Vampi
11.09.2018, 19:09

+207. SteineWAHN Quiz - Sprichwort und Redewendungen

Wie schon in den letzten Jahren habe ich für den SteineWAHN ein Quiz für die Besucher organisiert.
Alle Ausstelle hatten die Möglichkeit sich daran zu beteiligen und und einige haben davon Gebrauch gemacht.
Insgesammt sind so 19 wunderbare kleine Sprichworträtsel zusammen gekommen , die unseren Besuchern riesigen Spass
gemacht haben , obwohl sie diesmal doch ein wenig kniffelig waren.
Natürlich wollen wir sie euch nicht vorenthalten.
Die Nummer 19 haben wir zwar gezeigt,war aber nicht Teil des Quizzes weil es mir für die Besucher doch zu schwer erschien.
Für einen AFOL sollte die Lösung aber findbar sein

Achtung:Titel können mehrfach vorkommen.


No1

[image]



No2

[image]



No3

[image]



No4

[image]



No5

[image]



No6

[image]



No7

[image]



No8

[image]



No9

[image]



No10

[image]



No11

[image]



No12

[image]



No13

[image]



No14

[image]



No15

[image]



No16

[image]



No17

[image]



No18

[image]



No19

[image]



Die Auflösung kommt in spät. 1 Woche

Ich wünsch euch viel Spass damit


Nobody is perfekt


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lego3723 , Thekla , Larsvader , grubaluk , Tenderlok , Matze2903 , Seeteddy , jjinspace , idefix , Heather , beerly , Lok24 , IngoAlthoefer , Legomichel , Legobecker , friccius , lawomy , JuL , Ralf , Brickup (20 Mitglieder)

12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ralf
12.09.2018, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: 7. SteineWAHN Quiz - Sprichwort und Redewendungen - Achtung Korrektur

noch eine Möglichkeit:

































Achtung, Vorschlag:

die 13, der Froschkönig, stört mich auch, einmal hat er keine Krone auf und dann noch die auffälligen Pfeile, also: Der Frosch springt immer in den Pfuhl und säß' er auch auf gold'nem Stuhl.



LouisB
12.09.2018, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: 7. SteineWAHN Quiz - Sprichwort und Redewendungen

Seeteddy hat geschrieben:

Hi Heather,
Heather hat geschrieben:
Wusste ich´s doch: Streber, Ehrgeizlinge, Spielverderber.
*duck-und-ganz-flott-wech*

so kenne ich das.
Zuerst vor lauter Neugier auf "Achtung Lösung!" klicken, statt selber zu raten; dann über die Spoilerwarnung hinüber scrollen - und dann ist natürlich der Andere schuld!


Ich lese eine Thread von oben nach unten, nicht als einzelne Postings.
Da ist es schwer die Lösungen zu überscrollen ohne etwas mit zu bekommen.
Daher habe ich die früher übliche Version mit ROT13 verwendet, da kann nur lesen wer aktiv wird.
Aber das gehört wohl zu den vergessenen Kulturtugenden des frühen Internet.



Matze2903
13.09.2018, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Erkläre Rot 13, bitte! (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ralf
13.09.2018, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Erkläre Rot 13, bitte!

Kirk
13.09.2018, 07:12

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Erkläre Rot 13, bitte!

echte Profis nutzen ROT26


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL
15.09.2018, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Wow …

Saluton!

… ROT13 habe ich ja ewig nicht mehr gesehen!

Ad LEGO!
JuL, Ex-Usenet-Benutzer (schnüff)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
15.09.2018, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Wow …

JuL hat geschrieben:

JuL, Ex-Usenet-Benutzer (schnüff)

ich erinnere mich dunkel



Vampi
19.09.2018, 02:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Lösungen

Hier noch mal die Lösungen (incl. der Erbauer)

1. Den Letzten beißen die Hunde
(Renate Buckdahn)
2. Etwas an die große Glocke hängen
(JJinSpace)
3. Die Axt im Haus erspart den Zimmermann
(Vampi)
4. Handwerk hat goldenen Boden
(Honk)
5. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
(Dodo)
6. Den Letzten beißen die Hunde
(Powercheffe)
7. Viele Köche verderben den Brei
(Thekla)
8. Jemanden auf den Schlips treten
(Steinlaus)
9. Die Kuh vom Eis holen
(Larsvader)
10. Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen
(Phlox)
11. Da beißt die Maus keinen Faden ab
(Ygrek)
12. Jemand in die Schranken weisen
(Larsvader)
13. Der Frosch springt immer in den Pfuhl,auch wenn er sitzt auf dem golden Stuhl
(StepHan)
14. Eulen nach Athen tragen
(Larsvader)
15. Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch
(Renate Buckdahn)
16. Nachts sind alle Katzen grau
(Larsvader)
17. Die Flinte ins Korn werfen
(Felix)
18. Die Kirche im Dorf lassen
(JJinSpace)
19. Jemandem auf den Leim gehen
(StepHan)

So jetzt könnt ihr wieder off topic *schmunzel


Nobody is perfekt


Lok24
19.09.2018, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Editiert von
Lok24
19.09.2018, 09:15

Re: Lösungen

Danke für's Einstellen,

das war eine kurzweilige Knobelei.
Und hypsch gebaut.



Seeteddy
19.09.2018, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Editiert von
Seeteddy
19.09.2018, 10:01

Re: Lösungen - Danke liebe gute Fee!

LLF, Hi Vampi!

Vampi hat geschrieben:

Hier noch mal die Lösungen (incl. der Erbauer)

An dieser Stelle einen Riesendank an alle MOC-Erbauer: "Ihr habt das wunderbar gemacht!"
Der Umstand, dass unser kleines Rateteam alle Sprichwörter auflösen konnte, ist Beweis dafür.
Danke, liebe gute Fee, dass ich nicht Alles gewusst habe! Nr. 13 kannte ich bisher noch nicht.

Vampi hat geschrieben:

So jetzt könnt ihr wieder off topic *schmunzel

Danke für die Vorlage, dass ich noch etwas off topic nachschieben darf, ich musste auch schmunzeln (siehe Link unten).

Off Topic:
Ich habe den Eindruck, dass Märchen und Sprichwörter in unserer heutigen Zeit viel zu wenig Beachtung finden - und dies der Quell so manchen Leids und Unglückes ist.

Stattdessen erklären uns gewiefte Dozenten, wir könnten ALLES erreichen, wenn wir fest daran glauben und es wirklich wollen!
Aus meiner Erfahrung und der gesammelten Essenz aus alten Märchen, ist mir aber klar geworden:
"Der Mensch hat die seltene Gabe, sich immer sein eigenes Unglück zu wünschen!"

Wahre Geschichte: (vor über 40 Jahren, als ich die Realschule, im ersten Anlauf verbockte und wieder in die 7. Klasse Hauptschule kam)

Eines Morgens, als ich aufwachte, sagte eine innere Stimme zu mir: "Du hast heute 3 Wünsche frei!"
Ich war fest davon überzeugt, dass es tatsächlich so sein würde, ich wirklich drei Wünsche frei hatte und sich heute mein Leben ändern würde.
Das erste drängende Problem war, dass ich meine Mathematik-Hausaufgabe, aus Faulheit nicht gemacht hatte. Es war Geometrie; also etwas mit Zirkel, Lineal und spitzem Bleistift auf kariertem Papier. Unmöglich so etwas im Schulbus noch schnell hinzukriegen. Also war mein erster Wunsch, dass mein Mathelehrer heute krank sei. Es dauerte bis einige Minuten nach Acht bevor sich die Türe zum Klassenraum öffnete und ein anderer Lehrer als Vertretung eintrat und sagte unser Lehrer sei heute leider krank.
In der Pause sah ich auf dem Schulhof ein Mädchen, welches etwas vollkommen Neues aus ihrer Tasche auspackte: Ein Riegel Bounty - den wollte ich unbedingt haben! - Das war mein Wunsch. Ein paar Schritte weiter lag plötzlich der Bounty-Riegel, noch komplett eingepackt, direkt vor meinen Füßen. Er hat mir beschissen geschmeckt - ich mochte keine Kokosflocken!
Aber danach bin ich so erschrocken, dass ich mir sofort wünschte, ich könnte meinen dritten Wunsch für später aufheben, wenn es etwas wirklich Großes gab, was ich mir wünschen wollte.
Eine Zeit lang habe ich mich geärgert, dass ich meine beiden ersten Wünsche so sinnlos verplempert hatte, bis mir viel später erst aufging, welch gewaltiges Glück ich eigentlich hatte.
Ich habe diesen Wunsch bis heute nicht eingelöst. Einerseits hatte ich ja die drei Wünsche bereits ausgereizt und andererseits ist er auch irgendwie in Erfüllung gegangen:
Der Wunsch, wunschlos glücklich zu sein!

Für seichtere Gemüter wurde der Stoff in Hollywood verfilmt, unter dem Titel: "Teuflisch" mit Liz Hurley.

Noch besser gefällt mir allerdings die Version von Reinhard Mey:
Danke liebe gute Fee
Nur wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie jeden Wunsch!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: