Ralf
17.10.2018, 14:22

MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

Moin,

gerade gesehen: Kleinanzeige

da dürften sich einige Leute auf die Füße getreten fühlen...oder?

Gruß, Ralf



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
17.10.2018, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

Hallo,

HoMa hat geschrieben:

Was hätte man für die 120 Euro eigentlich bekommen? Hochwertige Farbdrucke, gebunden? Oder nur die geklauten PDFs?

es war recht klar ersichtlich, dass es neun (vermutlich farbig) ausgedruckte Anleitungen waren, die abgeholt oder gegen Portoübernahme versendet worden wären. Ein Foto des Papierstapels war zu sehen, von PDFs war keine Rede. Insofern finde ich die Antworten hier im Thread etwas übertrieben. Klar, 120€ sind wohl nicht angemessen, aber dass man bei der Räumung einer Lego-Eisenbahnsammlung (s. andere Anzeigen des Nutzers) auch ein paar ausgedruckte Fan-Anleitungen abgibt finde ich an sich jetzt nicht so verwerflich. Ein Ausdruck in diesem Umfang auf dem heimischen Drucker ist auch nicht gerade billig. Ein Hinweis auf die Urheber der Anleitungen/Modelle, soweit bekannt, wäre aber natürlich in jedem Fall angebracht gewesen.

Gruß
Jonas



gefällt das


HoMa
17.10.2018, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+3Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

Hallo Jonas,

ausdrucken für eigene Zwecke ok, aber weiterverkaufen ohne die Urheber zu fragen, das ist absolut nicht ok. Das ist schlicht Betrug und Geldmacherei mit anderer Leutes Arbeit und Kreativität. Wenn die Verkäuferin 20 Euro behalten würde (fürs Papier und Drucken) und das OK der Urheber hat und den Urhebern den restlichen Erlös zukommen lässt, dann kann man vielleicht so ein Angebot gutheißen. Aber nicht davon war erfüllt. Es war auch kein Stapel von vielen LEGO Anleitungen, zwischen denen zufällig ein paar MOC-Anleitungs-Ausdrucke lagen. Ich bleibe dabei, hier wurde bewusst versucht, auf dem Rücken der Urheber Geld zu machen. Das ist eine inakzeptable Sauerei. Punkt.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


, IngoAlthoefer , MTM gefällt das


IngoAlthoefer
17.10.2018, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+1Wir sind Urheber!

Wir sind die Urheber unserer MoCs!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi gefällt das


peedeejay
17.10.2018, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

HoMa hat geschrieben:


Dafür gingen bei eBay U.K. neulich meine BR 10 und BR 80 als nachgebaute MOCs für einige hundert Pfund an einen anderen Besitzer über. Auf Nachfragen antwortet der Verkäufer schlicht "Hi I have no idea what you are on about,I sold the train as I have no longer any use for it." Was soll man da machen?


Das sehe ich auch so. Ich habe schon viel erlebt. Der Klassiker, dass jemand der Meinung war für 10€ einen Bausatz mit 4000-5000 LEGO Steinen zu kaufen ist noch harmlos. Schön war auch ein Mitbürger der nach Download und vielen Nachfragen dann irgendwann sein Geld zurück haben wollte, weil ihm das Modell "doch nicht gefällt". Auf Rückfrage was denn das Problem sei, kamen nur Beschimpfungen...

Ich muss jedoch sagen, dass ich nach mittlerweile weit über 1000 verkauften Bauanleitungen in 95% der Fälle absolut keine Probleme hatte. Mit den ein oder anderen schwarzen Schafen muss man eben leben. Sofern ich allerdings mitbekomme, dass jemand etwas versucht weiter zu verkaufen, versuche ich dennoch etwas dagegen zu unternehmen.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Thomas52xxx
18.10.2018, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

ag mich dem allgemeinen "das geht ja überhaupt nicht" so nicht anschließen. Es gibt verschiedenste Arten von Lizenzen. Die kann man auf sein Werk draufschreiben, bevor man es ins Internet stellt. Dadurch hat der Downloader die Möglichkeit das Werk entsprechend zu behandeln. Und man selbst hat einen klaren Anspruch gegenüber jemandem, der das Werk außerhalb der Lizenz vertreibt.

Im Prinzip fängt das ja nicht erst bei einer Anleitung an, sondern bei einem Foto, das ich von einem MOC ins Netz stelle. Auch damit hat zumindest ein erfahrener LEGO-Bauer die Möglichkeit, das Modell nachzubauen. Und auf Ausstellungen darf ich auch nicht gehen. Doch, halt. Ich darf die Modelle in einem geschlossenen Messestand im Hinterzimmer zeigen. Nach Abgabe von Kamera und Handy und Unterzeichenen einer NDA. Und dann bringt jemand einen Autisten mit, der mein MOC aus dem Gedächtnis bis ins letzte Detail zeichnet. Dumm gelaufen.

Also mache ich zumindest weiter wie bisher. Zeige meine Modelle auf Fotos und Ausstellungen. Und freue mich, wenn jemand Ideen, Details oder auch das ganze Modell nachbaut. Und vielleicht sogar bessere Lösungen findet. Da entspannt eine asiatische Einstellung sehr. Wahrscheinlich würde ich mich auch entspannt freuen, wenn ich eines Tages ein MOC von mir bei Aliexpress als Lepin-Set entdecken würde.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
18.10.2018, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Mylenium
18.10.2018, 09:11

+1Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

HoMa hat geschrieben:

ausdrucken für eigene Zwecke ok, aber weiterverkaufen ohne die Urheber zu fragen, das ist absolut nicht ok.


Doch, ist es. Du verkaufst eine Sache - ausgedruckte Seiten - nicht die ursprüngliche Kreativleistung des Anleitungserstellers. Außerdem gilt durch den ursprünglichen Erwerb der Anleitung der Leistungsanspruch des Erstellers als abgegolten und der Käufer kann damit machen, was er will. Selbst eventuelle Klauseln, die den Weiterverkauf ausschließen, sind somit in der in der Mehrheit der Fälle nicht rechtswirksam. Wenn du Pech hast und der Verkäufer kennt sich aus, könnte er dich jetzt sogar auf Schadenersatz verklagen, weil du ihm seine eBay-Anzeige unrechtmäßig kaputt gemacht hast.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
18.10.2018, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

peedeejay hat geschrieben:

Sofern ich allerdings mitbekomme, dass jemand etwas versucht weiter zu verkaufen, versuche ich dennoch etwas dagegen zu unternehmen.


Wie gerade geschrieben - du hast keinen Anspruch darauf. Wenn eBay & Co. sowas sperren/ löschen, ist das bestenfalls Kulanz, im Normalfall aber wohl eher dem Umstand geschuldet, dass die armen Würstchen vom Kundendienst da auch bloß keinen Plan haben und lieber löschen als sich weiteren Ärger mit mürrischen Verkäufern aufzuhalsen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
18.10.2018, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Es gibt verschiedenste Arten von Lizenzen. Die kann man auf sein Werk draufschreiben, bevor man es ins Internet stellt.


Ist nach deutschem Recht weitestgehend unerheblich. Die Differenzierung nach verschiedenen Lizenztypen ist so ein Hirngespinst nach amerikanischem Recht, weil dort Urheber- Leistungsschutz- und Patentrecht ganz anders funktionieren. Und selbst wenn es so wäre - wie willst du das als kleiner Wutzi durchsetzen?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


ranghaal
18.10.2018, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
ranghaal
18.10.2018, 09:17

Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

Mylenium hat geschrieben:


Doch, ist es. Du verkaufst eine Sache - ausgedruckte Seiten - nicht die ursprüngliche Kreativleistung des Anleitungserstellers.


Das halte ich für ein Gerücht. Mit der Argumentation könnte ich ein Hörbuch abtippen und verkaufen oder Musik, Software etc. herunterladen und veräußern.
Durch das Ausdrucken wurde eine private Kopie erstellt, die nicht verkauft werden darf.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob man einmalig die "Original" Pdfs verkaufen darf.



Mylenium
18.10.2018, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: MOC Anleitungen bei eb.. Kleinanzeigen

ranghaal hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:

Doch, ist es. Du verkaufst eine Sache - ausgedruckte Seiten - nicht die ursprüngliche Kreativleistung des Anleitungserstellers.


Das halte ich für ein Gerücht. Mit der Argumentation könnte ich ein Hörbuch abtippen und verkaufen oder Musik, Software etc. herunterladen und veräußern.


Du kannst es gern für ein Gerücht halten, aber es ist so. Sobald du ein Hörbuch abtippst, ist es ohnehin irrelevant, weil deine eigene "Kreativleistung" eine Schöpfungshöhe hat, die den ursprünglichen Wert der Sache übersteigt. Du bist ja stunden- und tagelang damit beschäftigt, hast Kosten für Papier, Druckertinte und Strom. Natürlich darfst du dann deine abgetippten Seiten aber auch nur exakt einmal als Kunstwerk verkaufen. Und natürlich darfst du auch freie Software runterladen, auf Datenträgern speichern und diese dann gegen einen angemessene Gebühr verkaufen. Dir sind ja Kosten und Aufwand entstanden. Wir reden hier natürlich nicht von kommerzieller oder sonstwie lizenzierungspflichtiger Software.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: