Farnheim
08.10.2018, 10:22

Editiert von
Farnheim
08.10.2018, 10:42

+27Die Huckepack-Leiter

Moin Gemeinde,
dieses Mal präsentiere ich etwas aus dem Raritätenkabinett. Da ich immer auch auf der Suche nach etwas Besonderem für meine Wehr bin, stieß ich bei einer erneuten Internetrecherche über ein wahrhaft außergewöhnliches Wägelchen mit einem durchaus interessanten dahinterstehenden Konzept. Das, zu der Zeit der Beschaffung und die Jahre darüber hinaus, sicher das Mittel der Wahl war. Ja, und was ist es nun? Eine sog. Abprotzleiter. Eine abnehmbare (motorisierte) Leiter.

[image]



Kurz zur Historie. Die Feuerwehren Stockholm und Kopenhagen beschafften Anfang/Mitte der 1990er Jahre solche Fahrzeuge, um in ihren eng bebauten Altstädten adäquat Personenrettungen vornehmen zu können. In Stockholm ist dieses Fahrzeug auf einem Abrollcontainer verlastet, das mit einem Wechsellader zum Einsatzort gefahren wird. In Kopenhagen auf Flachbett-Abschleppwagen.



Quellen: Youtube

Es handelt sich dabei um einen Bobcat BC-753 (auch Alley Cat "streunende Katze" genannt). Das Ding hat einen 40-PS-Motor, der alle sechs Räder antreibt. Dadurch lässt sich der Alley Cat wie ein Kettenfahrzeug steuern – sprich auch auf der Stelle drehen. Seine Höchgeschwindigkeit beträgt auch nur unaufgeregte 10 km/h. Die Leiter selbst ist nicht drehbar und verfügt auch über keinen Rettungskorb (da war noch Klettern angesagt, was man aber eh heute immernoch können muss). Der dreiteilige Leiterpark beim Kopenhagener Bobcat lässt sich auf eine Höhe von rund 18 Metern ausfahren – die Stockholmer Leiter verfügt über vier Leitersegmente. Für die Feuerwehrfahrzeugherstellerkundigen unter Euch, die Leitern stammten von Metz, heute Rosenbauer. Es wurden insgesamt nur vier Fahrzeuge gefertigt. Drei davon gingen an die Hauptstadtwehr in Dänemark. Wobei derzeit eines dieser Fahrzeuge auf einem Internetportal zum Verkauf angeboten wird. Vermutlich werden die übrigen auch bald folgen, wenn sie nicht bereits ausgemustert sind.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Als ich den LEGO®-Nachbau startete, wollte ich auch unbedingt seine kleine und gedrungene Erscheinung im Modell erreichen. Der erste Versuch war aber noch so groß, dass man zwar ansatzweise eine Minifigur hätte hineinstecken können, allerdings geriet das Modell dadurch derart aus der Form. Mit der Vorbildstatur hatte das nichts mehr gemein. Also alles auf Anfang. Und hier stieß die Teilegeometrie bei dieser Baugröße an ihre Grenzen. Abstraktion hieß das Zauberwort, also so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Aber irgendwas ist ja immer. Nach dem Schrumpfungsprozess passt nun definitiv keine Minifig mehr rein. So what! Damit kann ich leben. Hautpsache die Silhouette stimmt.

So, sah übrigens der erste Versuch aus:

[image]


[image]



Doch wie passt dit Janze jetzt in den Farnheimer Kosmos? Nämlich so. Als eine Delegation der Feuerwehr Farnheim vor inzwischen bald 20 Jahren zum damaligen Ausbau der partnerschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen zur Zusammenarbeit bei der Feuerwehr in Kopenhagen weilte (Kopenhagen ist übrigens eine Partnerstadt Farnheims, steht nur nicht bei wikipedia), nahm sie auch dieses ganz besonderes Fahrzeug in Augenschein. Bei einer entsprechenden Präsentation stellten die Farnheimer fest, dass ihre Innenstadt der altstädtischen Bebauungen Kopenhagens nicht unähnlich schien und knickbare Drehleitern sowie handlichere Gelenkbühnen und Teleskopmaste noch nicht erfunden waren. So überließen die Kopenhagener zu Testzwecken ein solches Fahrzeug ihren Kollegen aus Deutschland. Nach erfolgreicher Testphase beschaffte Farnheim im Jahre 2000 ebenfalls eine solche Leiter, die bis heute im Dienst ist. Damit ist sie die einzige außerhalb Skandinaviens.

Ende mit Ausführlichkeit. Bitte beachtet, dass hier nun die historische Bauschau endet. Mir bleibt zu hoffen, der Ausflug in P. T. Barnum's Kuriosenkabinett für Feuerwehren gefällt/gefiel und freue mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


friccius
08.10.2018, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Huckepack-Leiter

Hi Maik,

die Leiter ist ja "herzallerliebst"! Ich finde, Du hast die sehr gut ins Modell übertragen. Richtig putzig die Kleine. Und mal wieder eine schöne Präsentation mit ordentlich Hintergrundinformation.

Wer macht jetzt das Update bei Wikipedia bzgl. Partnerstädte?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


jjinspace
08.10.2018, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Huckepack-Leiter

Farnheim hat geschrieben:

Abstraktion hieß das Zauberwort, also so wenig wie möglich und so viel wie nötig. ...
Nach dem Schrumpfungsprozess passt nun definitiv keine Minifig mehr rein. So what! Hautpsache die Silhouette stimmt.


Sieht ja voll knuffig aus! Ist dir gut gelungen, passt maßstäblich in die MiniFig-Welt als "zu klein".
Schade nur, dass es nun kein "Bobby-Car" mehr ist, wie die relativ witzigen StarWars-MicroFighters.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


ensignx
08.10.2018, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Die Huckepack-Leiter

Gefällt mir. Ist mal was ungewöhnliches und wieder was gelernt *g*

Die Umsetzung ist ebenfalls gelungen, lediglich auf dem LKW wirds insgesamt etwas zu hoch. Ich würde versuchen bei Pritsche und/oder Ladefläche LKW 1/3 oder gar 2/3 Höhe einzusparen. Dann dürfte es stimmiger wirken



Thomas52xxx
08.10.2018, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Re: Die Huckepack-Leiter

ensignx hat geschrieben:

Ich würde versuchen bei Pritsche und/oder Ladefläche LKW 1/3 oder gar 2/3 Höhe einzusparen. Dann dürfte es stimmiger wirken

Dazu hätte ich auch gleich einen Lösungsvorschlag. Für Unikitty wurde die inverse 1x3-Fliese 35459 eingeführt. Leider gibt es diese derzeit weder in rot, noch in schwarz. Weiß ginge vielleicht noch, oder im Rahmen eines mutigen Fluoreszenz-Farbkonzepts, Yellowish Green.
6223677

Süßes Wägelchen. Was machen die Wehren eigentlich wenn das Teil ausgemustert ist. Das Gerät macht ja durchaus Sinn.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


steinlegoliath
12.10.2018, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Huckepack-Leiter

Hallo Maik,

das ist eine tolle Idee, wobei mir die Ausführung als Radfahrzeug, wenngleich es bobcat-ähnliches Lenkvermögen besitzt, nicht gleich auf straßentauglichen Ketten aufgebaut wurde. Hätte doch die Standfestigkeit merklich erhöht.

Wozu dient vorne das kleine Fenster? Kommen da die geretteten Katzen rein, damit sie nach erfolgreicher Rettung nicht gleich wieder vor Angst auf den Baum huschen?

Deine Farnheimer Feruerwehr muss mir auch mal einen Besichtigungstermin einräumen. Vermute, dort schlummern noch so einige Vorbilder, an die man sich mal ran wagen könnte.

Vielleicht beschaffe ich mir dann auch so "Leiterwagen". Dann allerdings, wie eingangs bemerkt, mit mehr Standfestigkeit.

Klasse umgesetzt.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Farnheim
15.10.2018, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Die Huckepack-Leiter

Hi Andreas,
hab vielen Dank für Deine lobenden Worte. Es freut mich, wenn auch die Geschichte dahinter Spaß gemacht hat zu erfahren.
Wer von uns hier schreibt denn bei Wikipedia Artikel? Die- oder derjenige könnte das ja beizeiten aktualisieren?!

Grüße zurück,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
15.10.2018, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Die Huckepack-Leiter

Hi JJ,
danke Dir. Ich lasse dann einfach das Dach ab... feddich ist die Microfirefighter-Laube.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
15.10.2018, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Re: Die Huckepack-Leiter

Hi und hab Dank! Hoch isser schon recht arg. Bei der Pritsche lässt sich nicht mehr viel, um nicht zu sagen gar nüscht mehr einsparen. Vielleicht baue ich noch ein speziell auf die Höhe abgestimmtes WLF.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
15.10.2018, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Die Huckepack-Leiter

Hi Thomas,
dabei müsste ich ja mein komplettes Konturmarkierungsfarbschema übern Haufen werfen... Neee... Ein passenderes WLF muss her.

Tja, gute Frage. Aber heutzutage gibt es ja Leiterparks, bei denen sich das letztes Leitersegment abklappen lässt. Damit erreicht man mehr Flexibilität im Einsatz. Allerdings kenne den Fahrzeugpark der Kopenhagener Wehr nicht, der die Ausmusterung kompensiert. Oder ob und welche Art der Ersatzbeschaffung vorgesehen ist.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
15.10.2018, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Die Huckepack-Leiter

Hi Maurice,
vielen Dank auch für Dein Lob. Das Aquarium, von dem Du sprichts – beim Modell nehme ich an, soll ja doch ein wenig Vorausschau möglich machen. Sag Bescheid, dann gibt's auch Kaffee auch Plätzchen für der Blechbeschau. Dann sollten die Manschaftskabinen auch vorher nochmal feucht durchgewischt werden.

Ich wäre auch Deine Version gespannt.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: