steinlegoliath
11.10.2018, 20:17

+38Höhenrettung? Das Problem ist gelöst.

Hallo Feuerwehr- und Rettungsfahrzeug-Fans,

um 2010 kam bei 1000steine die Frage auf, wie man eigentlich Fernseh- und Aussichtstürme evakuiert. oder Windkraftanlagen löscht. Damals - (fast noch) gar nicht! Ca. 2007 kam zwar von Ruthmann die erste 100m-Hebebühne auf 6-Achs-Auflieger heraus, aber sonst war m.E. nach nichts auf dem Markt erhältlich. In den letzten Jahren aber überschlugen sich die Platzhirsche auf diesem Gebiet Ruthmann und Palfinger mit immer längeren Ausführungen.

Lange habe ich auch darüber nachgedacht, dieses Problem anzugehen, hatte aber lange keine passende Idee für die Teleskope. Das hatte sich erst 2011 mit den Teleskopkranen erledigt. Diese sind hier wieder, nur erheblich stabiler zum Einsatz gekommen.

[image]


Z wie Zorro oder Zechi! Hihi!

Achtung! Es folgen viele Bilder!

[image]


[image]


[image]


Und los geht's!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


160cm=200K(nopf)=Orig. 67m (Minfig-Arbeitshöhe) Das ist schon ganz ordentlich!

Das Fahrzeug verfügt über eine 4-Achslenkung mit abgestuften Lenkwinkeln.

[image]


Damit kommt man bei einem Lenkradius von 24K=Orig. 8m gut um die Kurve.
Solche Kurvenradien existieren auf meiner Anlage.

Die Stützen sind ausziehbar und bei einsteckten 2K voll tragfähig bis 2100g. Es werden aber nur max. 550g benötigt.

[image]


[image]



Mit den Ausstellungsstützen, aus Sicherheitsgründen voll eingeschoben, können bis 4600g abgefangen werden.

[image]


Der Oberwagen ist wegen der Stabilität, die der um 1K nach links versetzte Hauptausleger erfordert, sehr grob gehalten.

[image]



Der Hauptausleger wird mittels Doppelspindelzylinder aufgerichtet

[image]


Der Nebenausleger wird über einen Kniehebelzylinder aufgerichtet

[image]



Der Korb hat eine Tragfähigkeit von 20g=2t. Genug für 3 Minifigs (2 Retter und 1 Geborgene(r) zzgl. nachfolgender serienmäßiger Ausrüstung: Bedienpult, Zugangsleiter, Scheinwerfern, Löschkanone (Versorgung über externe Anschlüsse, weil kein Tank im Fahrzeug) Trage, Lebenserhaltungsapparaturen und max. 1g=0,1t Werkzeug.

[image]


Nur für den Fixiergurt reichte es nicht mehr

Der Korb kann über die kleinen Stellantriebe in jede erforderliche Position gebracht werden.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Auch kann er um 90° zur Seite schwenken!

[image]



Um in maximaler Höhe die Seitensteifigkeit zu gewährleisten, befindet sich links ein (nicht originaler) Seilzug, der den Hauptausleger nach links rüberzieht.

[image]


[image]



Ferner befindet sich am Umlenkpunkt eine weitere Feinjustierung für den Nebenausleger.

[image]


Seitensteifigkeit ist bei allen Kränen und Hebebühnen, explizit bei diesem Maßstab, ein großes Problem.

Zudem muss man den Ausleger nach jeder längeren Betriebszeit komplett durchwarten.

Das Modell stand am 05.05.18 erstmalig auf der Lego-Ausstellung in Lehrte. Dabei war es ca. 1,45m hoch aufgebaut und stand 3 Tage lang angemessen stabil.

[image]


Leider keine bessere Auflösung, da meine DigiCam Kabel hing und keine anderen Bilder zur Verfügung standen.

Das Fahrzeug ist mit allen erforderlichen Werkzeugen ausgestattet, hoffe ich. Oder fehlt was? Farnheim weiß da bestimmt mehr.

[image]



Trotz der Enge vorne unterhalb des Nebenauslegers kann dennoch eine 2. Rettungsperson mitfahren.

[image]


Die Höhe des Fahrzeugs ist mit 14K=Orig. 4,65m, wie alle meine Teleskopfahrzeuge, "etwas" höher als es die StVZO zulässt, aber meine "theoretischen" Brücken haben alle eine lichte Höhe von 5m. Daher kein Problem.
Länge 57K=Orig. 19m, Breite 9K= Orig. 3m für das Chassis und 10K=Orig. 3,3m für den Aufbau und die Stützen. Das Fahrzeuggewicht entspricht gemäß meiner StVZO (16t/Achse erlaubt), 95t=950g.

Mit dem Gerät ist es endlich möglich Windkraftanlagen bis 60m-Nabenhöhe zu löschen oder oben Personen zu evakuieren. Oder kann man damit Kranführer aus der Kabine retten, sofern noch kein Personenlift am Turm montiert ist.

Sonderteile zähle ich besser nicht auf. Es sind einige. Viele der Funktion geschuldet, manche der Gewichtsoptimierung. Gesamt aber kaum mehr als 5% aller Teile.

Auch hat der Hintergrundhimmel Falten und Knicke. Die Modelle werden immer größer und der Platz zum Fotografieren immer knapper.


Gruß, Maurice

PS: Ganz aktuell wurde die 90m-Marke auf einer 5-Achs-Zugmaschine realisiert. So eine Kombination steht bei mir auch noch auf der Liste. Aber nicht ganz so hoch.


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: