JuL
13.10.2018, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasianer

Editiert von
JuL
13.10.2018, 10:25

Re: Kiloware: Erkennbare Sets?

Saluton!

Ich bin zwar nicht so gut darin, spezielle Sets zu erkennen, aber vielleicht helfen meine
folgenden Anmerkungen trotzdem:
Andreasianer hat geschrieben:


Eine Reihe kleiner Einzelteile, die ich recht kurios finde. Unten Links könnte z.B. was aus den 80ern sein. Die Parabolantenne in Schwarz hatte ich so auch noch nie gesehen (aber ich bin auch noch nicht so lange (wieder) dabei). Oben mittig scheint etwas Technik-Lastig zu sein. Wenn man am Rad dreht, wandert die Stange auf und ab. In der Mitte den weißen Doppel-Schräg-Träger habe ich so auch noch nichts gesehen. Der Rest ist ohne Kommentar. Keine Ahnung, ob man die irgendwo direkt zuweisen kann.

[image]


Die schwarzen „dreieckigen“ Eckpaneele sind von Classic Space, die Schiebstange daneben gibt
es WIMRE bei Spyrius, vielleicht auch bei M-Tron. Der rote Sitz am Stangenende sieht für mich
nach Fabuland o.ä. aus. Der blaue Sitz ist zweifellos aus einem Technikset. Drachenköpfe gibt
es bei den Wikingersets und nachfolgenden Burgsets.

Oben ein großer Rumpf. Ich weiß nicht, ob das überhaupt Lego ist, weil ich kein Lego-Zeichen gesehen habe und die Verbinder oben "offen" sind. Rechts ein Beiboot. Die schwarzen Teile in der Mitte könnten zu einer Eisenbahn gehören. Dann ein paar Lenkräder, Steuerräder und sonstige Räder. Besonders seltsam fand ich das kleine Rote Teil in der Mitte rechts. Könnte eine Kreuz-Achse reinpassen. Habe ich so auch noch nie gesehen, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es vielleicht aus einem anderen Bauteil" herausgefallen" ist, wo man eine Kreuzachse reinstecken kann. Links noch eine grüne Kanzel.

[image]


Während ich nicht ausschließen kann, daß der Rumpf von einem Klon ist, gibt es dieses Teil
aber so von LEGO, inklusive Hohlnoppen. Boote & Steuerräder sind sicherlich aus Piratensets.
Das kleine rote Teil ist eine alte Version der Technik-… äh, wie nennt man die auf Deutsch?
Englisch: Bush. Gehört in die erste Ära, wie das rote grobe Zahnrad rechts unten.

Einige Figuren. Können ja vielleicht auch noch hilfreich sein. Obwohl ich eigentlich nicht finde, dass die "gewollt" aussehen..

Für mich sehen die auch sehr gemischt aus.

Und zum Schluss noch diese Teile. Für mich fraglich, ob die überhaupt zum Lego gehören. Oben rechts das Boot wirkt nicht sehr wertig und die Verbinder sind offen. Das Feuerwehrboot daneben sieht nicht wirklich nach Lego aus. Das Tor könnte von Lego sein, scheint mir aber zu groß zu sein. Darauf liegt ein Transparentes Teil, was mir auch nicht nach Lego aussieht.
Die blauen Teile haben auch keinen Lego-Aufdruck und sind von unten Hohl. Der weiße "Stosszahn" hat auch keine Lego-Ähnlichkeit. Die Milchigen Clipser haben für mich auch keinen Sinn.
Das schwarze "Tor" könnte Lego sein, wirkt aber vom Material her anders. Rechts die beiden Teile ("Pol") würde ich eher in den Playmobil-Bereich einordnen. Die Schwarzen Teile rechts könnten von Lego sein.
Die Teekanne "passt" zwar auf das Lego, aber nicht von der Größe..
Ganz rechts die Teile sind auch Lego-Untypisch und haben auch keine Bezeichnung. Das blaue Teil kann ich gar nicht einordnen. Das graue Ding hatte ich schon mal in einer anderen Lego-Kiste gehabt. Es wirkt auf mich nicht so, als könnte man das irgendwo einbauen, weswegen ich mir vorstellen kann, dass es ein Hilfsmittel ist, oder ein "Spule" um irgendwas dran aufzuwickeln. Vielleicht kennt ihr das ja.

[image]


Das rechte Boot und das Glasteil sieht auch für mich nicht nach LEGO aus, das linke Boot
schon. Bei der Teekanne tippe ich auf Scala, sonst könnte es Belville sein.
Das blaue Teil ist von Technik. Das graue ist in der Tat eine Spule für Gummis.
Das schwarze ganz rechts ist zweifellos eine Bionicleklaue. Das schwarze „Tor“ in
der Mitte könnte in der Farbe ebenfalls von Bionicle sein, die Form gab's aber auch
bei Mars-Sets. Der Stoßzahn ist normales LEGO, gibt's häufig bei passenden Tieren
wie Dinos oder Drachen oder als Fanatasy-/Horro-Deko.
Was das Material angeht: Einige LEGO-Teile sind tatsächlich nicht aus dem gewohnten
ABS.

Interessant finde ich die blauen 1×3-Halbbögen neben dem Stoßzahn. Ich glaube, die
sind mir noch nicht untergekommen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: