Ralf
17.10.2018, 14:22

MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

Moin,

gerade gesehen: Kleinanzeige

da dürften sich einige Leute auf die Füße getreten fühlen...oder?

Gruß, Ralf



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
18.10.2018, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

peedeejay hat geschrieben:

Sofern ich allerdings mitbekomme, dass jemand etwas versucht weiter zu verkaufen, versuche ich dennoch etwas dagegen zu unternehmen.


Wie gerade geschrieben - du hast keinen Anspruch darauf. Wenn eBay & Co. sowas sperren/ löschen, ist das bestenfalls Kulanz, im Normalfall aber wohl eher dem Umstand geschuldet, dass die armen Würstchen vom Kundendienst da auch bloß keinen Plan haben und lieber löschen als sich weiteren Ärger mit mürrischen Verkäufern aufzuhalsen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
18.10.2018, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Es gibt verschiedenste Arten von Lizenzen. Die kann man auf sein Werk draufschreiben, bevor man es ins Internet stellt.


Ist nach deutschem Recht weitestgehend unerheblich. Die Differenzierung nach verschiedenen Lizenztypen ist so ein Hirngespinst nach amerikanischem Recht, weil dort Urheber- Leistungsschutz- und Patentrecht ganz anders funktionieren. Und selbst wenn es so wäre - wie willst du das als kleiner Wutzi durchsetzen?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


ranghaal
18.10.2018, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
ranghaal
18.10.2018, 09:17

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

Mylenium hat geschrieben:


Doch, ist es. Du verkaufst eine Sache - ausgedruckte Seiten - nicht die ursprüngliche Kreativleistung des Anleitungserstellers.


Das halte ich für ein Gerücht. Mit der Argumentation könnte ich ein Hörbuch abtippen und verkaufen oder Musik, Software etc. herunterladen und veräußern.
Durch das Ausdrucken wurde eine private Kopie erstellt, die nicht verkauft werden darf.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob man einmalig die "Original" Pdfs verkaufen darf.



Mylenium
18.10.2018, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

ranghaal hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:

Doch, ist es. Du verkaufst eine Sache - ausgedruckte Seiten - nicht die ursprüngliche Kreativleistung des Anleitungserstellers.


Das halte ich für ein Gerücht. Mit der Argumentation könnte ich ein Hörbuch abtippen und verkaufen oder Musik, Software etc. herunterladen und veräußern.


Du kannst es gern für ein Gerücht halten, aber es ist so. Sobald du ein Hörbuch abtippst, ist es ohnehin irrelevant, weil deine eigene "Kreativleistung" eine Schöpfungshöhe hat, die den ursprünglichen Wert der Sache übersteigt. Du bist ja stunden- und tagelang damit beschäftigt, hast Kosten für Papier, Druckertinte und Strom. Natürlich darfst du dann deine abgetippten Seiten aber auch nur exakt einmal als Kunstwerk verkaufen. Und natürlich darfst du auch freie Software runterladen, auf Datenträgern speichern und diese dann gegen einen angemessene Gebühr verkaufen. Dir sind ja Kosten und Aufwand entstanden. Wir reden hier natürlich nicht von kommerzieller oder sonstwie lizenzierungspflichtiger Software.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


ranghaal
18.10.2018, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

Thomas52xxx hat geschrieben:


Im Prinzip fängt das ja nicht erst bei einer Anleitung an, sondern bei einem Foto, das ich von einem MOC ins Netz stelle. Auch damit hat zumindest ein erfahrener LEGO-Bauer die Möglichkeit, das Modell nachzubauen.


Ist ja auch vollkommen ok. Ich darf auch privat eine Melodie summen, die ich im Radio höre. Ich darf das aber nicht verkaufen.
Wenn also jemand auf einer Ausstellung ein MOC seht, kann er das problemlos nachbauen, nur darf er es streng genommen nicht verkaufen.

Ich persönlich wäre übrigens unglaublich stolz, wenn z.B. Lepin ein Werk von mir klaut. Das wird aber nicht passieren...



Mylenium
18.10.2018, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

ranghaal hat geschrieben:

Durch das Ausdrucken wurde eine private Kopie erstellt, die nicht verkauft werden darf.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob man einmalig die "Original" Pdfs verkaufen darf.


Nein, wieso? Das PDF ist die Ware und ein daraus erstellter Ausdruck ist keine Privatkopie. Du wirbelst hier wieder Dinge durcheinander. Privatkopie wäre es nur, wenn du das PDF als eBook in der Bibliothek ausleihst oder einer anderen öffentlich zugänglichen Quelle, bei der mehrere Nutzer auf das gleiche Quellmaterial zugreifen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
18.10.2018, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Mylenium
18.10.2018, 09:27

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

ranghaal hat geschrieben:

Ist ja auch vollkommen ok. Ich darf auch privat eine Melodie summen, die ich im Radio höre. Ich darf das aber nicht verkaufen.


Natürlich darfst du das verkaufen. Du musst nur die fälligen Lizenzgebühren bezahlen und die Erlaubnis des Künstlers einholen, das Lied auch verwursten zu dürfen. Ansonsten hinkt der Vergleich, weil das im Musikgeschäft wieder anders funktioniert.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


ranghaal
18.10.2018, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

Mylenium hat geschrieben:

aber es ist so.

Du sagt ja, ich sag nein.



ranghaal
18.10.2018, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

peedeejay hat geschrieben:

weit über 1000 verkauften Bauanleitungen


Das Thema hatten wir schon mal, aber ich finde es immer noch krass, wie gut das läuft
Ich freu mich immer schon über wenige hundert likes



Mylenium
18.10.2018, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

ranghaal hat geschrieben:

Du sagt ja, ich sag nein.


Na dann kram doch mal nach, was eine "Shareware-CD" ist. War in den finsteren Anfangszeiten des Internet ein gängiges Geschäftsmodell...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: