Ralf
28.09.2018, 00:08

+2Noch mehr Sch...

Moin,
da gerade in einer anderen Gruppe über Sch... geplänkelt wird, ich habe auch noch was:

Ich bin seit fast 20 Jahren hier aktiv und wenn "damals" jemand was brauchte, wurde getauscht oder auch kostenlos geholfen, und das auf Gegenseitigkeit.
Daran können sich bestimmt noch viele der "alten Hasen" erinnern.

und dann das:

Dieser Beitrag von Steph, in dem er um Hilfe bat, hat sagenhafte 2 Antworten erhalten. Was glaubt ihr, wie viele Angebote er bekommen hat? .... Ja klar, Suchanfragen gehören ins Suche Forum, drauf gesch..... . Eine tolle Gemeinschaft hat sich hier entwickelt...

Sorry, aber das finde ich richtig Sch....!



, railtobi gefällt das


LegoUlmer
28.09.2018, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+10Re: Noch mehr Sch...

Hallo Ralf,

als Newbie, der erst ein paar Monate dabei ist und auch zuvor kein stiller Mitleser war, kann ich nur eine sehr subjektive und sicherlich nicht statistisch relevante, aber mir wichtige Wahrnehmung weitergeben: Wenn jemand helfen kann, passiert das auch, sogar super schnell, sei es bei Fragen bzgl. Bautechniken und Ideen, sei es bei Kaufgesuchen. In der Hinsicht empfinde ich das Forum hier als sehr angenehm.

Wahrscheinlich ist es hier wie in anderen größeren Foren auch: Die aktiv mitlesenden (und damit potentiell helfen könnenden) User werden aufgrund der SocialMedia immer weniger. Ich finde das sehr schade, ich mag das familiäre solcher Foren wie hier und kann mit FB, Twitter, Instagram etc. für mich wenig anfangen.


Im Moment bin ich aber sehr glücklich, 1000steine.de inkl. Forum entdeckt zu haben.


Beste Grüße

Uli



Dirk1313 , Seeteddy , Cran , Heather , Ralf , , IngoAlthoefer , creager , Legobecker , sachsi gefällt das (10 Mitglieder)


AdmiralStein
28.09.2018, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+9Re: Noch mehr Sch...

Ralf hat geschrieben:

Moin,
da gerade in einer anderen Gruppe über Sch... geplänkelt wird, ich habe auch noch was:

Ich bin seit fast 20 Jahren hier aktiv und wenn "damals" jemand was brauchte, wurde getauscht oder auch kostenlos geholfen, und das auf Gegenseitigkeit.
Daran können sich bestimmt noch viele der "alten Hasen" erinnern.

und dann das:

Dieser Beitrag von Steph, in dem er um Hilfe bat, hat sagenhafte 2 Antworten erhalten. Was glaubt ihr, wie viele Angebote er bekommen hat? .... Ja klar, Suchanfragen gehören ins Suche Forum, drauf gesch..... . Eine tolle Gemeinschaft hat sich hier entwickelt...

Sorry, aber das finde ich richtig Sch....!

Wie Uli schon schrieb, kämpft dieses Forum heute einen zigfach größeren Kampf um die Aufmerksamkeit der potenziellen Leser als vor 20 Jahren. Die Onlinewelt ist größer und bunter geworden.

Gerne hätte ich Ralf geholfen, aber überflüssige Antworten wie "Tut mir Leid, da kann ich dir leider nicht helfen." spare ich mir. Und ich bin dankbar, dass alle anderen das in der Regel auch so machen.

Lies Stephs Beitrag nochmal durch, tritt einen Schritt zurück, denk nach und dann beantworte mir die Frage: Wer soll diese spezielle Frage denn überhaupt beantworten können? Die meisten User im Forum haben nie mit einer 12V-Eisenbahn hantiert, geschweige denn einen solchen Motor auseinandergenommen. Und noch weniger dürften sich irgendwann mal mit den angefragten Ersatzteilen, die ja nicht von TLC kamen, bevorratet haben. Und noch weniger, die wirklich helfen könnten, dürften beim "Reinsurfen" über den Post gestolpert sein. Liest du denn immer alle neuen Threads durch, in der Hoffnung ein Thema zu finden, auf das du antworten kannst? Ich denke nicht.

Grüße,

Matthias



IngoAlthoefer , Heather , , creager , Plastik , Dirk1313 , Garbage Collector , UncleTom , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Ralf
28.09.2018, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von LegoUlmer

Re: Noch mehr Sch...

LegoUlmer hat geschrieben:

...kann ich nur eine sehr subjektive und sicherlich nicht statistisch relevante, aber mir wichtige Wahrnehmung weitergeben


mein Beitrag gibt auch lediglich meine persönliche Wahrnehmung wieder

LegoUlmer hat geschrieben:
Wenn jemand helfen kann, passiert das auch, sogar super schnell, sei es bei Fragen bzgl. Bautechniken und Ideen, sei es bei Kaufgesuchen.


wenn das so ist, besteht vielleicht doch noch Hoffnung

LegoUlmer hat geschrieben:
... ich mag das familiäre solcher Foren wie hier und kann mit FB, Twitter, Instagram etc. für mich wenig anfangen.


das familiäre Feeling ist mir sehr wichtig, aber hier (bei mir) leider nicht mehr vorhanden, das liegt wahrscheinlich auch daran, das sich viele der persönlichen Kontakte hier nicht mehr zu Wort melden...



Ralf
28.09.2018, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Noch mehr Sch...

AdmiralStein hat geschrieben:


Wie Uli schon schrieb, kämpft dieses Forum heute einen zigfach größeren Kampf um die Aufmerksamkeit der potenziellen Leser als vor 20 Jahren. Die Onlinewelt ist größer und bunter geworden.


umso wichtiger finde ich die persönliche Unterstützung..


AdmiralStein hat geschrieben:
Gerne hätte ich Ralf , (ersetzt durch Steph)geholfen, aber überflüssige Antworten wie "Tut mir Leid, da kann ich dir leider nicht helfen." spare ich mir. Und ich bin dankbar, dass alle anderen das in der Regel auch so machen.


das bin ich auch

AdmiralStein hat geschrieben:


Lies Stephs Beitrag nochmal durch, tritt einen Schritt zurück, denk nach und dann beantworte mir die Frage: Wer soll diese spezielle Frage denn überhaupt beantworten können? Die meisten User im Forum haben nie mit einer 12V-Eisenbahn hantiert, geschweige denn einen solchen Motor auseinandergenommen. Und noch weniger dürften sich irgendwann mal mit den angefragten Ersatzteilen, die ja nicht von TLC kamen, bevorratet haben. Und noch weniger, die wirklich helfen könnten, dürften beim "Reinsurfen" über den Post gestolpert sein.


Wenn nicht hier geholfen werden kann, wo dann? Das gesammte Wissen auf 1000steine ist doch von Usern zusammengetragen worden. Es gibt hier eine sehr große Eisenbahnergemeinde und gerade die 12V Motoren waren immer wieder Thema diverser Diskussionen, gerade in der Anfangszeit dieser Seite. Ich bin mir sicher, das noch etliche Motoren und Ersatzteile zur Verfügung stehen aber immer weniger Leute bereit sind diese zu "opfern". Das mag auch daran liegen, das die Anzahl der persönlichen Tauschkontakte in der Masse untergeht. Beim 1.Mülheim Treffen waren es ca. 20 1000steinler aus ganz Deutschland, wie viele sind es heute?


AdmiralStein hat geschrieben:
Liest du denn immer alle neuen Threads durch, in der Hoffnung ein Thema zu finden, auf das du antworten kannst? Ich denke nicht.



Alle nicht, aber sehr viele und da ich absolut schreibfaul bin, habe ich auch eher die Hoffnung kein Thema zu finden...

Gruß, Ralf



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Mylenium
28.09.2018, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Noch mehr Sch...

Einfach zu speziell. Klassischer Fall von "Wer's nicht erlebt hat, war nicht dabei." Man sollte sich dran gewöhnen, dass eben auch altes Wissen ausstirbt und irgendwann keiner mehr helfen kann.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
28.09.2018, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Noch mehr Sch...

Hallo,

oder jemand wie ich hat die Frage gar nicht verstanden?
Geben tut es die bei BL, halt nicht um 8,50.

Und warum man Typ B gegen Tpy A tauschen sollte?
Keine Ahnung.



honk3215
28.09.2018, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+2Re: Noch mehr Sch...

Hallo,

folgende zwei Punkte von mir dazu:

1. 12V ist ein spezielles Thema und die gestellte Frage noch spezieller, die hier nicht jeder beantworten kann. Antworten: "Tut mir leid, hab da keine Ahnung von" dürften den Fragesteller nicht weiterbringen und wenn jeder das schreiben würde, geht vielleicht eine qualifizierte Antwort darin unter.

2. Es wurden nur zwei Antworten im Forum gegeben, aber vielleicht hat er weitere Antworten, die ihn weiter bringen ja per PN bekommen, diese werden im Forum ja nicht angezigt.

Im allgemeinen ist meine Erfahrung, das jedem hier geholfen wird, auf die eine oder Andre Art.

Gruß
Björn



Heather , Matze2903 gefällt das


Matze2903
28.09.2018, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+1Re: Noch mehr Sch...

Hallo Ralf!

1. Ich kenne mich mit 12 V udn überhaupt Eisenbahn nicht aus und ich habe kein Material. Wie soll ich helfen, Teile verkaufen oder verschenken, die ich nicht habe?
2. ich denke um die Jahrtausendwende war die LEGO® Community noch sehr überschaubar. Jeder kannte jeden. Und wenn jemandem geholfen wurde, vielleicht auch durch ein Geschenk, stand das halt in dem Forum. Heute gibt es so viele Foren, Facebook Twitter...... Da gehen Hilfestellungen eher unter.
3. Ich will gar nicht, das du und die Community weiß, was ich tue im Bezug auf Spenden und materielle Hilfen. Kurz: In der Schule wo ich arbeite ist viel LEGO von mir, geschenkt und ausgeliehen. Gestern haben die Kinder die Saturnrakete fertig gebaut und in der Vitrine präsentiert. Mit meinem LEGO® haben wir an einem Hausbauwettbewerb teilgenommen ud den 3. Platz belegt. Auch Schülern, die auf höherem Niveau moccen habe ich Teile einfach geschenkt, keine Ahnung, ob sie wissen, wers geschickt hat. oder vor kurzem hat jemand hier im Forum ein Teil gesucht, richtig in den Kleinanzeigen. Ich habe mir das eine von 3 Sets gekauft, das das Teil enthielt, es mit einem in der falschen Farbe ausgetauscht und mit der Person getauscht. Den Kindern der Schule wars egal, die haben sich über das Set zum Bauen gefreut, der Suchende war zufrieden und ich auch und wir haben uns wieder mal etwas mehr geschrieben.
4. Die Überschrift des besagten Threads ist sehr unaussagekräftig. DAs jemand Hilfe sucht ist nicht zu erkennen und warum sollte ich nen Eisenbahnmotorthread lesen? Ist nicht mein Thema und ich nicht mehr Allesleser Allein ds Wort Hilfe kann Leute in den Thread ziehen, die ihn garnicht gelesen haben.

Und ich bestimme für mich, wem ich helfe und wem nicht, manchmal kann ich, mnchmal kann ich nicht, manchmal will ich und kann nicht und manchmal kann ich und tue es auch..........


Dein Startposting finde ich zu oberflächlich und pauschal. Auch in meinen Augen ist auf 1000steine nicht mehr so viel los als vor 5 bis 10 Jahren als ich hier startete. Aber übertrieben interpretiert sind ca. 60.000 1000steine user Scheiße, weil sie nix helfen oder posten. Nur du und der Threadersteller nicht? Und steinemann, weil er dein Posting liked? Besser als 1000steine als Scheiße zu beschimpfen, wäre eher die Frage, wie könnte man es ändern? Ja wie? Ich für mich habe MoRaSt, der aus und immer noch (meistens) über 1000steine organisiert wird, wir sind auf die schnelle geschätzt 25 Leute, die man immer wieder auf Ausstellungen sieht. Und mit den meisten ist es immer wieder schön dort. Und auch der Chat ist ein 1000steinebereich, wo ich mich mit anderen austausche wo wir uns helfen.

Nichts bleibt für die Ewigkeit, nichts ist wie es war. Die zeiten ändern sich und das immer schneller. Naja, Meine 50 Cent dazu.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


honk3215 gefällt das


Ralf
28.09.2018, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Noch mehr Sch...

Moin Matthias,

Matze2903 hat geschrieben:



1. Ich kenne mich mit 12 V udn überhaupt Eisenbahn nicht aus und ich habe kein Material. Wie soll ich helfen, Teile verkaufen oder verschenken, die ich nicht habe?


davon gehe ich auch nicht aus...

Matze2903 hat geschrieben:


2. ich denke um die Jahrtausendwende war die LEGO® Community noch sehr überschaubar. Jeder kannte jeden. Und wenn jemandem geholfen wurde, vielleicht auch durch ein Geschenk, stand das halt in dem Forum. Heute gibt es so viele Foren, Facebook Twitter...... Da gehen Hilfestellungen eher unter.


unter gehen ist das eine, nicht stattfinden etwas anderes...

Matze2903 hat geschrieben:


3. Ich will gar nicht, das du und die Community weiß, was ich tue im Bezug auf Spenden und materielle Hilfen. Kurz: In der Schule wo ich arbeite ist viel LEGO von mir, geschenkt und ausgeliehen. Gestern haben die Kinder die Saturnrakete fertig gebaut und in der Vitrine präsentiert. Mit meinem LEGO® haben wir an einem Hausbauwettbewerb teilgenommen ud den 3. Platz belegt. Auch Schülern, die auf höherem Niveau moccen habe ich Teile einfach geschenkt, keine Ahnung, ob sie wissen, wers geschickt hat. oder vor kurzem hat jemand hier im Forum ein Teil gesucht, richtig in den Kleinanzeigen. Ich habe mir das eine von 3 Sets gekauft, das das Teil enthielt, es mit einem in der falschen Farbe ausgetauscht und mit der Person getauscht. Den Kindern der Schule wars egal, die haben sich über das Set zum Bauen gefreut, der Suchende war zufrieden und ich auch und wir haben uns wieder mal etwas mehr geschrieben.


finde ich sehr gut, Daumen hoch!

Matze2903 hat geschrieben:

4. Die Überschrift des besagten Threads ist sehr unaussagekräftig. DAs jemand Hilfe sucht ist nicht zu erkennen und warum sollte ich nen Eisenbahnmotorthread lesen? Ist nicht mein Thema und ich nicht mehr Allesleser Allein ds Wort Hilfe kann Leute in den Thread ziehen, die ihn garnicht gelesen haben.


siehe Antwort zu 1.

Matze2903 hat geschrieben:


Und ich bestimme für mich, wem ich helfe und wem nicht, manchmal kann ich, mnchmal kann ich nicht, manchmal will ich und kann nicht und manchmal kann ich und tue es auch..........


geht mir und allen anderen wohl nicht anders...

Matze2903 hat geschrieben:


Aber übertrieben interpretiert sind ca. 60.000 1000steine user Scheiße, weil sie nix helfen oder posten. Nur du und der Threadersteller nicht?...Besser als 1000steine als Scheiße zu beschimpfen, wäre eher die Frage, wie könnte man es ändern? Ja wie?



1000steine ist nicht Scheiße, scheiße finde ich, das von den 60000 keiner, dem es möglich gewesen wäre, Hilfe angeboten hat. Steph kenne ich nicht persönlich, wie kann ich mir ein Urteil erlauben?

Matze2903 hat geschrieben:


Und steinemann, weil er dein Posting liked?



Ob und wer meine Postings liked ist mir relativ egal, es ist meine Meinung und die kann geteilt werden oder auch nicht.

Matze2903 hat geschrieben:


Ich für mich habe MoRaSt, der aus und immer noch (meistens) über 1000steine organisiert wird, wir sind auf die schnelle geschätzt 25 Leute, die man immer wieder auf Ausstellungen sieht. Und mit den meisten ist es immer wieder schön dort.


Und genau das hat auch mal bei 1000steine stattgefunden, von nichts anderem rede ich hier, und wenn Newbies sich hier wohlfühlen und ihnen geholfen wird, ist ja auch alles in Ordnung.

Gruß, Ralf



gefällt das


Steinemann
28.09.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
28.09.2018, 21:41

Re: Noch mehr Sch...

Uhhhhh, der böse, böse Steinemann hat schon wieder jemand "geliked".
Manche machen sich so lächerlich
Steinemann



Gesamter Thread: