Steinemann
23.09.2018, 17:59

+7Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Der Mann weiß wovon er spricht


lg
Steinemann



derrudigross , hassel62 , Kirk , jopiek , Legolas , legosebi79 , Falk gefällt das (7 Mitglieder)


39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
24.09.2018, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

leximatic hat geschrieben:


Ich frage mich nur, und das könnte ja ein Ambassador wissen, ob unsere Lieblingsfirma solche kritischen Videos irgendwie rezipiert und sich dann Gedanken dazu macht, oder ob das nicht besonders ernst genommen wird? Schauen sich LEGO-Manager Jangbricks-Videos an? Oder Klemmbausteinelyrik? Lesen die Foren um die Fanbase zu checken?

Irgend ein Ambassador weiß es sicher
lg
Steinemann



Caulius
24.09.2018, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+4Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Moin,

ich kann nur für die Klemmbausteinlyrik reden und da habe ich noch nie von Lego inhaltliche Rückmeldung bekommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass an denen die Videos von Thomas völlig vorbei gehen, da sie auch die Bewertungen bei Amazon, Lego.com etc. teilweise deutlich beeinflussen. Wobei die Sprachbarrieren nicht völlig zu vernachlässigen sind. Englische Videos scheinen dort mehr im Blick zu sein.

Gruß

Henry



, Thomas52xxx , JuL , Andi gefällt das (4 Mitglieder)


+4GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Dirk1313 , JuL , Thomas52xxx , gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
25.09.2018, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Dirk1313 hat geschrieben:

Definitiv wird Marktforschung betrieben


Jaja, die Allmacht der Marktforschung... Und dann kriegste wieder so'ne Stuss-e-Mail mit blumigen Formuliereungen vom LEGO-Service, wenn du mal ein Set schlecht bewertest und das wieder keiner verstehen kann, warum. Die sind doch völlig in ihrer eigenen Blase gefangen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Carrera124
25.09.2018, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Vor allem zeigt der Blick in die letzten 4-5 Jahre, dass die Marktforscher auch mal kräftig danebenliegen können. Und zwar in beide Richtungen. Beispielsweise wurde die Nachfrage bei der Einführung von "Friends" massiv unterschätzt. Andersrum wurde beispielsweise "Lone Ranger" ein veritabler Flop...
Und es scheint nicht so, als on man daraus Lehren für die Zukunft zieht, sondern sich halt einfach weiter für unfehlbar hält.


Grüße an meinen Stalker


, hassel62 gefällt das


Lok24
25.09.2018, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Hallo,

Hamster hat geschrieben:

Irgendwann ist einfach der Markt gesättigt oder der Sammler mit der schieren Menge der Sets einfach überfordert.

Es muss doch niemand alles kaufen. Kinder schon gar nicht.

Der Fernsehmarkt ist auch gesättigt, im Media-Markt stehen dennoch Hunderte rum, und alle machen ungefähr dasselbe. Warum?

Hamster hat geschrieben:
Inzwischen durfte jedes Mädchen im entsprechenden Alter einiges an Friendssets haben und die neuen, ausgefallen Themen interessieren nur eine kleine Minderheit.

Das würde bedeuten: wenn ich denen, die es schon haben, etwas verkaufen will, kann ich interessante Unter-Themen innerhalb von Friends schaffen - oder aber lege ein völlig neues Thema xyz auf.
Letztlich gilt aber doch: die neuen Kunden, die Kinder, wachsen nach!
D.h. auf Friends bezogen: es sollte also immer eine "Basis" geben, Häuser, Geschäfte etc, für Neueinsteiger ins Thema Friends, und Unterthemen für die, die die Basis schon haben.

Wenn also die Basis 5 Sets sind und 2 Unterthemen à 3 Sets, und dann jeweils in jedem Preissegment eins von jedem, also 10, 20, 30, 60,100, das macht eben ganz viele Sets.
Oder sehe ich das falsch?

Und bei City: Wenn ich ein Set "Gebirgspolizei" für 69,-- rausbringe findet das Käufer, biete ich dazu noch kleine für 30 oder 20 an werden die als Ergänzung gekauft. Nicht von allen, aber immerhin.

Hamster hat geschrieben:
Oder die Brickheadz, die werden so schnell rausgehaut da kommt man einfach nicht mehr nach. Jeden Monat neue Sets die es dann nach einem halben Jahr nicht mehr gibt.

Ja. Aber wen stört das? Kinder? Sammler? Das ist mir nicht klar.

Hamster hat geschrieben:
Andere Themen wie die Eisenbahn werden seit Jahren stiefmütterlich behandelt, alle paar Jahre eine noch teurere Großpackung, das wars, wer braucht schon einen Bahnhof oder gar einen Lokschuppen oder gar einzelne Wagons.


Meines Erachtens sind die Preise bei der Eisenbahn konstant.
Lokschuppen braucht niemand, die sind auch beim Vorbild lange ausgestorben (Früher standen die Dampfloks drin).
Ein Bahnhof (nicht so lieblos wie der letzte) wäre schön.
Und ja: ein paar preiswerte Ergänzungssets könnte es geben.



Heather gefällt das


Mylenium
25.09.2018, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Carrera124 hat geschrieben:

Vor allem zeigt der Blick in die letzten 4-5 Jahre, dass die Marktforscher auch mal kräftig danebenliegen können.


Liegen sie doch regelmäßig. Selbst Apple und andere große Konzeren hatten ja ihre Gurken. Die Kunst liegt ja auch nicht darin, Statistiken anzuhäufen, sondern die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Deswegen reicht ja das alleinige Verlassen auf Umfragen, Verkaufszahlen und sonstige Datenerhebungen nicht, egal, ob du nun 'ne Million Leute auf der Straße befragst oder 100 LEGO-Ambassadors. Ein guter Manager muss auch Eier und Bauchgefühl haben, auch mal ungewöhnliche und unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Eben dieses klassische "out of the box thinking". Wer immer nur dem Mainstream hinterherläuft, erreicht auch nichts.

Carrera124 hat geschrieben:
Beispielsweise wurde die Nachfrage bei der Einführung von "Friends" massiv unterschätzt.


Das Problem hast du bei jeder Neueinführung. Man möge sich erinnern, wie wenige iPhones Apple zu Beginn der ganzen Chose produziert hat. Es gab Lieferzeiten von einem halben Jahr. es produziert ja keiner riesige Mengen für die Müllhalde. Und ob "Friends" nun jemals so populär und wichtig war, dazu habe ich meine ganz eigene Meinung. Aus meiner Sicht wird das gnadenlos überbewertet.

Carrera124 hat geschrieben:
Andersrum wurde beispielsweise "Lone Ranger" ein veritabler Flop...


Nun ja, man kann ja LEGO schlecht vorwerfen, dass Disney einen Flop produziert hat (und das praktisch auch schon wusste, bevor der Film überhaupt fertig war), allerdings zeigt sich ja auch da wieder ein Fehler in LEGOs Produktpolitik. Anstatt sich von sowas abhängig zu machen und dabei Verluste einzufahren, könnte man ja auch attraktive lizenzfreie Produkte entwickeln. Ein gut gemachter WQesternzug hätte sich sicher auch ohne den Bezug zum Film verkauft...

Carrera124 hat geschrieben:
Und es scheint nicht so, als on man daraus Lehren für die Zukunft zieht, sondern sich halt einfach weiter für unfehlbar hält.


Tja, die Arroganz großer Konzerne...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Haniwa gefällt das


Mylenium
25.09.2018, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Lok24 hat geschrieben:

Das würde bedeuten: wenn ich denen, die es schon haben, etwas verkaufen will, kann ich interessante Unter-Themen innerhalb von Friends schaffen - oder aber lege ein völlig neues Thema xyz auf.


Aber genau das passiert ja nicht. Es werden immer nur die gleichen Themen mit minimalen Variationen wiedergekäut. Wieviele Joghurt-Eisdielen und Tiersalons braucht denn der Mensch?

Lok24 hat geschrieben:
Letztlich gilt aber doch: die neuen Kunden, die Kinder, wachsen nach!


Das nützt dir aber nix, wenn LEGO sie trotzdem mit gräßlichen Sets vergrault. Genau da liegt nun mal das tiefere Problem der Serie. Mittlerweile ist das so schlecht gemacht, damit lockst du keinen hinterm Ofen hervor. Es hat ja Gründe, warum die Verkaufszahlen eingebrochen sind und dir neue Sets beim Kaufhof mit über 30% Rabatt hinterhergeworfen werden, damit sie überhaupt weggehen.

Lok24 hat geschrieben:
D.h. auf Friends bezogen: es sollte also immer eine "Basis" geben, Häuser, Geschäfte etc, für Neueinsteiger ins Thema Friends, und Unterthemen für die, die die Basis schon haben.


So funktioniert die Serie nicht. Das ist nicht City. Da steckt eine ganz andere Philosophie dahinter. Es werden immer in sich geschlossene Storywelten pro Releasezyklus erdacht. Das Problem liegt eher darin, dass das dann immer völlig verspittelt wird. Hat Emma ein Auto, muss Stephanie auch eins kriegen. Hat Mia ein Baumhaus, muss Andrea auch was ähnliches haben. Genau dadurch entstehen Monotonie, Redundanz und Langeweile in der Serie. Und mein Punkt mit der unzureichenden Ausführung der Konstruktion bleibt auch weiter bestehn. Alles nur Fassaden... Manches sieht auch einfach aus wie Arsch, weil es dann in die standardisierten Farbschemata der zugeordneten Gören gepresst wird, obwohl es eigentlich nicht passt.

Na egal. Könnte man jetzt stundenlang wieter diskutieren, aber sagen wir mal so: LEGO macht sich Friends gerade schön selber kaputt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
25.09.2018, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Dirk1313
25.09.2018, 11:48

Re: Immer wieder aufs neue begeistert !!!

Wenn die Firma alles falsch macht, dann frag sich, wie sie die Wende damals geschafft haben und warum sie noch immer an der Spitze der Spielzeugfabrikanten stehen und noch immer gutes Geld verdienen.

Ich empfehle mal eine Lektüre: ISBN 978-3-593-50010-2 Das Imperium der Steine - Wie Lego den Kampf ums Kinderzimmer gewann.

Keiner ist fehlerfrei und auch die Produktpolitik von TLG wird nicht fehlerfrei sein. Aber solange sie es schaffen Fehler zu erkennen und zu korrigieren bleibt die Firma gesund. Ob nun aber alles was von uns als Fehler empfunden wird auch aus Sicht der Firma ein Fehler ist, sein mal dahin gestellt.

Ich wünsche Euch das ihr im Leben bessere Entscheidungen trefft und es Euch gut geht


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


leximatic
25.09.2018, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
leximatic
25.09.2018, 11:49

+5Re: Immer wieder aufs neue begeistert

Mylenium hat geschrieben:

Carrera124 hat geschrieben:
Mylenium hat geschrieben:
Du kannst mit dem Kram einfach nicht mehr vernünftig spielen und egal, wieviele Sets du dir kaufst, du bist eigentlich nie fertig, weil sich mit dem ganzen Fitzelkram keine geschlossene Themenwelt aufbauen lässt.


Das muss aber eigentlich so sein, denn schließlich hat die Firma ja schon das Ziel, ihren Kunden jedes Jahr weitere Sets zu verkaufen.


Das streitet ja grundsätzlich auch keiner ab und ist für einen kommerziellen Anbieter auch legitim. Aber mittlerweile kriegste ja bei Friends nicht mal mehr ein vernünftiges Haus. Das die Konstruktionen "luftig" sind, wäre noch geschmeichelt. Da werden wirklich nur noch Panele und Fensterrahmen ineinandergesteckt und mit den immer gleichen abgerundeten Steinen überdacht. Potemkinsche Dörfer...

Mylenium


Friends ist heute das, was früher Fabuland war, oder? Und das war super. Ich kenne niemand, der in der Zeit im passenden Alter war, der dem nicht nachtrauert. Kurioserweise war es wegen der Tierfiguren 100% genderneutral, viel mehr als Friends heutzutage. Und das stammt nicht von mir, sondern das sagt meine Frau.
Mädchen geht es um Geschichten, um die Beziehungen zwischen den Figuren, das Bauen ist Nebensache und darf nicht zu kompliziert sein, es muss damit schnell improvisiert werden können. Perfektion im Aufbau und Details sind nicht wichtig, nur die Geschichte. Friends funktioniert nicht aus dem (männlichen) AFOL-Blickwinkel.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Dirk1313 , Cran , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


54 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: