Nightz
26.09.2018, 21:21

+3Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hallo

Ich suche für den Weihnachtszug 10254 eine Möglichkeit der Motorisierung damit dieser ganz chillig um unseren Weihnachtsbaum fahren wird. Ich habe gelesen das der normale Motor zu schnell ist und man die Fernbedienung nehmen soll da diese 8 Geschwindigkeitsstufen hat. Bisher habe ich keine Sets gefunden.

Könnt ihr mir sagen was eine Motorisierung auf diese Weise kostet?



womo , , TigarC gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
28.09.2018, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Falk
29.09.2018, 03:37

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

+1Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

voyagetom hat geschrieben:

Hi Stefan

Ich warte geduldig

Grüsse

Tom

Hallo Tom, Stefan & Nightz,

ich hab das mal schnell getestet. Das Kabel ist lang genug:

[image]


[image]


Kosten:
Ich würde die alten PF Teile nur noch nehmen, wenn ich das komplette Set (Motor, Batterie Box, Empfänger und Fernsteuerung) extrem günstig (max 25€) bekommen würde oder die Sachen schon ungenutzt rumliegen hätte. Die neuen PU Teile werden sich sicher auch um die 40€ für das Set einpendeln. Meine habe ich von einem ausgeschlachteten 60197, den ich im August für ca 97€ mit gratis Versand gekauft hatte. Hab den zwischenzeitlich aber noch günstiger gesehen.

Grüße,
Falk



BricktoyStefan gefällt das


Lok24
29.09.2018, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hallo,

Falk hat geschrieben:

Die neuen PU Teile werden sich sicher auch um die 40€ für das Set einpendeln.

Derzeit liegen alle drei zusammen bei BL bei ca. 55,-- €.

Aber für den gewünschten Zweck könnten HUB und Motor für zusammen 40,-- genügen, wenn man das per App zum Laufen bekommt.



TigarC
29.09.2018, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Nightz

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hey,
ich habe den Zug wie von Lego gedacht motorisiert und stellte fest das er scheiße fährt weil zu wenig Gewicht auf dem Motor wirkt und so seine Leistung nicht auf die Schiene bekommt


[image]


BricktoyStefan
29.09.2018, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hallo Falk,

da warst du wohl schneller danke dir für die Bilder und Info, ich werde mir das wohl morgen Abend mal vornehmen, da ist Frau außer Haus und ich sollte Zeit dafür haben, anhand deiner Bilder kann ich aber schon sehen, dass ich da wohl etwas drumrum basteln muss, so liegt mir die Box zu offen, ich mach dann auf jeden Fall auch noch paar Bilder, vielleicht auch ein kurzes Video, mal schauen.

LG
Stefan



Schonvergeben
30.09.2018, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Jawoll, bei mir dreht der auch nur durch, vor allem wenn der Weihnachtsbaum dran hängt. Aber eine Lösung habe ich nicht gefunden...



voyagetom
30.09.2018, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hallo Falk,

Danke für die Kabel-Info

Dann kann ich die übrig gebliebenen powered up Teile aus dem PAX Zug nehmen und muss nicht 9V oder PF nachkaufen.




Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Pearl1971
01.10.2018, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hallo Schonvergeben, hallo TigarC
Versucht mal handelsübliche O-Ringe als Traktions-Gummis an den Antriebsrädern. Die originalen sind steinhart. Ich habe das bei einer Lok ähnlicher Bauweise (PF-Motor vorne und Batteriebox im Tender) auch abgeändert.

[image]



Oversize
01.10.2018, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Pearl1971

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hallo,
was verstehst du unter handelsüblich?
Es gibt die O-Ringe für verschiedene Anwendungen, und damit auch unterschiedliche Werkstoffe, die ebenfalls unterschiedliche Härtegrade haben.
LG Jürgen



Pearl1971
01.10.2018, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hallo Jurgen,
Gute Frage !! Ich bin von der Lkw-Werkstatt ins Ersatzteillager rauf und habe mir passende rausgesucht. Ziemlich sicher sind die Ölfest, könnten aber auch von Druckluftverschraubungen sein. aus welchem Material die sind und welche Shore-Härte die haben, weiss ich nicht.

Ölfest müssen die O-Ringe für die Verwendung als Antriebsgummis nicht wirklich sein, ausser Du schmierst die Schienen ein, was für die Adhäsion nicht wirklich hilfreich ist !
So, Spass Beiseite!! Ich denke, das Material der O-Ringe ist nicht so wichtig, sondern, dass sie einfach nicht so hart sind, wie die originalen Antriebsgummis. Kleinmengen dieser O-Ringe besorgst Du Dir am besten in einer Nutzfahrzeug-Werkstätte (Lkw, Bau- oder Landmaschinen). Die haben meist Sortimente mit O-Ringen in verschiedenen Grössen.

Gruss, Paul



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: