FiliusRucilo
23.03.2017, 09:37

+20Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Klingt fast ein bsschen wie "Drehstrom-auf-Gardena Adapter", funktioniert aber wirklich...

Der "Herr Inschneööör" hat in den letzten Wochen "fremdgebastelt". Getrieben von einem noch nicht veröffentlichunsfähigem LEGO-Projekt gingen mir die Einschränkungen von NXT, SBrick und wie sie alle heißen dermaßen auf den Zeiger, dass ich mir die Mühe gemacht habe selbst etwas zu erschaffen, dass frei programmiert werden kann und sämtliche Beschränkungen des LEGO-Systems sprengt.

Herausgekommen ist ... tadaaa ... der RPi-PF Adapter! Zwei Motorentreiber und ein Spannugswandler auf eine kleine Platine (ca. 65mm x 30mm) gelötet. Dann das ganze auf einen Rasperry Pi gesteckt und ab geht die Luzi!

[image]



Der Raspberry läuft jetzt am LEGO Batteriekasten.

[image]



Mann kann dann mit einem kleinen Adapterkabel bis zu vier PF-Motoren oder LEGO-LED Lampen daran anschließen.
Die Adapterkabel werden aus einer PF-Verlängerung hergestellt. (Kabel in der Mitte durchschneiden, Steckerwanne aufquetschen, fertig)
Man könnte die PF Stecker am Motor natürlich auch einfach abschneiden und die Kabel direkt einlöten. (Oh, was bin ich heute wieder pöööhse.... )

[image]



Zusätzlich hat das Modul noch acht digitale Eingänge für z.B. Taster oder Reed-Relais oder Lichtschranken. Da kann alles angeschlossen werden was das Elektronikerherz so begehrt. Ganz zu schweigen von externer Steuerung des Raspberrys über Bluetooth oder WLAN, das Netzwerkkabel oder anderen Klimbim, der via USB angeschlossen wird. Tastatur oder Gamepad z.B. - Hardcore-Freaks können das ganze sogar über RS232 oder i2c-Bus steuern...

Ich habe mir für den Anfang erst einmal ein Tastenfeld gebastelt.

Das ganze programmiere ich in C++. Für den Raspberry gibts auch noch Python oder Scratch zum Programmieren. Da gibts quasi keine Einschränkungen.

Kleiner Ausblick: Es gibt ja den sogenannten Raspberry Pi - Zero:

[image]



und plötzlich ist die ganze Mimik nur noch so groß wie ein kleiner Batteriekasten. Das passt dann wunderbar in 6w Züge.

Äh ... und ... Nein! Das ist nicht zu verkaufen!


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24 , Ben® , Haenk , ChrisLego , RobbyRay , freakwave , heinz , -jc- , Legoben4559 , asper , JuL , Xymion , JCD , hassel62 , Garbage Collector , naseneis , Rico , astrau , Dirk1313 , Thomas52xxx gefällt das (20 Mitglieder)


RobbyRay
23.03.2017, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Hi
Ich bin beeindruckt. Halt mich mal auf dem Laufenden, würde mich interressieren wie das ganze später mal spielt und ob man das auch nachbauen könnte.

Stromversorgung hätte ich an deiner Stelle aber mit nem "USB auf Powerlock-Adapter" gelöst und das ganze dann an einem "Siemens-Lufhaken" befestigt. Wobei du dann bei der Installation deine "Stahlkappen-Flip-Flops" hättest anziehen müssen, weil das so ein komplexes System ist.

Ich kenn den "Drehstrom auf Gardena-Adaper" übrigens unter dem Namen "Speakon- / Gardena-Adapter".


Lego'ische Grüße
Henrik (der auch ein Ingenieur ist)



Lok24
23.03.2017, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Editiert von
Lok24
23.03.2017, 11:04

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Hallo Erek,

feine Arbeit, das.
Gefällt mir sehr gut.

Ein paar Anmerkungen (keine harsche Kritik) habe ich schon noch:
Selbst mit dem Zero ist es m.E. größer als ein SBrick
Auch die "herausragenden" Teile (SD-Card, BT-Adapter) brauchen nochmal Länge
Was Du gezeigt hast ist ein stationäres Gerät?
Für ein Fahrzeug brauchte man irgendeinen Sender (App, Raspberry usw.)
Die Platine hast Du selbst entworfen?
Und fertigen lassen?

Ich will bis nächste Woche mal mein Raspberry als Fahrpult weiterverfolgen.

Interessant (wenn man Geld hat) scheint mir auch BuWizz.

Grüße

Werner



FiliusRucilo
23.03.2017, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Hallo Werner,

Selbst mit dem Zero ist es m.E. größer als ein SBrick

Ja, es ist etwa so groß wie der kleine Batteriekasten. Hatte ich ja oben bereits geschrieben. In etwa doppelt so groß wie der S-Brick.

Auch die "herausragenden" Teile (SD-Card, BT-Adapter) brauchen nochmal Länge
Außer 2mm SD-Card ragt da nix raus. Die Geräte der aktuellen Generation haben WLAN und BT onBoard.

Was Du gezeigt hast ist ein stationäres Gerät?
Für ein Fahrzeug brauchte man irgendeinen Sender (App, Raspberry usw.)

Beides korrekt. Im aktuellen Projekt brauche ich das für den stationären Betrieb. Ich habe bereits eine Library programmiert, die die Tastenbefehle auch via TCP/IP entgegen nimmt und an das Hauptprogramm weiterleitet. Mit einer "App" für's Tablet bin ich noch nicht so weit, habe aber ein für meinen Mac ein Konsolenprogramm geschrieben mit dem ich den Pi mit Befehlen "beschießen" kann. Das funktioniert ganz wunderbar auf der Kommandozeile. :-)

Die Platine hast Du selbst entworfen?

Ja, Schaltungsdesign und Platinenlayout habe ich selbst gemacht. In einem anderen Leben habe ich mal den Beruf des Feingeräteelektronikers erlernt. Ich kann so was. Das ist wie Fahrrad fahren. Wenns beim Löten dann wieder so schön nach Kolofonium riecht denk ich immer an früher. Da war sowieso alles besser...

Und fertigen lassen ?

Ja, hat 59,- € gekostet. Habe 20 Stück bestellt und 74 bekommen. Offenbar konnten die die Maschine nicht schnell genug wieder abschalten...
Ganz wunderbare Ausführung! Doppelseitiges Layout mit Durchkontaktierungen, Lötstop-Lack und Bedruckung. Echt günstig, bei der Menge. Problem ist nur, was mache ich mit den ganzen Platinen?! Fünf Stück habe ich jetzt bestückt. Noch 69 to go... Das reicht noch ein paar Jahre.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


mkolb
23.03.2017, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Hallo,
das ist mal ein Erek-Projekt nach meinem Geschmack.

Seit Februar arbeite ich beruflich auch mit einem Raspi und will mir sowas auch zulegen, eher für andere Aktivitäten.
Die Idee, es mit Lego zu verbinden ist genial.
Das darfte mir etwas näher erklären/zeigen/vorführen.
Bin daran sehr interessiert.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Lok24
23.03.2017, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Hi,

FiliusRucilo hat geschrieben:


Außer 2mm SD-Card ragt da nix raus. Die Geräte der aktuellen Generation haben WLAN und BT onBoard.


Ah, aber nicht der ZERO, sondern der ZERO W.
Gibt's den überhaupt schon?

Beides korrekt. Im aktuellen Projekt brauche ich das für den stationären Betrieb. Ich habe bereits eine Library programmiert, die die Tastenbefehle auch via TCP/IP entgegen nimmt und an das Hauptprogramm weiterleitet. Mit einer "App" für's Tablet bin ich noch nicht so weit, habe aber ein für meinen Mac ein Konsolenprogramm geschrieben mit dem ich den Pi mit Befehlen "beschießen" kann. Das funktioniert ganz wunderbar auf der Kommandozeile. :-)

Ach herrje. Klingt ja noch schlimmer als meine JAVA-Client-Server-Maschinerie.


Ja, Schaltungsdesign und Platinenlayout habe ich selbst gemacht. In einem anderen Leben habe ich mal den Beruf des Feingeräteelektronikers erlernt. Ich kann so was. Das ist wie Fahrrad fahren. Wenns beim Löten dann wieder so schön nach Kolofonium riecht denk ich immer an früher. Da war sowieso alles besser...

Stimmt, wenn nur Augen und Feinmotorik noch so wären wie früher...
Aber Du bist ja noch jung!

Grüße

Werner



mkolb
23.03.2017, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Du brauchst noch die richtige Box für Deinen Raspi (oder bei Reichelt )

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


FiliusRucilo
23.03.2017, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Ah, aber nicht der ZERO, sondern der ZERO W.
Gibt's den überhaupt schon?


Ei Logisch! Kannst Du bei www.thepihut.com kaufen.

Auf dem Bild, das ist einer! (Konnte natürlich nicht widerstehen und hab gleich einen bestellt...)


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


FiliusRucilo
23.03.2017, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Martin, die Gehäuse die ich brauche befinden sich alle in meinem Bauteilevorrat.
Deshalb steht der Pi ja auch auf einem Stück Kunstoff 64mm x 128mm oder 8x16 Noppen, 3mm stark. Lässt sich super im Boden von den Mocs verbauen...
Und nein! ist ist nicht 90498 sondern einfach eine zugesägte Kunststoffplatte vom _________. <- Hier Baumarkt deiner Wahl einsetzten.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
23.03.2017, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

FiliusRucilo hat geschrieben:

Ah, aber nicht der ZERO, sondern der ZERO W.
Gibt's den überhaupt schon?


Ei Logisch! Kannst Du bei www.thepihut.com kaufen.

Auf dem Bild, das ist einer! (Konnte natürlich nicht widerstehen und hab gleich einen bestellt...)

Die Website von Raspberry schweigt sich darüber aus....



JuL
03.04.2017, 02:21

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Saluton!

Klasse Teil!

FiliusRucilo hat geschrieben:

Problem ist nur, was mache ich mit den ganzen Platinen?! Fünf Stück habe ich jetzt bestückt. Noch 69 to go... Das reicht noch ein paar Jahre.

Tja, Du hast gesagt, daß Du die nicht verkaufen wolltest …
Aber vielleicht könntest Du ja die Schaltung bzw. das Platinenlayout veröffentlichen.

Ad LEGO
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


FiliusRucilo
08.04.2017, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

+1Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Wie bereits erwähnt kommt hier die erste Umsetzung eines Projektes mit dem PF-RPi-Adapter.

Wie einige vielleicht wissen baue ich unter anderem auch ein einer eigenen Monorail mit einer 2w Spur und 6w Waggons. Die Idee dafür ist natürlich nicht vom Himmel gefallen, sondern stammt von Masao Hidaka. Ich glaube er ist Japaner. Seine Videos auf Youtube sind absolut empfehlenswert.

Für meine Bahn habe ich nun eine Kreuzweiche (nach)gebaut, deren Steuerung über den Adapter erfolgt.

[image]

Monorail Cross-Switch Prototype

Auf dem Bild könnt ihr den Prototyp der Weiche sehen. Es gibt noch eine zweite Weiche, die ich euch vorstelle wenn das komplette MOC dazu fertig ist.

Das Gerät ist in jeder Beziehung bewegend. (Mechanisch wie Emotional)

In das Projekt ist so ziemlich alles eingeflossen was dem City-Puristen verpöhnt und dem LEGO-Designer verboten ist: Steuerelektronik, die nicht von LEGO kommt und auch garantiert nicht Kinderzimmergeeigent ist, Fremdteile, direktes Bewegen von fest verbundenen Bausteinen, Rutschkupplungen im Ausnahmezustand, Üfchen-Gelbes Design, und und und ...

Außerdem habe ich bei der seit Oktober andauernden Konstruktion der Weiche ziemlich viel über mich selbst gelernt. Z.B. dass ich mal den Optiker besuchen sollte, weil ich immense Probleme habe die 0.1mmm starken Kupferlack-Drähte auf gelbem Grund zu sehen und bei einer Nachlöt-Operation ein 1x2er Stein als Kollateralschaden das zeitliche gesegnet hat.

Aber jetzt funktioniert endlich alles wie gewünscht. Und weil das alles so bewegend ist, hab ich ein Filmchen davon gemacht. Viel Spaß beim anschauen.

[image]

Cross-Switch Film

Mehr Bilder gibts wie immer auf Flickr.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


JuL gefällt das


Lok24
08.04.2017, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Hallo Erek,

sieht ganz interessant aus.

Bei Flickr finde ich nur das gleiche Bild.
Einen Film habe ich gar nicht gefunden, schade.

Wie wäre es, wenn Du die Sachen einfach hier einstellst?

Grüße

Werner



FiliusRucilo
08.04.2017, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Hallo Werner,
also wenn ich das Bild mit dem Film anklicke, springt er nach Flickr und ein zwei Sekunden später erscheint ein Abspiel-Knopf auf dem Bild. Den anklicken und los gehts...
Bei mir funktioniert das.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
08.04.2017, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Moin,

FiliusRucilo hat geschrieben:

also wenn ich das Bild mit dem Film anklicke...

Ich sehe zwei Bilder. Was ist ein "Bild mit Film" ?

Und ein paar Detailbilder wären natürlich auch schön.



FiliusRucilo
08.04.2017, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
FiliusRucilo
08.04.2017, 09:12

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Na da wo "Cross-Switch Film" drunter steht. Den Link selbst kann man auch nutzten. Der funktioniert bei mir auch.
Hast Du vielleicht irgendwelche Sachen in Deinem Browser disabled? (Javascript oder so...)


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
08.04.2017, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Hallo Erek,

FiliusRucilo hat geschrieben:

Na da wo "Cross-Switch Film" drunter steht. Den Link selbst kann man auch nutzten. Der funktioniert bei mir auch.
Hast Du vielleicht irgendwelche Sachen in Deinem Browser disabled? (Javascript oder so...)


Nein, nichts diasbled.

Bei mir zeigt der Link ein Bild ohne jeden Hinweis dass es sich um einen Film handelt.
Die Verlaufsanzeige steht!
Erst nach ca 2sec beginnt sie wieder zu laufen, man muss dann 5-6 Sec warten, erst dann erscheint das Wiedergabe-Symbol.

Also ja, es funktioniert irgendwie, aber es erschließt sich mir nicht.
Allgemein meide ich jedweden Flickr-Link, jetz weiß ich auch wieder warum.

Hab nur für Dich mal eine Ausnahme gemacht

Grüße

Werner



FiliusRucilo
08.04.2017, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Na dann hoffe ich doch, das Dir der Film inhaltlich wenigstens gefallen hat.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
08.04.2017, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

FiliusRucilo hat geschrieben:

Na dann hoffe ich doch, das Dir der Film inhaltlich wenigstens gefallen hat.


*selbstpatsch*

Ach so, je - ehhmm -

Toll! Die Rutschkupplungen gehören ja zu meinen Lieblinsgteilen.

Was ich besonders beeindruckend finde sind die langsamen zeitlichen Abläufe, das wäre nur mit einem EV3 zu lösen.
Ansonsten ginge das ganze auch mit simplen Schaltern
Aber die machen natürlich kein TCP/IP.

Ich bastle gerade an Zug/Signal-Steuerungen für die Eisenbahn, da kann man diese Raspberrys auch brauchen.
Deine Notfallschaltung ist auch eine prima Idee! Magic...

Grüße

Werner



FiliusRucilo
12.10.2017, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

+4Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter - Einsatz im Schneewittchen

Zum Hessentag habe ich Schnewittchen, das ist einer meiner Monorail-Züge. mit dem Raspberry-Pi-Zero ausgrüstet. Das ganze sieht so aus:

[image]

Snowwhite driving electronics by Filius Rucilo, auf Flickr

Der Zug wird von meinem Laptop aus mit einem kleinen Consolenprogramm via WLAN gesteuert.

Vorwärts und Rückwärts in 25 Fahrstufen auf 2 M-Motoren
Richtungsabhängiges Fahrlicht
Innenbeleuchtung
Webcam

Jawoll! Ich habe die Pi-Cam eingebaut.

[image]

Snowwhite's webbcam by Filius Rucilo, auf Flickr


Testfahrten auf der Hessentags-Ausstellung waren noch nicht so 100% überzeugend. Da muss ich noch mal Hand an den Code anlegen. Außerdem zeigt sich, dass ein Handy-Hotspot vielleicht nicht so die richtige Übertragungszentrale ist. Ich sollte vielleicht einen "richtigen" Accesspoint unter die Anlage stellen. :-)

Livebilder (VGA-Auflösung, 640x480 ) während der Fahrt gehen prinzipiell, man hat aber das Gefühl als fährt man einen Rover auf dem Mars... Die Bilder kommen mit 3-5 Sekunden Verspätung an. Zur Ehrenrettung sei gesagt: Es ist halt ein RPi-Zero und kein Supercomputer! Die Komprimierung und Übertragung des Videosignals dauert halt ein bisschen.

So, hier noch mal Schneewittchen in voller Pracht. Mehr Bilder gibts, wie immer, auf Flickr.

[image]

Snowwhite V2 by Filius Rucilo, auf Flickr


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24 , Garbage Collector , asper , Xris gefällt das (4 Mitglieder)


FiliusRucilo
19.04.2018, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Editiert von
FiliusRucilo
19.04.2018, 17:42

+1Stellwerk für meine Monorail

Habe in den Osterferien mal wieder was mit meinen Raspis gebastelt: Ein Stellwerk für meine Monorail Weichen.

[image]

Monorail Signalbox by Filius Rucilo, auf Flickr

Im Stellwerk werkelt ein Raspberry Pi B. Man kann vier Weichen anschließen und diese über die Tasterleiste schalten oder über Netzwerk/WLAN.
Versorgt wird das ganze über ein 9V Steckernetzteil. Ich habe für den Anschluss auf PF-Stecker eine LED geschlachtet. (8870). Im hohlen 2x2er Brick kann man wunderbar vom runden Netzteil-Kabel auf PF-Flachband-Kabel konvertieren. Einfach den LED Gleichrichter rausschmeißen und das PF Kabel mit dem Netzteilkabel verlöten. :-)

Ich hoffe, das kleine Filmchen gefällt.

Edith: Um das Filmchen zu sehen, auf das Bild klicken. Man wird zu Flicker weiter geleitet. Dort kann man nochmal auf das Bild klicken (schwarzer Kreis mit weissem Dreieck) , und der Film läuft los...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


JuL gefällt das


Garbage Collector
19.04.2018, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Stellwerk für meine Monorail

FiliusRucilo hat geschrieben:

Man wird zu Flicker weiter geleitet. Dort kann man nochmal auf das Bild klicken (schwarzer Kreis mit weissem Dreieck) , und der Film läuft los...


Bei mir kommt leider nur eine Login-Seite für Yahoo …



FiliusRucilo
19.04.2018, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Stellwerk für meine Monorail

Probiere doch mal diesen Link: https://www.flickr.com/gp/filiusrucilo/RS7ryz
Bei mir geht der auch ohne Anmeldung.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


FiliusRucilo
25.08.2018, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

+13Remote Konsole

Ich habe meinen Jahresurlaub dazu genutzt neue Dinge mit dem RaspberrryPi-PF adapter zu machen. Bei den (Mittlerweile 6!) Kameraden wurde die Kommunikation via WLAN stark erweitert. Die Systeme können sich jetzt untereinander ansprechen und auch im Hub-Betrieb an eine übergeordnetes System berichten. (Bisher konnten die nur stumpf Befehle entgegen nehmen und ausführen) Damit ist dann die Tür offen um ein Stellwerk für die Monorail zu bauen. In einem kleinen Schuppen werkelt ein Pi der mit 24 Eingangskanälen und einer RGB LED ausgestattet ist. Via 3.5mm Klinkenstecker kann man nun diverse Taster oder in den Schienen untergebrachte Schaltkontakte anschließen und die Eingaben dann als Steuerkommandos über WLAN an anderen Geräte versenden. Das System braucht nicht viel Rechenleistung, so dass ich im Schuppen einen alten Raspberry vom Typ B+ verbaut habe, der mit einem WLAN Dongle ausgestattet ist.

Die Wahl viel deshalb auf 3.5mm Klinke, weil man mit diesen Verbindern beim preferierten Elektronik-Dealersehr günstige und fertige 2m Verlängerungskabel bekommen kann die gut weiter zu verarbeiten sind.

Im inneren der Konsole habe ich kleinen Taster auf 16x16mm große Lochrasterplatinen aufgelötet und direkt mit dem Kabel verbunden. Von oben drückt ein2x2er Stein mit einem Slider drunter auf den Kontakt. Sprich: die Tasten fallen raus, wenn man den Block auf den kopf dreht. Dafür kann man die farbigen Tasten sehr einfach tauschen.

Im oberen Bild ist meine modulare Steuer-Konsole zu sehen. Heute Nacht werde damit ich die Weltherrschaft an mich reißen! eine großen roten Knopf habe ich ja schon mal... Im unteren Bild ist ein Sammelsurium von Monorail-Weichen zwecks ausgiebigen Tests aufgebaut. Wer findet die fünf Raspberrys im Foto?

[image]

World domination console by Filius Rucilo, auf Flickr

[image]

Testground by Filius Rucilo, auf Flickr

Ich frage mich jetzt schon eine ganze Weile, ob man dem RaspberryPi (Zero WH) nich das Kunststück beibringen kann sich auf der Bluetooth-Schnittstelle wie ein LEGO Smart Hub zu verhalten?! Das wäre dann der perfekte Adapter um PF-Motoren und LEDs an die Powered Up! Welt anzuschließen...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


JuL , Turez , Matze2903 , , Rico , Valkon , SuklaaTalvella , asper , tastenmann , hassel62 , Thomas52xxx , Dirk1313 , Walton gefällt das (13 Mitglieder)


tastenmann
26.08.2018, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Remote Konsole

Ein geniales Projekt!
Respekt, was man alles mit elektrotechnischer Erfahrung so anstellen kann, um das altgediente PF Zeugs in neue Sphären zu heben.

Mich würde interessieren, ob du nihct flexibler wärst, wenn du die Steuerung über ein Tablet mit entsprechender App auslagerst.
Natürlich macht das Schaltpult echt viel her, aber ob ich mir merken könnte, welche Farbe welche Funktion steuert?


Viel Erfolg bei der Weltherrschaft!

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


FiliusRucilo
27.08.2018, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Remote Konsole

Hallo Tastenmann,
Apps gibt's natürlich auch... Da ich in der Apfel-Blase lebe, als Applikationen für OSX HighSierra (10.13.6)
Ich habe auch schon angefangen das ganze für iOS umzusetzen, die Fertigstellung scheitert aber daran, dass der Herr Inschenieööör zu geizig ist am Apple Developer Programm teilzunehmen. (100,- € Abo-Zoll pro Jahr) Man kann zwar Apps auf dem iPad auch ohne Mitgliedschaft im Developer Programm entwickeln, aber sobald XCode (Für Nicht-Appler: Die Apple Software Entwicklungsumgebung) etwas mit iOS und Datenübertragung im Netzwerk machen will fordert Apple eine Anmeldung. Die wollen wissen, wer mit ihren Telefonen und Tablets "Datenmüll" durch die Mobilfunknetze schickt...

Hier ein Screenshot der virtuellen Weltbeherrschungs-Konsole:

[image]



Und das hier ist der Netzmonitor. Mit dem Tool kann man zum einen direkt Kommandos per Konsole an die Raspis schicken und zum anderen sehen, was die so hin und her übertragen.

[image]



Die Screenshots sind jetzt nicht so toll, weil die Apps zum einen frisch gestartet wurden und zum anderen weit und breit keine Clients auf Broadcasts antworten. Zur Zeit sind alle Komponenten in ihren Kisten verpackt.

Aber für alle, die es ganz genau wissen wollen ... Das hier ist das aktuelle Command-Set für die pfLib Version 3:

[image]



So, das war jetzt wohl genug "off-topic"


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


tastenmann gefällt das


Garbage Collector
27.08.2018, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

+1Re: Remote Konsole

FiliusRucilo hat geschrieben:

Die Screenshots sind jetzt nicht so toll


Und noch besser würden sie aussehen, wenn du sie mit folgendem Shortcut machst: Cmd+Shift+4 (die wird Maus zum Fadenkreuz), jetzt Space drücken und auf das betreffende Fenster mit der Maus klicken – so bekommt man grandiose PNGs mit alpha-transparenten Schatten

Deine Projekte sind soo toll. Ich bin leider nur Software-Entwickler und bekomme Gänsehaut, wenn ich an »Kabel-Schnippeln« und »Löten« denke



astrau gefällt das


FiliusRucilo
27.08.2018, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
FiliusRucilo
27.08.2018, 20:01

Re: Remote Konsole

Wow! Das mit dem Leertaste drücken kannte ich noch gar nicht...

Mer lernt' jeden Daach was dezu! Und wen mer nix dezu gelernt hat is mer gestorbe'...

"Ich bin leider nur Software-Entwickler und bekomme Gänsehaut, wenn ich an »Kabel-Schnippeln« und »Löten« denke"

Ich auch! Eine Erpelfolie der freudigen Erregung! Alleine schon der Gedanke an den Kolofonium-Geruch vom Flussmittel löst eine Dopamin-Ausschütting in mir aus. hr hr hr.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


tastenmann
28.08.2018, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Remote Konsole

Danke für die Eiblicke!

Ich finde das Projekt echt super!

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Desperado
28.09.2018, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Interessantes Projekt und Sauber gelöst.

Verkaufen tust es nicht - aber vielleicht hast ja eine Teileliste und nen Schaltplan zum Nachbau...

Gruß

Matthias



FiliusRucilo
13.10.2018, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

+3Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

In Skærbæk waren ja die Raspberrys (insgesamt 6 Stück) im Einsatz und haben da die Weichen meiner Monorail gemanaged.
Sauber Sach' das! Am ersten Tag war es allerdings relativ Kalt in der Halle und es hat sich gezeigt, das die LEGO-Motoren das mit reichlich verändertem Laufverhalten quittieren. Ich musste bei jeder Weiche noch mal 200ms Laufzeit draufschlagen, damit alles gepasst hat.

Henry von der Klemmbausteinlyrik hat mich auf der Ausstellung besucht und ein Interview gemacht, das ich der Vollständigkeit halber hier posten möchte:


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Thomas52xxx , Lok24 , JuL gefällt das


n3t3rb
17.01.2019, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Die Platine hast Du selbst entworfen?

Ja, Schaltungsdesign und Platinenlayout habe ich selbst gemacht. In einem anderen Leben habe ich mal den Beruf des Feingeräteelektronikers erlernt. Ich kann so was. Das ist wie Fahrrad fahren. Wenns beim Löten dann wieder so schön nach Kolofonium riecht denk ich immer an früher. Da war sowieso alles besser...

Und fertigen lassen ?

Ja, hat 59,- € gekostet. Habe 20 Stück bestellt und 74 bekommen. Offenbar konnten die die Maschine nicht schnell genug wieder abschalten...
Ganz wunderbare Ausführung! Doppelseitiges Layout mit Durchkontaktierungen, Lötstop-Lack und Bedruckung. Echt günstig, bei der Menge. Problem ist nur, was mache ich mit den ganzen Platinen?! Fünf Stück habe ich jetzt bestückt. Noch 69 to go... Das reicht noch ein paar Jahre.


Hej!

Besteht die Möglichkeit eine Platine zu ergattern?

Gruss, Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


FiliusRucilo
17.01.2019, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Hi Martin,
nein, leider besteht (aus diversen Gründen) keine Möglichkeit eine Platine zu bekommen. Wenn ich diese Schaltung verteile zieht das unter anderem viele viele Fragen nach sich und ich habe nicht die Zeit diese zu beantworten. Bitte sei deshalb nicht böse.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


n3t3rb
21.01.2019, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

FiliusRucilo hat geschrieben:

Hi Martin,
nein, leider besteht (aus diversen Gründen) keine Möglichkeit eine Platine zu bekommen. Wenn ich diese Schaltung verteile zieht das unter anderem viele viele Fragen nach sich und ich habe nicht die Zeit diese zu beantworten. Bitte sei deshalb nicht böse.


Guten morgen!

Ich verstehe Dein Gedanke - kein Problem.

Gruss, Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Gesamter Thread: