Ralf
18.10.2018, 12:35

Lego, sexistische Werbung eingestellt

MTM
18.10.2018, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

Offiziell unterscheidet Lego ja gar nivht zwischen den Geschlechtern...

MTM



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Naboo
18.10.2018, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+17Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

Oh man, und zum Lesen dieses Berichts habe ich jetzt Lebenszeit verschwendet. Ist denn schon wieder Sommerloch?
Heutzutage kann man ja nichts mehr sagen, ohne das aus irgendeiner Ecke irgendwelche Vorwürfe kommen.
Es wäre sinnvoll, wenn die Leute den Humor nicht mit dem Teelöffel zu sich nehmen würden und den Sexismus dort suchen würden, wo er wirklich ist.

Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Ralf , tmctiger , husky734 , , Sir Kleini , legocolonia , glowfish777 , Vampi , Gorilla94 , FLBRICKS , Navigation , Turez , Jojo , Tagl , Pudie® , Legogandalf , Boronho gefällt das (17 Mitglieder)


ronny0280
18.10.2018, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+4Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

Lego ist so feige. Da ziehen die gleich mal den Schwanz ein.

Ich finde es witzig.

Ich frag mich immer wieder ob die Abteilung, welche für den Rückzug verantwortlich ist, von der Werbung vorher wusste.

Ich hätte erst was gemacht, wenn eine Unterlassungsforderung kommt.



, IngoAlthoefer , FLBRICKS , Legogandalf gefällt das (4 Mitglieder)


dixip
18.10.2018, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von ronny0280

+2Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

ronny0280 hat geschrieben:

Da ziehen die gleich mal den Schwanz ein.


hmmmmm... das ist Alltagssexismus!


Ich finds mit der Political Correctness auch sehr anstrengend heutzutage. Auf einer Webseite bzw. Kampagne unter dem Motto "Lego for Men" sollte so eine Art von Humor gerade noch ertragbar sein. Es müssen ja auch nicht alle applaudieren, aber die Zielgruppen - nicht für die Produkte an sich - in dieser Kundenansprache waren für mich immer sehr eindeutig. Die Webseite gibt es doch auch schon eine ganze Weile, die ist aber jetzt komplett leer. Gabs halt Technic, Architecture, Star Wars UCS, etc., Sets, die evtl. für eine ältere Zielgruppe in Frage kommen.

Aber gut, Scherze über Rollenklischees sind auch echt kritisch oder ehrverletzend oder was auch immer.



FLBRICKS , hassel62 gefällt das


IngoAlthoefer
18.10.2018, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von ronny0280

Editiert von
IngoAlthoefer
18.10.2018, 19:57

+4Re: Lego - Werbung

ronny0280 hat geschrieben:

... Ich finde es witzig.

Ich auch. Fast so wie folgenden Dialog:
"Die Ehe des Professors soll kompliziert sein."
Wieso?
"Er ist Mathematiker, und sie unberechenbar."

Vor allem, es ist kein Witz!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


glowfish777 , FLBRICKS , hassel62 , gefällt das (4 Mitglieder)


Gorilla94
18.10.2018, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+3Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

Schwach. Ganz schwach.

Schwache Werbung - nicht im Sinne von moralisch, sondern schlicht langweilig -, schwache Reaktion der Moralapostel in den Kommentaren, schwach von Seiten der rückgradlosen Verantwortlichen, die sofort kuschen.



, hassel62 , glowfish777 gefällt das


Merlini
19.10.2018, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+5Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

Naja, liebe Freunde: Als international agierendes Unternehmen hat Lego auf seinen Ruf zu achten - sind sie denn nicht die Saubermänner (und Frauen) schlechthin. Sie haben das Co-Branding mit Shell aufgegeben, weil Greenpeace dagegen war. Sie arbeiten (möglicherweise) gegen besseres Wissen an pflanzlichen Legosteinen, die von den noch zu produzierenden Legoschafen gefressen werden können, ohne dass es denen schlecht wird. Sie verteidigen ihre Gender - Neutrale Position mit Mädchenprodukten wie Lego Friends (wir bauen nicht, wir spielen nur, mögen schrille Farben und finden Lego Schmuck total süß...).
Es ist dieser Zusammenhang, in dem sich Lego mit einer solchen Werbeaktion ein Eigentor schießt. Sie haben genug am Hals und deshalb sollte so etwas nicht passieren. Billige Witze über Frauen mit Bedienungsanleitung? Bei einer Firma, die sich als 'Educational' positioniert?
Ne, das geht halt nicht - wenn auch der ein oder andere das als witzig empfinden mag.

Gender - Neutral herzlich,
Angela



LegoUlmer , spielela , Mylenium , Thekla , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Mylenium
19.10.2018, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

Naboo hat geschrieben:

den Sexismus dort suchen würden, wo er wirklich ist.


Naja, was soll ich als schwuler Mann da sagen? Ich bin ja auch für hintergründigen bis tiefschwarzen Humor, aber ich glaube, hier wurde eine Grenze überschritten. Demnächst gibt's dann von LEGO vielleicht noch solche Tiefflieger wie "Unsere Steine sind so bunt wie die Regenbogenflagge und Rosa haben wir auch...". Das Problem ist ja nichtmal, dass es solche Werbung gibt, aber LEGO ist nun mal kein Baumarkt oder ein Rasierapparatehersteller und betont ja sonst nur allzu gern, wie universell und geschlechtsneutral man ist (auch wenn natürlich Serien wie Friends schon lange eine ganz andere Sprache sprechen). Bei so einem Anspruch kannste sowas einfach nicht bringen. Schon die bloße Existenz einer geschlechterspezifischen Webseite ist 'ne reine Marketingkatastrophe.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
19.10.2018, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

Merlini hat geschrieben:

Es ist dieser Zusammenhang, in dem sich Lego mit einer solchen Werbeaktion ein Eigentor schießt. Sie haben genug am Hals und deshalb sollte so etwas nicht passieren. Billige Witze über Frauen mit Bedienungsanleitung? Bei einer Firma, die sich als 'Educational' positioniert? Ne, das geht halt nicht - wenn auch der ein oder andere das als witzig empfinden mag.


Richtig. Ich stimme dir da 100% zu. Es ist einfach nur dumm.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Naboo
19.10.2018, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Naboo
19.10.2018, 14:23

+1Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

Mylenium hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
den Sexismus dort suchen würden, wo er wirklich ist.


Naja, was soll ich als schwuler Mann da sagen? Ich bin ja auch für hintergründigen bis tiefschwarzen Humor, aber ich glaube, hier wurde eine Grenze überschritten. Demnächst gibt's dann von LEGO vielleicht noch solche Tiefflieger wie "Unsere Steine sind so bunt wie die Regenbogenflagge und Rosa haben wir auch...". Das Problem ist ja nichtmal, dass es solche Werbung gibt, aber LEGO ist nun mal kein Baumarkt oder ein Rasierapparatehersteller und betont ja sonst nur allzu gern, wie universell und geschlechtsneutral man ist (auch wenn natürlich Serien wie Friends schon lange eine ganz andere Sprache sprechen). Bei so einem Anspruch kannste sowas einfach nicht bringen. Schon die bloße Existenz einer geschlechterspezifischen Webseite ist 'ne reine Marketingkatastrophe.

Mylenium


Lego hat schon beim großen Unimog (8110) mit "For Men" auf DMAX geworben.
Von solchen Berichten wie dem hier verlinkten hat wirklich niemand etwas. Sogar die Sexismus-Aktivisten halten davon in der Regel nichts, da das ernsthafte Problem verwässert und ins lächerliche gezogen wird. Sollte so ein Aktivist soche Berichte wieder erwarten gutheisen, hat er nicht verstanden, worum es bei Sexismus geht und sich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt.
Das Männer Frauen nicht verstehen und eine Anleitung brauchen ist ein uraltes Klischee, das jeder kennt und keiner ernst nimmmt.

Sexismus ist was völlig anderes.
Mal ein Beispiel, das mir vor einer Weile in der Wikipedia untergekommen ist. Da wollte jemand den Artikel Fußball-Weltmeisterschaft zu dem Namen Fußball-Weltmeisterschaft der Männer ändern. Begründung, wäre ja sonst Sexistisch.
Das interesante daran ist, das es im Bezug auf diese beiden Wettbewerbe tatsächlich Sexismus gibt, aber der ist in einer völlig anderen Tatsache verborgen. Und wenn ich verborgen sage, meine ich auch wirklich verborgen.
Denn es handelt sich um die Tatsache, dass die Herren-WM neben den Olympischen Spielen das bedeutenste internationale Sportereigniss ist und dort etliche Milliarden fließen, Stadien gebaut werden, alle sich drum reissen und keiner daran vorbei kommt, während die Frauen-Fußball-WM in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und das einfach so hingenommen wird.
Das ist Sexistisch. Alles andere ist Augenwischerei.

Augenwischerei nimmt heutzutage bei dem meinsten Presseberichten überhand.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Jojo gefällt das


Mylenium
19.10.2018, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

Das ist deine Sicht der Dinge, die ich aber nicht teile schon für Bestandteil des Problems halte. Aber gut, ich werde mich jetzt hier nicht weiter über das Thema auslassen und mache mich mal wieder aus dem Staub. Viel Spaß dann noch!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Plastik
19.10.2018, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

Hallo,

die gute oder schlechte Nachricht: LEGO befördert auch ohne die Werbung ein mechanistisches Weltbild.

Nur meine fünf Zahnräder

Plastik


Alles gut.


ensignx
13.11.2018, 06:44

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Lego, sexistische Werbung eingestellt

Ich seh das ähnlich. Ja man kanns auch mit allem übertreiben. Aus sowas nen skandal zu basteln ist grober unfug, da gibts wahrlich grössere Probleme.
Mit so ner Werbung wird Lego seinem eigenen Anspruch nicht so wirklich gerecht, das darf man auch sagen, denke ich. Reicht dann aber auch ;)



Gesamter Thread: