Lego LegoundnochmalsLego
03.10.2018, 16:22

Editiert von
Lego LegoundnochmalsLego
03.10.2018, 16:25

+2WWII Panzer Valentine

So, der Panzer hat nun endgültig die WIP-Phase verlassen, nachdem ich den Turnm überarbeitet habe.
Nochmal kurz der Abriss: der Valentine war ein britischer Infanteriepanzer des zweiten Weltkrieges. Infanteriepanzer bedeutet: stark gepanzert, schwach bewaffnet.

So, jetzt aber zu den Bildern:

[image]



[image]



Richtschütze in der geöffneten Klappe:

[image]



Gefechtsbereit:

[image]



"Zu Befehl":

[image]



Ich hoffe, es gefällt.
Viele Grüße
Richard

P.S.: Ja, der Hintergrund ist nicht so gut, aber zumindest lenkt nichts vom Panzer ab.
P.P.S.: Den fertigen Panzer nochmal seperat als MOC hochzuladen ist auch ein kleines Experiment, wie er wohl beim nächsten MOC-des-Monats abschneiden wird. Bisher ist der Valentine nämlich mein bestes MOC...

Edith sagt: Wer die Umsetzung des Panzers beurteilen möchte, der sehe sich hier um: https://www.turbosquid.co...alentine-3d-max/829635


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

derrudigross , Woldan

friccius
03.10.2018, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: WWII Panzer Valentine

Hi Richard,

wenn das ein Valentine sein soll, dann stimmen leider die Proportionen absolut nicht. Dein Modell ist, wie auch anfangs die PaK, zu hoch. Kritik an weiteren Details spare ich mir deswegen erstmal.
Hier mal ein Bild von einem Valentine im Einsatz in Nordafrika. Beachte auch die Größenverhältnisse im Vergleich zu den Soldaten.

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Lego LegoundnochmalsLego
03.10.2018, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: WWII Panzer Valentine

Hallo Andreas,
leider muss man sich bei Panzern im Minifig-Maßstab immer zwischen korrekter Höhe und korrekter Darstellung entscheiden. (Eigentlich ist somit auch fast jeder Lego-Geländewagen mit Reifen größer als die City-Räder zu hoch.) Anderers Beispiel:
Origianlhöhe: https://s1.qwant.com/thum...mp;b=1&p=0&a=1
Custombricks.de-Umsetzung:https://www.custombricks.de/CUSTOM-Sets/WW2-Modelle/
Ich kann zwar den Panzer kleinerbauen, dann verliere ich allerdings die Optik eines Valentine. Anders gesagt: Minifig-Maßstab (wie war das? 1:42?) gegenüber 1:32-Maßstab, mit dem man den Panzer gut nachbilden kann.
Viele Grüße
Richard


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Technix
03.10.2018, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: WWII Panzer Valentine

Tach
man muß nun wirklich schon blind sein, wenn man dein Gefährt mit dem auf dem Bild von Friccius gezeigten gleichstellen möchte.

Da stimmt wahrlich gar nichts. Alleine die Front im Bereich der Kettenlaufwerke. Dann das Heck, was im Original wesentlich länger und waagerechter ist.
Und sorry, nein, die Ausrede Kompromiß ist hier nicht anwendbar.

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lego LegoundnochmalsLego
03.10.2018, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: WWII Panzer Valentine

Na ja, wie gesagt, ich habe mich v.A. an diesem 3D-Modell orientiert. Außerdem darf man nicht vergessen, dass diese Panzer zu tausenden und in zig VArianten unterwegs waren.
Dass der Panzer nicht explizit zu Andreas Bild passt, muss demnach nichts heißen. Kann aber auch sein, dass das 3D-Modell nicht stimmt. Wie auch immer: ich habe versucht, den Valentine mit möglichst vielen Details umzusetzen. In der letzten Variante gefällt er mir inzwischen sehr gut.
Viele Grüße
Richard
Edit: Mein Panzer scheint am meisten der Valentine II-Variante zu entsprechen: https://commons.wikimedia...alentine_tank?uselang=


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Steinemann
03.10.2018, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Editiert von
Steinemann
03.10.2018, 17:59

Re: WWII Panzer Valentine

Hallo Richard,
lass sie labern
lg
Steinemann


Gut gehauene Steine schließen sich ohne Mörtel aneinander. (Marcus Tulius Cicero)


friccius
03.10.2018, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: WWII Panzer Valentine

Hi Richard,

ich empfehle Dir einmal in das Buch "Valentine Infantry Tank 1938–45" zu schauen. Da findest Du alles zum Valentine. Ist allerdings auf englisch geschrieben. Die Bücher von Osprey Publishing sind aber sehr gut recherchiert und bieten viele Fotos und Zeichnungen des Objektes.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Technix
03.10.2018, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: WWII Panzer Valentine

Und? Siehst du da auf den Bildern irgendwo einen leuchtend roten Werkzeugkasten auf dem Fahrzeug prangen, quasi als Zielvorgabe?


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lego LegoundnochmalsLego
03.10.2018, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: WWII Panzer Valentine

friccius hat geschrieben:

Hi Richard,

ich empfehle Dir einmal in das Buch "Valentine Infantry Tank 1938–45" zu schauen. Da findest Du alles zum Valentine. Ist allerdings auf englisch geschrieben. Die Bücher von Osprey Publishing sind aber sehr gut recherchiert und bieten viele Fotos und Zeichnungen des Objektes.

Vie leG rüße
Andreas


Irgendwann vielleicht... wenn es mir mal in die Hände fällt.


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Lego LegoundnochmalsLego
03.10.2018, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: WWII Panzer Valentine

Technix hat geschrieben:

Und? Siehst du da auf den Bildern irgendwo einen leuchtend roten Werkzeugkasten auf dem Fahrzeug prangen, quasi als Zielvorgabe?


Auf diesem Bild (ürbigens auch eins meiner Vorbilder): https://s1.qwant.com/thum...mp;b=1&p=0&a=1
sieht man jede Menge Kästen und Co. auf der Seite des Panzers. Außerdem ist ein Werkzuegkasten, ebenso wie die Schaufel, plausibel. Es gibt den Werkzeugkasten eben noch nicht in grau.
Bau du doch bitte mal den Panzer selber im annähernden Minifig-Maßstab nach, bevor du dich an einer solchen Kleinigkeit aufhängst, ja?


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Gesamter Thread: