Lexxxi
07.10.2018, 17:55

Dachbodenfund

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und würde von euch gerne wissen ob mein Dachbodenfund noch etwas wert ist .da sich ja einige Spezialisten unter euch befinden hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.es gar nicht um eine verkaufsanzeige ,nur leider kenne ich mich mit den „alten „Sachen gar nicht aus.ich war nur sehr überrascht was sich alles in der großen Kiste versteckt hat und wie gut es es erhalten ist.die Kiste muss aus den 70er Jahren sein und folgende Nummern habe ich gefunden 367,363,1601,315,696,615,354,360,386,368,357,690,200,254,362,353,361,695,312,851,diese Bauanleitungen mit dazugehörigen Steinen habe ich gefunden.ich weiß leider nicht ob sie vollständig sind.über Antwort wäre ich sehr dankbar
Liebe grüße von Lexxxi



Mylenium
07.10.2018, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lexxxi

Re: Dachbodenfund

Arbeite dich am besten mal bei Brickset.com oder Bricklink.com durch - die Set-Nummer in der Suchbox eingeben und sehen, was das Set wert sein könnte. Wenn der Zustand gut ist, wirst du sicher jemanden finden, der dir das abnimmt, auch wenn nicht automatisch gilt alt = teuer. Nicht jedes alte Set ist wirklich wertvoll. Da die Sets klein sind und nur wenige Teile haben, wirst du sowieso am besten wegkommen, wenn du immer Paketpreise machst und nur die wirklich teuren Sets einzeln verkaufst. Am besten auch einfach mal in den entsprechenden Kleinanzeigenabteilungen von Foren wie diesem anbieten. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, "echte" Sammler zu finden als bei eBay, wenngleich bei letzterem dann vielleicht eher größere Gewinne zu holen sind, wenn sich irgendwelche Knallköppe gegenseitig überbieten und in die Pleite treiben... My 2 Cents.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


HoMa
07.10.2018, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lexxxi

+4Re: Dachbodenfund

Hallo,

gleich vorweg: den großen Lottogewinn hast du mit Sicherheit nicht auf dem Dachboden gefunden. Du kannst bei www.bricklink.com nach den Setnummern suchen, dann kannst du dir dort die "Inventory" anzeigen lassen (also alle Teile, die im jeweiligen Set enthalten waren).

Hier am Beispiel 1601: https://www.bricklink.com...ogItemInv.asp?S=1601-1

Im Priceguide siehst du, wie diese Sets in den vergangenen Monaten verkauft wurden bzw. was aktuell angeboten wird. Hmm, für 1601 nicht verfügbar. Aber aktuell werden 4 Sets dieser Art angeboten: https://www.bricklink.com...250%22,%22iconly%22:0}

Ganz schön teuer, das gute Stück. Wie viel Dein Exemplar wert ist, kann man ohne Fotos schlecht beurteilen. Unverklebte Aufkleber, eine tadellose Originalverpackung, Originalsteine, Anleitung ohne Löcher und Knicke ... alles Faktoren, die den Wert beeinflussen können.

Aber was hilft der Wert, wenn es keinen Käufer gibt? Da kann ein Set vielleicht schon 1.000 € wert sein, aber wenn es keiner kauft ...?

Ansonsten nach den Setnummern bei Kleinanzeigen Ebay oder bei Ebay (in abgelaufenen Auktionen) suchen, für wie viel die Sets angeboten bzw. verkauft wurden.

An Deiner Stelle würde ich die Sets wieder original getreu aufbauen und in die Vitrine stellen. Dann kommen Deine Kindheitserinnerungen richtig zur Geltung. Das kann mehr wert sein als die Euros, die du bei einem eventuellen Verkauf erlösen würdest.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Carrera124 , Legobecker , Garbage Collector , legosebi79 gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: