Dorothea Williams
21.10.2015, 23:53

+5BCFD: ”Vorausrüstwagen #1”

BCFD: ”Vorausrüstwagen #1”


Modell-Trivia: ”Vorausrüstwagen #1”

Bevor Ende dieses Jahres der einzigst noch verbliebene ”VorausRüstWagen #1” (interne Bezeichnung ”VRW #1”) der ersten Generation seiner aktiven Zeit entgegensieht, möchte das ”BCFD” die letzte Gelegenheit nutzen, mit einer kurzen Präsentation Abschied zu nehmen.

Grundsätzlich hat sich die Gattung der VRWs im Einsatzdienst des ”BCFD” bewährt. Nichtsdestotrotz ist man beim ”BCFD” eher froh als traurig, speziell diese Fahrzeuge von nun an nur noch im Museum begrüßen zu dürfen; als zu problematisch erwiesen sie sich im Alltag.

Ihre Motorisierung war unzureichend; das zu hohe Gewicht für ein zu schwaches Fahrwerk regelmäßig eine echte Herausforderung; die Voraus- und Umsicht für die Besatzung auf das sie umgebende Verkehrsgeschehen nicht ernstzunehmend; die Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer nur schwer gegeben.

Gerade eben jene Faktoren sind aber Anforderung und Voraussetzung zugleich für solche Fahrzeuge.

Mit deren Nachfolgern, den ”VorausRüstWagen #2” (interne Bezeichnung ”VRW #2”), wurden obig genannte Schwachstellen aus der Welt geschaffen und dem ”BCFD” ein zeitgemäßer Ersatz in die Hallen der Departments gestellt. Eine Vorstellung der Nachfolger zu gegebener Zeit.


Kommentar:

Der ursprüngliche Entwurf mit einem zugänglichen und voll ausgestatteten Geräteraum mußte leider verworfen werden (s. Teilefrage). Dementsprechend kommt die revidierte Version mit leerem Geräteraum daher. Böse Zungen könnten hierbei von einer „blendenden Hülle“ sprechen.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Roberts , Tomcat , BricksCorner , JuL , Ferdinand gefällt das (5 Mitglieder)


Dorothea Williams
22.10.2015, 02:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Vorausrüstwagen #1”

Im ersten Absatz hat sich ein Fehler eingeschlichen, den ich im nachhinein nicht mehr korrigieren kann. Korrekt muß er lauten:

»Bevor Ende dieses Jahres der einzigst noch verbliebene ”VorausRüstWagen #1” (interne Bezeichnung ”VRW #1”) der ersten Generation dem Schlußpunkt seiner aktiven Zeit entgegensieht, möchte das ”BCFD” die letzte Gelegenheit nutzen, mit einer kurzen Präsentation Abschied zu nehmen.«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Tomcat
22.10.2015, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Vorausrüstwagen #1”

Hallo Dorothea,

die auf die Seite gelegte Tür als "Fach mit Klappe" zu verwenden ist eine nette Idee.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dorothea Williams
18.09.2018, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Vorausrüstwagen #1”

Also eigentlich wollte ich das Ursprungsmodell belassen wie es ist und nie wieder anfassen. Doch wie das manchmal eben so geht mit allzu hehren Vorsätzen: Man bricht sie.

Da bastelt man gedankenabwesend ein bißchen vor sich hin, nimmt hier ein Teil weg und fügt dort ein Teil hinzu, und schwups, ehe man es sich noch recht versieht, steht ein Produkt des Zufalls vor einem, das unmöglich einfach wieder zerlegt werden kann.

Je nach Gusto – und Beladung – läßt sich der Neuentwurf als ”VRW” (”VorausRüstWagen”) oder als ”KEF” (KleinEinsatzFahrzeug”) einsetzen. (Ich habe ihn als ”KEF #2” in die Fahrzeugreihen aufgenommen.)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ganz unzufällige Grüße
Dorothea Williams


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Tomcat
22.09.2018, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Vorausrüstwagen #1”

Hallo Dorothea,

der "Fortschritt" lässt sich eben nicht aufhalten:

Dorothea Williams hat geschrieben:

Also eigentlich wollte ich das Ursprungsmodell belassen wie es ist und nie wieder anfassen...

Je nach Gusto – und Beladung – läßt sich der Neuentwurf als ”VRW” (”VorausRüstWagen”) oder als ”KEF” (KleinEinsatzFahrzeug”) einsetzen. (Ich habe ihn als ”KEF #2” in die Fahrzeugreihen aufgenommen.)

Ein Fahrzeug, zwei Nutzungsvarianten.
Schönes Modell.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Thomas52xxx
22.09.2018, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Vorausrüstwagen #1”

Auf der Haube hätte ich ja den hier verbaut...
6132565
Wenn auch nicht ganz klassisch.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dorothea Williams
22.09.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BCFD: ”Vorausrüstwagen #1”

In der 'LDraw'-Teilebibliothek zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht verfügbar.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: