Steinemann
23.09.2018, 17:59

+7Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Der Mann weiß wovon er spricht


lg
Steinemann



derrudigross , hassel62 , Kirk , jopiek , Legolas , legosebi79 , Falk gefällt das (7 Mitglieder)


46 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
25.09.2018, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Lok24 hat geschrieben:

Das würde bedeuten: wenn ich denen, die es schon haben, etwas verkaufen will, kann ich interessante Unter-Themen innerhalb von Friends schaffen - oder aber lege ein völlig neues Thema xyz auf.


Aber genau das passiert ja nicht. Es werden immer nur die gleichen Themen mit minimalen Variationen wiedergekäut. Wieviele Joghurt-Eisdielen und Tiersalons braucht denn der Mensch?

Lok24 hat geschrieben:
Letztlich gilt aber doch: die neuen Kunden, die Kinder, wachsen nach!


Das nützt dir aber nix, wenn LEGO sie trotzdem mit gräßlichen Sets vergrault. Genau da liegt nun mal das tiefere Problem der Serie. Mittlerweile ist das so schlecht gemacht, damit lockst du keinen hinterm Ofen hervor. Es hat ja Gründe, warum die Verkaufszahlen eingebrochen sind und dir neue Sets beim Kaufhof mit über 30% Rabatt hinterhergeworfen werden, damit sie überhaupt weggehen.

Lok24 hat geschrieben:
D.h. auf Friends bezogen: es sollte also immer eine "Basis" geben, Häuser, Geschäfte etc, für Neueinsteiger ins Thema Friends, und Unterthemen für die, die die Basis schon haben.


So funktioniert die Serie nicht. Das ist nicht City. Da steckt eine ganz andere Philosophie dahinter. Es werden immer in sich geschlossene Storywelten pro Releasezyklus erdacht. Das Problem liegt eher darin, dass das dann immer völlig verspittelt wird. Hat Emma ein Auto, muss Stephanie auch eins kriegen. Hat Mia ein Baumhaus, muss Andrea auch was ähnliches haben. Genau dadurch entstehen Monotonie, Redundanz und Langeweile in der Serie. Und mein Punkt mit der unzureichenden Ausführung der Konstruktion bleibt auch weiter bestehn. Alles nur Fassaden... Manches sieht auch einfach aus wie Arsch, weil es dann in die standardisierten Farbschemata der zugeordneten Gören gepresst wird, obwohl es eigentlich nicht passt.

Na egal. Könnte man jetzt stundenlang wieter diskutieren, aber sagen wir mal so: LEGO macht sich Friends gerade schön selber kaputt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
25.09.2018, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Dirk1313
25.09.2018, 11:48

Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Wenn die Firma alles falsch macht, dann frag sich, wie sie die Wende damals geschafft haben und warum sie noch immer an der Spitze der Spielzeugfabrikanten stehen und noch immer gutes Geld verdienen.

Ich empfehle mal eine Lektüre: ISBN 978-3-593-50010-2 Das Imperium der Steine - Wie Lego den Kampf ums Kinderzimmer gewann.

Keiner ist fehlerfrei und auch die Produktpolitik von TLG wird nicht fehlerfrei sein. Aber solange sie es schaffen Fehler zu erkennen und zu korrigieren bleibt die Firma gesund. Ob nun aber alles was von uns als Fehler empfunden wird auch aus Sicht der Firma ein Fehler ist, sein mal dahin gestellt.

Ich wünsche Euch das ihr im Leben bessere Entscheidungen trefft und es Euch gut geht


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


leximatic
25.09.2018, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
leximatic
25.09.2018, 11:49

+5Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Mylenium hat geschrieben:

Carrera124 hat geschrieben:
Mylenium hat geschrieben:
Du kannst mit dem Kram einfach nicht mehr vernünftig spielen und egal, wieviele Sets du dir kaufst, du bist eigentlich nie fertig, weil sich mit dem ganzen Fitzelkram keine geschlossene Themenwelt aufbauen lässt.


Das muss aber eigentlich so sein, denn schließlich hat die Firma ja schon das Ziel, ihren Kunden jedes Jahr weitere Sets zu verkaufen.


Das streitet ja grundsätzlich auch keiner ab und ist für einen kommerziellen Anbieter auch legitim. Aber mittlerweile kriegste ja bei Friends nicht mal mehr ein vernünftiges Haus. Das die Konstruktionen "luftig" sind, wäre noch geschmeichelt. Da werden wirklich nur noch Panele und Fensterrahmen ineinandergesteckt und mit den immer gleichen abgerundeten Steinen überdacht. Potemkinsche Dörfer...

Mylenium


Friends ist heute das, was früher Fabuland war, oder? Und das war super. Ich kenne niemand, der in der Zeit im passenden Alter war, der dem nicht nachtrauert. Kurioserweise war es wegen der Tierfiguren 100% genderneutral, viel mehr als Friends heutzutage. Und das stammt nicht von mir, sondern das sagt meine Frau.
Mädchen geht es um Geschichten, um die Beziehungen zwischen den Figuren, das Bauen ist Nebensache und darf nicht zu kompliziert sein, es muss damit schnell improvisiert werden können. Perfektion im Aufbau und Details sind nicht wichtig, nur die Geschichte. Friends funktioniert nicht aus dem (männlichen) AFOL-Blickwinkel.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Dirk1313 , Cran , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Mylenium
25.09.2018, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Dirk1313 hat geschrieben:

und noch immer gutes Geld verdienen.


Dir ist aber klar, dass der letzte Halbjahresbericht 'ne Katastrophe ist? LEGO verdient faktisch eben nix, nur die Expansion in China rettet denen momentan den Arsch.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Dirk1313
25.09.2018, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Dirk1313
25.09.2018, 11:56

Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Ich schrieb doch „solange sie es schaffen Fehler zu erkennen und zu korrigieren„

Mir ist klar das die Zeiten für LEGO nicht mehr so rosig sind. Das Wachstum war in den letzten Jahren zu hoch und ist dann stark eingebrochen. Dann wurde vor einem Jahr gegengesteuert.
Sowas dauert, da kann man nicht erwarten das das Ergebnis gleich wieder gut aussieht. Im Gegenteil. Es ist natürlich zu erwarten das die Sparmaßnahmen Geld kosten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mylenium
25.09.2018, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Immer wieder aufs neue begeistert

leximatic hat geschrieben:

Mädchen geht es um Geschichten, um die Beziehungen zwischen den Figuren, das Bauen ist Nebensache und darf nicht zu kompliziert sein, es muss damit schnell improvisiert werden können. Perfektion im Aufbau und Details sind nicht wichtig, nur die Geschichte. Friends funktioniert nicht aus dem (männlichen) AFOL-Blickwinkel.


Sagt ja auch keiner was dagegen, aber deswegen müssen die Modelle ja nicht nach völlig abstrakten bautechnischen Maßstäben "schlecht" sein. Z.b. brauchste ja den neuen Abschleppwagen der Kart-Serie nur schief anzuhusten, da fällt das Dach der Kabine ab. Ähnliches beim Burger-Laden oder der Waschstrasse - endlos Stellen, wo nur 2x1er Verbindungen aufeinandergestöpselt werden. Einfache Bauweise ist ja schön und gut, aber halten muss es ja trotzdem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mädels dann nämlich auch keinen Bock haben, dass ständig zu reparieren und einfach die Lust daran verlieren.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
25.09.2018, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+2Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Friends ist heute das, was früher Fabuland war, oder? Und das war super. Ich kenne niemand, der in der Zeit im passenden Alter war, der dem nicht nachtrauert.

Jetzt kennen Sie jemanden. Mit Fabuland konnte ich weder früher etwas anfangen noch diesem heute etwas abgewinnen. Die Geschmäcker sind und bleiben eben verschieden.

Mädchen geht es um Geschichten, um die Beziehungen zwischen den Figuren, das Bauen ist Nebensache und darf nicht zu kompliziert sein, es muss damit schnell improvisiert werden können. Perfektion im Aufbau und Details sind nicht wichtig, nur die Geschichte.

Mir war das Bauen immer sehr wichtig. Aber ich bin ja auch ein wenig schief.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Heather , Saori gefällt das


Erpelmutz
25.09.2018, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+18Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Hallo,
ich bin selbst Händler und verstehe was Thomas meint.
Die Kinder dürfen sich vor Weihnachten oftmals ihren Wunschzettel anhand des aktuellen Katalogs erstellen. Dort ist jetzt beispielsweise die Feuerwehr 60107 abgebildet. Das Kind schreibt die Nummer auf den Wunschzettel und Oma geht damit zu Thomas in den Laden. Bei ihm ist das Set aber bereits ausverkauft, weil Lego es seit dem Sommer nicht mehr an die Händler ausliefert. Lego preist das Set aber weiter im Katalog als lieferbar an, damit Händler mit großen Restbeständen diese noch abverkaufen können.
Lego erzeugt damit unnötigerweise Probleme, weil Oma die Sachen aus dem Katalog nicht mehr kaufen kann und der Enkel an Weihnachten enttäuscht ist, weil Oma dann halt etwas anderes, lieferbares gekauft hat. Sprich - im Katalog sollte nur das drin stehen, was aktuell von Lego noch lieferbar und vom Handel nachbestellbar ist.
Und ehrlich gesagt, bin ich mit Thomas sehr oft einer Meinung. Was ich in letzter Zeit mit Lego alles erlebt habe, ist wirklich nervig. Die scheinen keinerlei Interesse daran zu haben die kleinen Spielzeugläden vor Ort zu unterstützen. Für die großen wird alles getan, auch wenn die sich dann gegenseitig in immer neuen Rabattschlachten versenken. Wenn man den Außendienst dann darauf anspricht, bekommt man nur die Antwort, dass „jeder selbst für seine Preisgestaltung verantwortlich ist“. Super, wenn ich als Händler bei Kaufhof billiger einkaufen kann als direkt bei Lego...
Solche Aktionen wie mit den Harry Potter Minifigs erfreuen den Einzelhandel dann natürlich auch sehr. Die Stores bekamen die schon im August, Kaufhof im September und der normal Handel bekommt sie zum Oktober. Freut mich natürlich, dass die Kunden sich alle schon woanders versorgt haben und ich nun auf den bestellten Boxen sitzen bleibe. Wahrscheinlich verramscht Lego die dann schon bald in seinen Stores für 1,99 oder schenkt sie wieder zum Einkauf dazu wie kürzlich geschehen...
Grüße Erpelmutz



, Mylenium , IngoAlthoefer , SuklaaTalvella , mkolb , Carrera124 , Thomas52xxx , Andi , ThomaS , Edda , , Dotterbart , hassel62 , Legosternchen , friccius , Falk , p1ddly , railtobi gefällt das (18 Mitglieder)


Steinemann
25.09.2018, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Danke (ohne Text)



IngoAlthoefer
25.09.2018, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Hallo Dirk, hallo Leute,
als erweiterte Info:

Dirk1313 hat geschrieben:

... Ich empfehle mal eine Lektüre: ISBN 978-3-593-50010-2
Das Imperium der Steine - Wie Lego den Kampf ums Kinderzimmer gewann.

in dem Buch ist beschrieben, wie LEGO die Krise um die
Jahrtausendwende gemeistert hat. Im GEO-Bericht vom
September 1988 ("Die Sucht hat 8 Noppen") steht auch
von einer überstandenen Umsatzkrise um 1980 herum.
Die jetzige Umsatzflaute wäre demnach mindestens
die dritte Krise.

Vielleicht gibt es ja eine Art Noppen-Zyklus, der
alle knapp 20 Jahre eine Umsatzflaute enthält.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


47 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: