Basttii
07.10.2018, 00:56

Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hallo zusammen,

baue gerade den Lego Kran 42009 (Modell ohne Elektrik Motoren) und komme gerade nicht recht weiter. Habe ein paar Problemzonen. Fange gerade bei Heft 4 an.

1. Die Lenkung: Ist es normal das sich die mittleren Reifen entgegengesetzt drehen? Also aus meiner Sicht nicht.. will man das Auto (den Kran) nach vorne fahren bremst das eine Rad das andere aus weil es sich entgegengesetzt dreht. Will man das Auto (den Kran) nach hinten fahren bremst das eine Rad auch wieder das andere aus weil es sich auch wieder entgegengesetzt dreht. Habe das Problem schon einige Schritte zuvor bemerkt aber ich dachte es gibt sich da die Lenkungen ja auch irgendwie entgegen lenken.. wobei das Sinn macht und man es auch von echten grossen Lkw s kennt.. !

2. Vorderreifen: Die Vorderreifen sind im Radkasten nicht mittig so das sich sie gar nicht anbringen kann. Meine Vermutung wäre das beim unteren Grundgerüst ein Lochbild nicht stimmt. Im Heft 1 auf Seite 51 gab es eine Kontrollstelle mit 3 gelben Stangen je Seite.. ! Diese Stangen konnte ich schon gar nicht laut Bauanleitung anbringen da irgendwas falsch war... ABER IRGENDWAS FALSCH AN DEN GELBEN STANGEN.. nicht an meinem bisher gebauten, da bin ich mit zu 1.000 % sicher.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Dankeschön für die Mühe.

Gruss aus Rosenheim,
Basttii.



RobbyRay
07.10.2018, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

+1Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hi
Ohne Bilder lässt sich das schwer sagen.
Ich würde dir empfehlen, nochmal alle in Frage kommenden Abbildungen und dein Modell miteinander zu vergleichen. Im Notfall musst du das Modell nochmal zurückbauen, bis du den Fehler ausbessern kannst.


Lego'ische Grüße
Henrik



Basttii gefällt das


Basttii
09.10.2018, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hallo RobbyRay,

erstmal Danke für Deine Antwort. Hab Dich nicht vergessen.. . Problem 2 konnte ich lösen, ein kleines T-Stück für die Reifenaufsteckung war falsch gesetzt. Mal sehen ob ich das andere Problem noch erblicke! Ich melde mich die Tage / mit Foto.. zumindest einen groben Überblick mit mittleren Reifen und Hinterachse.

Gruss.



Plastik
10.10.2018, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

Editiert von
Plastik
10.10.2018, 07:19

+1Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hallo Basttii,

kann sich das bereits in Bauschritt 3 eingebaute dunkelgraue Differenzial drehen - und über das in Bauschritt 1 eingebaute beige Zahnrad die Antriebswelle für den später hinzukommenden Motor bewegen? Wenn das Differenzial nämlich fest ist, drehen sich im Differenzial die kleinen Kegelzahnräder so, dass später die Räder der Mittelachse des Kranwagens in entgegengesetzte Richtungen laufen.

Gruß Plastik


Alles gut.


Basttii gefällt das


LnSchmtt
10.10.2018, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Das Diff. Muss freidrehend sein.

Gruß Leon



Basttii gefällt das


Basttii
10.10.2018, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
Basttii
10.10.2018, 19:06

Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hallo Hallo Plastik & LnSchmtt,

vielen Dank für Eure Antworten. SUPIII. Also ich deute es so das das Differenzial nicht freidrehend ist. Es lässt sich sagen wir mal um 45Grad drehen, Ihr könnt es im Video sehen. Da es Bilder nicht gut verdeutlichen können und es hier eine YouTube Funktion gibt habe ich mal ein kleines Video von gemacht. Wird bestimmt mehr sagen als ein Bild. Die Lenkung aller Räder seht Ihr auch noch. Vielleicht lässt sich ja was schlussfolgern aus dem Video? Vielen Dank.

Das Videobild ist ziemlich gross im Beitrag. Keine Ahnung wie man es kleiner bekommt, wenn es denn möglich ist? Danke.



LnSchmtt
10.10.2018, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

Editiert von
LnSchmtt
10.10.2018, 19:45

+1Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hey Basti

Das entgegengesetzte drehen kommt durch die Zahnräder im Differenzial was Völlig normal ist. Damit sich beide Räder in die Selbe richtung drehen muss das große Beige Rad angetrieben werden was dann das Differenzial antreibt.
Da es ohne Motoren ist wird er so nicht angetrieben aber wenn du Normal damit Fährst müsste sich die Stange welche an das Große Beige Zahnrad angeschlossen ist drehen.
Sollte es trotzdem Blockieren dann verfolg den Weg den Alle Zahnräder und Stangen machen die mim Diff. Verbunden sind.Vielleicht findest du dort den Fehler irgendwo.
Hoffe du vestehst es.

Ps du kannst mich auch Leon nennen musst nicht LnSchmtt schreiben.

Edit:
Und noch ne Frage:
Ist es normal das die Stützen nicht auf gleicher Höhe sind.
Habe das Set selbst nicht kann also nic dazu sagen aber trotzdem finde ich sieht das ein bisschen komisch aus im Video.

Achso und noch zur Lenkung die ist so eigentlich richtig. Dadurch wird der Wendekreis verkleinert. Würden nur bspw. Die vorderen Reifen lenken währe der sehr viel Größer.

Gruß Leon



Basttii gefällt das


Basttii
10.10.2018, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Editiert von
Basttii
10.10.2018, 20:41

Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hallo Leon,

ja, ist normal das die Stützen versetzt sind. Die Stützen sind auch im Bauplan versetzt dargestellt. Ok, Lenkung passt für den kleineren Wendekreis, dann kann es an dem schonmal nicht liegen das die Reifen beim fahren blockieren!
UND WAS HAT ES FÜR EINEN SINN das die mittleren Reifen entgegengesetzt drehen? Der Lego Kran würd genauso ohne Differenzial fahren (denke ich mal, warum nicht). Vielleicht baue ich es einfach aus, dann fährt der Karren, FERTIG. Für mich macht das keinen Sinn. Irgendwas passt mit dem entgegengesetzten drehen nicht. Wie soll ein Fahrzeug denn fahren können wenn die Reifen nicht gleich drehen.. klar blockiert dann was.. . Vielleicht ist das Differenzial ja nur für den ElektrikMotor betriebenen Lego Kran ?!!!
Ich kann so nichts finden, zerlegen möchte ich jetzt aber auch nichts, vielleicht bekomme ich ja noch einen Blitzgedanken...

Vielen Dank Leon,
Gruss.



LnSchmtt
10.10.2018, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

+1Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hi Basti

das Heißt wohl das irgendwas mit der Stange an der das große Beige Rad sitzt nicht stimmt.
Guck mal ob da irgendwas nicht dreht.
Das führt dazu dass sich das Differenzial nicht freidrehen kann was zu dem Gegendrehen der Reifen führt.

Gruß Leon



Basttii gefällt das


Basttii
10.10.2018, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hi Leon,

so.. das Differenzial dreht jetzt frei und die mittleren Reifen sind auch unabhängig voneinander ABER ich musste etwas gegen den Bauplan vorgehen. Ich habs nochmal im Video aufgezeigt.. .
Ich vermute einen Bauplanfehler?! Die unterste Welle mit den roten Steckverbindungen darf die darüberliegende Welle NICHT mitantreiben.. wird sie nicht mitangetrieben dreht das Differenzial frei und die Reifen blockieren nicht!

Die unterste Welle wird nur für den Elektrik Motor vorhanden sein die aber nur alleine angetrieben werden darf. Fragt sich jetzt nur warum die eine MIX-BAUPLAN-ANLEITUNG geschickt haben... da müsste es doch separate Anleitungen für geben?



LnSchmtt
10.10.2018, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

+1Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hey Basti

Darüber sind ja noch andere Zahnräder.
Heißt also dass dort irgendwas blockiert. Vielleicht hast du dort ja einen Baufehler gemacht der dazu führt dass die Zahnräder nicht drehen können.

Gruß Leon



Basttii gefällt das


Basttii
10.10.2018, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Editiert von
Basttii
10.10.2018, 22:29

Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Huhu, :-)

ja, darüber kommen noch 4 Zahnräder die den höherliegenden Zylinderblock erreichen und ihn antreiben. Die 4 Zahnräder sind einzeln, sie treiben nichts weiteres an!
Der Zylinderblock was etwas komisch ist wird über die Lenkung (quasi nur wenn man lenkt) angetrieben!?



LnSchmtt
10.10.2018, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

+1Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hi Basti,

Also dass der Zylinderblock über die Lenkung angetrieben wird ist glaub ich nicht so geplant.Und dort liegt glaub ich auch das Problem.
Dadurch das die Steuerung sozusagen mit dem Fahren verbunden ist blockiert das Fahren nach kurzer zeit.
Du musst also irgendwas falsch gemacht haben bei einer Verbindung der Lenkung. Vielleicht währe ein Bild des Motors mit dem Teil das mit der Lenkung verbunden ist hilfreich zur ferndiagnose des Problems.

Gruß Leon



Basttii gefällt das


Basttii
10.10.2018, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Huhu Leon,

mhm ja.. komisch ist das schon.. möglich ist alles, auch meinerseits!
Hier nochmal Bauplanbilder vom Zylinderblock mit den 4 Zahnrädern, hoffe es gibt keine Probleme mit dem Copyright?
Machen wir morgen weiter. Ich muss jetzt ins Bett. Gute Nacht.

[image]



Turez
10.10.2018, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

+1Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hallo Basti,

das Zahnrad, welches hier rechts im Bild auf die Achse geschoben wird, muss ein dunkelgraues sein. Dieser Zahnradtyp gibt nur die Drehung zum Motor weiter, dreht aber seine eigene Achse nicht mit. Damit verschwindet auch die bei dir aufgetretene Kopplung von Raddrehung und Lenkung.

Gruß
Jonas

[image]



Basttii gefällt das


Seeteddy
10.10.2018, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

+1Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hi Basti,

das dunkelgraue Zahnrad auf der Lenkungsachse ist ein Kupplungsrad. Es hat kein Kreuzloch in der Mitte sondern ist rund. Dadurch wird die Lenkung von diesem Rad nicht mitgenommen, bzw. die Lenkung kann normalerweise nicht die Drehung des Zahnrads blockieren. Es wird an der Stelle nur benutzt um die Kraftübertragung über die Achse der Lenkung friktionsfrei zu brücken. So wirkt die Drehung des Antriebsstranges nur auf die Zylinderwelle, bzw. umgekehrt, ohne dass die Lenkachse davon betroffen ist. Für die Lenkung kommt sicher noch ein anderes Zahnrad mit Kreuzloch, an anderer Stelle auf die Achse, womit dann die Lenkung angesteuert werden kann, ohne den Antriebsstrang zu behelligen.
Du hast garantiert das falsche Zahnrad an der Stelle verbaut!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Basttii gefällt das


MTM
10.10.2018, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

+1mittlere Achse dreht entgegengesetzt - Lösung

Hallo du,

wenn sich eine Achse deines Autos entgegengesetzt dreht, hast du an dieser Achse das Differenzial verkehrtherum eingebaut.
Es muss also um 180° gedreht werden, damit das große Zahnrad des Differenzials auf der anderen Fahrzeugseite ist.


Beim Kran 42070 gab es Weihnachten 2017 hunderte solcher Anfragen beim LEGO Kundendienst.
Viele bauen wohl so, dass alle Differenziale in diesselbe Richtung zeigen - was bei einem drei- oder mehrachsigen Fahrzeug aber Blödsinn ist.

Gruß MTM



Basttii gefällt das


LnSchmtt
11.10.2018, 01:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: mittlere Achse dreht entgegengesetzt - Lösung

Bei dem Kran ist es komplett egal wierum man das Differenzial verbaut.
Das ist nur Wichtig wenn das Fahrzeug mehrere Differenziale verbaut bekommt.



Basttii gefällt das


Basttii
21.10.2018, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hallo Turez, Seeteddy & MTM,

SORRY das ich mich erst jetzt melde.. !

@Turez:
habe mir das mit dem dunkelgrauen Zahnrad wie Du beschreiben hast soeben nochmal angesehen und dementsprechend
ausgebessert. Du hast recht gehabt, die Raddrehungen blockieren jetzt nicht mehr. Der Kran lässt sich jetzt problemlos fahren und auch in alle Richtungen
lenken.

@Seeteddy:
Stimmt, ja. Vielen Dank. Der Kran lässt sich jetzt einwandfrei fahren. Endlich kann ich weiterbauen. FREUUU.

@MTM:
ich habe ein normales Zahnrad mit Kreuzloch in der Mitte mit einem Kupplungsrad verwechselt. Jetzt gehts. :-)

Vielen vielen Dank an Euch,
Gruss aus Rosenheim.



Turez gefällt das


Basttii
06.01.2019, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

HALLO,
jetzt weis ich nicht.. soll ich einen neuen Beitrag erstellen oder soll ich diesen 2Monate alten Beitrag wieder ausgraben. Naja,.. so alt ist er jetzt auch wieder nicht, denke es wird schon passen. Also bitte nicht auf mich schimpfen.

[image]


Das hier meine ich wenn ich von Drehmomentstütze reden, weis sonst nicht wie ich es nennen soll ??

Inzwischen habe ich festgestellt das mein Schwerlastkran ja doch mit Elektrik Motoren ist.
Irgendetwas stimmt mit den ausfahrbaren Stützen nicht ?? Im Motorbetrieb lassen sich alle nach aussen ausfahren (u. wieder einfahren) nur NACH UNTEN LÄSST SICH EINES NICHT ABSENKEN! Diese eine Stütze verhindert natürlich das absenken der anderen 3., es handelt sich dabei um die Stütze auf der Frontseite, Fahrerseite!
Ich habe es noch nicht versucht aber wenn ich jetzt mit dem Wissen den Kran wieder motorfähig mache, bei der einen Stütze die Drehmomenthalterung öffne, müssten sich die anderen drei Stützen zu 99,9% absenken lassen. Ich warte jetzt aber erstmal auf Antwort.

WAS MIR AUFGEFALLEN IST:
Einzeln (wenn ich bei 3 Stützen jeweils immer die Drehmomentstütze öffne) lassen sie sich alle absenken und wieder einfahren nur das eine auf der Frontseite tanzt aus der Reihe, hier dreht das schwarze dicke Zahnrad das auf dem kleinen grauen Zylinder mit dem orangenen Pin aufgesteckt ist entgegengesetzt der anderen 3 Zahnräder !??

Bevor ich jetzt weiteres erkläre... ich habe 2 Videos erstellt.
Erstes Video: bei dem die schwarzen Zahnräder auf dem kleinen grauen Zylinder drehen.
und Zweites Video: die Zahnräder die alles miteinander zum ausfahren und einfahren der Stützen verbinden.
Ich drehe das grosse sandfarbene Zahnrad an der Frontseite das ich im Video nochmal andeute IMMER in eine Richtung.
Vielleicht seht Ihr einen Fehler ??? Ich hoffe es. Ich erkenne da jetzt nichts da der Aufbau ja nicht exakt symmetrisch ist und ich nicht weis wie sich die einzelnen Stützen zueinander verhalten müssen. Ich hoffe Ihr wisst es, bestimmt.



Vielen Dank.



LnSchmtt
06.01.2019, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

+1Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Vllt eines von den kleinen beigen Zahnrädern auf die Falsche seite neben dem schwarzen rad gesteckt?
Vergleich mal mit der anleitung.

Gruß Leon



Basttii gefällt das


Basttii
13.01.2019, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)

Hallo LnSchmtt,

hast recht gehabt. Das beige Zahnrad bei dem die Stütze nicht ging war falsch herum eingebaut. Jetzt klappts.

Dankeschön. :- ))



Basttii
14.01.2019, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Basttii

Re: Lego Kran 42009 (ohne Elektrik Motoren)


Bei der Stütze die nicht ging, war das beige Zahnrad falsch eingebaut. Deutsche Sprache schwere Sprache.



Gesamter Thread: