Steinemann
23.09.2018, 17:59

+7Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Der Mann weiß wovon er spricht


lg
Steinemann



derrudigross , hassel62 , Kirk , jopiek , Legolas , legosebi79 , Falk gefällt das (7 Mitglieder)


53 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Erpelmutz
25.09.2018, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+18Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Hallo,
ich bin selbst Händler und verstehe was Thomas meint.
Die Kinder dürfen sich vor Weihnachten oftmals ihren Wunschzettel anhand des aktuellen Katalogs erstellen. Dort ist jetzt beispielsweise die Feuerwehr 60107 abgebildet. Das Kind schreibt die Nummer auf den Wunschzettel und Oma geht damit zu Thomas in den Laden. Bei ihm ist das Set aber bereits ausverkauft, weil Lego es seit dem Sommer nicht mehr an die Händler ausliefert. Lego preist das Set aber weiter im Katalog als lieferbar an, damit Händler mit großen Restbeständen diese noch abverkaufen können.
Lego erzeugt damit unnötigerweise Probleme, weil Oma die Sachen aus dem Katalog nicht mehr kaufen kann und der Enkel an Weihnachten enttäuscht ist, weil Oma dann halt etwas anderes, lieferbares gekauft hat. Sprich - im Katalog sollte nur das drin stehen, was aktuell von Lego noch lieferbar und vom Handel nachbestellbar ist.
Und ehrlich gesagt, bin ich mit Thomas sehr oft einer Meinung. Was ich in letzter Zeit mit Lego alles erlebt habe, ist wirklich nervig. Die scheinen keinerlei Interesse daran zu haben die kleinen Spielzeugläden vor Ort zu unterstützen. Für die großen wird alles getan, auch wenn die sich dann gegenseitig in immer neuen Rabattschlachten versenken. Wenn man den Außendienst dann darauf anspricht, bekommt man nur die Antwort, dass „jeder selbst für seine Preisgestaltung verantwortlich ist“. Super, wenn ich als Händler bei Kaufhof billiger einkaufen kann als direkt bei Lego...
Solche Aktionen wie mit den Harry Potter Minifigs erfreuen den Einzelhandel dann natürlich auch sehr. Die Stores bekamen die schon im August, Kaufhof im September und der normal Handel bekommt sie zum Oktober. Freut mich natürlich, dass die Kunden sich alle schon woanders versorgt haben und ich nun auf den bestellten Boxen sitzen bleibe. Wahrscheinlich verramscht Lego die dann schon bald in seinen Stores für 1,99 oder schenkt sie wieder zum Einkauf dazu wie kürzlich geschehen...
Grüße Erpelmutz



, Mylenium , IngoAlthoefer , SuklaaTalvella , mkolb , Carrera124 , Thomas52xxx , Andi , ThomaS , Edda , , Dotterbart , hassel62 , Legosternchen , friccius , Falk , p1ddly , railtobi gefällt das (18 Mitglieder)


Steinemann
25.09.2018, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Danke (ohne Text)



IngoAlthoefer
25.09.2018, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Hallo Dirk, hallo Leute,
als erweiterte Info:

Dirk1313 hat geschrieben:

... Ich empfehle mal eine Lektüre: ISBN 978-3-593-50010-2
Das Imperium der Steine - Wie Lego den Kampf ums Kinderzimmer gewann.

in dem Buch ist beschrieben, wie LEGO die Krise um die
Jahrtausendwende gemeistert hat. Im GEO-Bericht vom
September 1988 ("Die Sucht hat 8 Noppen") steht auch
von einer überstandenen Umsatzkrise um 1980 herum.
Die jetzige Umsatzflaute wäre demnach mindestens
die dritte Krise.

Vielleicht gibt es ja eine Art Noppen-Zyklus, der
alle knapp 20 Jahre eine Umsatzflaute enthält.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


Steinemann
25.09.2018, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Steinemann
25.09.2018, 21:10

Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Ist ja auch schon wieder viereinhalb Jahre alt, das Büchlein

[image]


[image]



ein belesener
Steinemann



Carrera124
25.09.2018, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

+1Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Danke für diesen Beitrag. Da erscheint die Aussage "es wird definitiv Marktforschung betrieben" schon in einem interessanten Licht.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


leximatic
26.09.2018, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Hamster hat geschrieben:

Das kann man nicht verallgemeinern, ich konnte mit Fabuland noch nie was anfangen, meine Schwester genauso. Sie und ihre Freundinnen haben ganz normal mit LEGO gebaut so wie wir Jungs auch, aber damals gab es auch noch keine Minifigs.
Jetzt nichts gegen Fabuland, aber es war und ist eben nicht jedermanns Geschmack.


Ich fand persönlich Fabuland auch nicht ansprechend und hatte kein Set, aber die Figuren fand ich putzig. Wahrscheinlich hätte ich damit gespielt, wenn es erschienen wäre, als ich noch jünger war.

Glücklicherweise kann mit LEGO auf mehr als eine Weise gespielt werden, und es gibt eben Serien, die dann eine Spielweise jeweils etwas mehr unterstützen als die anderen und wiederum kann dies aber alles miteinander vermischt werden und Harry Pferd sitzt dann im Cockpit des UCS Y-Wing Fighters oder Darth Vader auf der Technic-BMW, beide auf dem Weg zu einer Con.

Es kann dazu eine allgemeine Aussage gemacht werden, auf diesen Erkenntnissen beruht ja die Produktentwicklung, weil es Beobachtungen zu Spielweisen mit Spielzeug gibt, die einen großen Querschnitt der Bevölkerung treffen, und es wird, ebenfalls glücklicherweise, auch immer die Menschen geben, die außerhalb dieses Querschnitts liegen.
Ich sage ja nicht, dass mit denen etwas nicht stimmt, auf die trifft die allgemeine Aussage dann eben nicht zu, das ist auch eine Frage des Maßstabs. Wenn man eine Gruppe von nur drei Leuten betrachtet, gibt es bspw so gut wie keine allgemeinen Aussagen mehr, die zutreffen.
Ich meinte "eine große Zahl von Mädchen" oder "Mädchen im Allgemeinen, soweit dies Spielzeug Herstellern bekannt ist". Muss ich das immer dazuschreiben? Bin ich versehentlich im Goldwaagen-Forum gelandet?

Natürlich sind alle Produktserien von LEGO auch immer eine Geschmacksfrage und wir können uns glücklich schätzen, dass, trotz allem, was kritikwürdig ist, unsere Lieblingsfirma eine solche Vielfalt an Artikeln anbietet, oder nicht? Da ist doch für jeden was dabei und keiner dazu gezwungen, sich mit etwas zu beschäftigen, mit dem er nichts anfangen kann, sondern kann das getrost ignorieren, was andere mglw. begeistert.

So hat LEGO eben auch schon sehr lange immer etwas im Programm gehabt, was Puppenhausspielen unterstützt hat, mit wechselndem Erfolg, und doch auch nicht wegzubekommen.
Die Großfiguren aus den 70ern (allein 1973 mit 13 Sets), Belville, Scala, Fabuland und jetzt eben Friends, große Elemente, "luftige" Konstruktionen, Puppenhaus eben. Kein Realismus, auch bei den City-Sets fehlen die Rückwände. Wer macht es genauso? Genau, Playmobil! Damit kann man fast nur Geschichten spielen und in diesem Revier hat LEGO auch immer versucht Kunden zu räubern.
Und es gibt natürlich auch AFOP und was machen die? Genau, die machen allermeistens etwas mit den Baukastenteilen von Playmobil, die in großer Zahl mit der Burg-Serie eingeführt wurden, glaube ich.
Ich finde "ganz normal mit LEGO bauen" oder überhaupt "ganz normal mit etwas spielen" ist ein sehr schwer definierbarer Begriff und eher so gut wie gar nicht festgelegt.
Es gibt für jeden immer Tendenzen im Umgang mit LEGO und die sind ziemlich individuell und verändern sich auch über die Lebenszeit, aber weil es Spielzeug ist, zählt alles dies, außer absichtliche Zerstörung, zum "bestimmungsgemäßen Gebrauch". Ein Glück.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Heather , JuL gefällt das


Mylenium
26.09.2018, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Vielleicht gibt es ja eine Art Noppen-Zyklus, der alle knapp 20 Jahre eine Umsatzflaute enthält.


Ich glaub nicht, besonders weil sich bei LEGOs Krisen keine signifikanten externen Einflüsse erkennen lassen. Würde das an irgendwelchen zyklischen Entwicklungen hängen, gäbe es dafür Indikatoren. Wenn man da überhaupt was sehen will, fällt eben auf, dass in den Krisenjahren vor allem der Größenwahn um sich gegriffen hat und LEGO zu schnell expandiert ist, zu viele schlechte Serien rausgebracht hat usw.. Und in den 80ern bis in die 90ern kam eben noch hinzu, dass vielleicht die Gründerfamilie ein bissl zu lange am Chefsessel klebte und den Draht zur Realität verloren hatte. Das ist schon alles hausgemacht und das Timing wohl eher zufällig.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
26.09.2018, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Immer wieder aufs neue begeistert

leximatic hat geschrieben:

Natürlich sind alle Produktserien von LEGO auch immer eine Geschmacksfrage und wir können uns glücklich schätzen, dass, trotz allem, was kritikwürdig ist, unsere Lieblingsfirma eine solche Vielfalt an Artikeln anbietet, oder nicht? Da ist doch für jeden was dabei und keiner dazu gezwungen, sich mit etwas zu beschäftigen, mit dem er nichts anfangen kann, sondern kann das getrost ignorieren, was andere mglw. begeistert.


Kann man sicher so sehen, aber trotzdem finde ich die Quote miserabel. Gefühlt ist es immer so, dass 20% gute Sets den restlichen 80% Schrott gegenüber stehen. Dann erledigt sich das auch mit der Vielfalt. Irgendwann stehste im Laden und überlegst: Was kauf ich mir denn vor Schreck jetzt noch?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gorilla94
26.09.2018, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Mylenium hat geschrieben:

leximatic hat geschrieben:
Natürlich sind alle Produktserien von LEGO auch immer eine Geschmacksfrage und wir können uns glücklich schätzen, dass, trotz allem, was kritikwürdig ist, unsere Lieblingsfirma eine solche Vielfalt an Artikeln anbietet, oder nicht? Da ist doch für jeden was dabei und keiner dazu gezwungen, sich mit etwas zu beschäftigen, mit dem er nichts anfangen kann, sondern kann das getrost ignorieren, was andere mglw. begeistert.


Kann man sicher so sehen, aber trotzdem finde ich die Quote miserabel. Gefühlt ist es immer so, dass 20% gute Sets den restlichen 80% Schrott gegenüber stehen. Dann erledigt sich das auch mit der Vielfalt. Irgendwann stehste im Laden und überlegst: Was kauf ich mir denn vor Schreck jetzt noch?

Mylenium


Ich 2015 - Der Lego Movie hat mich zurückgeholt und die Doppeldeckercouch als bester Gag des Films musste definitiv mit, zwei Simpsonshäuser, diese genialen Modularhäuser... Teils habe ich noch Herr der Ringe-Restposten in Läden gesehen. Der Ghostbusters-Ecto 1, diverse coole Batmansets... MINIFIGURENSTAFFELN!... Wall-E, das meiner Meinung nach beste Set überhaupt kam in dem Jahr auch noch. Ich war sehr überwältigt und gerade mit Studentenbudget und Platzmangel musste ich mich persönlich definitiv entscheiden, was mir wirklich am allerbesten gefällt. Im Jahr darauf folgte das Big Bang Wohnzimmer, neue Sammelstaffeln und Scooby Doo... Lego Dimensions mit E.T., Slimer und dem Marshmallowman... Da hatte ich nie Probleme längere Zeit zu grübeln, was ich noch sehr gerne hätte. Ich muss aber auch sagen, dass bei den derzeiten Neuerscheinungen außer der Staffel 18 nur wenig dabei ist, das ich auch nur geschenkt haben wollen würde. Die Dinos sind cool, aber in unnötig teuren Sets und die anderen Sachen (Autos, Käfige, Helicopter) lägen dann nur rum. Derzeit kaufe ich ausschließlich Sachen nach, die ich verpasst habe, und einzelne Sachen separat via Bricklink (z.B. bestimmte Batmanschurken, bei denen ich die ganzen Sets aus dem Batmanmovie nicht brauche).

Das mit der "Quote" ist denke ich so eine Sache. Kinder haben nur begrenztes Budget - sei es jetzt Taschengeld oder Großzügigkeit der Eltern zu Weihnachten und bei guten Noten. Unendliche Mengen an Produkten können sie nicht kaufen. Eine Reihe, auf die ein Kind abfährt reicht eigentlich, um Weihnachten, Ostern etc. alles abzudecken. Einige Reihen sind dafür mittlerweile auch schon zu groß mit riesigen Sets alle paar Monate - bzw. mittleren Sets mit riesigem Preisschild, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wenn jetzt eine Sache in ist, möchten Kinder dazu Spielzeug. Wenn es das von Lego gibt, ist es ein Pluspunkt - zumindest war es das bei mir als Kind immer, weil ich es als entscheidenden Mehrwert gesehen habe, dass alles zusammenpasst und man Vader wie beschrieben auf ein Motorrad setzen kann etc., aber wenn Lego es nicht hat, bekommt Lego auch kein Geld.
Ein möglichst weit gefächertes Portfolio, das viele verschiedene Geschmäcker anspricht mit je einer bestimmten Menge an Sets, ergibt also durchaus Sinn. Wenn dir als im Verhältnis zu Kids sehr kaufkräftigem AFOL 20% gut gefallen bist du denke ich eh schon über dem Schnitt der Zielsetzung.



Lok24 , Heather gefällt das


40 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: