BrickDaddy
28.09.2018, 07:32

100g Regel Fabrikverkauf Legoland

Hallo zusammen,

bin am WoE im Legoland, sicher kommen auch ein paar Steinchen mit auf den Rückweg. Wie ist das eigentlich mit der 100g Regel? Wir sind da zu dritt (Frau und Sohn dabei). Kann ich da einfach 300g in eine Tüte packen, oder machen die dann an der Kasse Probleme? Wäre ja lästig wenn jeder seine eigene Tüte (mal vom ökologischen Aspekt ganz abgesehen) packen und bezahlen müsste.

Welche Erfahrungen habt Ihr da so gemacht?

PS: Gibt es Empfehlungen was sich aktuell lohnt mitzunehmen (besondere Steine, Farben, etc.)?



mcjw-s
28.09.2018, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

Moin, moin,

bei Anwesenheit aller an der Kasse sollte das passen. Wenn du % einsetzten willst, dann benötigst du 3 Scheine bzw. 3 Jahreskarten.

mfG
Manfred ( auf dem Wege nach Skaerbaek)


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Capriheld
28.09.2018, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

die 100g Regel bedeutet nur, dass man nicht mehr als 100g von einer einzelnen Sorte nehmen soll. Du kannst da auch mit Kiloschweren Tüten rauslaufen. Problem war eher, dass viele Leute sich dann komplette Tüten mit einer Sorte vollgemacht haben.

Wenn Du gemischte Tüten machst, dann spricht da nichts dagegen.

gruß Mathias



mcjw-s
28.09.2018, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

Moin Mathias,

eine kiloschwere Mischtüte sehen sie nicht so gerne.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


LegoUlmer
28.09.2018, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

Hallo zusammen,

Erfahrung aus dem August: 21 Tüten á 100 g waren kein Problem.
In den Tüten waren ca. 30 verschiedene Teile. Mehr als 100g/je Teil wird wie oben schon geschrieben aber nicht verkauft. Die waren da ganz freundlich und offen und haben ein Ohr für (angehende) Moccer.

Viele Grüße
Uli



mkolb
29.09.2018, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

hatte bisher nie Probleme, auch wenn mal mehr als 100g von einer Sorte war.
Ich habe aber mehrere Tüten genommen, ist quasi für mich schon vorsortiert.
Wenn ich alles in 1 große Tüte schütte, muß ich nur stundenlang daheim sortieren.

Ich fahre eh nur 1 x im Jahr hin ... daher weniger Probleme.
Ansonsten: kannst ja mehrmals rein und bei verschiedenen Personen zahlen (die hatten bei mir eh ständig gewechselt).


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


BricktoyStefan
29.09.2018, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

Hatte da auch noch nie ein Problem, als es die transparenten blauen Fliesen gab, hab ich halt mehrere tüten genommen und die unten erstmal rein und oben noch etliches anderes Zeugs drauf, die leeren die Tüten an den Kassen ja auch nicht aus und wiegen einzelne Teile nach, denke es soll halt einfach verhindern dass jemand mit 10 tüten voll mit dem selben Stein raus geht. So ganz genau nehmen die das jetzt auch nicht. Ein gutes Angebot sind auch die Minifiguren (6 Stück für 10 Euro) mit je einem Zubehörteil, abhängig davon was halt gerade für Teile da sind, aber da hab ich oft schon coole Sachen mitgenommen, letztens erst diese Baumstämme welche man den Figuren überstülpen kann.

Auch toll fand ich das eine oder andere Zubehörset, wie Geldset und Goldsteine oder die Kürbisköpfe, hab das mal in einem Video festgehalten wen es interessiert: https://youtu.be/UH_CHFslwMU

LG
Stefan



LegoUlmer
29.09.2018, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

+1Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

Ich muss gestehen, dass ich nicht versucht habe, die Regeln zu brechen - hab halt gefragt, was geht und mich daran gehalten - und werde das wahrscheinlich auch zukünftig so machen, ich ticke einfach so. *hier bitte einen Schäm-Smiley sehen*
Trotzdem gut zu wissen, dass auch mehr als 100g/Teil ginge, danke Euch beiden!

Viele Grüße
Uli



glowfish777 gefällt das


AdmiralStein
30.09.2018, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

BricktoyStefan hat geschrieben:

Hatte da auch noch nie ein Problem, als es die transparenten blauen Fliesen gab, hab ich halt mehrere tüten genommen und die unten erstmal rein und oben noch etliches anderes Zeugs drauf, die leeren die Tüten an den Kassen ja auch nicht aus und wiegen einzelne Teile nach, denke es soll halt einfach verhindern dass jemand mit 10 tüten voll mit dem selben Stein raus geht. So ganz genau nehmen die das jetzt auch nicht. Ein gutes Angebot sind auch die Minifiguren (6 Stück für 10 Euro) mit je einem Zubehörteil, abhängig davon was halt gerade für Teile da sind, aber da hab ich oft schon coole Sachen mitgenommen, letztens erst diese Baumstämme welche man den Figuren überstülpen kann.

Auch toll fand ich das eine oder andere Zubehörset, wie Geldset und Goldsteine oder die Kürbisköpfe, hab das mal in einem Video festgehalten wen es interessiert: https://youtu.be/UH_CHFslwMU

LG
Stefan


Wenn sie den Verdacht haben, dass du schummelst, insbesondere wenn sie Figurenteile in einer Tüte sehen, schütten sie deine Tüte(n) aus. Und verweigern dir ggf. dann den Einkauf teilweise oder gar ganz. Habe ich schon ein paar Male beobachten dürfen.

Grüße,

Matthias



Saori
30.09.2018, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

Editiert von
Saori
30.09.2018, 11:12

+3Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

Hallo zusammen,

ich habe schon beobachtet, dass jemand all seine Tüten neu packen musste, weil er gemischt hat. Da hätte ich so gar keine Lust drauf. Das wäre mir sogar recht peinlich. Ich habe auch schon erlebt, dass jemand seine Tüten nicht kaufen durfte. Den Grund habe ich nicht mitbekommen.

Meine Erfahrung ist: wenn man sich an die Regeln hält und nicht wie ein unangemeldeter Wiederverkäufer wirkt, dann sie auch die Fabrik-Mitarbeiter nett und entgegenkommend. Sie können aber auch anders und das verstehe ich auch. Es gebietet auch das Fair Play, dass man sich an die Regeln hält, es sollen doch möglichst viele die Chance haben auch welche von den beliebten Teilen zu ergattern. Wenn die Regeln nicht nötig geworden wären, dann wären sie nicht eingeführt worden.

Viele Grüße
Stefanie



JuL , glowfish777 , Matze2903 gefällt das


vincentschoener
30.09.2018, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

Nur mal so als Info:
Figuren kosten im LEGOLAND zum selber bauen grad nur 1€.
Tolle Teile sind teilweise dabei, wie z.B. dieses aber auch glow in the dark Köpfe ohne Druck.

Grüße
Vincent



BricktoyStefan
01.10.2018, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

Hallo Matthias,

also Figurenteile hab ich selbstverständlich noch nie mitreingemischt, das wäre ja auch glatter Diebstahl, die haben ja auch einen anderen Preis, das da mal ein Blick reingeworfen wird und dann moniert wird ist klar.

Aber bei Teiletüten hab ich das noch nie mitbekommen, aber wie gesagt, ich kauf ja auch als Endverbraucher ein und nicht Tonnen als Wiederverkäufer, ich denke schon das sie da mit Augenmaß rangehen.

Aber das jemand Tüten ausleeren musste nur weil er gemischt hat, halte ich für Humbug, das ist doch Sinn und Zweck, ich schnapp mir ne tüte und schmeiß rein was ich brauch, ich nehm doch nicht für jedes Teil eine eigene Tüte, von manchen Teilen brauch ich ja auch oft nur ein paar stücke und das steht da ja auch nirgends, dass man das machen muss. Da waren dann bestimmt auch Figurenteile drin, dann schauen die dann schon genauer nach, das ist klar.

LG
Stefan



Saori
01.10.2018, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

Editiert von
Saori
01.10.2018, 16:07

Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

Hallo Stefan,

der Betroffene, der neu sortieren musste, hielt die 100g Regel auch für Humbug. Und genau um diese Regel ging es den Mitarbeitern, die Diskussion darüber konnte ich gut hören. Ich stand nur kurz dahinter in der Schlange und war dann schon etwas angespannt, ob sie auch bei mir etwas zu beanstanden haben. Hatten sie aber nicht.

Wenn Du damit bislang durchgekommen bist: Glück gehabt. Das macht es aber noch lange nicht richtig und empfehlenswert.

Die 100g Regel gilt pro Person und Tag für jeden, unabhängig davon ob man Wiederverkäufer ist. Wenn man von einem Teil mal mehr braucht, kann man ehrlich fragen und muss nicht schummeln.

Viele Grüße
Stefanie



Edit: "Freu Dich" durch "Glück gehabt" ersetzt.



BricktoyStefan
01.10.2018, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

Re: 100g Regel Fabrikverkauf Legoland

Hallo Stefanie,

ich halte nicht die 100g Regel für Humbug, sondern dass er kontrolliert wurde "nur" weil er gemischt hat, das ist ein Unterschied. Das die Regel da ist um zu verhindern, dass einzelne da Kiloweise ein und das selbe Teil rausschleppen stellt wohl keiner in Frage. Meiner Erfahrung nach wird das aber nicht so eng gesehen, wenn man mal etwas mehr dabei hat und die beruht nicht nur auf meiner eigenen oft getätigten Einkaufserfahrung sondern auch auf der von Freunden. Wenn du andere Erfahrung gemacht hast, ist das halt so, ich kann diese jedenfalls nicht teilen.

Was mich angeht, werd ich es weiter so wie bisher handhaben, wenn ein Teil interessant ist schmeiss ich halt ein paar Handvoll in die Tüte, da hab ich auch noch nie extra gewogen und ganz sicher werd ich da auch nicht groß Fragen, die wollen verkaufen und ich kaufe und wenn die mein Geld nicht wollen, auch gut, davon geht die Welt für mich jetzt auch nicht unter, aber das ich mich bei einem Hobby jetzt schon wie von der Legopolizei verfolgt fühlen muss, weil ich jetzt vielleicht 178,5 Gramm dabei, finde ich einfach absurd, ist ja jetzt nicht so, dass die das was ultra Seltenes anbieten, dass ich jetzt den armen anderen Erdenbürgern weggekauft hab und das jetzt nie wieder nachproduziert werden kann .. echt jetzt .. die meisten größeren Teile sind in der Fabrik ohnehin nicht billig, da fährt man auf Bricklink äh besser. Sorry, aber ich hab eine Grundabneigung gegen so überbürokratisches oberlehrerhaftes mit dem Finger zeigen, wie wenn man jetzt schon ein schlechtes Gewissen haben müsste wenn man Plastik gegen Geld tauscht... (von umweltgesichtspunkten mal abgesehen ;))

LG
Stefan



Gesamter Thread: