Steph
24.09.2018, 12:16

Lego Eisenbahn 12 Volt, Motorblock

Hallo Leute,

man, war ich lange nicht mehr hier merke ich gerade... :-(

Ich habe die Tage bei Ebay ziemlich günstig einen 12 Volt Motor ersteigert, der zwar äußerlich nicht mehr so hübsch war, aber bei den Innenteilen hatte ich echt Glück.
Also habe ich mich gleich mal mit meiner eigenen Anleitung ( :-) ) ran gemacht, den Motor zu öffnen und zu verschrauben:
https://www.1000steine.de...?entry=1&id=376697

Dabei sind mir dummerweise 2 Sachen passiert: Beim Bohren ist mir der Motorblock B in der Mitte durchgebrochen (siehe Bild). Weiterhin ist mir dann eins der beiden zerbrochenen Teile runtergefallen und der Kohleblock ist von der Feder abgefallen.

Also, das Teil ist nicht mehr zu gebrauchen.

Frage: In der Vergangenheit konnte man diese Blöcke (A und B) immer mal bei Ebay oder bei Bricklink günstig kaufen (8,50 € oder so), leider finde ich da so gar nix mehr.

Weiß jemand, wo ich einen solchen Block bekommen kann oder hat vielleicht jemand einen über? Zum Verkaufen bzw. zum Tausch gegen einen Block A (davon habe ich noch 2 übrig, die gut in Schuss sind :-) ).

Viele Grüße
Stephan

[image]



Ralf
24.09.2018, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Editiert von
Ralf
24.09.2018, 13:03

+1Re: Lego Eisenbahn 12 Volt, Motorblock

Moin,

wenn Du die Deckelschrauben nach außen setzt, hast Du mehr Material zur Verfügung und kannst dir aus einer 2x4 Platte eine Bohrschablone machen:

[image]



Gruß, Ralf

Ps. hast Post

Nachtrag:

wie ich gerade auf dem Bild auch ohne Brille festgestellt habe, sind die Radgummis porös geworden. Da ich noch einige neue gelagert habe, mußte ich die erstmal kontrollieren, alle porös. Ärgerlich, da sie erst ca. 2 Jahre alt sind. Gekauft über eb.. bei einem holländischen Anbieter. Habt ihr andere Bezugsquellen und wie sind eure Erfahrungen?



Steph gefällt das


ThomaS
24.09.2018, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
ThomaS
24.09.2018, 17:33

Re: Lego Eisenbahn 12 Volt, Motorblock

Hallo Ralf,

Ralf hat geschrieben:

(...) sind die Radgummis porös geworden. Da ich noch einige neue gelagert habe, mußte ich die erstmal kontrollieren, alle porös. Ärgerlich, da sie erst ca. 2 Jahre alt sind. Gekauft über eb.. bei einem holländischen Anbieter. Habt ihr andere Bezugsquellen und wie sind eure Erfahrungen?


hatte mir auch einen Vorrat angelegt, der mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre lagert: die aufgezogenen Gummis sind wie die Originale seinerzeit auch porös geworden und inzwischen meist unbrauchbar. Meine Ersatzexemplare sind dunkel gelagert in luftdichten Zipbeuteln und bisher unbeschadet. Eine alternative Quelle kenne ich leider auch nicht, mich würde auch der Ursprung dieser Gummiringe interessieren. Die kommen dem Original sehr nahe.

Bleiben uns als langfristige Alternative vermutlich nur die schmalen (inzwischen auch schon fast antiquarischen) Rennradschläuche.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Gesamter Thread: