+3WWII: Britische QF-6 Pounder PaK

Mit dem Starfighter-Bau ist es erstmal vorbei! Das Thema 2.-Weltkrieg ist erwacht...

Den Anfang macht mein Nachbau der britischen QF-6-Panzerabwehrkanone.

Orientiert habe ich mich hauptsächlich an diesen beiden Bildern:

https://de.wikipedia.org/...der-batey-haosef-1.jpg

https://upload.wikimedia....beyt-hatotchan-1-3.jpg


Nun aber zu meinem Nachbau:


Von vorne:

[image]

[/url]

Von hinten:

[image]




Bei der Konstruktion der Stützen auf der Rückseite und der Anhängerkupplung habe ich mich an den Custombricks-PaKs orientiert.


Leider sind meine weiteren britischen Soldaten (auf Adventurer-Sam-Sinister-Basis) noch nicht angekommen, ebensowenig wie meine Brickizimo-Bestellung mit den britischen Waffen und Brodie-Helmen.


Auch wenn der Wagen wohl in Wirklichkeit zu schwach gewesen wäre:

[image]



Die PaK hinter einem britischen Geländewagen, Und bevor ihr sagt: "Ist ja doch nur der Adventurers-Scorpion-Tracker und kein MOC", aus meiner Sicht passt der Wagen gut in die Rolle der "Tilly"-Fahrzeuge der britischen Armee während des zweiten Weltkrieges.


Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße

Richard


P.S.: Bitte keine Kommentare (bzw. natürlich dürft ihr das, das hier ist nur mein Statement dazu vorweggenommen) in Form von "2.Weltkrieg passt nicht in dieses Forum und zu Lego. Ich interessiere mich für den 2. Weltkrieg vor allem aus militärisch-historischer Sicht, und die Kriegsthematik als solche ist noch groß anders als z.B. Star Wars.


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

husky734 , , Xris

friccius
25.09.2018, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: WWII: Britische QF-6 Pounder PaK

Hallo Richard,

sorry, aber für eine PaK erscheint mir das Geschütz im Vergleich zur Minifig und dem Zugfahrzeug viel zu hoch und insgesamt zu unproportioniert. Die würde ich noch einmal überarbeiten.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Ralf
25.09.2018, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: WWII: Britische QF-6 Pounder PaK

friccius hat geschrieben:



sorry, aber für eine PaK erscheint mir das Geschütz im Vergleich zur Minifig und dem Zugfahrzeug viel zu hoch und insgesamt zu unproportioniert. Die würde ich noch einmal überarbeiten.


sehe ich auch so,

ein Bild dazu



Lego LegoundnochmalsLego
25.09.2018, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: WWII: Britische QF-6 Pounder PaK

Hmmm... ihr habt Recht
Also eine Plattenstärke niedriger und die kleineren Räder dran:

Von vorne:

[image]



Von hinten:

[image]


Hier habe ich auch noch eine grobe Andeutung des Zielsystems angefügt (Fernglas)

Am 'Tilly':

[image]



Wirklich groß verändern wollte ich die PaK allerdings nicht, da ich schon ewig gebraucht habe, um auf die letzte Version zu kommen und ich sonst wieder "von null" hätte anfangen müssen. Findet die Kanone Gnade vor euren Augen?


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


friccius
25.09.2018, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: WWII: Britische QF-6 Pounder PaK

Hi Richard,

also grundsätzlich findet eine Kanone keine Gnade vor meinen Augen, auch wenn ich selbst schon solch "Kriegsspielzeug" baute, dazu bin ich zu tief in der militärhistorischen und militärtechnischen Materie drin. Aber so erkenne ich immerhin eine PaK. Dein erster Entwurf könnte, mit einem anderen Rohr verbunden, als Haubitze durchgehen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Lego LegoundnochmalsLego
25.09.2018, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: WWII: Britische QF-6 Pounder PaK

Haubitze... also, wenn, dann gleich als Selbstfahrlafette... du hast mich gerade auf eine Idee gebracht...
Mit Gnade meinte ich auch in der Umsetzung
Genauer geht im Minifiguren-Maßstab, glaube ich, sowieso nicht.


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


friccius
26.09.2018, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Editiert von
friccius
26.09.2018, 10:53

Re: WWII: Britische QF-6 Pounder PaK

Hi Richard,

ich habe da mal auf die Schnelle was virtuell "zusammengeschraubt". Flacher geht's wahrscheinlich kaum noch. Und es ist auch nicht das von Dir genannte Original.

[image]


Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Lego LegoundnochmalsLego
28.09.2018, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: WWII: Britische QF-6 Pounder PaK

Da gefällt mir meine detailiertere Variante besser

Als nächstes nehm ich mir nun tatsächlich einen Panzer vor: https://www.1000steine.de...amp;id=405875#id405875


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Gesamter Thread: