Gorilla94
28.09.2018, 19:32

Hilfe eines Technik-Mocers gesucht.

Hallo,

Ich arbeite derzeit an meinem ersten und vermutlich einzigen Moc: der Umsetzung von Moe´s Taverne. Ich würde gerne als kleines Feature einbauen, dass man die illegalen Aktivitäten von Moe im Hinterzimmer wechseln kann. Der Raum soll jeweils nur über ein Bild dargestellt werden, das ich auf eine Fensterscheibe drucken lasse und in einen Türrahmen klicke. Das jeweilige Zimmer sieht man dann durch die Tür davor.

Sie sollen über eine Bedienung auf dem Dach so verschoben oder gedreht werden, dass das hinter der Tür zu sehende Bild wechselt. Am einfachsten wäre wohl eine Drehplatte mit 4 Bildern, die von oben über eine Achse gedreht wird. Hier würde ich gerne die Drehung der Achse der Drehscheibe auf ein Bedienrad etwas seitlich versetzt übertragen, sodass die Steuerung vom Häuschen auf dem Dach aus erfolgen kann.
Deutlich besser gefallen würde es mir allerdings, wenn die Bilder hintereinander gestaffelt stehen und sich über Hebel, die auf dem Dach in dem kleinen Häuschen versteckt sind, zur Seite schieben lassen.
http://images2.wikia.noco...g/500px-Moes_Final.png

Mein Problem ist: Ich habe 0 Ahnung von Technik und keinen Vorrat an Steinen, um alles auszuprobieren... Als Student mit extrem wenig Platz (und recht überschaubarem Budget), der wirklich bei jedem Teil genau die Anschaffung überlegen muss, möchte ich mir jetzt ehrlich gesagt auch kein riesiges Konvolut an Technikteilen, die ich wirklich nie wieder brauchen werde und bei denen dann vielleicht doch nicht die Teile dabei sind, die ich bräuchte, zum Ausprobieren zulegen. Mein Angebot wäre dem, der mir Hilft z.B. ein paar Torsografiken zum Bedrucken zu zeichnen oder ähnliches. Bei Gimp bin ich echt ziemlich gut und habe einiges an Übung durch meine Customfiguren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG, Florian



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
29.09.2018, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

+1Re: Hilfe eines Technik-Mocers gesucht.

Hallo,

Vorschläge für 3 oder 4 Türen hast Du ja schon.
Du spricht von "Umlenkung" aber, das meinst Du glaube ich gar nicht.
Unter Umlenkung verstehe ich z.B. ein Kegelradgetriebe, damit aus der senkrechten Achse ein quere wird, dann wäre der Drehknopf an der Seitenwand....

Aber Du möchtest Du ihn ja auf dem Dach.
Also parallel zu der Drehachse der Bildertür an der gewünschten Stelle eine zweite Achse einplanen, die länger ist und damit oben aus dem Dach ragt.

Auf beide Achsen kommt dann in gleicher Höhe unter dem Dach ein Rad, z.B.

4587275

und darum ein Gummi.

Das sollte gehen.
Ansonsten kann man die beiden Räder auch durch zwei Zahnräder ersetzen , ist dann aber an die Geometrie gebunden.



Gorilla94 gefällt das


Lok24
29.09.2018, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Hilfe eines Technik-Mocers gesucht.

Hallo,

das geht sicher, aber der Hauptnachteil ist vermutlich, dass die Bilder gestaffelt sind und durch den Mechanismus das Vierte dann schon arg weit hinten steht.



ensignx
29.09.2018, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Hilfe eines Technik-Mocers gesucht.

Warum nicht ganz einfach. Wie beim Dia Projektor ;)

[image]



[image]



[image]



[image]



Ntürlich in echt ohne noppen unten, damit der wechsel einfacher ist



Gorilla94 gefällt das


Dorothea Williams
29.09.2018, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

+2Re: Hilfe eines Technik-Mocers gesucht.

Sofern das Innere der Taverne genügend Raum bereithält, dann auch als Schiebevariante denkbar, wie nachstehend mit schnellem Strich skizziert.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gorilla94 , JuL gefällt das


Gorilla94
29.09.2018, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe eines Technik-Mocers gesucht.

Also erstmal vielen Dank an die ganzen Antworten. Die helfen mir wirklich weiter!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Vorschläge für 3 oder 4 Türen hast Du ja schon.
Du spricht von "Umlenkung" aber, das meinst Du glaube ich gar nicht.
Unter Umlenkung verstehe ich z.B. ein Kegelradgetriebe, damit aus der senkrechten Achse ein quere wird, dann wäre der Drehknopf an der Seitenwand....

Aber Du möchtest Du ihn ja auf dem Dach.
Also parallel zu der Drehachse der Bildertür an der gewünschten Stelle eine zweite Achse einplanen, die länger ist und damit oben aus dem Dach ragt.

Auf beide Achsen kommt dann in gleicher Höhe unter dem Dach ein Rad, z.B.

4587275

und darum ein Gummi.

Das sollte gehen.
Ansonsten kann man die beiden Räder auch durch zwei Zahnräder ersetzen , ist dann aber an die Geometrie gebunden.


Das ist die Sache. ich bräuchte 2 Umleitungen. Zur Seite und dann wieder nach oben, um das ganze Seitlich zu versetzen, da der Kasten auf dem Dach, in dem ich die Bedienung verstecken möchte, nicht direkt über der Tür liegt. Wenn möglich hätte ich da lieber Achsen, statt Gummis.



Gorilla94
29.09.2018, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Re: Hilfe eines Technik-Mocers gesucht.

Hehe, die Idee, die von oben reinzuschieben, hatte ich auch schon Leider ist das Dach deutlich höher und ich brächte dadurch recht lange Schäfte nach oben. Die nicht im Einsatz befindlichen liegen dann so doof in der Gegend rum und ein Loch im Dach hätte ich dann auch noch bzw. herausragende Steine zum rausziehen. Trotzdem danke



Gorilla94
29.09.2018, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Hilfe eines Technik-Mocers gesucht.

Dorothea Williams hat geschrieben:

Sofern das Innere der Taverne genügend Raum bereithält, dann auch als Schiebevariante denkbar, wie nachstehend mit schnellem Strich skizziert.

[image]




Ich ziehe wirklich tief meinen Hut! Vielen Dank für die beiden Vorschläge. Entweder der 3er-Drehansatz oder diese geniale Schiebeleiste werde ich definitiv nehmen. Der Drehkörper passt gerade so perfekt von der Dicke rein, die Schiebetür bedeutet, dass ich die Aufklappfunktion ändern muss... Aber die ist ja mal sowas von genial und liegt direkt hinter der Tür, sodass es keine unschönen Lücken gibt, dass es das wert ist. Inklusive dem Zahnrad ist die Konstruktion 6 Noppen dick oder?

So oder so müsste ich die Steuerung ja etwas versetzen. Gäbe es da eventuell Möglichkeiten ohne Gummilösung?

LG, Florian



Dorothea Williams
29.09.2018, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Editiert von
Dorothea Williams
29.09.2018, 23:39

Re: Hilfe eines Technik-Mocers gesucht.

So, „um die Ecke“ also…

[image]



Edit: Ah, ich habe noch ein paar Technikbushes vergessen. Aber das Prinzip wird wohl auch ohne deutlich.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
29.09.2018, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Editiert von
Dorothea Williams
29.09.2018, 23:46

Re: Hilfe eines Technik-Mocers gesucht.

Wenn das spätere Motivfenster zu nahe an der Türe „klebt“, ist das vielleicht gar nicht so ideal. Mit einem größeren Abstand, bspw. das Fenster einfach um 180° um die Y-Achse drehen und von der Rückseite bedrucken, wird unter Umständen eine bessere Tiefenwirkung erzielt. Schließlich schaut man durch die Türe in einen Raum hinein und nicht auf eine „Tapete“. Müßte man mal ausprobieren.

PS: Und auf gar keinen Fall den guten Barney Gumble vergessen. Der ist schließlich lebendes Inventar.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gorilla94
06.10.2018, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Hilfe eines Technik-Mocers gesucht.

[image]

[image]

Dorothea Williams hat geschrieben:
Wenn das spätere Motivfenster zu nahe an der Türe „klebt“, ist das vielleicht gar nicht so ideal. Mit einem größeren Abstand, bspw. das Fenster einfach um 180° um die Y-Achse drehen und von der Rückseite bedrucken, wird unter Umständen eine bessere Tiefenwirkung erzielt. Schließlich schaut man durch die Türe in einen Raum hinein und nicht auf eine „Tapete“. Müßte man mal ausprobieren.

PS: Und auf gar keinen Fall den guten Barney Gumble vergessen. Der ist schließlich lebendes Inventar.

[image]




Danke nochmal für die ganzen Tipps So wie auf den Bildern müsste es ja jetzt funktionieren, oder?^^

barneys Customfigur ist schon fertig ;) Mit Actionfigürchenkopf und bedrucktem Torso vom Steindrucker sieht der wirklich überzeugend aus Sitze noch daran, einen 3D-Druck für Moe, Lenny und Carl aufzutreiben. Da gibt es leider keine Figuren zum Enthaupten.^^´

LG, Florian



Gesamter Thread: