Andreasianer
07.10.2018, 06:36

Editiert von
Andreasianer
07.10.2018, 06:38

Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Hallo,
ich bin zur Zeit dabei meine Lego Sammlung zu sichten und zu erweitern. Mein altes Lego besteht aus alten 80er Jahre Sets und mal nachgekaufte Kiloware und neueren Technik- und Star Wars Sets. Und was einen sonst mal irgendwie gepackt hatte
Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig wie ich das ganze "aufbewahren" sollte. Ich habe erstmal "normale Steine" von Technik getrennt und habe die normalen Sachen nach Farben sortiert. Wobei gerade neuere, bzw. Star Wars Sets doch ganz eigene Braun- und Grau-Farben hatten. Die kamen alle in eine Extra Kiste.
Bei den Technik Sachen habe ich Achsen, Zahnräder und kleinverbindungsteile alle in Sortierkästen gepackt.

Nun bin ich etwas unschlüssig wie man die Sammlung am besten "behandelt". Also alle Sorten in Sortierkästen zu packen, da fehlt mir einfach der Platz und das Geld für. Zumal glaube ich nicht, dass es beim Suchen erleichtert
Ich frage mich z.B. ob die farblichen Technikteile nicht mit in die anderen Farbkisten sollten.
Auch weiß ich nicht, ob ich lieber die Sets, die noch vollständig sind zusammenbaue und dann ganz seperat stelle/lagere um sie ggf. immer "Griffbereit" und komplett zu haben. Allerdings würde das die Möglichkeiten schmälern WENN ich mal was eigenes versuchen würde wollen.
Daher wollte ich hier mal fragen, wie ihr so eure Sammlungen "Archiviert" und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, bzw. was ihr mit eurem Lego so anstellt.

Um nicht extra ein Thema aufmachen zu müssen: Wie reinigt ihr die Steine am Wirkungsvollsten? Die ältesten Steine sind teilweise schon ziemlich verdreckt und mit Wasser und Seife komme ich da nicht mehr gegen an..

Ich hoffe, dass die Fragen nicht zu oft gestellt wird.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß
Andreas



astrau
07.10.2018, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasianer

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Guten Morgen,

ich habe hier dasselbe Thema, bin aber noch neu im Thema und kann daher nur meine eigenen Gedanken dazu abgeben.

Lego selber gibt ja die offensichtliche Methode an:

- Farbe
- Set
- Größe
- Typ

Set ist ja eh klar, ich selber gehe dann nach Typ, Größe und wenn hoher Bestand, nach Farbe.

Steine mischen, also Technik und normal könnte ich nicht, da das für mich dann zu durcheinander wäre. Kleinteile und Zubehör werfe ich dann schon eher zusammen, da dies aktuell eine eher kleine Menge ist.

Mit der eigentlichen Aufbewahrung tue ich mich aktuell noch schwer, werde aber wohl passend zu meinen Schallplattenregalen zu Kallax von Ikea greifen und diese dann mit Schubladen ausstatten. Dort passen genau 16 Boxen rein, die meine Lebensgefährtin für Kleinteile aus ihrer Modeschmuckzeit benutzt. Da passen auch die langen Lochbakken rein und große Panels. Die Boxen sind von allen Seiten transparent, so dass ich auch sehen kann was unten und seitlich liegt.

Es ist “erschreckend” was sich in der kurzen Zeit von vier Wochen schon angesammelt hat.

Das von mir zum Sortieren & Lagern-Thema. Die langjährigen Mitglieder haben sicher noch besseres zu bieten.


Gruß Andre


HoMa
07.10.2018, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasianer

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Hallo,

an dieser Stelle sei wieder einmal auf die "Evolution des LEGO Sortierens" verwiesen:

https://www.1000steine.de...?entry=1&id=252493

Ansonsten werden auch viele Fragen in den FAQ (im Menü Info) beantwortet, es gibt eine eigene Rubrik zum Thema waschen und reinigen.

Ansonsten hilft auch die Suchfunktion, zum Stichwort sortieren gibt es sicherlich mehr als einen Thread.

Nach knapp 20 Jahren AFOL Dasein sieht es dann bei Dir vielleicht auch so aus:
https://www.1000steine.de...amp;id=405126#id405126

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Thomas52xxx
07.10.2018, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasianer

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

mir ist nicht ganz klar, was der Zweck Deiner Aufbewahrung sein soll. Möchtest Du die Sets zusammenhalten, um diese möglichst schnell wieder aufbauen zu können. Und ggf. die Möglichkeit haben, aus überschüssigen Teilen unvollständige Sets zu komplettieren.

Oder möchtest Du primär Deine Teile aufbewahren, um anschließend daraus eigene Kreationen entstehe zu lassen?

Wenn sich Deine Sammlung vergrößert, wirst Du irgendwann bei den Kisten landen, die es ab und zu bei den Lebensmittel-Discountern, im Sortiment des schwedischen Möbelhauses oder einem der vielen Baumärkte gibt. Geschickt ist es, sich auf ein, zwei Hersteller zu beschränken. Die auch die Gewähr langfristigen Nachschubs bieten.

Andreasianer hat geschrieben:

Um nicht extra ein Thema aufmachen zu müssen: Wie reinigt ihr die Steine am Wirkungsvollsten? Die ältesten Steine sind teilweise schon ziemlich verdreckt und mit Wasser und Seife komme ich da nicht mehr gegen an..

Wenn die Waschmaschine nicht hilft würde ich die Steine in Würde gealtert lassen. Viele Modelle wirken, wenn sie ausschließlich aus neuen, glänzenden Steinen entstanden sind nicht besonders realistisch.

Die Steine, aus denen sich mein Milchgebiss rekonstruieren lässt hebe ich auch auf


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Andreasianer
07.10.2018, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Ja, was flocoto da schreibt, kommt doch sehr vertraut vor. Ich glaube ich bin gerade in Phase 5

Das "Spielzeug" ist wirklich verteufelt süchtig machend.. Gerade "ärgere" ich mich darüber, dass ich gestern die "Yellow Submarine" bei Ebay für 49 Euro "verpasst" habe. Aber man weiß ja nie, was der andere noch bereit war zu zahlen. Ich weiß auch nicht, ob ich mich mit solchen "Sammelobjekten" unglücklich machen sollte.. Kosten doch ein Schweinegeld und man weiß nie ob und wann man sie verkaufen sollte

Es wäre cool, wenn man seine Steine alle katalogisieren könnte und die Datenbank einem dann rausgibt, welche Sets man überhaupt besitzt.. Gerade bei unbekannter Kiloware wäre das sicher interessant..
Ich weiß sowieso nicht, ob man solche Kiloware überhaupt kaufen sollte, denn wenn man Pech hat, kann man im Prinzip nichts mit anfangen, außer es einzusortieren ;)
Bei mir ist aber tatsächlich ein Platzproblem. Nachdem ich ein "eigenes Zimmer" habe für Musik, Computer und Star-Wars-Figuren habe, und den 9x4 Meter großen "Partykeller" zu einer Werkstatt umfunktioniert habe (mit Bastelecke, Zeichentisch, Holzwerkstatt usw) könnte es sein, dass mir weiterer Platz zum ausbreiten verwehrt bleibt
Abgesehen davon muß man sich fragen, ob man nicht mal eines der Sachen dort nutzt
Manchmal "beneide" ich so Leute, die den ganzen Tag nichts mit sich anzufangen haben und nur vor der Glotze hängen..



Thomas52xxx
07.10.2018, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasianer

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Die Bricklink-Datenbank kannst Du - nach Anmeldung - herunterladen.

Oder Du verwendest, deutlich benutzerfreundlicher, eine darauf basierende Software wie Brickstock verwenden.

Passt aber überhaupt nicht zu meiner Bauweise. Während des Bauens wird laufend probiert, verworfen und umgebaut. Die Teile will ich nicht dauernd in der Datenbank aktualisieren müssen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
07.10.2018, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasianer

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Andreasianer hat geschrieben:

Ich weiß sowieso nicht, ob man solche Kiloware überhaupt kaufen sollte, denn wenn man Pech hat, kann man im Prinzip nichts mit anfangen, außer es einzusortieren


Kommt halt drauf an, was du damit machen willst und welcher LEGO-Typ du bist. Wie ich schon in anderen Threads gesagt habe, sammle ich keine Sets und für mich ist erstmal jedes Set nur ein potenzieller Steinespender für meine ewig unfertigen fünf Millionen MOCs. Deswegen interessiert es mich auch nicht unbedingt, irgendwelche Bestandslisten zu führen. Im Zweifelsfall sitzt man so oder so Abends beim Basteln da, hat elf Steine von einer Sorte und Farbe und der zwölfte, den man auch noch bräuchte, fehlt. Da tröstet einen eine Datenbank auch nicht. Bei Kiloware ist es sowieso eigentlich Usus, dass irgendwas fehlt. Ansonsten würde ich es mit dem Sortieren nicht übertreiben. Auch das habe ich schon mehrfach hier gesagt. Es kostet einfach einen Haufen Zeit, die man auch eigentlich besser zubringen kann.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


brickbrothers
07.10.2018, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Ich bin in der traurigsten aller Phasen: 29.
Und trotzdem ist da noch die bis oben hin volle und unsortierte große Ikea-Tüte. Und die Lugbulk Bestellung von 2017. Und was halt noch so rumliegt. Immerhin schon lange nix mehr dazu gekauft. Außer der großen Steinebox im Sommer. Und die Lugbulk 2018 kommt ja auch bald. Hmm...



Thomas52xxx
07.10.2018, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Mylenium hat geschrieben:

Im Zweifelsfall sitzt man so oder so Abends beim Basteln da, hat elf Steine von einer Sorte und Farbe und der zwölfte, den man auch noch bräuchte, fehlt.

Ich habe auch gerade ein Modell (fast) fertiggestellt. zwei Elemente hatte ich in der benötigten Farbe gar nicht, ein weiteres nicht in ausreichender Menge. Noch ist das Modell "bunt", aber die Bricklink-Bestellung ist raus.
Das ist für mich der Grund, warum ich primär nach Formen und erst sekundär nach Farben sortiere.

Kiloware halte ich für eine dankbaren Quelle sich einen Grundstock aufzubauen. Auch verschiedene Sets, die man deutlich reduziert "schiessen" kann helfen, dass man viele unterschiedliche Elemente in etlichen Farben bekommt. Für Projekte muss man, selbst bei einem umfangreichen Vorrat, häufiger nachkaufen.

Sets aus Kiloware daraus zu vervollständigen dürfte sehr mühselig sein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Jojo
07.10.2018, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasianer

+5Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Hallo!


Deine Teile nach Farben zu sortieren, halte ich für ungut (= schlecht). Denn in einem Haufen gleichfarbiger aber verschiedenartiger Teile sticht das gesuchte Teil nicht hervor, während in einem Haufen gleichartiger aber verschiedenfarbiger Teile die gesuchte Farbe einfacher zu finden ist. Bei einer kleinen Sammlung mag das noch nicht so problematisch sein, aber die Sammlung wächst ja.


Tschüß
Jojo


[image]


Carrera124 , Technix , Seeteddy , Ralf , womo gefällt das (5 Mitglieder)


Andreasianer
09.10.2018, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Im Moment geht es noch mit dem Suchen. Die großen Kisten (Ich nehme die Stapelboxen aus dem Action-Markt: Supergünstig und sehr durchdacht und stabil) kann man gut durchsuchen.

Bitte erklärt mal kurz die Begriffe "MOCs" und "lugbulk". Bin doch neu im Geschäfft

Ich hardere gerade mit mir, ob ich mir den Mack Anthem holen soll. Der ist im Moment recht günstig zu haben.. Und ich finde der sieht super aus und 2500 Teile sind schon eine Ansage und für den Preis schon nicht schlecht..
Ein Kasten als "Steinedepot" zu kaufen.. Ich weiß nicht, ob mir das was bringt.. Im Moment bin ich halt noch kein "Superbauer" ;)



Seeteddy
09.10.2018, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasianer

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Hi Andi,
Andreasianer hat geschrieben:


Bitte erklärt mal kurz die Begriffe "MOCs" und "lugbulk". Bin doch neu im Geschäfft

Bitteschön: FAQ Abkürzungen
Man kann es auch überleben wenn man die nicht alle kennt.

Andreasianer hat geschrieben:

Im Moment bin ich halt noch kein "Superbauer" ;)

... dann sparst du dir die langwierige Suche nach der Superfrau.
Wichtig ist, Spaß am Hobby haben, sein Thema finden was gefällt und sich von Anderen nicht ins Bockshorn jagen lassen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Plastik
09.10.2018, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasianer

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Hallo Andreas,
den Mack kann ich nur empfehlen. Seine Designer sind das Technic-Urgestein Markus Kossmann und Milan Reindl. Letzterer veröffentlicht unter dem Namen Grohl666 auf Youtube auch manchmal Rezensionen und Alternativmodelle zu eigenen und fremden Sets. Insbesondere am Bau von Alternativmodellen kann man viel lernen.
Gruß Plastik


Alles gut.


Andreasianer
18.10.2018, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Sortieren/Aufbewahren der Lego-Sammlung

Hab den Mack bestellt und ist schon da. Ziemlich Gewaltiger Kasten. Mal schauen, wann ich mich dem Spiel hingebe



Gesamter Thread: