simtau
28.09.2018, 10:24

+22Schwerlast Gabelstapler

Hallöchen liebe Leute,

mein letzter Eintrag ist schon ein paar Jährchen her. Grund dafür sind meine zweiten Dark Ages.
In diesem Fall allerdings, waren sie nicht freiwilliger Natur.

Aber darum geht es hier gerade nicht.
Ich möchte euch heute meinen Stapler Vorstellen.

Schnell mal ein paar Daten Vorweg.
Es wurden 6 Motoren verbaut.
2 XL fürs Fahren
1 Servo zum Lenken
1 XL zum Heben
1 L zum Neigen
1 M für den Zylinderblock

dazu kommen Zahlreiche verlängerungskabel, ein Polswitch, ein Beleuchtungskit, zwei Empfänger, zwei Batterieboxen.

L/B/H: 60cm /19cm / 40cm

Gewicht: 3,2 kg

Hubgewicht: ca. 700g



[image]



Angelehnt ist das Ganze an einen Svetruck 16120

[image]



Der Gedanke dazu kam mir, als ich das erste Mal das Bild vom 42079 "Schwerlast-Gabeklstapler" gesehen habe.
Mir war das gute Stück doch etwas zu klein. Da ich nun seit kurzem über einen Hobbyraum verfüge, konnte ich mich an den Bau wagen.
Der erste und entscheidende Schritt war der Bau des Baums.

[image]



Hierbei war mir wichtig, dass es eine dreiteilige Mechanik zum Anheben werden sollte.
Das führt immer zu zwei Fragen:
1. Wie wird die Mittlere Sektion angehoben?

Linear Aktuatoren / Pneumatik / Seilzug etc.
Aufgrund der doch nicht ganz unbeachtlichen Höhe, fallen die meisten Möglichkeiten schon weg.
Eine Seilzugkonstruktion fand ich zu Langweilig und zu unpraktisch was den Antrieb angeht.
Ich habe mich daher für eine Konstruktion mit Gear Racks entschieden. Link


2. Womit werden die Zinken gehoben?
Hier verwenden die Meisten eine Seilzugkonstruktion. Ich wollte das aber wie im Original mit Ketten umsetzten.
Verwendet habe ich schließlich 108 Kettenelemente aus den 70er Link

[image]



Durch diese Bauart erreichen Zinken eine Höhe von 48 cm.

[image]



Warum hängt der Motor so unschön am Baum und ist nicht im Fahrwerk verbaut?
Dafür gibt es zwei Gründe. Zum Einen war im Fahrwerk schlichtweg kein Platz, zum Zweiten waren die wirkeneden Kräfte verantwortlich. Ich hätte die Drehbewegung über die Aufhängung machen müssen. Belastete Achsen die sich Drehen, erzeugen viel Reibung und führen dadurch zu einem enormen Abrieb. Dies trägt nicht gerade zur Langlebigkeit bei.

Der zweite Abschnitt war nun das Fahrwerk.
Da ich schon Ahnte, dass das Gefährt schwer wird, wollte ich möglichst stabil bauen und zwei XL Motoren zum Antrieb verwenden. Dies führt zu einem rekursiven Dilemma. Gewicht bedeutet stabil bauen, dies bedeutet mehr Teile, dies bedeutet noch stabiler bauen usw..
Das erste Fahrwerk war mit einem Differenzial ausgestattet welches von zwei Seiten angetrieben wurde. Das Ergebnis war ernüchternd. Eine Probefahrt veranlasste das Differenzial zum Aushusten von Zahnrädern.
Also habe ich mich an einen neuen Rahmen gemacht. Diesmal treibt ein Motor ein Rad mit einer Untersetzung von 1:5 (8:40) an.
Das klappte super, nur fehlt nun das Differenzial. Mit genug Druck auf der Hinterachse fährt er aber auch ganz ordentlich durch Kurven.
Als kleines Extra habe ich einen Zylinderblock eingebaut. Dieser wird durch einen M-Motor angetrieben. Durch die stabile und verwindungssteife Rahmenkonstruktion konnte ich die Bewegung der Achsen allerdings nicht mehr abgreifen.

Zu guter Letzt habe ich dann noch ein Gehäuse gebastelt damit es auch nach Was aussieht.
Hier habe ich mich an einem Svetruck orientiert. Da es mir um die Funktionen und nicht um 100% Modellbau ging, habe ich das Ganze recht frei interpretiert.

Das Fahrerhaus lässt sich kippen und gibt den Blick auf die Zylinder frei. Es dient aber hauptsächlich als Zugang zu der Elektronik.

[image]



Kritik (positiv wie negativ) sind immer wilkommen.
Ich bitte um Nachsicht was die Rechtschreibung / Zeichensetzung angeht.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG Simon



Thomas1807 , Garbage Collector , Dirk1313 , cimddwc , grubaluk , naseneis , HoMa , Ralf , Legosternchen , Seeteddy , Turez , Navigation , Technix , Mylenium , Lego3723 , viking14 , voyagetom , Legobecker , JuL , Ben® , mcjw-s , MARPSCH gefällt das (22 Mitglieder)


Thomas1807
28.09.2018, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

+1Re: Schwerlast Gabelstapler

Hallo, Toller Stapler. Vorallem die Technik begeistert.
Ich wünschte, das ich auch soetwas irgendwann mal auf die Reihe bekommen würde.
Grüsse Thomas



simtau gefällt das


leximatic
28.09.2018, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Schwerlast Gabelstapler

Ist doch ein super Ding. Da kann ich zum Gelingen nur gratulieren. Nun ist der Baum halt schwarz und nicht weiß wie beim Vorbild, aber was macht das schon, sonst ist er ja sehr vorbildgetreu, und die Mechanik beeindruckend. Wirst du ihm Aufkleber spendieren, so zur Abrundung?


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


simtau
28.09.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: Schwerlast Gabelstapler

Hallo Thomas,

wieso solltest du sowas nicht zu Stande bringen können. Es ist doch "nur" eine Sache der Übung und der Teile.
Das ist mein erstes vorzeigbare Modell mit noppenloser Technik. Alles was ich mit dieser Technik davor gebaut habe, funktioniert zwar sieht aber eher furchtbar aus. Also einfach vor sich hin basteln, üben und nicht entmutigen lassen wenn es nicht sofort wird.



grubaluk
28.09.2018, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Schwerlast Gabelstapler

Hallo!
Sehr gelungen, aber mich beeindruckt vor allem der Lenkeinschlag! Damit kann man ja auf 'nem Couchtisch stapeln.

Gruß
Andreas



simtau
28.09.2018, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Schwerlast Gabelstapler

Schön daß er dir gefällt.

Als ich mit dem Bau gestartet bin hatte ich noch kein spezielles Modell im Kopf. Und somit ist der Baum halt schwarz geworden.
Ich war am überlegen ob ich ihn in weiß nachbauen. Allerdings habe ich nicht genügend von den großen Panelen in dieser Farbe und weiße Liftarmframes gibt es erst gar nicht. Also habe ich diesen Gedanken verworfen.

Aufkleber habe ich nicht geplant. Das Gefährt geht voraussichtlich nächste Woche in ein Schaufenster eines Ortsansässigen Spielwarenladends und wird danach wieder zerlegt.
Für mich lohnt sich der Aufwand also nicht richtig



HoMa
28.09.2018, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Schwerlast Gabelstapler

Hallo Simon,

schönes Modell und schöne Präsentation hier im Forum.

Mich würde noch der Lenkeinschlag interessieren. Der ist ja enorm, wie hast Du ihn realisiert?

Dann mal gutes Gabel-Spapeln …

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Seeteddy
28.09.2018, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Schwerlast Gabelstapler

Hallo Simon,

ich finde gerade die technischen Aspekte dieses Staplers sind hier hervorragend gelöst. Der Lohn des unermüdlichen Tüftelns!

Eine Kleinigkeit, wo ich noch optisches Verbesserungspotential, bei winzigem Aufwand, sehe, sind die Felgen. So könnte man die vorderen Felgen mit nur drei Kleinigkeiten näher ans Vorbild bringen. Die Kreuzachse ein wenig länger wählen, so dass sie an der Nabe etwas übersteht. Darauf einen "Brocken rund 2x2 mit Achselhöhle" und als Deckel noch eine Rundfliese 2x2 obendrauf. Bei den Felgen kann man, je nach Vorbild, auch die passende Schokoladenseite, durch Umdrehen, wählen.
Das schreibe ich nicht deshalb, weil ich gerne immer was zum Nörgeln suche; sondern gerne Verbesserungen anstoße, die dem Erbauer, wegen Betriebsblindheit (zu nahe am eigenen Modell), nicht ins Auge gefallen sind.

Klasse MOC!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


LnSchmtt
28.09.2018, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Schwerlast Gabelstapler

Vermutlich mit dieser steuerung nur mit stärker erlaubtem lenkeinschlag:

[image]



simtau
28.09.2018, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Schwerlast Gabelstapler

Hallöchen,

ein weiter Lenkeinschlag war ein weiterer Aspekt auf meiner Wunschliste.
Den tragenden Rahmen habe ich mit Hilfe von 3x11 Paneelen realisiert. Dadurch ergibt sich nicht nur die Steifigkeit des ganzen, es hat auch den Vorteil das der hintere Teil gerade mal 3 Noppen breit ist und viel Raum bietet. Wie man auf den Bildern sieht ist der freie Platz für die Reifen auch fast gänzlich ausgenutzt.
Der Servo Lenkt das Ganze ohne jegliche Untersetzung. Ist zwar nicht ganz optimal aber es funktioniert gut.

hier noch zwei Bilder von Unten

[image]


[image]



Beste Grüße



LnSchmtt
28.09.2018, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Schwerlast Gabelstapler

Ok oder so



simtau
28.09.2018, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Schwerlast Gabelstapler

Hallo,

ich danke für diesen kleinen Hinweis.
Ich werde mich mal in den Keller begeben und schauen ob ich die passenden Teile finde.
Denn im Gegensatz zu meinem Technik, ist mein normales Lego nach meinem Umzug noch nicht einmal ausgepackt....
....geschweige denn wirklich sortiert

LG Simon



Gesamter Thread: