AdmiralStein
16.10.2018, 18:54

Klebrige Teile in ca. 10 Jahre altem Set 7997

Da hier im Forum gerade nix los ist, werfe ich mal eine Frage in den Raum, die ich noch auf Halde hatte...

Ich habe letztens ein älteres OVP-Set geöffnet: 7997 Train Station von 2007
7997 Train Station von 2007

Was ich zuvor noch nie erlebt habe: Es waren "klebrige" Teile enthalten. In älteren Sets hat man ja manchmal rundherum eklig verschmierte Teile, die zusammen mit speckigen Gummireifen in einer Tüte eingeschweißt sind - ein bekanntes Problem, das man eigentlich nur umgehen kann, indem man keine alten Sets mit Reifen kauft. Aber in diesem Set sind keine Reifen enthalten. Die drei Teile sind flächig rundherum leicht "klebrig". Es handelt sich um folgende Teile, wobei natürlich auffällt, dass es sich ausschließlich um trans-Teile handelt:
4504229
3005744

Besonders kurios ist, dass nur zwei der 3 Panels und nur einer der 4 Rundeinerplatten betroffen sind - die anderen fühlen sich jeweils ganz normal an. Ist euch das Problem auch schon mal untergekommen?

Grüße

Matthias



jopiek
16.10.2018, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Klebrige Teile in ca. 10 Jahre altem Set 7997

Sind Polycarbonat Teile, vielleicht ist die Schmutzichkeit Trennmittel von die Gußform?



Mylenium
17.10.2018, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Klebrige Teile in ca. 10 Jahre altem Set 7997

Ich denke auch, es wird irgendeine verspätete Reaktion sein. Neben Trennmittel könnte es auch eine unzureichende Durchmischung und Polymerisation des Ausgansmaterials hier eine Rolle Spielen. Ich würd's einfach mal mit einem milden Lösungsmittel/ Kunsstoffreiniger versuchen, um Klarheit zu bekommen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: