Steinemann
23.09.2018, 17:59

+7Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Der Mann weiß wovon er spricht


lg
Steinemann



derrudigross , hassel62 , Kirk , jopiek , Legolas , legosebi79 , Falk gefällt das (7 Mitglieder)


61 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
26.09.2018, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Immer wieder aufs neue begeistert

leximatic hat geschrieben:

Natürlich sind alle Produktserien von LEGO auch immer eine Geschmacksfrage und wir können uns glücklich schätzen, dass, trotz allem, was kritikwürdig ist, unsere Lieblingsfirma eine solche Vielfalt an Artikeln anbietet, oder nicht? Da ist doch für jeden was dabei und keiner dazu gezwungen, sich mit etwas zu beschäftigen, mit dem er nichts anfangen kann, sondern kann das getrost ignorieren, was andere mglw. begeistert.


Kann man sicher so sehen, aber trotzdem finde ich die Quote miserabel. Gefühlt ist es immer so, dass 20% gute Sets den restlichen 80% Schrott gegenüber stehen. Dann erledigt sich das auch mit der Vielfalt. Irgendwann stehste im Laden und überlegst: Was kauf ich mir denn vor Schreck jetzt noch?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gorilla94
26.09.2018, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Mylenium hat geschrieben:

leximatic hat geschrieben:
Natürlich sind alle Produktserien von LEGO auch immer eine Geschmacksfrage und wir können uns glücklich schätzen, dass, trotz allem, was kritikwürdig ist, unsere Lieblingsfirma eine solche Vielfalt an Artikeln anbietet, oder nicht? Da ist doch für jeden was dabei und keiner dazu gezwungen, sich mit etwas zu beschäftigen, mit dem er nichts anfangen kann, sondern kann das getrost ignorieren, was andere mglw. begeistert.


Kann man sicher so sehen, aber trotzdem finde ich die Quote miserabel. Gefühlt ist es immer so, dass 20% gute Sets den restlichen 80% Schrott gegenüber stehen. Dann erledigt sich das auch mit der Vielfalt. Irgendwann stehste im Laden und überlegst: Was kauf ich mir denn vor Schreck jetzt noch?

Mylenium


Ich 2015 - Der Lego Movie hat mich zurückgeholt und die Doppeldeckercouch als bester Gag des Films musste definitiv mit, zwei Simpsonshäuser, diese genialen Modularhäuser... Teils habe ich noch Herr der Ringe-Restposten in Läden gesehen. Der Ghostbusters-Ecto 1, diverse coole Batmansets... MINIFIGURENSTAFFELN!... Wall-E, das meiner Meinung nach beste Set überhaupt kam in dem Jahr auch noch. Ich war sehr überwältigt und gerade mit Studentenbudget und Platzmangel musste ich mich persönlich definitiv entscheiden, was mir wirklich am allerbesten gefällt. Im Jahr darauf folgte das Big Bang Wohnzimmer, neue Sammelstaffeln und Scooby Doo... Lego Dimensions mit E.T., Slimer und dem Marshmallowman... Da hatte ich nie Probleme längere Zeit zu grübeln, was ich noch sehr gerne hätte. Ich muss aber auch sagen, dass bei den derzeiten Neuerscheinungen außer der Staffel 18 nur wenig dabei ist, das ich auch nur geschenkt haben wollen würde. Die Dinos sind cool, aber in unnötig teuren Sets und die anderen Sachen (Autos, Käfige, Helicopter) lägen dann nur rum. Derzeit kaufe ich ausschließlich Sachen nach, die ich verpasst habe, und einzelne Sachen separat via Bricklink (z.B. bestimmte Batmanschurken, bei denen ich die ganzen Sets aus dem Batmanmovie nicht brauche).

Das mit der "Quote" ist denke ich so eine Sache. Kinder haben nur begrenztes Budget - sei es jetzt Taschengeld oder Großzügigkeit der Eltern zu Weihnachten und bei guten Noten. Unendliche Mengen an Produkten können sie nicht kaufen. Eine Reihe, auf die ein Kind abfährt reicht eigentlich, um Weihnachten, Ostern etc. alles abzudecken. Einige Reihen sind dafür mittlerweile auch schon zu groß mit riesigen Sets alle paar Monate - bzw. mittleren Sets mit riesigem Preisschild, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wenn jetzt eine Sache in ist, möchten Kinder dazu Spielzeug. Wenn es das von Lego gibt, ist es ein Pluspunkt - zumindest war es das bei mir als Kind immer, weil ich es als entscheidenden Mehrwert gesehen habe, dass alles zusammenpasst und man Vader wie beschrieben auf ein Motorrad setzen kann etc., aber wenn Lego es nicht hat, bekommt Lego auch kein Geld.
Ein möglichst weit gefächertes Portfolio, das viele verschiedene Geschmäcker anspricht mit je einer bestimmten Menge an Sets, ergibt also durchaus Sinn. Wenn dir als im Verhältnis zu Kids sehr kaufkräftigem AFOL 20% gut gefallen bist du denke ich eh schon über dem Schnitt der Zielsetzung.



Lok24 , Heather gefällt das


Mylenium
26.09.2018, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Gorilla94 hat geschrieben:

Wenn dir als im Verhältnis zu Kids sehr kaufkräftigem AFOL 20% gut gefallen


Wenn's nur so wäre... Manches Kind hat sicher mehr Taschengeld als ich monatliches "Spielgeld"...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


AdmiralStein
27.09.2018, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Carrera124 hat geschrieben:

Vor allem zeigt der Blick in die letzten 4-5 Jahre, dass die Marktforscher auch mal kräftig danebenliegen können. Und zwar in beide Richtungen. Beispielsweise wurde die Nachfrage bei der Einführung von "Friends" massiv unterschätzt. Andersrum wurde beispielsweise "Lone Ranger" ein veritabler Flop...
Und es scheint nicht so, als on man daraus Lehren für die Zukunft zieht, sondern sich halt einfach weiter für unfehlbar hält.


Oh ja, ich erinnere mich noch gut an die leeren Friends-Regale vor Weihnachten in den Märkten in den ersten beiden Jahren nach Friends-Markteinführung. Besonders ist mir da Müller in Erinnerung: Am Starttag der vorweihnachtlichen 20%-auf-Spielwaren-Aktion war das Regal mittags restlos geleert. Das können natürlich auch andere Händler gewesen sein, die von TLC nicht ausreichend beliefert worden waren...

Zum Lone-Ranger-Flop hat natürlich stark beigetragen, dass der Film gefloppt ist. Wäre diese Serie von TLC nicht als "Lone Ranger", sondern als allgemeine "Western"-Serie auf den Markt gebracht worden, wäre die um einiges erfolgreicher gewesen. Behaupte ich.

Grüße

Matthias



leximatic
27.09.2018, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Mylenium hat geschrieben:

leximatic hat geschrieben:
Natürlich sind alle Produktserien von LEGO auch immer eine Geschmacksfrage und wir können uns glücklich schätzen, dass, trotz allem, was kritikwürdig ist, unsere Lieblingsfirma eine solche Vielfalt an Artikeln anbietet, oder nicht? Da ist doch für jeden was dabei und keiner dazu gezwungen, sich mit etwas zu beschäftigen, mit dem er nichts anfangen kann, sondern kann das getrost ignorieren, was andere mglw. begeistert.


Kann man sicher so sehen, aber trotzdem finde ich die Quote miserabel. Gefühlt ist es immer so, dass 20% gute Sets den restlichen 80% Schrott gegenüber stehen. Dann erledigt sich das auch mit der Vielfalt. Irgendwann stehste im Laden und überlegst: Was kauf ich mir denn vor Schreck jetzt noch?


Was soll ich denn sagen? Bionicle - eingestellt. CCBS - wird eingestellt. Mir bleibt nur noch der Zweitmarkt.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Steinemann
27.09.2018, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Wie schön !!!

Wie schön das es vorwiegend "normale" Diskussionsbeiträge gibt !!!
Auch Dirk1313 hat seine 10-11 Likes aus dem "inneren Kreis" für seinen ersten post
zu diesem Thema bekommen. Er meint halt es sei Provokation weil ich auf Videos vom
Helden begeistert bin und es hier kund tue. Ich denke aber als Ambassador muß man
in der Öffenlichkeit so reagieren und das ist ok.
Ich zieh mir jetzt das nächste Video vom Helden (natürlich auch von Cauluis und Promobricks) rein
und wenn mich eines besonders anspricht gibt es wieder eine verlinkung.
lg
Steinemann



Lok24
27.09.2018, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Wie schön !!!

Hallo,

Steinemann hat geschrieben:

....und wenn mich eines besonders anspricht gibt es wieder eine verlinkung.


Klingt wie ein Drohung
Vielleicht stellst Du es dann auch mal in die passende Kategorie
"LEGO Firmenpolitik und Produkte"



Carrera124
27.09.2018, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Wie schön !!!

Lok24 hat geschrieben:


Vielleicht stellst Du es dann auch mal in die passende Kategorie
"LEGO Firmenpolitik und Produkte"


Soll es halt die Forenleitung nachträglich umhängen.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Steinemann
27.09.2018, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Wie schön !!!

Lok24 hat geschrieben:

Vielleicht stellst Du es dann auch mal in die passende Kategorie
"LEGO Firmenpolitik und Produkte"

Mal schaun, aber passt doch hier auch tadellos
"Neues, Altes, Sinn und Unsinn zu allem, was mit LEGO zu tun hat."
Bis jetzt hat sich ausser Dir auch keiner beschwert also dürfte
es nicht so tragisch sein
lg
Steinemann



Lok24 gefällt das


Lok24
27.09.2018, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Wie schön !!!

Es war ein Hinweis, keine Beschwerde

Aber da ich mich mit den Steinen und nicht mit DER FIRMA beschäftige könnte ich das elegant wegfiltern ....



32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: