Mathias
18.09.2006, 23:20

Lego Technik

Ich habe mir seit Jahren wieder mal was von Lego-Technik gekauft. Ich finde es als erwachsener doch wieder mal interessant sowas zusammenzubauen.

Ich denke es täten viel Erwachsenen wieder mal gut sowas zu machen. Ich denke es gibt viele, die hätten Mühe ein grosses Legomodell zusammenzustecken, obwohl die Anleitungen sehr ausführlich sind.

Irgendwie macht es wieder mal Spass einen Kindertraum zusammenzubauen.


amo
19.09.2006, 06:38

Re: Lego Technik

Hallo!

» Irgendwie macht es wieder mal Spass einen Kindertraum zusammenzubauen.

Jaja, so hat es bei mir auch angefangen. Bei mir war es das hier:

[image]


Set 8448, damals für 199 DM bei Karstadt erstanden nachdem ich eine ganze Weile drumherum geschlichen bin (wieso sollte sich ein erwachsener Mensch LEGO kaufen).
Inzwischen ist es ein bißchen getuned und immernoch eins meiner Lieblingssets und der Kauf von neuem LEGO geht auch einfacher (solange das Budget nicht überschritten ist und der strafende Blick der lieben Gefährtin nicht allzu heiß im Nacken brennt).

Willkommen zurück in Deinem Kindertraum.

Gruß,
Axel


tomkruse
19.09.2006, 10:35

Re: Lego Technik

Hallo!

Ja, da geht es mir ähnlich wie Dir! Ich habe voriges Jahr mit einem Pneumantikl-Laster, den es im Legoland (dort war ich letzten Sommer mit Freundin & Kindern) im Angebot gab wieder angefangen, Lego-Technik zu bauen. Mittlerweile hab ich das Sortiment aber schon ziemlich erweitert. Wobei ich jedes Modell einmal zusammenbaue und nach einiger Zeit wieder zerlege.

Das was mir wirklich am meisten Spaß macht ist das Bauen von eigenen Kreationen. Dabei bin ich wirklich fasziniert von all den neuen Legoteilen, die es in meiner Kindheit noch nicht gab. Angefangen bei den abgerundeten Lochstangen über die vielen verschiedenen Reifen und meine besondere Begeisterung gilt natürlich ferngesteuerten Legomodulen wie dem Supersonic RC oder den Modulen die bei den Bionicle MANAs dabei sind. Draus kann mal tolle ferngelenkte Raupenfahrzeuge bauen. Macht auch richtig Spaß damit rumzufahren.

viele Grüße

Tom.


Mathias
19.09.2006, 17:35

Re: Re: Lego Technik

>der Kauf von neuem LEGO geht auch einfacher
Da muss ich dir zustimmen, mit dem bischen Sackgeld früher, war es recht schwierig was zu kaufen. Gegenwärtig rasch mal 200 Franken ausgeben ist recht einfach. Ein dickes Auto rasch auftanken kostet etwa gleich viel. :-P

Irgendwie sah es mit der alten Technik einfacher aus, eigene Modelle zu entwerfen. Nur schon die Lenkung war viel einfacher aufgebaut. Das Zeugs war auch nicht so stark ineinander geschachtelt.
Vieleicht ist es auch nur eine Gewohnheitssache.


StephanV
22.09.2006, 10:44

Re: Lego Technik

Hallo Mathias,

» Ich habe mir seit Jahren wieder mal was von Lego-Technik gekauft. Ich finde
» es als erwachsener doch wieder mal interessant sowas zusammenzubauen.
Herzlichen Glückwunsch, leider sind wir Lego-Technik-Fans hier stark in der Minderheit :-(.

»
» Ich denke es täten viel Erwachsenen wieder mal gut sowas zu machen. Ich
» denke es gibt viele, die hätten Mühe ein grosses Legomodell
» zusammenzustecken, obwohl die Anleitungen sehr ausführlich sind.
Die meisten Snoter und Legoeisenbahner legen beachtliche Leistungen hin, aber die Technikmodelle werden meiner Meinung nach immer unterbewertet.
»
» Irgendwie macht es wieder mal Spass einen Kindertraum zusammenzubauen.
Ähnlich wie Du habe ich auch vor ein paar Jahren wieder angefangen. Ich hoffe Du bleibst dabei.
Leider ist das Größenverhältnis der Lego-Technikbausätze untereinander nicht immer kompatibel (SCHADE):-( .
Ansonsten viel Spaß beim Bauen Deiner Technikmodelle.

Gruß
vogeste0 :-P


Jojo
22.09.2006, 12:13

Re: Re: Lego Technik

Hallo!


» leider sind wir Lego-Technik-Fans hier stark in der Minderheit :-(.

Gegenüber den Eisenbahnfans sind alle anderen zusammen in der Minderheit. :–)
(Und nein, ich habe nichts gegen Eisenbahnfans. Auch nicht gegen Eisenbahnen. Auch nicht gegen Minderheiten.)


» Die meisten Snoter und Legoeisenbahner legen beachtliche Leistungen hin,
» aber die Technikmodelle werden meiner Meinung nach immer unterbewertet.

Das liegt meines Erachtens daran, daß man die Funktionen, die ein Technic-Modell bietet, eigentlich nur sehen kann, wenn sie in Bewegung sind. Der Hinweis "Hier ist ein Hebel, der das und das macht" muß erst durch die tatsächliche Bewegung illustriert werden, damit sich beim Betrachter die Beeindruckung einstellt. Darum sind Technic-Modelle vor allem für Live-Präsentationen geeignet und nicht so sehr für reine Bildpräsentationen.

Videos sind hilfreich, müssen aber qualitativ gut sein. Man ist ja verwöhnt...


Tschüß
Jojo


Mathias
22.09.2006, 12:52

Re: Re: Lego Technik

» Die meisten Snoter und Legoeisenbahner legen beachtliche Leistungen hin,
» aber die Technikmodelle werden meiner Meinung nach immer unterbewertet.
Die alten Technikmodelle sahen auch schöner aus als die heutigen.

» Leider ist das Größenverhältnis der Lego-Technikbausätze untereinander
» nicht immer kompatibel (SCHADE):-( .
Wo liegt das Problem, meinst du wegen dem Massstab ?
Das war doch früher auch so oder ?

Gruss Mathias


Gesamter Thread: