AdmiralStein
30.09.2018, 08:35

+22Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Ich bekenne mich schuldig: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört.

Für ein MOC. Aber nicht für ein Lego-MOC. Zumindest ist es primär kein Lego-MOC.

Lego-Steine kommen bei mir seit Jahren immer mal wieder im Haushalt hier und dort als kleine Helferlein zum Einsatz. Quasi für einen "guten Zweck". So auch heute:

Ich habe drei Lampen aufgehängt. Unter die Zimmerdecke. Lampen, die eigentlich keine Deckenlampen sind. Es handelt sich um "halbe" Tertial-Arbeitslampen von Ikea. "Halbe" Lampen deswegen, weil ich die Schwenkarme abmontiert (und die Kabel herausgezogen) habe. Warum diese Lampen? Weil die günstig sind, farblich passen und ganz passabel aussehen. Und weil die Lampenschirme gerade klein genug sind, so dass man die obersten Schranktüren (Schrankhöhe 2,62m, Raumhöhe 2,80m??) noch öffnen kann.

[image]



Da ich einfach die Lampenschirme der Tertial-Leuchten genommen habe, kamen die natürlich ohne irgendeine Aufhängung. Man kann die Lampenschirme einfach am Kabel aufhängen. Aber wie das Kabel befestigen? Es widerstrebte mir, einfach schnöde Haken in die Decke zu schrauben - nee. Besonders weil gerade keine passenden Haken in der Werkzeugkiste vorrätig waren.

Der Weg zum Baumarkt war mir gestern Nachmittag hier in Köln eh durch Herrn Erdogan versperrt. Auf den Straßen rund ums Wohngebiet stand der Verkehr. Wirklich jetzt. Als ich von einem halbstünden Spaziergang zurückkam, war der rote Golf II in der Autoschlange um gerade mal 30 Meter vorgerückt. Und dann diese Huperei. Es gibt ja tatsächlich einige Autofahrer, die sind aus mir unverständlichen Gründen davon überzeugt, dass alles schneller ginge, wenn sie nur viel hupen. Nee Leute, geht's nicht. Nervt nur alle anderen. Aber das Chaos betraf ja nicht nur die Straßen. Stundenlange Polizei-Absperrungen aller Fußgänger-/Radfahrer-Verbindungen auf die andere Seite der Autobahn, weil Herr Erdogans Konvoi oder einer der drei Fake-Konvois eventuell irgendwann in den nächsten drei Stunden diese Autobahn entlangfährt - so viel konnte ich von einer Beamtin erfahren. Die Absperrungen wurden auch noch nicht freigegeben, als die großen News-Seiten online bereits vermeldet hatten, dass er bereits an der neuen Moschee eingetroffen ist. Was für ein Theater. Aber zurück zum Thema.

Es war für mich naheliegender, einfach ein paar Lego-Teile so passend zusammenzustecken, dass die das Kabel einquetschen, und die dann unter die Decke zu schrauben. Klar kann man sowas auch aus Holz basteln, aber das muss man dann erstmal alles richtig sägen/feilen/schleifen und lackieren... Lego hat Zeit gespart, da die Teile schon in der richtigen Farbe vorhanden waren.

[image]



[image]



Die Lampen hängen nun oberhalb des Lego-Schranks, zur Beleuchtung des Inhalts der Schubladen, wenn man diese ausfährt. Zuvor war es oft echt nicht einfach, dunkle (besonders schwarz, dunkelblau, dunkelgrün) oder andere ähnliche Farben (gelb, gelb-orange) zu unterscheiden. Besonders, wenn uhrzeitbedingt kein Tageslicht mehr durch die Fenster fiel. Von vorher zu jetzt ist es quasi ein Unterschied wie Nacht und Tag

[image]



Grüße

Matthias



RobbyRay , cimddwc , LegoUlmer , Legobecker , Saori , Legomichel , Ferdinand , womo , Lok24 , IngoAlthoefer , Ralf , Andi , Turez , HoMa , Thomas52xxx , beerly , ranghaal , JuL , jjinspace , Ben® , Heather , LegoMum gefällt das (22 Mitglieder)


railtobi
30.09.2018, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Drei Daumen hoch, ich find es gut. Du solltest den "MacGyveraward" bekommen


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Dorothea Williams
30.09.2018, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+3Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Ja, und zwar in dieses hier.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Heather , SuklaaTalvella , Legobecker gefällt das


voyagetom
30.09.2018, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Thomas52xxx
30.09.2018, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Thomas52xxx
30.09.2018, 16:12

Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Dorothea Williams hat geschrieben:

Ja, und zwar in dieses hier.

Finde ich auch besser. Die LEGO-Gefängnisse scheinen nicht sonderlich sicher zu sein:

60047 - Polizeistation
"Sprenge die Zellenwand mit dem Dynamit auf, um den Ganoven zu befreien."

60139 - Mobile Einsatzzentrale
"Die Mobile Einsatzzentrale verfügt über ein abkoppelbares Zugfahrzeug, eine Gefängniszelle mit Ausbruchfunktion [...]"

60174 - Hauptquartier der Bergpolizei
"Hake die Kette aus dem Ganovenhubschrauber in die Mauer der Gefängniszelle ein, um den Ganoven zu befreien."

Edith:
Plamo ist auch nicht besser: "Durch einen Mauerdurchbruch können geschnappte Verbrecher aus den beiden Zellen entkommen."


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


HoMa
30.09.2018, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

[image]



Ich komme dann wohl mit in den Knast

An unsichtbaren Stellen (z. B. auf der Unterseite des Schreibtischs) sorgen Lochbalken bei mir für Ordnung im Kabelsalat, auch wenn's auf dem Foto nicht danach aussieht.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Matze2903 , Legobecker gefällt das


IngoAlthoefer
30.09.2018, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Hallo Holger,
sehr gefällig.

HoMa hat geschrieben:

Ich komme dann wohl mit in den Knast

Vielleicht. Aber das Kabel werden sie Dir vorher abnehmen,
damit Du keinen Quatsch machst.

Ingo.

PS-1. Ben(R) hat auch eine Reihe von Verwendungen von
LEGO-Elementen im Haushalt. Finde ich jetzt nur nicht.

PS-2. Je länger dieser Thread wird, umso mehr denke ich,
dass Kevin in seinem E-Büchlein ein Kapitel "LEGO im Haushalt"
("LEGO in the Household") einfügen sollte.

PS-3. Eignen sich Elemente-Trenner auch als Flaschen-Öffner?
(Dass sie bei Umzügen als Türklemmer genutzt werden, wurde ja
vor Jahren hier schon mal geschrieben.)


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


HoMa
30.09.2018, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Hallo Ingo,

zu PS-1: in folgender Galerie findest Du seinen bley Mülleimer Halter
http://www.brickshelf.com...-bin/gallery.cgi?f=983

zu PS-3: mit dem richtigen Hebel bekommt man mit fast allem einen Kronkorken von einer Flasche um an den Inhalt der Flasche zu gelangen.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


IngoAlthoefer
30.09.2018, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Navigation
30.09.2018, 19:07

Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Hallo Holger,

HoMa hat geschrieben:

zu PS-1: in folgender Galerie findest Du seinen bley
Mülleimer Halter
http://www.brickshelf.com...-bin/gallery.cgi?f=983

danke für den Link. Genau das hatte ich gemeint.

Ingo.

PS. Man kann mit Elemente-Trennern wohl auch Margarine
aufs Brot schmieren. Auch HoMa Gold ?!


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Navigation
30.09.2018, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Gefängniszelle mit Ausbruchfunktion [...]



Instagram | www.BRICK.art


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Heather
01.10.2018, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Hallo, Matthias,

der Zweck heiligt die Mittel, heißt es doch so schön. Und Zerstörung sieht doch anders aus. Mir gefällt‘s, wie auch die Idee der Lampenzerlegung.

Doch was mich wirklich umhaut, ist Dein Aufbewahrungsmöbel. Mein Traum seit Jahren! Das sieht nach Sonderanfertigung aus. Magst Du bitte hierzu noch einige Informationen tippseln?

Liebe Grüße und Glückauf
Erika



AdmiralStein
01.10.2018, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Dorothea Williams hat geschrieben:

Ja, und zwar in dieses hier.


Oh neeeeeiiiinnn!!!

Ich habe den Thread aber schon weitergelesen. Dass die Gefängniszellen "Ausbruchsfunktionen" haben - auch bei Playmobil - lässt mich heute Nacht wieder ruhig schlafen.

Grüße

Matthias



AdmiralStein
01.10.2018, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Editiert von
AdmiralStein
01.10.2018, 17:30

+2Re: Ich habe mutwillig Lego-Steine zerstört. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

Heather hat geschrieben:

Hallo, Matthias,

der Zweck heiligt die Mittel, heißt es doch so schön. Und Zerstörung sieht doch anders aus. Mir gefällt‘s, wie auch die Idee der Lampenzerlegung.

Doch was mich wirklich umhaut, ist Dein Aufbewahrungsmöbel. Mein Traum seit Jahren! Das sieht nach Sonderanfertigung aus. Magst Du bitte hierzu noch einige Informationen tippseln?

Liebe Grüße und Glückauf
Erika


Hallo Erika,

das ist keine Sonderanfertigung, sondern ein MOC

Es ist ein ungewöhnich konzipierter Ikea-Küchenschrank "Metod". Hier und dort etwas modifiziert. Also eher ein MOD

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos vom Aufbau herauskramen und ein paar Zeilen dazu schreiben.

Grüße

Matthias



Legobecker , Heather gefällt das