigte Halbkreis-Version, die ich auf der Fanwelt zeigen werde.
Perspektivisch weniger krass und ein wenig konventioneller aber immer noch ein sehr ungewohnter Anblick.
Für die neue Sicht habe ich die Städte erweitert bzw. anders angeordnet, ein paar Lücken geschlossen, Details ergänzt und die ganzen Hintergrundstrukturen kaschiert.


Insbesondere mit dem See-Segment ganz hinten bin ich sehr zufrieden. Irgendwann muss ich mal einen vollen Kreis machen...

Weitere Fotos kommen die Tage.

[image]

THE FUTURE IS BRIGHT by Ralf Langer, auf Flickr



JuL
30.10.2018, 04:59

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Saluton!

Während ich die Landschaft (und die Schiffe*) des Halbzylinders ein bißchen schöner
finde, gefällt mir das ursprüngliche Modell von der Gesamtstruktur her, ehrlich gesagt,
DEUTLICH besser. Die Fenster der Originalidee sollen ja Sonnenlicht hereinlassen;
durch Drehung um die Längsachse wird dann einerseits Schwerkraft und andererseits
ein Tages-/Nachtrhythmus erzeugt. Und im Modell müßte man doch auch auf Ausstellungen
durch die Fenster und gegebenenfalls durch eine Stirnseite das Innere begutachten
können. Sprich: Ich würde lieber das schöne Original auf einer Ausstellung sehen als
den zwar gut gebauten, aber für mich seltsamen Halbzylinder.

*: Wobei ich bei so einem O'Neill-Zylinder eher annehmen würde, daß Raumschiffe
außen andocken, das dürfte einfacher für die Schiffe und sicherer für die Bewohner
sein … (und wenn schon Schiffsverkehr innen, dann würde ich auch gerne eine Schleuse
sehen … )

Ad LEGO!
JuL, SF-Fan, anspruchsvoll


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


ranghaal
30.10.2018, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
ranghaal
30.10.2018, 09:18

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

JuL hat geschrieben:

Und im Modell müßte man doch auch auf Ausstellungen
durch die Fenster und gegebenenfalls durch eine Stirnseite das Innere begutachten
können. Sprich: Ich würde lieber das schöne Original auf einer Ausstellung sehen als
den zwar gut gebauten, aber für mich seltsamen Halbzylinder.


Danke für die Rückmeldung.
Ich habe ja beides in Natura gesehen und das Original ist keine Option
Um das wirklich schön zu präsentieren, müsste ich die komplette Außenwand verkleiden
Die Arbeit werde ich mir nicht mehr antun

Zudem habe ich keinen Einfluss auf die Beleuchtung oder den Hintergrund (den man ja immer durch die Fenster sehen würde).
Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie der optische Eindruck wäre.

Als Kompromiss werde ich Fotos vom Original bereithalten.



ranghaal
30.10.2018, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
30.10.2018, 19:29

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

[image]



Hier sieht man noch mal sehr schön den Wald, von dem ich bereits ein Konzeptbild gezeigt hatte.
Es ist schwer in dem Maßstab zu arbeiten, da fast alles sofort zu groß wirkt.
Darum habe ich mich darauf beschränkt, mit 1x2 und 1x1 Platten Baumwipfel anzudeuten.
Die Platten sind jeweils auf 1x1 Platten mit Clips gesteckt und gegeneinander verdreht.

Der See ist ähnlich gebaut, wie neulich bereits von Disco in seinem idylischem Boot MOC gezeigt.
Allerdings habe ich im Untergrund ein wenig mehr mit Farben gespielt.
Unter den blauen 1x2 Fliesen habe ich tan, sand green, light grey, dark grey und dark blue verbaut.






[image]



[image]



Die Techniken zur Stadt kann man gut in der Nahaufnahme der ersten Version sehen.
Es wurden umgedrehte 2x2 Platten verwendet, in die 1 x 2 und 1 x 1 gesteckt wurden.
Klappt super für einfache Hochhäuser.

Der Turm ist ziemlich trickreich: da wurden Visiere in runde 1 x 2 Plates gesteckt.




[image]



[image]



ranghaal
30.10.2018, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

[image]



Dies sind einige Entwürfe zu Häusern, die es nicht in das fertige MOC geschafft haben

Zu Anfang dachte ich ganz naiv, ich bau mal ein Dutzend Häuser, pack die alle zusammen und habe eine schöne Großstadt.

Viele waren vom Maßstab zu groß und passten nicht, insbesondere sah es sehr merkwürdig aus, die Häuser auf einer gebogenen Ebene zu verbauen. Andere waren einfach zu auffällig
Von den extravaganten Designs konnte ich einfach nicht zu viele verbauen

Vielleicht werde ich demnächst mal mit diesen Häusern ein paar kleine Stadt MOCs bauen; der eine oder andere Entwurf hätte das verdient.



Pete378
31.10.2018, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Moin

Mann oh mann was für ein geniales Teil.
Deine Ideen sind famos und die Umsetzung ist grandios.
Mal gespannt was Du noch alles aus dem Hut zauberst.

Tschüß Mirko



jjinspace
31.10.2018, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

ranghaal hat geschrieben:

Vielleicht werde ich demnächst mal mit diesen Häusern ein paar kleine Stadt MOCs bauen; der eine oder andere Entwurf hätte das verdient.

Oh ja, bitte, unbedingt!
Das schreit nach einer "Zusammenfassung", ob gebogen oder nicht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Seeteddy
01.11.2018, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hi ranghaal,

deine Microscale-Gebäude sind wieder einmal total inspirierend für mich. Danke für den Blick in die Versuchswerkstatt. Mein Favorit: Obere Reihe 5. von Rechts, die auf die Seite gekippte Metropolitan Opera NYC.
Das Back- äh Baurezept würde mich reizen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal
01.11.2018, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Seeteddy hat geschrieben:


Das Back- äh Baurezept würde mich reizen.


Hallo Klaus,

aber sehr gerne.

[image]



Den meinst du, oder?

[image]



Die Gitter werden in die Unterseite der 6x2 Plates gesteckt.
Der graue Jumper oben könnte auch irgendeine 1x2 Platte sein und dient zur Stabilisierung.
Die Visiere zwischen die Gitter stecken und evtl. die Gitter ein wenig verschieben, bis genug Spannung da ist, damit es fest hält. Aber das ergibt sich direkt beim Bau.
Der 3004er unten kann ganz weg, der sollte vermutlich mal die Lücken füllen oder so...
Wenn man von hinten Licht hat, sollte man vielleicht noch die Rückseite ausfüllen.

[image]



noch einen schönen Feiertag
Ralf



ranghaal
01.11.2018, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
01.11.2018, 14:01

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Und wo ich schon mal dabei bin, dieses Bild zeigt die Befestigung mittels doppeltem 'Fliesen zwischen Noppen' Trick.
Könnte man auch auf mehrere andere Arten lösen z.B. durch so eine kleine Technik Röhre. Das wäre dann sogar eine 'legale' Technik
Aber die Fliesen machen ihre Arbeit gut, lagen gerade bereit und außerdem hab ich davon mehr als genug. Zudem helfen sie in meinem Fall auch noch, den verwinkelten Boden ein wenig zu stärken.

[image]



Die Gebäude sind hauptsächlich aus Fliesen und Jumpern.
Wenn man von allen Seiten glatte Wände haben will, ist man in den Variationen ein wenig eingeschränkt.



LnSchmtt
01.11.2018, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Wo ihr grad bei Mikrohäusern seid hab ich mir eben gedacht bau ich doch auch mal kurz son Ding.
Ist im Grunde recht ähnlich zu ranghaal's,aber doch ein bisschen anders.

[image]


[image]



Gruß Leon



moctown
01.11.2018, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hi Ralf,

auch wenn dein "Leben in der Zukunft - Hybris" mittlerweile schon seit "ein paar Tagen"
online ist, möchte ich dazu trotzdem noch kurz was loswerden: Für meinen Geschmack
ist dieses MOC absolut OUTSTANDING!!

Als berufstätiger Familienvater frage ich mich oft, wie es bestimmte Leute - in dem Fall
du - schaffen, solche Kracher innerhalb kurzer Zeit (auch in Anbetracht der Größe des
Modells) aus dem Boden zu stampfen?!? Is ja nicht so, dass wir ewig nichts anderes von
dir gesehen hätten ...

However, ganz große Baukunst und meine Hochachtung!!

So long,

Jens


P.S.: Deine Entscheidung, auf der Fanwelt nur die Halbkreis-Version zu zeigen, halte ich
für die Richtige! Auch wenn ich die Argumentation der Kollegen nachvollziehen kann.



ranghaal
04.11.2018, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Editiert von
ranghaal
04.11.2018, 11:58

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Pete378 hat geschrieben:


Mal gespannt was Du noch alles aus dem Hut zauberst.


Hallo Mirko,

Danke!
Steine da, Ideen da, inzwischen ist tatsächlich Zeit das Nadelöhr geworden. Soviel wie dieses Jahr wird's nie wieder
Ich plane aber tatsächlich ein paar MOCs, die mit ähnlichen Ideen arbeiten wie ich das bei dir gesehen habe


@Leon
Ich würde noch darauf achten, dass zwischen den Gittern Abstand bleibt, also keine zwei Gitter direkt aneinander liegen, um eine symmetrische Verteilung der Lücken zu bekommen. Dann muss man gegebenenfalls die Rückwand glatt bauen, wenn die Maße noch nicht passen... Der Teufel steckt hier im Detail oder so...



ranghaal
04.11.2018, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

moctown hat geschrieben:


Als berufstätiger Familienvater frage ich mich oft, wie es bestimmte Leute - in dem Fall
du - schaffen, solche Kracher innerhalb kurzer Zeit (auch in Anbetracht der Größe des
Modells) aus dem Boden zu stampfen?!?



Hallo Jens,

erst mal ganz lieben Dank für das Lob!
Gerade wenn man 'etwas' länger an so einem MOC sitzt, freut mich das um so mehr, zumal es doch inhaltlich und technisch sehr speziell geworden ist.

Der Arbeitsaufwand dahinter ist monströs. Ich werde auch nächstes Jahr meine Prioritäten neu ordnen und wesentlich weniger bauen.

Ganz klar, als Familienvater ist so etwas 'zwischendurch' nicht machbar.
Da gehen auch schon mal Urlaub und die Wochenenden komplett drauf und jeden Tag wird Stunden gebaut.

Wobei ich noch ein sehr, sehr langsamer Bauer bin, der deutlich mehr Zeit zum Tüfteln als zum Bauen braucht.
Wenn man sich ansieht, was z.B. Rolli, Legopard oder Tim Schwalfenberg in ihren produktivsten Phasen gemacht haben, sind das noch ganz andere Welten!

Ich würde sagen, dass die drei Eckpunkte für so einen Output Erfahrung, Organisation und Zeit sind.
Mit Organisation meine ich die Ordnung der Steine, die Optimierung des Arbeitsumfeldes etc.
Tim Schwalfenberg hat mal was zu physischen Auswirkungen von Schlafmangel geschrieben...

Mein Jahr Extrem-Lego ist bald zu Ende und dann werden kleinere Brötchen gebacken



JuL
06.11.2018, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Saluton!

Dem schließe ich mich an!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: