ratz
22.09.2006, 18:19
...nämlich im angesicht des heutigen transrapid-unglücks im emsland, wollte ich auf den inzwischen fertiggestellten cad-file meiner interpretation verweisen, die ich dem ge- und missbrauch zur allgemeinen verfügung stelle. ein weniger bedrückender anlass wäre mir auch recht gewesen.
Dirk (Chef von LegoConnex)
22.09.2006, 20:11
Hallo,
mir gefällt dein Transrapid sehr gut! Sieht gut wirklich gut aus, Gratulation.
Habe es 14Uhr erfahren was passiert ist, sehr bedauerlich:crying:
Aber einwas positives gibt es dennoch zu melden, es lag nicht am Zug!
Eher an versagen der Leute die den Zug fergesteuert führten (N24 Vermutung 17Uhr) oder an der Sicherung der Strecke.
trauernde Grüße
Dirk
Juergen Bartosch
25.09.2006, 16:48
» Hallo,
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» mir gefällt dein Transrapid sehr gut! Sieht gut wirklich gut aus,
» Gratulation.
» Habe es 14Uhr erfahren was passiert ist, sehr bedauerlich:crying:
» Aber einwas positives gibt es dennoch zu melden, es lag nicht am Zug!
» Eher an versagen der Leute die den Zug fergesteuert führten (N24 Vermutung
» 17Uhr) oder an der Sicherung der Strecke.
»
» trauernde Grüße
»
» Dirk
Hallo,
Am Zug lag es nicht. Aber als Fahrgast hängt meine Sicherheit vom gesamten System ab. Und ein System das solche Fehler erlaubt ist nicht sehr vertrauenserweckend. Wenn man mit 400 km über eine Schiene fahren will, dann muß sichergestellt sein, daß ständig überprüft wird ob die Strecke frei ist. Alles andere ist doch Augenwischerei. Wenn ich die Strecke nicht kontrollieren kann, dann darf ich nur mit einer Geschwindigkeit fahren die ein jederzeitiges Bremsen auf Sicht erlaubt. Geht aber auch wiederum nur, wenn man einen Fahrer dabei hat.
Gruß
Juergen Bartosch
Juergen Bartosch
25.09.2006, 16:53
Und noch etwas: Habe mal im Besucherzentrum vor Ort gelernt, daß man die Bahn aus Sicherheitsgründen auf Stelzen stellen muß. Auf ebener Erde kann man weniger gut sicherstellen, daß keine Menschen, Tiere, ... sich auf die Strecke begeben. Passiert aber ein Unfall wie jetzt, erweist sich diese Höhe zur Bergung als sehr hinderlich.
Neben den wirtschaftlichen Problemen des Systems gibt es auch sicherheitstechnische.
Gruß
Juergen Bartosch
sorn
25.09.2006, 20:38
hallo,
dafür das sie seit 1984 fährt und dieser Unfall der erste ist. Ist ein sehr sicheres Verkehrsmittel. Die Bahn oder das Auto sind noch unsicherer. Man sollte ferner mal darauf achten, wer die Wirtschaftslichkeitsrechnung macht, das ist die gute Deutsche Bahn. Sie wird also immer die Berechnung so machen das der ICE billiger kommt. Obwohl der Transrapid wartungsarmer ist und weniger Platz brauch. Mit Platz meine ich den Platz für die Trasse. Sie verschlingt weniger Grundfläche als die Bahn und man den Platz darunter auch noch nutzen.
Man sollte nicht immer alles gleich nach einem Unfall verurteilen.
gruß
daniel
ratz
25.09.2006, 20:53
das schlimme in meinen augen ist, dass dieser unfall wahrscheinlich der todesstoss für das zu unrecht gescholtene und geblockte projekt sein wird, und es damit die reihe der deutschen und/oder europäischen megapleiten (airbus, eurofighter, galileo...) ergänzt. die chancen zur rettung dieses notwendigen prestigeprojektes tendieren nun endgültig gegen null.
cu, r.
sorn
26.09.2006, 18:24
» das schlimme in meinen augen ist, dass dieser unfall wahrscheinlich der
» todesstoss für das zu unrecht gescholtene und geblockte projekt sein wird,
» und es damit die reihe der deutschen und/oder europäischen megapleiten
» (airbus, eurofighter, galileo...) ergänzt. die chancen zur rettung dieses
» notwendigen prestigeprojektes tendieren nun endgültig gegen null.
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» cu, r.
Hi,
naja sowas es beim Fax, beim PC, MP3 player oder jetzt dann der Transrapid. Deutsche Erfindungen die aber komischer weiser immer erst ausser landes gehen müssen bevor sie ein Erfolg werden. Warum? Weil hier alles zu bürokratisch und zuviele Bedenkenträger gibt.
cu
daniel