Legoengineer
12.10.2018, 17:28

+16Hogwarts Express

Guten Tag,
nach nunmehr langer Zeit des mehr oder weniger stillen Mitlesens komme ich nun dazu hier ein MOC zu präsentieren. Da es unhöflicherweise meinerseits nie eine richtige Vorstellung gab, ein par grundlegende Angaben zu meiner Person: Ich bin Fabian, 19 Jahre alt, Student, und komme aus der Nähe von Köln. Das Interessensgebiet umfasst nahezu alles bei dem es sich um Lego handelt, und im Speziellen Star Wars, Technik, Creator Expert, Züge, usw. (die Liste könnte ich jetzt noch ewig weiterführen ). Bei 1000steine habe ich jetzt schon länger mitgelesen, hin und wieder etwas kommentiert und auch schon einen Wettbewerb gewonnen, aber ich weiß nicht ob das tatsächlich schon für den Begriff "aktiv" reicht, drum versuche ich das nun zu ändern .
Viel wichtiger ist aber natürlich das Folgende: Seit einer geraumen Zeit habe ich einen oftmals um- und neu gebauten Hogwarts Express auf meiner „Anlage“ stehen. Dieser umfasst im Moment die Lokomotive inklusive Tender und einen Personenwaggon. Die Ausführung stellt den Zug aus den Büchern/ Filmen dar, welcher wiederum auf dem Jacobite Dampfzug beruht. Ich habe mich für dunkelrot als Farbe entschieden, da dieses meiner Meinung nach der Version aus dem Film und der fahrbaren Variante im Themenpark am nächsten kommt (obwohl ich zugeben muss, dass je nach Blickwinkel und Beleuchtung die Farbe wiederum zum klaren rot tendiert). Der Zug wird mit den „alten“ Power-Functions betrieben, wobei sich die Batteriebox und der Empfänger im Tender befinden, und die Box mithilfe eines umgekehrten Kohlestücks eingeschalten lässt, und ein M-Motor in der Lok selbst. Im Moment reicht die Kraft des Motors aus damit der Zug flüssig fährt, es bleibt jedoch abzuwarten wie sich das Ganze verhält, falls noch mehrere Waggons dazukommen.

[image]



Das Dach des Personenwaggons ist leicht abzunehmen und für die Figuren ist das Innere durch die Türen an den Seiten erreichbar (auf den Bildern nicht sichtbar, aber jede der vier Türen ist innen an der Seite mit einer unterschiedlichen Farbgebung entsprechend der vier verschiedenen Häuser Hogwarts gekennzeichnet). Speziell beim Waggon wird ein Problem der Farbwahl deutlich, nämlich dass uns bisher die klassischen Zugfenster in dunkelrot verwehrt worden sind. Nun hat sich dafür aber auch eine bauliche Lösung gefunden, welche leider keine schöne Abrundung an den Ecken aufweist, aber was nicht ist kann ja noch werden.

[image]



Die Fotos sind in einem äußerst provisorischem Fotostudio auf dem Dachboden entstanden, jedoch empfinde ich auch die Fotos mit Umgebung tatsächlich etwas stimmiger als jene, welche ausschließlich das Modell zeigen. In Bezug auf die Kamerakünste versuche ich mich zu verbessern, hoffe aber dennoch, dass alles zu erkennen ist.

[image]



Noch ein paar grundlegende Angaben zum Modell:
Bauzeit: unbekannt (immer mal wieder über ein Jahr hinweg)
Teileanzahl: es könnte um die 1600 bis 1700 sein
Bauspaß: manchmal frustrierend, aber im Ganzen hat er sehr viel Freude bereitet

Kritik, Anregungen, Kommentare oder einfach Das was euch bewegt werden freudig in Empfang genommen.
Ansonsten ein schönes Wochenende ,
Fabian



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

pelle , Lok24 , Mister A , Legotheker , Tilli , mcjw-s , grubaluk , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Dirk1313 , railtobi , Pudie® , Larsvader , Legoben4559 , Thomas52xxx , Lego Skywalker , doe (16 Mitglieder)

Gesamter Thread: