voyagetom
25.09.2018, 23:31

Train 60197 MOD (kein MOC)

Hallo Gemeinde


Ich habe nun auch 2 Züge 60197 mit powerfunctions Akkuboxen ausgerüstet anstelle powered up. Das powered up System hat mir noch zu wenig Ausbaumöglichkeiten. Mit PF kann ich 2 Motoren in einen Triebkopf verbauen und auf einen Kanal gleicher Ausgang (blau) legen, ein Motor hat mittels Polwechselschalter die Fahrtrichtung umgepolt bekommen. So kann ich die Kabel vernünftig durch die Schächte in der Zuggrundplatte legen. Das LED Licht ist bei beiden Triebköpfen verbaut und am gleichen Kanal Ausgang rot. Im 2. Triebkopf ist eine weitere PF Akkubox verbaut, aber nur für die Beleuchtung, dort keine Motoren. So kann ich sicher sein, dass die empfangenen Befehle vom IR Empfänger immer beide Motoren betreffen und es mir den Zug nicht auseinanderreisst, weil die powered up Befehlskisten evtl. unterschiedlich reagieren. Der Zug hat überall die längeren Grundplatten bekommen und die Waggons wurden nach Santa Fe Standard noch mit 4 Noppen Überhang gebaut. Der Triebkopf hat einfach die grössere Platte ohne Überhang, weil da ja schon die Zugnase so weit übersteht. Triebkopf und Waggons haben Türen nach Emerald Express Bauart. Waggons sind mit Toiletten und Schiebetür, ähnlich wie Horizon Express. Bistro Waggons haben Panorama Dach. Ein 1st Class Waggon mit sleeperette Sitzen wurde noch ergänzt. Bilder: https://photos.google.com...wJdByphbR1ra251gTcLByM

Bilder upload schlägt hier leider dauernd fehl..., Sorry !











Grüsse

TOM


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Lok24
26.09.2018, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Train 60197 MOD (kein MOC)

Hallo,

ohne Google-Account bleiben Deine Bilder leider versteckt.



Garbage Collector
26.09.2018, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Train 60197 MOD (kein MOC)

Auch mit Google-Account kann man die Bilder nicht sehen

[image]



Lego LegoundnochmalsLego
26.09.2018, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Train 60197 MOD (kein MOC)

voyagetom hat geschrieben:

Hallo Gemeinde


Ich habe nun auch 2 Züge 60197 mit powerfunctions Akkuboxen ausgerüstet anstelle powered up. Das powered up System hat mir noch zu wenig Ausbaumöglichkeiten. Mit PF kann ich 2 Motoren in einen Triebkopf verbauen und auf einen Kanal gleicher Ausgang (blau) legen, ein Motor hat mittels Polwechselschalter die Fahrtrichtung umgepolt bekommen. So kann ich die Kabel vernünftig durch die Schächte in der Zuggrundplatte legen. Das LED Licht ist bei beiden Triebköpfen verbaut und am gleichen Kanal Ausgang rot. Im 2. Triebkopf ist eine weitere PF Akkubox verbaut, aber nur für die Beleuchtung, dort keine Motoren. So kann ich sicher sein, dass die empfangenen Befehle vom IR Empfänger immer beide Motoren betreffen und es mir den Zug nicht auseinanderreisst, weil die powered up Befehlskisten evtl. unterschiedlich reagieren. Der Zug hat überall die längeren Grundplatten bekommen und die Waggons wurden nach Santa Fe Standard noch mit 4 Noppen Überhang gebaut. Der Triebkopf hat einfach die grössere Platte ohne Überhang, weil da ja schon die Zugnase so weit übersteht. Triebkopf und Waggons haben Türen nach Emerald Express Bauart. Waggons sind mit Toiletten und Schiebetür, ähnlich wie Horizon Express. Bistro Waggons haben Panorama Dach. Ein 1st Class Waggon mit sleeperette Sitzen wurde noch ergänzt. Bilder: https://photos.google.com...wJdByphbR1ra251gTcLByM

Bilder upload schlägt hier leider dauernd fehl..., Sorry !

Grüsse

TOM



Bin mal gepannt auf die Bilder..., hört sich interessant an.
Zum Upload: nimm am besten einen externen Hoster (z.B. abload.de, da ist auch kein Konto notwendig), lade sie hoch und kopier den "Direktlink für Foren" in deinen Text rein. Vorteil: die Bilder verschwinden erst, wenn der Hoster sie löscht und nicht, weil nach zehn Jahren das Forum sie löscht (so viele alte Beiträge haben keine Bilder mehr :/)


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Lok24
26.09.2018, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Train 60197 MOD (kein MOC)

.... und das Bild mal kleiner machen, ca 1000px breit ...



voyagetom
26.09.2018, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Bilder zu Train 60197 MOD (kein MOC)

Hallo Gemeinde

Hier noch die fehlenden Bilder:

Verkleinert, ohne grossen Qualitätsverlust.
Ratzfatz ging das Hochladen.
Danke für den Tip.
Bin den Umgang mit meinen neuen Lumix FZ-1000 Daten noch nicht gewöhnt...

Beim offenen Triebkopf sieht man schön den PF Kabelsalat, der kaum unterzubringen war und den Polwechsler +PF-LED etc...

...Bilder ohne weiteren Senf:


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]





Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Lego LegoundnochmalsLego
26.09.2018, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Bilder zu Train 60197 MOD (kein MOC)

Echt nett geworden, die Einrichtung. Dazu noch Panoramawagen... und die Waggons haben sogar Türen! Wieso kommt Lego nicht auf so etwas?
Bin mal gespannt, wann ein Custom-Hersteller Adapter für PF/Power-Up ruasbringt. Ich mag diese Züge mit Formteil als FRoint zwar generell nicht besonders, aber nun hast du einen kompletten niederländischen Triebzug ;)


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


voyagetom
27.09.2018, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Bilder zu Train 60197 MOD (kein MOC)

Hallo Lego LegoundnochmalsLego (Leider weiss ich keinen Namen...)

Lego kommt schon auf sowas, aber dann muss Creator Expert dran stehen, nicht City.

Klos sind ja vom Horizon abgeschaut und Türen vom Emerald.

Leider gibt es wieder immer mehr Tendenz, die Türen wegzulassen bei den Zügen und bei den Autos.
Ich mag das gar nicht.
Es erinnert mich auch so an die unrühmlichen und grössten teils hässlichen Sets von "World City".

Ich bin auch nicht so sehr Fan von den Zugnasenformteilen, insbesondere die grottenhässlichen ICE Schnauzen (ausrangierte Pantoffeln). Dieses hier gefällt aber ausnahmsweise und auch das Farbschema ist mal ganz schick.

Dass es ein holl. Zug sein soll war mir gar nicht so bewusst. Am Farbschema hab ich ja auch nichts geändert, war ja vorgegeben.

Ich bin auch mal gespannt, was Lego evtl. noch an Zubehör für powered up herausbringt oder was sich dann auf dem custom Markt so tut.
Momentan ist die Situation mit dem powered up nicht sehr zufriedenstellend. Keine Motoren parallel anschliessbar. Keine Möglichkeit, die Motoren Drehrichtung zu beeinflussen (evtl. mit Lötkolben, möchte ich aber nicht). Nur LED als Zubehör. Keine Adapterkabel o.ä.
Das war mit den PF-Verlängerungskabeln schon besser, da ging auch noch älteres 9V Material mit anzuschliessen.

Bei einem Zug wie diesem im Doppelpack kannst Du eigentlich nur mit 9V, 12V oder PF was gescheites realisieren.
Mein Zug wäre mit nur einem Motor powered up zu schwach motorisiert. Bei 2 Motoren müsste ich sie verschieden ansteuern und da fürchte ich, dass es dann den Zug zerreist, wenn nicht beide Motoren synchron ihre Befehle bekommen.




Viele Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Lok24
27.09.2018, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Editiert von
Lok24
27.09.2018, 13:34

Re: Bilder zu Train 60197 MOD (kein MOC)

Hallo,

voyagetom hat geschrieben:

Momentan ist die Situation mit dem powered up nicht sehr zufriedenstellend. Keine Motoren parallel anschliessbar. Keine Möglichkeit, die Motoren Drehrichtung zu beeinflussen (evtl. mit Lötkolben, möchte ich aber nicht). Nur LED als Zubehör. Keine Adapterkabel o.ä.

Mit der App sollte man die Drehrichtung auch umkehren können, und bei dem Handsender dachte ich man dreht den kompletten Steuerschalter?

voyagetom hat geschrieben:
Bei einem Zug wie diesem im Doppelpack kannst Du eigentlich nur mit 9V, 12V oder PF was gescheites realisieren.
Mein Zug wäre mit nur einem Motor powered up zu schwach motorisiert. Bei 2 Motoren müsste ich sie verschieden ansteuern und da fürchte ich, dass es dann den Zug zerreist, wenn nicht beide Motoren synchron ihre Befehle bekommen.

Die Idee ist noch nicht ganz ausgereift.
Gäbe es ein Y-Adapterkabel hättest Du wieder das Problem, dass ein Motor falsch herum dreht.

Die Lösung müsste so aussehen:
Entweder ich schicke dem HUB einmal den Befehl: bündle die Ausgänge, ab dann genügt ein Befehl, um die beide immer synchron (in dem HUB) zu steuern.
Oder aber es gäbe ein Y-kabel mit einem kleinen Kästchen, drinnen ein Verstärker und ein Umschalter für einen der Ausgänge.
Das System ließe das zu, ob das LEGO jemals hinbekommt (hinbekommen will) ist ungewiss.

Derzeit ist die Firmware offenbar noch so buggy, dass man das so nicht nutzen kann.

Grüße

Werner



Lego LegoundnochmalsLego
27.09.2018, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Bilder zu Train 60197 MOD (kein MOC)

voyagetom hat geschrieben:

Hallo Lego LegoundnochmalsLego (Leider weiss ich keinen Namen...)

Lego kommt schon auf sowas, aber dann muss Creator Expert dran stehen, nicht City.

Klos sind ja vom Horizon abgeschaut und Türen vom Emerald.

Leider gibt es wieder immer mehr Tendenz, die Türen wegzulassen bei den Zügen und bei den Autos.
Ich mag das gar nicht.


Hmmm... Lego, besinne dich auf diese Zeiten!!


Es erinnert mich auch so an die unrühmlichen und grössten teils hässlichen Sets von "World City".

Ich muss sagen, die WorldCity-Sets gefallen mir gar nicht mal so schlecht. Auch wenn ich mich da nur an den Katalog-Teil in der ANleitung meiner WorldCity-Küstenwache orientieren kann


Ich bin auch nicht so sehr Fan von den Zugnasenformteilen, insbesondere die grottenhässlichen ICE Schnauzen (ausrangierte Pantoffeln). Dieses hier gefällt aber ausnahmsweise und auch das Farbschema ist mal ganz schick.


Ich find diese Zugformen-Teile generell blöd. Irgendwie macht Lego es sich da nur extrem einfach und liefert Teile, mit denen doch keiner mehr sonst etwas anfangen kann. Fragt man sich doch, ob für Lego ein lokbespannter Personenzug so verwerflich wäre...


Dass es ein holl. Zug sein soll war mir gar nicht so bewusst. Am Farbschema hab ich ja auch nichts geändert, war ja vorgegeben.


Das Zug-Logo erinnert in Kombination mit der RAbe einfach nur extrem daran. Wetten, Lego hat gar nicht so weit gedacht, den Zug bewusst irgednetwas realem nachzubilden? Übrigens: *Klick* Ist zwar ein Doppelstockzug, aber der war auf die schnelle am besten, um sowohl die annähernde Form wie ungefähre Farbgebung in echt zu zeigen


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Wintrains
02.10.2018, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Bilder zu Train 60197 MOD (kein MOC)

Wunderschöne Erweiterung des 60197er Personenzugs. Glückwunsch! Hatte auch diese Idee, habe sie jedoch zugunsten der Erweiterung des 75955er Hogwarts Express wieder verworfen. Bilder gibt es zu Weihnachten, sobald das Christkind meinen Kindern das Original-Set gebracht hat (und mir das zweite).

Zurück zum 60197er: gelungene Inneneinrichtung und tolle Panoramawägen. Länge 32 ist auch ideal, sowohl zum Anschauen, als auch zum Spielen. Danke für die Tips bezüglich der Motorisierung, ich bin noch auf der 12V Schiene und hätte dem Powered Up blind vertraut.

Viele Grüsse



Gesamter Thread: