asper
08.10.2018, 22:03

+59Selbstbau Monorail

Hallo,

Vor Jahren schon habe ich die Monorail von Masao Hidaka entdeckt und auch nachgebaut. Sie fuhr bei Bricking Bavaria 2014 und 2015 ihre Runden. Allerdings habe ich das nie so wirklich in den Griff bekommen, die Bahn war ziemlich wackelig und hat sich durch die Kurven quälen müssen. Im Mai 2017 wurde dann ein Thread bei eurobricks gestartet. Aufbauend auf Masao Hidakas Ideen werden hier verschiedene neue Designs und Verbesserungen präsentiert. Hervorheben möchte ich "LegoMonorailFan", der den Antrieb wie bei der klassichen Monorail in die Mitte gesetzt hat und "FiliusRucilo" (auch bei 1000Steine aktiv), der Drehgestelle für die Züge eingeführt hat und zusammen mit "djm" seine Weichen als Anleitung zur Verfügung stellt. Vielen Dank!

Nach einigen schnellen Experimenten hat sich gezeigt, dass auch ich diese verbesserten Entwürfe einfach umsetzen kann. Die Züge werden in den Kurven nicht mehr langsamer und wackeln auch nicht mehr so schrecklich. Bei der Suche nach Vorlagen für Einschienenbahnen bin ich bald auf künstlerische Abbildungen aus der Dampfbahn-Zeit gestoßen - so bin ich auf die Idee gekommen, mich mal in "Steampunk" zu versuchen.

Viel Spaß mit den Bildern (in höherer Auflösung bei flickr)

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]







Grüße
Steffen


flickr


Gesamter Thread: