Steinemann
23.09.2018, 17:59

+7Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Der Mann weiß wovon er spricht


lg
Steinemann



derrudigross , hassel62 , Kirk , jopiek , Legolas , legosebi79 , Falk gefällt das (7 Mitglieder)


70 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
27.09.2018, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Wie schön !!!

Es war ein Hinweis, keine Beschwerde

Aber da ich mich mit den Steinen und nicht mit DER FIRMA beschäftige könnte ich das elegant wegfiltern ....



Mylenium
27.09.2018, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: Immer wieder aufs neue begeistert

leximatic hat geschrieben:

Was soll ich denn sagen? Bionicle - eingestellt. CCBS - wird eingestellt. Mir bleibt nur noch der Zweitmarkt.


Versteh ich, obwohl das, ohne dir auf die Füße treten zu wollen, wirklich ein etwas exotisches Thema ist. Andererseits bleibt auch hier nur die traurige Erkenntnis, dass sich LEGO diese Serien selbst kaputt gemacht hat. Wenn die Figuren mit den immer gleichen Teilen zusammengeschludert werden, kann einfach nix dabei rauskommen. Der ästhetische Wert der meisten Star Wars "Sammelfiguren" *hüstel, hüstel* liegt nun mal nur knapp über dem einer Klopapierrolle und das lockt keinen hinterm Ofen hervor. Und Bionicle selbst war auch mir immer zu abgefahren und fühlte sich ein bissl an wie Transformers und He-Man für Arme. Mit etwas mehr Commitment hätte man da viel mehr draus machen können.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


leximatic
27.09.2018, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Mylenium hat geschrieben:

leximatic hat geschrieben:
Was soll ich denn sagen? Bionicle - eingestellt. CCBS - wird eingestellt. Mir bleibt nur noch der Zweitmarkt.


Versteh ich, obwohl das, ohne dir auf die Füße treten zu wollen, wirklich ein etwas exotisches Thema ist. Andererseits bleibt auch hier nur die traurige Erkenntnis, dass sich LEGO diese Serien selbst kaputt gemacht hat. Wenn die Figuren mit den immer gleichen Teilen zusammengeschludert werden, kann einfach nix dabei rauskommen. Der ästhetische Wert der meisten Star Wars "Sammelfiguren" *hüstel, hüstel* liegt nun mal nur knapp über dem einer Klopapierrolle und das lockt keinen hinterm Ofen hervor. Und Bionicle selbst war auch mir immer zu abgefahren und fühlte sich ein bissl an wie Transformers und He-Man für Arme. Mit etwas mehr Commitment hätte man da viel mehr draus machen können.


Bist mir nicht auf die Füße getreten, "wirklich etwas exotisch" klingt doch relativ liebevoll , da hab ich schon deutlich schlimmeres gehört.
Klar bin ich ein Fan, heißt aber nicht, dass ich nun völlig unkritisch bin. An sich fahr ich wirklich drauf ab, aber es gibt auch viel, dass mich ärgert und ich würde dir darin zustimmen, dass das System immer unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Ein paar mehr Pinholes hier, ein zusätzliches Gelenk dort, ein modifiziertes Element da, und es wäre soviel besser, aber dass darf der eingefleischte AFOB mit Customizing-Ambitionen nun alles selbst machen, ein Traum.
Die Star Wars Figuren haben ja von Anfang an polarisiert und ich mag die auch nicht sehr, aber ein paar (wenige) sind schon auch cool.
Bionicle und CCBS sind abgefahren, ja, es ist eben was ziemlich anderes, aber es hatte auch etwas Einfluss auf die Konkurrenz. So hat CCBS auf Transformers zurückgewirkt und die hatten die customisierbaren "Construct Bots" herausgebracht, das war so wie Hero Factory von Hasbro und von Mega Bloks gab es die "Neoshifters", das war so wie Transformers mit Technic von Mega Bloks, die finde sogar ich ein bisschen bizarr. Und das wird noch von "Ka-Pow" von der selben Firma übertroffen.
Exotisch hin oder her, es muss Spaß machen, oder? Solange das bleibt, kann ich mich gemütlich in der Randgruppenecke einrichten.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Steinemann
27.09.2018, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie schön !!!

Lok24 hat geschrieben:

Es war ein Hinweis, keine Beschwerde

Aber da ich mich mit den Steinen und nicht mit DER FIRMA beschäftige könnte ich das elegant wegfiltern ....

Ah ok, verstehe. Na das nächste mal wenn ich dran denke
lg
Steinemann



Falk
27.09.2018, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Dirk1313 hat geschrieben:

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und dem Gefasel zumindest mal einige Minuten zugehört. Leider mit dem gleichen Ergebnis - oder noch schlimmer - wie bei den anderen Videos die ich von ihm angetestet habe. Er hört sich super gerne quatschen und ist dabei extrem arrogant.

Wer anderen Menschen Arroganz unterstellen will, der sollte auf seine eigene Wortwahl achten. Sonst: Pot. Kettle. Black.

Da wird die eine Fraktion reagieren die schon immer gewußt hat wie dämlich die Firmal LEGO ist und keine Ahnung von ihren Kunden hat.

Ich fand die blauen Technic Pins und die roten 2er Achsen auch schon immer hässlich und völlig unnötig. Bei deren Einführung gab es allerdings noch lange kein YouTube.
Mein erstes selbst bezahltes Set war 1991 (in W.-Berlin) die Pirateninsel 6270. Internet hatten wir erst seit 1997. Piraten fand ich dennoch toll.
Meine erste Burg hatte ich mir 1992 gekauft, nachdem wir im Osten endlich Eure Ladenhüter zur UVP kaufen durften. War Black Falcons Fortress, die ich schon als eingemauertes Kind haben wollte. Der Wunsch nach tollen Burgen mit dem ehemals vorhandenen Charme kommt daher auch nicht von YouTube.
An meinem Metroliner hatte ich als Kind gerne die Türen geöffnet, um das Fahrrad und die Koffer zu verladen oder die Figuren im Display ein und aussteigen zu lassen. Damit konnte man noch richtig spielen. Dass ich Türen und Fenster bei den neuen Zügen vermisse kommt somit wieder nicht von YouTube. Mein Metroliner hatte sogar Licht.
Dass gelbe Bogey Plates dämlich sind habe ich auf YouTube noch nirgendwo gehört. Ist trotzdem so.

Burgen, Western, Piraten und Bauernhof gehen übrigens bei Playmobil. So ganz durch können die Themen bei den Kids daher nicht sein. Mit den Spirit Sets gibt es neue Sets mit Pferden. Die Tochter einer Kollegin wollte letztes Jahr zu Weihnachten das Playmobil Piratenschiff.

Letztens hatte ich im Galeria sogar ein Kind gesehen (das einzige Kind in der LEGO Abteilung), dass bei seinen Eltern locker 20 Minuten lang (musste auf den Verkäufer warten, der für mich das letzte Stadtleben im Lager gesucht hatte) nach einer LEGO Eisenbahn gebettelt hatte. Seine Eltern hatten letztendlich den 60197 unterm Arm. Das Kind wollte aber eigentlich einen Kranwagen wie in 60198 dabei haben. Der wird sich freuen, dass er niemals ein Set wie 4552, 7814 oder 7817 bekommen wird. 7838 oder 7839 erst recht nicht.
Einen Kranwagen selbst bauen? Easy. Brauchste Set 60200 für schlappe 129€. Ist nämlich neben 60198 das einzige Set, in dem man aktuell das ausfahrbare Kran Teil bekommt. Und am besten nochmal 60197, um an Eisenbahn Räder und so zu kommen. Macht dann 260€. Für einen Kranwagen den LEGO locker für 25€ bis 30€ anbieten könnte. Aber Alle die schon fast um Erweiterungen betteln sind natürlich nur bedeutungslose Trolle, die der Firma schaden wollen. Oma, Opa, Onkel und Tante sitzen eh gerne Weihnachten teilnahmslos daneben und freuen sich, dass sie nichts beisteuern mussten. Dem Balg für seine komische neue Eisenbahn noch nen Bahnhof, Bahnübergang oder gar Waggons schenken zu wollen wäre ja echt eine Frechheit. Die Opfer sollen mal lieber 330 Tacken für ne Achterbahn mit 5 Sekunden Spielspaß/Fahrtzeit locker machen. Und dann gleich nochmal 37€ für das alte Power Functions Set. So geht das.

*Nix gegen den Galeria Verkäufer. Der war super freundlich, es war nicht seine Abteilung und das Set war zwar im System aber stand im falschen Lager, weil es wohl mal jemand reserviert und dann nicht abgeholt hatte. Er hätte auch einfach "ausverkauft" sagen und sich somit Arbeit sparen können.

Nur inhaltlich kann ich überhaupt nix Relevantes entdecken. Er wundert sich über die Produktpolitik. Das Sets angeblich nicht mehr zu bekommen seien wenn sie im 2019er Katalog nicht mehr gelistet sind. Sollte es wirklich so schwer sein eine City Feuerwehr oder Polizei noch zu bekommen die ab 2019 durch einen Nachfolger ersetzt ist?

Das geht aber mal völlig am Thema vorbei.

Trotzdem:
In den letzten Jahren (fast Jahrzehnten) war doch immer zu beobachten, wie leer die Regale im Dezember waren und dass diese leeren Flächen im Folgejahr eben nicht mit altem Kram, sondern mit den Neuheiten aufgefüllt wurden. Und online gehen die Preise dann auch oft hoch. Abgesehen davon, hat im Jahr 2018 noch lange nicht jeder Bürger der BRD die Möglichkeit, das Internet vernünftig nutzen und somit bestimmte Sets doch noch kaufen zu können.

Ich würde doch eher vermuten dass diese Sets dann sogar heruntergesetzt sind. Wir sprechen von City, nicht Exklusiv / Expert.

Ja, und eben deshalb gibt es die im Dezember schon nicht mehr. Im Dezember müssen die Lager leer sein für neue Ware, die zwischen den Feiertagen eh keiner rumschleppen will.

Letzten November musste ich selbst für meine Mutter 42060 als Weihnachtsgeschenk auftreiben, damit sie nicht bei Amazon bestellt. Das Set war bei denen überall ausverkauft. Und das war noch nicht einmal ein Auslaufartikel.

Oder meint er eigentlich was ganz anderes. Nämlich das er als Händler diese Sets bei LEGO nicht mehr bestellen kann! Das wäre aber etwas ganz anderes.

Hättest Du mal richtig zugehört, wäre der Groschen früher gefallen. Das Problem wurde schon bei den Adventskalendern angesprochen. Lieferung im August und danach keine Möglichkeit mehr nachzubestellen. Aufgrund persönlicher Erfahrungen glaube ich das auch. Mein Arbeitgeber hatte ab Oktober auch keine warmen Bettlaken mehr geliefert bekommen. Spätestens im Februar kam die erste Bettwäsche für den Sommer. Ist halt so, wenn man alles in weit entfernten Billiglohnländern produzieren lässt.

ich habe, wie oben geschrieben, nicht das ganze Video angesehen, das hab ich einfach nich ausgehalten.

E.T. überlebt und wird am Ende des Films doch noch abgeholt.



, Carrera124 , Erpelmutz gefällt das


Falk
27.09.2018, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+3Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Mylenium hat geschrieben:

Naja, ob da nun immer der wahre Kern dahinter steckt, weiß ich nicht. Ich würd's eher wie Carrera124 sagen: Bestimmte Argumente sind schlüssig und nachvollziehbar wie auch bestimmte Dinge bei LEGO objektiv erkennbar schieflaufen, mehr aber auch nicht. Der Rest ist schon wieder seine eigene Meinung, basierend auf seinen täglichen Erfahrungen als Händler.

Wenn es tägliche Erfahrungen als Händler sind, dann geht es definitiv um mehr als seine persönliche Meinung. Nicht vergessen: Er will die Sachen verkaufen und vom Gewinn sein (Über)Leben finanzieren. Vom Duplo Set 10860 hat er schon mehrfach erzählt, dass er das als Krankenwagen anbieten muss, weil es als "Rennauto" niemand will und es von Duplo keinen anderen Krankenwagen gibt.

Allgemein kann man hier bei Einigen vermuten, dass sie vom Handel nicht viel wissen außer wie man Waren vom Regal zur Kasse trägt. Ist ja an sich völlig ok, aber dann sollte man sich mit Kritik an den Aussagen und Wünschen eines Händlers lieber zurückhalten. Ich diskutiere auch nicht mit Softwareentwicklern, Ärzten oder KFZ Mechanikern, wie deren Arbeitstag verläuft. Seit froh, dass ihr hier mal ehrliche Einblicke bekommt und seht euch die Doku (aká Werbefilm) an die letztens im TV lief. Da sagt der Chef selbst, dass die Besinnung auf alte Werte der Firma vor 15 Jahren den Hintern gerettet hat. War übrigens ziemlich deckungsgleich mit den Wünschen der damaligen AFOL Querulanten. 2018 liegen wieder Juniors Sets wie Blei in den Regalen. Hatte ja auch mit Town Jr. schon so super gut funktioniert, dass man das direkt nochmal machen musste. Ich frage mich echt manchmal, wo die die Kinder für ihre Testgruppen her haben oder wie die schon im Vorfeld beeinflusst werden.



, Carrera124 , IngoAlthoefer gefällt das


Falk
28.09.2018, 03:46

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Wie schön !!!

Steinemann hat geschrieben:

Wie schön das es vorwiegend "normale" Diskussionsbeiträge gibt !!!

Scheinbar wollen wir doch alle, dass es LEGO mit guten Sets und einem fairen Vertrieb bzw einer realistischen Preisgestaltung auch in Zukunft noch prächtig gehen wird. Wäre uns das alles egal, würden wir nicht so emotional diskutieren. Viele von uns haben 2003 miterlebt. Logisch, dass wir so etwas nicht noch einmal sehen wollen.

Persönlich finde ich die neureichen "Ja-Sager" für die Firma gefährlicher als vermeintlich "nörgelnde" AFOLs. Wenn die ewig Gehypten mal spontan andere Statussymbole sammeln wollen, könnte es ohne funktionierendes Kerngeschäft richtig böse aussehen. Zudem habe ich Schiss davor, dass Amazon als Ersatz für Kaufhof und TRU neuer Exklusivpartner wird. Da hätten wir aber mal garnichts von.
Thema "Ja-Sager"... der Kriecher macht jetzt auch nur noch auf Englisch, um doch noch zum silbernen Play Button zu kommen? Ist mir ein Rätsel, wie der das Projekt inkl. LEGO-Büro in Hamburg finanziert.

Anyway, seht euch mal die Umfragen auf Eurobricks an. Da ist fast jedes neue Set "outstanding", "amazing" oder "simply breathtaking". Selbst mit diesem offiziellen Pressebild:

[image]


Ja, sorry, für das Bild würde ich mich schämen.

Meine Favoriten aus dem Jahr 2018:

[image]



[image]



und abgesehen von den wirklich abartig vielen Stickern...

[image]



Den Piraten Rollercoaster mag ich auch, aber der übertriebene Hype um das große Ding will erst noch verdaut werden. Ich bin noch immer der Meinung, dass der große maximal ein 249€ Set ist und dann mit 20% für 199€ in Ordnung geht. Mehr steht da beim besten Willen einfach nicht auf dem Tisch.



Lok24
28.09.2018, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

LEGO-Teile kaufen

Falk hat geschrieben:

Seine Eltern hatten letztendlich den 60197 unterm Arm. Das Kind wollte aber eigentlich einen Kranwagen wie in 60198 dabei haben.


Aha, warum haben sie dann nicht 60198 gekauft?

Falk hat geschrieben:
Der wird sich freuen, dass er niemals ein Set wie 4552, 7814 oder 7817 bekommen wird. 7838 oder 7839 erst recht nicht.
Einen Kranwagen selbst bauen? Easy. Brauchste Set 60200 für schlappe 129€. Ist nämlich neben 60198 das einzige Set, in dem man aktuell das ausfahrbare Kran Teil bekommt.


Oder für 1,17 € bei LEGO.

Falk hat geschrieben:
Und am besten nochmal 60197, um an Eisenbahn Räder und so zu kommen. Macht dann 260€.


4 Stück bei LEGO unter 10,-- inkl. Achshalter

Und wer nur mit einem solchen Sonderteil einen Kranwagen hinbekommt ist ein armer Wicht, denn das von Dir genannte alte Set 7838 oder 7814 hatten das auch nicht, das 7838 hatte ja nicht mal Technik-Teile.



BricktoyStefan
28.09.2018, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+4Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Hallo Zusammen,

hab das Video auch gesehen, da ich Thomas eigentlich ganz gern anschaue, aber was wirklich neues erzählt er da nicht, ich denke er bedient damit einen Teil seiner Fangemeinde die ihn gerne meckern hören und natürlich gehts auch um die Einschaltquoten. Bis Oktober 2017 war sein Channel ja eher überschaubar, ein Händler der Werbung macht und seine Produkte vorstellt, dann hat er mit den ersten Meckervideos angefangen und plötzlich gingen Views (von 25-30 Tausend im Monat auf über 1 Millionen, im Juni sogar 5 Millionen Views) und Abos (von 100 neuen im Monat auf 10.000 durchschnittlich im Monat) durch die Decke. Da gibts im Monat auch gut Einnahmen von 3-5.000 Euro im Monat (Nach Schätzwerten der YT-Statistic Seiten) und da jetzt auch immer wieder Werbeeinblendungen während seiner Videos kommen, wird das auch mitgenommen, und nicht falsch Verstehen, ich vergönn ihm das total, es steckt auch da viel Arbeit drin. Aber auch in dem Licht muss man das Gemecker sehen, nicht weil er als kleiner Händler ums Überleben kämpft, sondern weils auch einfach Einnahmen bringt, warum sperrt man sonst seinen Laden nur Donnerstag bis Samstag auf, man braucht Zeit für Videos und evtl. noch für Bricklink Bestellungen die durch seine Bekanntheit mit Sicherheit auch stark zugenommen haben. Ich denke die beiden Bereiche bringen ihm oder werden ihm in Zukunft mehr einbringen als der Verkauf im Laden.

Zum Inhalt an sich:
Das Lego ab Mitte des Jahres nichts mehr an Händler liefert, was noch im Katalog steht aber zum Jahresende ausläuft, kann man jetzt so oder so sehen. Der Händler weiß das aber und muss entsprechend planen, dass muss ich auch. Wenn ich halt zuwenig kauf ist es u.U. eben vor Weihnachten weg oder es bleibt nach Weihnachten halt noch was über wenn ich zuviel kauf. Von den vielen traurigen Kunden die jetzt kein Weihnachtsgeschenk mehr bekommen haben, hab ich jedenfalls noch nichts mitbekommen. Das ein kleiner Laden vielleicht das eine oder andere nicht mehr hat, ok, aber es gibt ja mehr Anbieter. Grundsätzlich finde ich aber Firmen sympathischer, die sich auch um ihre kleinen Händler und deren Sorgen kümmern und nicht nur auf die Großen Abnehmer schauen, da hat TLG wohl noch Nachholbedarf. Zu mir hat mal ein Vertriebsleiter gemeint (nein nicht Lego, andere Branche), dass er froh ist, dass er uns als Abnehmer hat, wir sind zwar nicht die größten, aber nur ein paar Große Abnehmer zu haben, macht ihn erpressbarer.

Was ich aber wirklich nicht verstehe, warum Lego sowenig an Zubehörsets macht, ich meine bei allen Themen haben Sie verschiedene Set Größen, nur bei der Eisenbahn nicht, warum nicht noch ein Bahnhofset und dann noch paar kleinere Sets, es müssen ja keine 20 Sets sein, aber so Bahnhof für um die 80 Euro, ne Lok um 50 Euro, vielleicht noch 2 20-30 Euro Wagen Sets und noch bisserl kleingefuddel in nem 10er set, kann doch net so dramatisch sein und dass sich das dann überhaupt nicht verkaufen läßt, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Die Zugsets werden doch auch gekauft, dann geht doch auch Zubehör dazu weg.

Und das andere ist, ich würde mehr auf Kombinierbare Sachen gehen, also sowas wie sie jetzt bei Harry Potter mit der Halle und dem Anbau gemacht haben, das würde ja auch in mehr Themenfelder passen, hier mal eine Neuauflage für ein Burgenthema, wo man im Jahr 1-2 Sets rausbringt, mit der man die Burg erweitern kann oder so, das würde mir persönlich jetzt gefallen. Ich hoffe ja die machen das bei HP und bringen nächstes jahr noch 2 Sets raus, die man an die Halle und peitschende Weide set anbauen kann. Hier seh ich zumindest Tendenzen in die richtige Richtung, auch Ninjago City und City Docks gehen ja schon in die Richtung.

Ich finde aber, dass wir uns dieses Jahr auch wirklich nicht über mangelnde gute Sets beschweren können, es waren doch richtig tolle Sachen dabei, einzig die Preisausreißer bei einigen Sets stoßen sauer auf...

Grüße
Stefan



Heather , Dirk1313 , JuL , dixip gefällt das (4 Mitglieder)


Carrera124
28.09.2018, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

+3Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Für mich sind seine Videos kein Gemecker, aus zwei Gründen:

- er gibt u.a. die Meinung seiner Kunden wieder. Und das sind Meinungen, die man durchaus auch anderweitig hören / nachlesen kann, das denkt er sich also definitiv nicht aus

- er hat konkrete Vorschläge wie man es anders / besser machen könnte, also durchaus konstruktive Kritik.


Grüße an meinen Stalker


Falk , tmctiger , gefällt das


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: